ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wieviel lauter sind eure Winterreifen ?

Wieviel lauter sind eure Winterreifen ?

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 0:54

Hallo,

ich habe seit gestern neue winterreifen auf meinem v10 und bin von der neuen "geräuschkulisse" nicht gerade begeistert.

Sommerreifen waren Dunlop Sp9000

( zuletzt stark abgefahren aber sehr leise )

jetzt: Hankook Icebear 300

( 10km drauf und jetzt schon deutlich lauter als die alten sommerreifen )

wie sind eure erfahrungen ?

liegts vielleicht auch mit am Reifendruck ?

( welchen druck fahrt ihr beim v10 mit winterreifen ? )

 

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Dezember 2006 um 5:31

ich bin entweder taub oder es gibt keinen spürbaren Unterschied bei mir, Luftdruck derselbe (glaube ich, ahe es nicht nachgemessen)

Re: Wieviel lauter sind eure Winterreifen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Hallo,

ich habe seit gestern neue winterreifen auf meinem v10 und bin von der neuen "geräuschkulisse" nicht gerade begeistert.

Bei mir ähnlich. Hat sich allerdings gegeben. Hast Du schonmal den Reifendruck geprüft. Meine Reifenwerkstatt hat den Reifen nur 2.8 Luftdruck mitgegeben. War angenehm weich, unangenehm schwammig und recht laut.

Jetzt fahre ich vorn und hinten 3.2. Die Reifen sind noch _etwas_ lauter, aber nicht wirklich störend.

Viele Grüße

bei mir gerade umgekehrt: Winterreifen (Dunlop) Geräuschkulisse gleich Null, Sommerreifen (Bridgestone) mehr als deutliches Abrollgeräusch, v.a. bei niedrigen Geschwindigkeiten. Beide gleiche Dimension.

Mein erstes Auto, bei dem ich jedes Jahr mich auf die Winterreifen freu ...

Bei mir sind die Sommerreifen auch lauter als die Winterreifen. Das schien mir bisher auch logisch weil das Gummi bei Winterreifen ja weicher sein soll.

235er Bridgestone Winterreifen in V laufen sehr leise für Winterreifen.

Außer, dass ich mir direkt ein Tag später in einen nagelneuen Reifen eine dünne Nadel gefahren habe die sich durch das ganze Profil gebohrt hat.

So wurden aus 800 Euro mal eben 1000 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Bei mir sind die Sommerreifen auch lauter als die Winterreifen. Das schien mir bisher auch logisch weil das Gummi bei Winterreifen ja weicher sein soll.

Durch die vielen Lamellen "arbeitet" bzw. "walkt" der Reifen aber mehr , was zu einer Erhöhung des Geräuschniveaus führt. Dieser Logik zufolge müsste somit ein Slick der leiseste Reifen sein.

Meine Dunlops SP Winter sind lauter als die Sommerreifen von Dunlop.

Meine (Originalwinterreifen) sind leiser als die Sommerreifen.

peso

Ich habe Vredestein Winterreifen, eher billiges Zeug, kaufte es samt den Felgen.

Merke keinen Unterschied in Sachen Abrollgeräusch zu den Sommerreifen.

Habe Dunlop-Winterreifen in 17 Zoll (mit dem Wagen bestellt), sie rollen etwas (wirklich minimal) lauter ab als die 18 Zoll Sommerräder (Bridgestone). Allerdings ist der Federungskomfort mit den Winterreifen um einiges besser als mit den 18-Zoll-Sommerrädern. Das ist wirklich ein Unterschied...

Gruß

TJN

Ich habe die originalen VW-Winterräder 18" mit Dunlop-Bereifung (235er). Die laufen wesentlich ruhiger als die besch... Bridgestone 255er Sommerreifen (auch 18 Zoll). Da die Sommerreifen meiner Fahrzeuge bisher immer leiser waren, spricht das ganze aber eher gegen die Bridgestone. Da ich Räder mit Luftdrucksensoren haben wollte, mußte ich die lahmen Dinger bis 210 km/h nehmen, aber die Laufruhe entschädigt. Straßenlage und Seitenwindempfindlichkeit der 20mm schmaleren Winterreifen war trotz Testens unterschiedlicher Luftdrücke deutlich schlechter.

@swissuser

Vredestein ist zwar billig, baut aber im Hochgeschwindigkeitssegment (ab V) ganz hervorragende Reifen zu einem guten Kurs. Ich hatte mal den direkten Vergleich: Vater Bora V6 Vredestein, ich Bora V6 Continental. Gemeinsame subjektive Beurteilung: Vredestein ist genauso gut und komfortabler u. leiser.

Gruß

Phaeti-One

I have Bridgestone Blizzak LM 22 snow tires installed on my Phaeton. They do create more noise than the factory-installed 'all season' tires that came with the car.

Michael

Fahre im Sommer 255er Bridgestone Reifen und im Winter 235er Conti Winter Contakt. Kann zwischen beiden keine wesentlichen Unterschiede erkennen. Die Bridgestone Reifen sind aber fast neu und wenn man manchen Aussagen bzgl. Abnutzung Glauben schenken darf, sollen sie bei längerem Gebrauch lauter werden. Werde diesen "Langzeittest" wahrscheinlich im nächsten Sommer bewerten können.

Gruß tigger

Meine Michelin Alpin P4 Winterreifen (255 x 45 auf 19" Felgen) waren neu angenehm leise. Ich würde nicht sagen, dass sie leiser als die Sommerreifen (265 x 35 auf 20") waren, aber doch nur unwesentlich lauter. Nun, nach zwei Wintern und ca. 20'000 km sind sie (leider) schon fast runter und die Abrollgeräusche sind nun wirklich unangenehm laut geworden. Das würde die Aussage von tigger67 also bestätigen. Haben das andere Michelin-Fahrer auch so erlebt?

Gruss Phil

Zitat:

@phil68 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:11:29 Uhr:

Meine Michelin Alpin P4 Winterreifen (255 x 45 auf 19" Felgen) waren neu angenehm leise. Ich würde nicht sagen, dass sie leiser als die Sommerreifen (265 x 35 auf 20") waren, aber doch nur unwesentlich lauter. Nun, nach zwei Wintern und ca. 20'000 km sind sie (leider) schon fast runter und die Abrollgeräusche sind nun wirklich unangenehm laut geworden. Das würde die Aussage von tigger67 also bestätigen. Haben das andere Michelin-Fahrer auch so erlebt?

Gruss Phil

Servus

10 Jahre werden sie wohl schon explodiert sein(das war laut) nicht böse gemeint

Grüße ML

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wieviel lauter sind eure Winterreifen ?