Wieviel Mehrverbrauch wenn man mit Licht fährt

VW Golf 4 (1J)

Hallo beisammen!

Ich habe jetzt mal ein bisschen getestet wieviel der Verbrauch sinkt, wenn man ohne Licht fährt (in Österreich ist das ja normalerweise - noch - Pflicht). Ich fuhr rund 50% der Strecke ohne Licht, der Verbrauch sank um ca. 3-5%. Die Zahlen sind sehr aussagekräftig, da ich schon 186 Tankfüllungen habe und diesen Effekt mehrmals beobachtet habe. Ich fahre pro Tankfüllung fast komplett identische Strecken immer mit selber Beladung.

Hochgerechnet auf 6-10% weniger Verbrauch würde ich im Monat rund 10 - 15 Euro sparen, wenn ich ohne (oder mit einem speziellen Tagfahrlicht, das fast keine Energie benötigt) fahre.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Verbrauch mit/ohne Licht und weiß jemand, wieviel ein Tagfahrlicht mit Einbau kostet? Es gibt ja von Hella so spezielle Sätze, die in die Stoßstange in einen Teil der Belüftungsöffnungen kommen.

Gibt es eventuell Zahlen von VW oder einer Autofahrerzeitschrift, die das erhoben haben? Ich finde einfach nichts....

Ergänzung: Der Betrieb einer Klimaanlage hingegen wirkt sich KURIOSERWEISE nur minimalst (fast nicht messbar) aus!! Fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht! Funktionieren tut sie aber, dass weiß ich *gg*

19 Antworten

hi!

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

[

Hättest du in der Zeit wo du das hier verfasst und ausgedacht hast gearbeitet, dann hättest du soviel verdienen können, dass du sogar mit heizbarer Heckscheibe hättest fahren können und das hättest du aus der Portokasse bezahlen können! Du kannst dir auch noch eine Lichtmaschine mit Freilauf kaufen die macht sich ca. in 18 Jahren bezahlt, du kannst mit Licht fahren und der Sicherheit ist Genüge getan, grins

würde einfach alle elektrischen geräte, Sitze, ... rausreisen und dann mal schaun was noch an sprit brauchst *ggg*

Jeder elektrische Verbraucher benötigt Strom (oder warum meinst du haben wir in Deutschland Stromkraftwerke, wenn keiner Strom braucht), das ist egal ob licht, lüftung, heizungen,...und zusätzlich schleppst du jemehr ausstattung auch mehr gewicht mit dir rum.

Je mehr strom erzeugt werden muss desto stärker muss die Lima arbeiten folglich auch der Motor und der lebt leider nicht von Luft und Liebe.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

und ehrlich gesagt, meine sicherheit, die sicherheit anderer und meiner beifahrer wäre mir auch 2 liter mehrverbrauch wert!

mfg

Wenn ich solchen Müll lese steigt der Blutdruck.Wer nichts sehen kann, fährt mit dem Bus.

Die Lampenhersteller müssen nicht auch noch reich gemacht werden. Fahhrradfahrer

sind bei der Lichtfahrerei dann wirklich schwer auszumachen und das als "schwächste"

Verkehrsteilnehmer !Jeder 2 te Arsch hat sowieso seine Lampen zu hoch eingestellt, dann müßte der

TÜV jedes Jahr kontrollieren.

Die Regelung in Deutschland ist vernünftig. Der Vernünftige Autofahrer macht sein Licht auch an
wenn es regenet, oder wenn es im Winter am Tag mal nicht richtig hell wird.

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

und ehrlich gesagt, meine sicherheit, die sicherheit anderer und meiner beifahrer wäre mir auch 2 liter mehrverbrauch wert!

mfg

dito

Zitat:

Die Regelung in Deutschland ist vernünftig.

Ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit mit einer europäischen Angleichung. In D gab es seinerzeit ja Diskussionen wegen der Anschnallpflicht, was ein deutliches Zeichen dafür ist, daß man viele zu ihrem Glück zwingen muß.

Zitat:

Der Vernünftige Autofahrer macht sein Licht auch an, wenn es regenet oder wenn es im Winter am Tag mal nicht richtig hell wird.

Dann sind mindestens 50% der deutschen Autofahrer unvernünftig oder sollten mit dem Bus fahren.

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Nur so als Zwischeninfo:

Hella Tagfahrleuchten (die neue runde Version!) mit dem Einbaurahmen gibts bei Ebay schon weit unter 100 Euro! Wer fast 200 Euro zahlt ist selber schuld! 😉 Für 200 Euro bekommt man ja "schon" die LED-Version.

@ theAllan

Nein, die Frontschürze ist nicht gleich!

Oh...

Sind wenigstens diese "Lüftungsöffnungen" unten in der Schürze gleich, da wo die TFL reinkommen?

Sprich, passen die TFL mit Einbaurahmen für den Golf auch in den Bora?

Kannst du bitte einen Link posten, wo du die für unter 100€ gesehen hast. Ich hab die immer nur für um die 120€ gesehen.
Gibt es die Golf-4-spezifischen auch mit LED?
Hab nichts auf der Hellaseite dazu finden können.

Danke,
PL