ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Wieviel passt in eure Tanks T4

Wieviel passt in eure Tanks T4

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:22

Hallo

Habe gerade meinen T4 vollgemacht er war komplett leer nun habe ich in den normalen Tank sage und schreibe 115LITER reinbekommen das sind 35Liter über der angabe vom Freundlichen Hersteller .

Ok ich weis das ein paar liter in das füllrohr passen aber garantiert keine 35 LITER. Wie sieht es mit Euren Tanks aus ? gibt es auch noch welche mit der Füllmenge??

Gab es unterschiedliche Tanks für Private und Stätische Käufer??

bin ratlos hatte mich schon gewundert über die laufleistung mit einer füllung von 1000Km dann war er noch ca. 1/4 voll .

Hoffe auf reaktion und antworten auf meine Fragen

 

Gruß

Joachim

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dann habe ich entweder ein Verbrauchsproblem oder ganz viel Schaumstoff im Tank.... habe von der Bauform den standartmäßigen Tank.. tanke zwar selten voll aber wenn komm ich rein von der Nadelstellung plus dem was ich dazu gefüllt habe, auf ca 80 - 90 Liter.... aber ich schaffe bei ruhiger und gewissenhafter Fahrt dennoch gerade mal 5-600km---- weiß einer von euch wo der Tankgeber sitzt? ich meine weil diese bescheuerte Tankbauweise mit zwei Tiefpunkten ab und an den eindruck vermittelt, das in dem auf der beifahrerseite liegendem Teil des Tanks immer noch ca. 15-20 liter schlummern und man diese nur durch starke rechtskurven in den unteren, linken Teil des Tanks bekommt.....

Zum Fahrzeug: VW T4 2,5L 5Zyl Autom. Benziner Multivan Bj.: 6/93

Ruhige Fahrt heißt: Stadt: 50-55Km/h

Land: 105-115Km/h

Autobahn: max 130Km/h

 

Ich weiß es gibt hier nen extra Thema dafür aber könnt Ihr eventuell noch mal Eure 100Km Durchschnittsverbräuche mit angeben?

Danke

Gruß

der Benni ausm Norden

am 16. Juli 2008 um 18:08

Tankgeber sitzt direkt neben der Handbremse unterm Teppich. Schade, habe erst gestern ein Bild davon weggeworfen.....

Unsere Reichweite im Schnitt (Diesel 5 Zylinder TDI 135 Tuning PS) 1200-max 1450 Km.

Bei mir passen ca. 100 l rein aber nur, wenn man nach dem tanken nochmal vorsichtig beischüttet.

Die Tankangaben beziehen sich auf das Nettovolumen.

Der Tank muß jedoch wesendlich größer sein, da sich der Sprit bei Wärme stark ausdehnt.

Durch entsprechende Tanktechnik läßt sich aber auch der Expansionsraum nutzen - das sollte man nur nicht im Sommer machen.

Ich habe das so im Sommer uns auch im Winter gemacht, da ist nie was passiert !

In meinen T5 bekomme ich im Moment aber wirklich nur 80 l rein ! :-(

Der Durchmesser vom Einfüllstutzen ist auch viel kleiner als der vom T4.

Da muß aber noch mehr gehen !

Die zusätzlichen 20 l können mal "kriegswichtig" sein ! :-)

um das thema hier nochmal aufzugreifen,

mich interessiert in erster linie WIE man soviel rein bekommt...

ich bin neulich durch zufall auf nen thread gestoßen wo einer 115l in den t4 bekommen hat nachdem er die kiste gänzlich leer gefahren hatte...

warum? weil ich mit 80l die woche nicht hinkomme und es Montags hier im schnitt bald 10% günstiger ist als den rest der woche... und ich mir dann das lästige kanister volltanken und umkippen sparen könnte ;)

beim passat 35i gabs ja so nen entlüftungsnippel, den musste man mit der zapfpistole nur gedrückt halten und dann bekommt man dann sogar recht zügig bis zu 95l in den passat tank :D die 1800km reichweite mit dem tdi waren traumhaft...

mfg patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt T4 Wieviel?' überführt.]

am 24. Juli 2011 um 8:14

Also über 100 Liter aber nur wenn man die Tankentlüftungsblase im kraftstoffbehälter auch mit benzin befüllt.Soll im Sommer nicht gesund sein.Kann man aber schon mal machen wenn man weite strecken fährt.Erlaubt einem bis zu 150 Km extra..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt T4 Wieviel?' überführt.]

am 24. Juli 2011 um 9:29

Ich habe mal irgendwo gelesen dass ab einem gewissen BJ der Tank "verkleinert" wurde. Ich meine ab 2000 gehen nur 80+Lt Liter rein.

Das mit den 115+ Lt soll demnach nur bei den älteren T4 funktionieren. War auch bei meinen ehemaligen so (1995 und 1998).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt T4 Wieviel?' überführt.]

am 26. Juli 2011 um 14:51

Eine Frau schaffte auch schon 120L in dem SMART reinzubekommen!

Trick:

Entlüftungsdeckel hintem am Seitenteil abbrechen und hinein mit dem guten Super...

Rudy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt T4 Wieviel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von cavemaen

Eine Frau schaffte auch schon 120L in dem SMART reinzubekommen!

Trick:

Entlüftungsdeckel hintem am Seitenteil abbrechen und hinein mit dem guten Super...

Rudy

War dann der Smart komplett vollgetankt *blubber* :))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt T4 Wieviel?' überführt.]

am 27. Juli 2011 um 20:11

Also in meinen gingen nie mehr als 70 rein

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt T4 Wieviel?' überführt.]

am 27. Juli 2011 um 20:57

mein max. waren knappe 84l...

aber ich hab auch nicht die Geduld ne halbe std an der tankstelle zu stehen, um 50km mehr reichweite zu bekommen......

greez

BarT

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt T4 Wieviel?' überführt.]

Hallo T4-Gemeinde!Folgendes,und zwar geht bei meinem T4 2,5TDI zwischen 1120-1200 KM die Kontrolllampe der Dieselreserve an.Ab diesem Zeitpunkt fängt der Motor schon bei leichten Steigungen an zu stottern.Habe ich die Steigung überwunden ist alles wieder gut.Meine Frage nun, ist denn die Reserve so knapp bemessen,oder habe ich das Gefühl die Kontrolllampe geht zu spät an.Wie weit kommt man denn überhaupt noch mit der Reserve?

Gruß Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankreserve' überführt.]

mit der reserve soll man ca. 50 km kommen. das hängt aber stark von den einflüssen ab. meine firmen karre kommt beladen im flachland 35 km mit tandemhänger 20km. und bei bergauf dürfte der rest der noch da ist nicht unbedingt am saugrohr rumdümpeln. ach so ich komme mit einer tankfüllung aber auch nur max. 800km weit. das zum verhältnis beladung verbrauch. und hier gibts nur plattes land.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankreserve' überführt.]

am 20. Februar 2012 um 8:32

Was zeigt da die Tankuhr an?

Bei meinem Rennbusle ist der Tankuhrzeiger am roten Bereich und ich komme in der Stadt/Land ca. 120 km weit, auf der Autobahn > 140km/h

ca. 50km weit.

Ich hatte mal meine Kreditkarte vergessen, bzw. meine Frau hatte diese, KKarte telefonisch angefordert + Sie wollte mir die KKarte bringen. Es war kalt und ich stand ca. 100m vor der Tanke mit der rechten Rädern auf dem Gehweg, also schräg, wartete mit Standgas auf meine Frau. Plötzlich stotterte mein T4 und ging aus! Ich dachte "Oh, jetzt heist es schieben??"

Nun kam meine Frau, aber zum Schieben war ich zu faul, also Warnblinker an + 2.ter Gang rein + Anlasser ... und als mein T4 wieder gerade stand bzw. hoppelte sprang er an und ab in die Tankstelle. Ich bracht nun 85l Diesel rein und war 990km mit der Tankfüllung gekommen.

Man muss es mal ausprobieren wie weit man kommt, aber unbedingt mit vollem Reservekanister, dann weis man es!

Grüßle an alle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankreserve' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen