Wieviel km noch wenn gelbe Reserveanzeige Tanksäule leuchtet?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
wieviel (Rest-) Km kann man noch fahren wenn gerade das Tanksymbol gelb aufleuchtet und es kommt "bitte tanken"...?
Ist die Anzeige sehr genau - kenne das nämlich von BMW so, dass man beruhigt noch ein wenig fahren kann - ja sogar "überziehen kann"...?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke und Gruss

26 Antworten

Wenn meine Tankstelle leuchtet steht als Restkilometer 90km in der MFA. Habs schon mal bis Restkilometer 0km riskiert, mehr aber nicht. Weiss aber nicht vieviel ich wirkliche gefahren bin.

Zitat:

ich probiere es nicht nochmal aus, weil es gerade beim Diesel absolut nicht gesund sein soll ....

jau. ...und außerdem habe ich in der Regel keinen Kanister mehr dabei.

Nach Aufleuchten der Tankleuchte gehen 70km wohl immer; d.h. bis zum nächsten Autohof reicht es. Die Restanzeige in der MFA hatte ich mal auf 10km runter, weniger trau(t)e ich mich nicht.

Zum anderen OT: Das lächerlichste haben mir die Brandenburger 2005 mal geschickt: 10€ wg. 126 statt 120 auf dem Berliner Ring. Da bleibt ja nach Abzug der Verwaltungskosten gar nix mehr hängen 😉

Gruß
Walter

SO sind die Brandenburger: 111 statt 100 machte 2004 auch 15€.
Die blitzen "gandenlos".

Zitat:

Original geschrieben von wno158

10€ wg. 126 statt 120 auf dem Berliner Ring. Da bleibt ja nach Abzug der Verwaltungskosten gar nix mehr hängen 😉

Und dann 10,01 € bezahlen, nach 3 Wochen nachfragen und verlagen das die 1 Cent zurück überweisen. Dann bleibt bestimmt nix mehr für Stadtsäckel über 😁

Ähnliche Themen

^^ da brauchst Du eigentlich gar nicht nachfragen. Das macht der Amtsschimmel automatisch. Ich habe da mehrmals einen Brief bekommen, wohin die das Überweisen sollen ;o>

Landtatsamt Ludwigsburg übrigens

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

So was hatte ich echt noch nie, wir sind dort ( Hotel 4 km neben der BAB ) kurz vor halb 10 weg und waren um Schlag 12 daheim. Auf der A 9 - alle 3 Spuren nahezu frei, konnte bis kurz vor das Hermsdorfer Kreuz ständig Vollgas fahren.

Was ist der dann obennaus gloffa ?

Zitat:

Original geschrieben von BMW525D

Was ist der dann obennaus gloffa ?

Auch auf die Gefahr hin......das mit den zwei Längen oder ähnlich....

Unser Touri läuft ( ohne irgendein angeblich langsam machendes Motorupdate - ( braucht er bisher nicht...da völlig fehlerfrei ! ) und lt. GPS - also ziemlich echt zwischen 222 - 225 kmh. Dabei ist der Tacho bei 240 also Unsinn. Deßhalb will ich mal auf den Prüfstand aber der ist 70 km entfernt in WÜ und kostet 60 Euros.

Leider wird hier wieder mal voll neben dem eigentlichen Thema schwadroniert.
Bei mir sind nach Erscheinen der Tankanzeige und 70 km noch ca. 10 ltr. drin.

Ich bin bislang 2 Mal bei Restanzeige 0km weitergefahren. Das eine mal 25km, das andere 40km. Bei zweites Mal gingen dennoch auch nur 56,34l im Tank rein. Also theoretisch immer noch 4 Liter...
Aber ich denke, dass diese Restkilometerwerte stark von der Fahrweise und auch die Motorisierung (Diesel, Benziner) schwanken können. Mit "Bleifuss" ist noch 40km zu fahren bei Rest 0km wohl nicht möglich. Das ist „Gefühl“ angesagt.

Gruß
pmandel

hi,

wie bereits bekannt ist die tankanlage des touran der letzte müll.
wenn bei mir, nach bereits reserve (70km), nur noch null kilometer dastehen, kann ich noch ca. 120 km fahren. das habe ich zwei mal ausprobiert. beim tanken habe dann sogar über 60 liter reinbekommen.mehrmals bemängelt aber auch zwei verschiedene :-) haben das nicht hinbekommen.

ich glaube nicht das es was mit der fahrweise zu tun hat. erst wenn der tank leer ist hätte ich gerne die anzeige 0 km.

in diesem sinne

g.

Zitat:

Original geschrieben von kafu3

Leider wird hier wieder mal voll neben dem eigentlichen Thema schwadroniert.
Bei mir sind nach Erscheinen der Tankanzeige und 70 km noch ca. 10 ltr. drin.

Oooooh 😰 ist es nicht mehr erlaubt auf eine andere Frage innerhalb des Beitrages zu antworten ? Habe in den Nutzungsbedingungen nichts dagegen gefunden.

Aber back.......ja bei Erscheinen der Tankanzeige sind auch bei mir noch ca. 10 l Diesel drin und dann spiele ich kein Harakiri.......und fahre sofort die nächste Tanke an.

Zufrieden "Schatzi" ?

Moin,

entgegen meiner gewohnheit, habe ich nun mal gewartet,
bis das Reservezeichen heute morgen anging.
Laut Mfa nach 891 km
Rest-Km lt mfa: 30
getankt bei 895 km 54,4 liter (hab mir zeit gelassen, die letzen
5 liter - kennt ihr ja - dauern)
errechneter Durchscnittsverbrauch : 6,08 l/100
MFA Anzeige: 5,9 l/100

so wären wohl noch 90-100 km möglich gewesen, bei
ähnlicher fahrweise wie vorher,
davon ausgehend, dass wirklich 60 liter in den Tank gehen.

grüssle
willi

Deine Antwort