Wieviel Preisnachlass?

Honda

Kann mir jemand sagen wie es bei den Hondahändlern mit dem Preisnachlaß aussieht? Ich habe mir ein Angebot für einen 1,4l Sport mit Rückfahrsensoren und Metallic zum Preis von 20300,- EUR Listenpreis geben lassen, ich will das ganze bar zahlen, da ich auch dachte da bekäme ich einen größeren Vorteil und sein Angebot lag bei 19285,- EUR. Den Nachlass finde ich persönlich ziemlich mager. Der Händler sagte das Honda ihm nicht viel Spielraum ließe. Wie sah das bei Euch aus?

37 Antworten

Ausserdem sind das wohl meist EU Neuwagen.

Der Preis scheint in meinem Falle max. 1000€ günstiger zu sein, wenn überhaupt. Denn da kommen ja noch mal Gebühren drauf die man jetzt so nicht sieht.
Also max 5% günstiger als in D, aber eher 3-4%.

Komisch finde ich z.B. das da beim Sport teils Sitzheizung mit beisteht obwohl die doch nur beim Leder dabei ist. Oder täusche ich mich da?
Ist das vielleicht in anderen Ländern anders?

Da ich gute erfahrungen mit Reimport bei meinem Leon gemacht hab, habe ich mir meinen 2.2 ctdi Sport jetzt wieder beim EU-Importeuren bestellt, max 16 wochen Lieferzeit!
Ausserdem wurde mir garantiert das er aus den Nördlicheren EU-Staaten kommt, hat also zu 95% Sitzheizung mit dabei! Sonst ist die Ausstattung komplett dieselbe. Und ne bessere unterboden versiegelung hat er auch, was für mich hier am Alpenrand ein nicht minderwichtiger "Kauf"-argument war!

Ach, und der kostet mich nur 19.500 inkl. Metallic-Lack und Überführung.
Hierzulande mit 5% Hauspreis-nachlass hätt ich 22.500 blechen sollen!

Kann ich nur jedem der grad keinen "Geldsch****r" daheim hat empfehlen!

Hmmm, eine kurze Frage, wie berechnet ihr die Prozente denn?

Bekommt ihr die Prozente auf
a) den Grundpreis
b) Grundpreis + Überführung (ca 650 Eur)
c) Grundpreis + Überführung + Sonderausstattung
d) Grundpreis + Überführung + Sonderausstattung + Zubehör
e) Grundpreis + Sonderausstattung
f) Grundpreis + Sonderausstattung + Zubehör

Ich würde sagen

d) Grundpreis + Überführung + Sonderausstattung + Zubehör

Also all das was der Wagen so mit sich bringt und was eben Geld kostet.
Das ganze hat ja einen Listenpreis und davon zieht man dann eben x% ab und hat seinen Preis denn man dem Händler auf den Tisch legen muss um den Wagen so wie man Ihn gerne hätte mitzunehmen.

Probleme gibt´s bei der Berechnung nur wenn ein alter Wagen eingetauscht wird.
Da weiss man ja nie 100%ig was der Wert ist.
Nun kann der Händler natürlich auch den Neuwagen ohne Rabatt verkaufen, gibt dafür aber 20% mehr für den Alten.

20% von z.B. 5000€ für den Alten sind 1000€ was bei einem Listenpreis des neuen Wagens ca. 5% ausmacht.

Ist dann halt einfach eine Schieberei mit Zahlen. *g

Ich hab letzt woche die erfahrung gemacht das es jeder Händler anders macht!

Der eine hat mir den Preisnachlass auf alles ausser überführung berechnet.
Der Andere hat mir gestern die mageren 5% auf den komplett preis inkl. Bluetooth FSE und Überführung berechnet!
So wars bei mir!
Anscheinend gibt es keine vorgaben seitens Honda hierüber!

Was will man auch mit vorgaben?
Für mich ist als Kunde doch nur interessant was ich am Ende zahle.
Und wenn der mir nen Satz Reifen gratis gibt, so ist dieser nicht wirklich gratis denn dafür bekomme ich auf den Rest eben weniger Prozente.

Also muß jeder selber rechnen wieviel Preisnachlas er bekommen hat.
Das geht ganz einfach über die Listenpreise des gesamtpackets und den Endpreis, die Diferenz ist eben der Rabatt.

Beispiel:

22.000€ Grundpreis
1.000€ Überführung
2.000€ Zubehör

Zusammen 25.000€

Ich zahle aber nur 22.500€ also nur 90%.

Dies kann aber nun unterschiedlich zustande kommen.

Der Händler könnte mir auf den Grundpreis 11,4% geben (2.500€), dafür aber auf den Rest nichts. Insg. sind es dann aber immernoch nur 10%!

Oder aber ich bekomme die Überführung kostenlos(1.000€). Das Zubehör zu 50%(1.000€) und vom Grundpreis gehen auch noch mal 2,3%(500€) ab. Auch wieder insg. 10%!

Wenn nun ein Kunde scharf auf Prozente ist, dann werde ich ihm 11,4% auf den Grundpreis geben und ende.
Wenn er aber Handeln will und Dinge Kostenlos haben will (Fußmatten o.ä.) dann bekommt er eben 2,3% auf den Grundpreis, dazu noch kostenlos die Überführung, und weil er so toll gehandelt hat auch noch schweren Herzens das Zubehör zum Teil Kostenlos, so das man dort auf 50% kommt, was man aber nicht erwähnt, denn Kostenlos hört sich besser an. *g
Lieber kostenlose Fußmatten und dafür die Klimaanlage voll bezahlen als vom Verkäufer zu hören das man auf alles 5% bekommt. So ist oft das vorgehen beim kaufen.

Aber ich kenne auch Leute die wenn sie Dinge für 1000€ kaufen wollen/müssen, diese aber für 800€ bekommen, dann die 200€ Differenz als GEWINN ansehen, also als zusätzliche Einnahmen zu ihrem normalen Lohn/Gehalt. *kopschüttel*

Überführung 1000 Euro?

Doch so viel?

Komisch ich habe nur 300 Euro bezahlt.

Welches Zubehör ? Bei mir war alles drin,entsprechend der Ausstattungsvariante..

Der Civic wird Basis ab 13300 angeboten (bei Intercar24),kein EU-Import.
Der Sport ca.15500.
Plus Kosten sagen wir max.1000Euro.

Dann würde der Sport 16500Euro kosten.
Wieso soll ich dann beim Händler 20000 zahlen?

Für die 3500Euro die ich spare kann ich doch mir z.B. den 1.8 kaufen.

MfG

Hab ich auch schon überlegt, aber bei intercar24 bin ich erst nach 6 Monaten Besitzer und somit schon der 2te der im Brief steht, also ist es die gleiche wertminderung als ein Re-import aus dem Ausland.

Ausserdem, wenn du den 2.2 ctdi bei intercar auswählst kommst auch auf nem listenpreis von 18800 + Lack und Überführung biste wieder bei 20, also ned recht viel billiger als ein Reimport!

Da nehm ich doch Lieber den Re-import und hab höchstwahrscheinlich ne bessere Austattung bei gleichem Preis! Und die gleiche wertminderung, mit der ich aber leben kann!

Meine Meinung!

..habe auch ein Re-Import.

In dem Fall aber daran denken das wenn der Wagen z.B.aus Dänemark kommt man die Lichtsteuerung schon vom Händler in Dänemark ändern läst!

In Dänemark besteht Tagfahrlicht pflicht.
D.h. Motor an = Licht an

MfG

hab diesbezüglich schon nachgefargt bei Europe-Mobile, die haben mir gesagt da muss nur ein Relais ausgetauscht werden, angeblich Vermitteln die mir einen Honda-Händler bei dem ich das für 35€ machen kann!
Ausserdem soll der neue Civic ausm "Norden" schon LED-Technik als Tagfahrlicht haben, somit Sparsam! Werds mir aber erst ma anschauen wenn er da ist und dann Schaumermal!

Die 1.000€ Überführung usw. waren doch nur Zahlenbeispiele um zu verdeutlichen wie die Händler mit Ihren Rabatten Spielen können.

Aber wenn du wegen einer Ersparnis von 3.500€ zu einem anderen Motor tendierst so ist dies für mich unverständlich.
Denn ich muß mir meinen Motor doch danach aussuchen was ich mir auf dauer leisten kann und was für mich wirtschaftlich ok ist.
Denn ein 1.4er oder 1.8er haben doch da ganz andere Faktoren was den Unterhalt angeht.

Gutes Bespiel da ist VW, es gibt gibt den Golf mit 75 PS bis hin zum R32 mit ?? PS.
Nun könnte ich ja locker 1-3 Jahre länger sparen und mir einen R32 kaufen, stelt ja vom Kaufpreis her kein Problem da. Nur könnte ich diesen dann nie fahren da die Unerhaltskosten im gegensatz zum 75 PS Golf um ein vielfaches höher sind und ich somit immer blank wäre. Gar nicht davon zu reden das ich nicht mehr sparen könnte und mir so nie mehr ein anderes Auto kaufen könnte es sei denn ich kaufe es vom Restwert des R32.

Natürlich ist es da beim Civic nicht so extrem, aber ob nun 83 PS oder 140 PS ist schon ein unterschied.

Wenn dann würde ich anstelle eines Basis Civic einen Comfort/Sport/Executv nehmen mit dem gleichen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von tector

hab diesbezüglich schon nachgefargt bei Europe-Mobile, die haben mir gesagt da muss nur ein Relais ausgetauscht werden, angeblich Vermitteln die mir einen Honda-Händler bei dem ich das für 35€ machen kann!
Ausserdem soll der neue Civic ausm "Norden" schon LED-Technik als Tagfahrlicht haben, somit Sparsam! Werds mir aber erst ma anschauen wenn er da ist und dann Schaumermal!

Sparsamer?

Tagfahrtlich wirst du nicht wirklich am Verbrauch merken.

Zumindest nicht der einzelne.

Messbar wäre es, aber nicht wirklich merklich.

Dieses Argument gegen TFL ist eigentlich ganz schwach.
(OT: Ich bin übrigens gegen TFL)

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt,
meint natürlich das Die Leds Sparsamer gegenüber normalem Abblendlicht sind.
Falls mal das auch bei uns eingeführt wird hab ich dann lieber Sparsame Leds am Tag als TFL an als die Halogen-Lampen oder die Xenon-gas Lampen zu benützen!

abblend leds?? gibts dazu nen link? kann mir sowas net vorstellen

ich weiss, ich weiss, deutche Sprakhe -Swere Sprakhe! ;-)

ne, die Civics im Norden haben wohl als TFL Leds zusätzlich zur normalen bel., ich denk mal das sonst alles gleich geblieben ist!

@ netkom
hab die automatische sprachkorrektur eingeschaltet, hab ich mir von der Honda seite Heruntergeladen!🙂)

Deine Antwort