Wieviel Nm bei den Standard-Alus vom Classic

Mercedes C-Klasse S204

Standard-Alus Classic 2009
Mit wieviel Nm werden die Radschrauben bei diesen Felgen angezogen ? -Felgen siehe Anhang / 205er, 16 Zoll-

203736573-w500
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Zitat:

Original geschrieben von torty666

In der die ich hier* habe auf Seite 208, unter der Überschrift 'Räder tauschen'.

Da steht: "Die Räder können sich lösen, wenn sie nicht mit einem Anziehdrehmoment von130 Nm angezogen sind."

In meiner Betriebsanleitung (Papier, Ausgabe AJ 2012) geht's auf der S. 208 um ganz andere Themen, nämlich um "Fahren und Parken".

Hier kannst Du die Anleitungs als PDF runterladen:

http://www.motor-talk.de/.../...enungsanleitung-w204-t1991511.html?...

Wo es in meiner Papieranleitung steht weiß ich nicht, ich hab jetzt auch keine Lust in die Garage zu laufen 😎

MfG

Hat 20s gedauert inkl. runderladen und öffnen: Seite 308! Stichwort im Inhaltsverzeichnis: "Anziehdrehmoment".

Dummer Fehler. Das Stichwortverzeichnis beginnt in meiner Papier-Betriebsanleitung vorne in der Betriebsanleitung direkt hinter der Inhaltsübersicht und da gibt es tatsächlich auch das Stichwort "Anziehdrehmoment Radschrauben".
Besser geht's nicht. Auf der angegebenen S. 354 stehen dann tatsächlich die 130 Nm.
(In bin halt noch daran gewöhnt, das Stichwortverzeichnis hinten im Anhang zu suchen.)

Hallo Freunde,

hab auch mal eine frage zu dem Thema.

Habe mir im Herbst 2013 Spurverbreiterungsplatten (Distanzscheiben) von H&S bei einem Reifenfachbetrieb montieren lassen. Bei der Montage habe ich zugesehen. Die Dekra war auch v. Ort und hat die Dinger gleich eingetragen.
Nachdem der Monteur die Räder/Felgen mit dem Druckluftschrauber angezogen hatte, den Wagen wieder runter gefahren (Hebebühne 😉) hatte, zog er die Radbolzen mit einem Drehmomentschlüssel per Hand nach.
Auf meine Frage "Mit 130 nm oder?" (weil es so auch in meiner Betr.-Anl. steht), kam die Antwort:
"Nee, nee. 150nm, ist neuste Ansage von MB"
Habe damals nicht weiter drüber nachgedacht, weil war/ist ja Fachmann!
Da ich jetzt hier diesen thread gelesen habe, komme ich ins Grübeln.
Hat der Mann Unrecht oder hat es `was mit den Distanzscheiben zu tun, dass mit 150 nm angezogen werden muss/soll?

Was sagt ihr denn dazu?