ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel Prozent Rabatt möglich ist bei Mercedes !

Wieviel Prozent Rabatt möglich ist bei Mercedes !

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:09

Hallo,

ein Freund von mir arbeitet bei Sixt in Pullach.

Sixt verhandelt derzeit mit Mercedes über den Einkauf der neuen E Klasse für die Gesamtflotte für Sixt.

Nächstes Jahr kommt die neue E Klasse.

Jetzt ratet mal wieviel Prozent Sixt bekommt ? Ich dachte eher so an 15 % oder so, aber als ich gehört habe wieviel Prozent Sixt bekommt wahr ich sprachlos. Private Kunden bekommen so 10 % , Mitarbeiter um die 20 bis 25 %.

Sixt bekommt auf die neue E Klasse einen Rabatt in Höhe von 40,00 %. Natürlich bestellen die auch ganz viele Fahrzeuge für ganz Deutschland, aber man muss sich das mal vorstellen.

Sage und schreibe 40 % :eek:

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Kampfzone

Hallo,

 

 

 

Sage und schreibe 40 % :eek:

40 %  auf alles außer auf Tiernamen ???

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sixt ist der grösste Kunde von Mercedes-Benz Cars in Europa und zudem verleihen die nicht nur Autos, sondern verkaufen auch jede Menge Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen. Aber die genauen Konditionen wird dein Bekannter nur wissen, wenn er im Vorstand, Aufsichtsrat oder im leitenden Controlling der Sixt AG sitzt... Sowas gehört nämlich zum Betriebsgeheimnis von Sixt und ist nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich...

Ich denke Sixt wird die gleichen oder vlt. etwas bessere Einkaufskonditionen für Neuwagen bekommen wie grosse Mercedes Niederlassungen in Deutschland. Dass das aber 40% (auf den Nettolistenpreis) sind halte ich aber für ein Gerücht. Man denke nur an die mögliche Marge...

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:36

Er ist für den Projekteinkauf bei Sixt zuständig. Es gibt bei Sixt extra eine Einkaufsabteilung die alleine nur für den Einkauf der Flotte zuständig ist.

Ich finde die 40 % im Nachhinein auch betrachtet als normal. Wenn man bedenkt wieviele Fahrzeuge Sixt einkauft.

Und die Verträge gehen ja über die ganze Baulaufzeit von der E Klasse.

Gruss

am 5. Juni 2008 um 19:47

ausser einem unsinnigen hetz thread bringt das eh nix.

du solltest dir die eroeffnung von threads dieser art bitte besser ueberlegen.

mfg

Harry

Moin,

Das ist kein großes Geheimnis, dass Grossabnehmer von Fahrzeugen einen veritablen Abschlag erhalten. Das ist nicht erst seit gestern so, sondern war schon immer so.

Der Hintergrund ist folgender : Diese Abnehmer verpflichten sich ein Volumen X an Fahrzeugen abzunehmen. Für jedes Fahrzeug das sie weniger abnehmen, zahlen die eine Strafe. Der Hersteller kann daher so kalkulieren, dass er über diese Fahrzeuge seine reinen Kosten abdeckt. Also z.B. Werkzeugeinrichtung, Marketing etc.pp. Mit diesen Fahrzeugen wird dann KEIN Gewinn eingefahren. Zudem schafft der Hersteller es auf diese Weise das Fahrzeug in großer Stückzahl in den Markt zu drücken. Das Fahrzeug wird im Strassenverkehr gesehen, so werden Kunden erreicht.

Wenn dieser Großabnehmer jetzt aber nur 70% des Volumens benötigt ... muss er die 30% restliche Fahrzeuge ebenfalls abnehmen. Aber ... er darf sie vertraglich nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt und zu einem beliebigen Preis verkaufen ! Das ist ein reines Kalkül und keine Gewinnsucht oder sonstwas.

Bei uns in der Wissenschaft ist das auch nicht viel anders. Wir verwenden eine ziemlich teure Chemikalie für bestimmte Experimente. Diese nehmen wir beim weltweit einzigen Produzenten in großer Menge ab (jedes Jahr 3-4 kg). Wir zahlen lediglich 10% des Listenpreises. Begründung seitens des Lieferanten ... mit diesem Preis und dieser Abgabemenge finanzieren wir die gesamte Produktion der Substanz. Aber : Wir haben in diesem Fall keine Lager- und anderen Kosten. In jedem anderen Fall ... ist die Substanz teurer, da eben diese Anteile den Gewinn bringen und die weiteren Kosten abdecken müssen. Nennt sich Mischkalkulation ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Kampfzone

Er ist für den Projekteinkauf bei Sixt zuständig. Es gibt bei Sixt extra eine Einkaufsabteilung die alleine nur für den Einkauf der Flotte zuständig ist.

Gruss

Der arme Bekannte! Plaudert vertrauliche Betriebsinterna aus, die kurze Zeit später im Netz stehen! Zusätzlich kann der Personenkreis zu denen der Plauderer gehört, auf Grund deiner Angaben, deutlich eingeschränkt werden. :rolleyes:

Mir persönlich ist wichtig, wieviel Prozente ich alleine beim Kauf bekomme und dies zu meiner Finanzplanung passt. Was andere bekommen, oder gar Grösstkunden, braucht mich nicht zu interessieren - es gibt schon genug worüber man sich aufregen kann/muss.

gruss

 

am 6. Juni 2008 um 10:04

genau. schonmal drüber nachgedacht was für Schwierigkeiten du deinem "freund" hiermit gemacht haben kannst?

Wer solche Freunde hat . . .

am 6. Juni 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Kampfzone

Hallo,

 

 

 

Sage und schreibe 40 % :eek:

40 %  auf alles außer auf Tiernamen ???

Wenns für deinen Freund dumm läuft und er sich dabei noch dumm anstellt, kann er bald eine neue "Herausforderung" bei Avis oder Hertz suchen.

BTW: Solch eine Info formuliert man etwas geschickter!

Gruß

weizengelb

(der froh ist über die Vermietereinkaufspreise und deshalb 2007 einen 15 Mon. alten AVIS C 220 T CDI Avantg. mit 24 tkm für 59,3 % des ehemaligen NP gekauft hat.)

am 19. Oktober 2013 um 8:18

Was hier noch gar nicht zur Sprache kam ist, dass dies übliche Geschäftspraxis ist und abslut kein Geheimnis.

Jeder größere Autohersteller versucht ja, dass die großen Autovermieter lieber ihre Wagen in deren Flotte haben als die der Konkurenz.

Die "Rabatte" die Sixt also von Mercedes bekommt, setzt Mercedes wieder als Werbungskosten ab.

Man stelle sich vor man kommt als am Flughafen an und mietet sich einen Wagen an.

Nun hätte man gernen einen Audi, doch leider haben sie nur noch einen Mercedes.

Man ist einverstanden und denkt sich, "nun ja, wird schon passen".

Dann fährt man damit ein Wochenende herum und denkt sich am Ende "hmm, vielleicht gebe ich Mercedes doch noch eine Chance".

Genauso bei mir geschehen :-)

Zusätzlich muß man auch bedenken, dass Autovermieter wie Sixt, wohl gut und gerne alle zwei Jahre ihre Flotte erneuern. Das sind also Dauergroßabnehmer und Dauerwerbung.

Zitat:

Original geschrieben von WoIstMeinAuto3

...

Die "Rabatte" die Sixt also von Mercedes bekommt, setzt Mercedes wieder als Werbungskosten ab.

...

Alles klar!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kampfzone

 

Sixt bekommt auf die neue E Klasse einen Rabatt in Höhe von 40,00 %. Natürlich bestellen die auch ganz viele Fahrzeuge für ganz Deutschland, aber man muss sich das mal vorstellen.

Sage und schreibe 40 % :eek:

Auch schon aufgewacht?

Gezz stell dir mal vor was die da noch an Gewinn machen, normalerweise müßte man Mercedes wegen Wucher verklagen, oder aber zumindest kauft man keinen Mercedes mehr und schmollt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Zitat:

Original geschrieben von WoIstMeinAuto3

...

Die "Rabatte" die Sixt also von Mercedes bekommt, setzt Mercedes wieder als Werbungskosten ab.

 

...

Alles klar!

Wie das mit dem Werbungskostenabzug für die Rabatte funktioniert, hätte ich auch gerne gewusst. Man lernt ja nie aus.

am 20. Oktober 2013 um 9:45

In dem man das nicht als Rabatt deklariert sondern z.b. einen Vertrag macht, dass der Käufer Als Gegenleistung die Wagen seinen Kunden empfiehlt.

Dann ist das faktisch dann kein Rabatt sondern eben Werbungskosten, die Mercedes ans Sixt zahlt.

Wenn man privat einen Neuwagen kauft, dann kann man diesen auch oft erst einmal auf den Händler selbst zulassen lassen. Dieser hält ihn dann mindestens und oft genau 3 Monate.

In dieser Zeit fährt man den Wagen eben selbst zur Probe, vielleicht 2 Monate und 3 Wochen.

Eine Woche lang fahren das Auto dann eben noch ein paar andere Leute/Namen.

So dass es dem Fiinanzamt gegenüber plausibel ist.

Da der Händler die drei Monate dann als Werbungskosten absetzt bekommt man einen fast Neuwagen für viel günstiger. Den Wertverfall des Wagen hat man dann ja eh selbst verursacht :-)

am 20. Oktober 2013 um 9:48

Ich habe bei noch keiner Mietwagenfirma eine Empfehlung für eine Marke bekommen diese zu kaufen. Der einzige  Grund für die günstigen Rabatte sind hohe Stückzahlen welche Sixt bei den Autokonzernen ordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel Prozent Rabatt möglich ist bei Mercedes !