Wieviel Mehrleistung bei Fächerkrümmer ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass ein Fächerkrümmer bei einem GTI (107 ps) ,8V eine Leistungssteigerung von rund 20 PS einbringt. Und nun frage ich mich ob das wirklich stimmt, da ich mir das nicht so richtig vorstellen kann. Was sagt Ihr dazu ??? Mit wieviel PS mehr kann man denn rechnen ?

MfG RayBan

22 Antworten

stimmt net ziemlich hoch angelgt diese leistungssteigerung

Beim Motor Tuning ist es nich einfach Teil kaufen dranstecken und sich über XXPS Freuen, den der Serien Motor ist ja auf "seine" Bauteile abgestimmt jetzt kann man ihn in ne durchaus "sportlichere" Richtung bringen mit Teilen wie Nockewellen, Fächerkrümmer etc bis hin zum extrem Umbau. Doch einfach nur 1 einziges Bauteil ändern ohne die "anderen" drauf anzupassen wird eher nichts bringen.

Ich habe ja schon ne schrick nockenwelle, sachs sportkupplung, renngetriebe und ein durchgehendes rohr
(ab kat). Dann müsste das ja eigentlich klappen aber mit wieviel ps kann ich denn rechnen ? das wollte ich wissen.

Die Kupplung und das Getriebe bringen am Motor keine Leistungssteigerung.
Am besten Du gehst jetzt mit Deinem Auto auf den Prüfstand-und mit montiertem Fächerkrümmer nochmal.

Ähnliche Themen

Mich würde Deine definition von 'Renngetriebe' mal interessieren. Hersteller? Kennung? Sperre?

Bollo

und die übersetzung net vergessen ^^

Da fragst du mich was, was ich dir leider nicht beantworten kann weil ich das getriebe selber nicht eingebaut, und auch noch nicht untersucht habe. Aufjedenfall hat es eine deutlich kürzere Übersetzung. Das ist leider alles was ich bis jetzt dazu sagen kann. Ich werde es nachtragen, da ich morgen sowieso einiges am Auto mache.

Dann schau doch mal was unten auf der Getriebeglocke steht

Ich hab mich jetzt mal umgehört und das einzige was ich jetzt sagen kann ist, dass es ein 020 Renngetriebe ist aber ich werde trotzdem nochmal nachgucken.

Du hörst Dich bei anderen Leuten um was für ein Getriebe Du in Deinem Fahrzeug hast?
Da Du Dich ja morgen drunterlegen willst kannst Du uns ja am Freitag mal den Kennbuchstaben bekanntgeben 🙂

Bollo

Renngetriebe 😁
Wird nen 020 2Y oder sowas in der Richtung sein.
Wieviel UPM hast du denn so bei 100KM/h.

Der Fächer bringt dir mit viiiiiieeeeeeeel Glück und Optimismus vielleicht 5PS.

In Verbindung mit einer richtig guten Komplettanlage können schon so an die 8 Ps rauskommen. Aber alleine der Krümmer bringt wirklich nicht mehr als 5 Ps. Wenns ein guter ist jedoch auch mal an die 10 Nm an Drehmoment. Aber der Fächer ist eine Ergänzung zu der scharfen Nocke, und daher sinnvoll.

Mfg Fire adn Ice

Für den Einser GTI mit seinem schlechtem Gußkrümmer gabs in den 80ern einen Test von einem Automagazin. Dort wurden die damaligen Sportauspuffanlagen getestet.
Das kennt nur mehr wer sich schon lange mit dem GTI beschäftigt. PFs sind aber keine richtigen GTis weil ein echter GTI braucht K-Jetronik.

Kurz gesagt die einzigen Komplettanlagen die etwas brachten waren die Supersprint Anlagen best. aus Fächerkrümmer +2 Schalldämpfern.

Der Supersprint 4-1 Fächer mit Komplettanlage brachte +9,5 PS mehr am Prüfstand.
Der Supersprint 4-2-1 brachte +3 PS ABER +10Nm mehr Drehmoment und das Maximum auch noch 1000 Umdr. früher als Serie.

Die Krümmer wurden dann ab dem Golf II verbessert und beim Fächerkrümmer fpr den G60 von TZ steht im Gutachten auch explizit drinnen "KEINE LEISTUNGSSTEIGERUNG"

Ürigends den 4-2-1 Supersprint fahre ich selber im G1 GTI und ja, diese Aussagen stimmen wirklich - ich habe sie selbst "erfahren"

PS: oben besagter GTI mit dem montierten 4-1 Fächer fuhr beim Test auf 175/70-13 mit Stahlfelgen und erreichte mit der Supersprintanlage echte 192km/h. Und das ist ein weiterer Beweiß für den Leistungszuwachs.

Hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit in die Fächerkrümmer Fragen bringen!

Also kann ich mir aussuchen ob ich mehr ps oder mehr drehmoment haben möchte.

Deine Antwort