Wieviel km habt ihr mit der ersten Kupplung auf euren FOFO´s ?

Ford Focus Mk1

Mahlzeit,

sagt mal...

ich hab nen 1.6er Zetec 74kW '03 und 137650km auf der Uhr.. ich glaube meine Kupplung macht langsam schlapp... ist aber nur eine Vermutung..

Wiviel km habt ihr mit eurer ersten Kupplung auf euren FOFO gefahren...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Lege den 3. Gang ein, ziehe die Handbremse an, rechten Fuß auf die Bremse, Motor an, dann Kupplung kommen lassen.

Der Motor muss ausgehen.

Aber nicht öfters machen 😁

Normal bemerkt man eine rutschende Kupplung, wenn sich die Motordrehzahl erhöht, aber die Geschwindigkeit nicht ! Dann rutscht die Mitnehmerscheibe unter Belastung durch, kann die Kraft nicht mehr übertragen.

181 weitere Antworten
181 Antworten

Hallo Focus Freunde,

92300Km und noch immer die erste😁😁😁

Gruß Pascal09😉

Hab ebenfalls en 1.6, bis jetzt hält sie bei 150.000 km

gruß !

1,8 tdci , 152.500 und ebenfalls die erste 😉

wobei ich nutze den thread hier gleich aus !

seit einigen tagen geht die kupplung ab und zu schwerer zum treten als ich es gewohnt bin.. dann gehts wieder ganz leicht beim nächsten schalten und dann auf einmal wieder strenger?

weiß vl jemand mit was das zusammenhängt? hab am dienstag inspektion vl dass ich denen gleich was sagen kann bevor die mir das ganze auto zerlegen !

danke im vorraus 🙂

Schau mal nach, ob Bremsflüssigkeit fehlt.

Und dann im Fahrerfußraum, am Kupplungspedal, ob da alles trocken ist.

Sind normal die ersten Anzeichen, dass entweder der Geberzylinder ( am Kupplungspedal) oder der Nehmerzylinder ( in der Kupplungsglocke ) Druck verliert / nachlässt / undicht ist.

Ähnliche Themen

Zum Thema: "Dieser Winter hat Kupplung gekostet"

Wie erwähnt ist Festwühlen auf extremste Art tötlich für den Kupplungsbelag.
Leider war bei uns vor der Tür soviel Schneemehl, daß das Auto oft komplett auflag.

Das vorsichtigere Kommenlassen wurde auch schon erwähnt.

Ich habe mir (dummerweise?) angwöhnt grundsätzlich im 2. Gang anzufahren sobald es glatt wird.

ESP oder son Spurkram oder wie auch immer das heißt habe ich nicht.

Wenn ich jetzt so nachdenke ... mit 2. Gang Kupplung immer langsam extra vorsichtig kommen lassen und sich ständig festwühlen ... Oh Oh ... 😮🙄🙁😰😕

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

PS:
@Urgrufty:
Was hat die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit zu tun?

90 PS TDDI, knapp 270000 und immer noch Top.

1.8er benzin und 154.000km toi toi toi....

erste Kupplung
Rest s.u.

1.8 tdci 235.000 kilometer und immernoch die erste

Mahlzeit!

Mein 2 Liter Focus BJ 98 hat mittlerweile knapp 170000 auf der Uhr,
es steckt immernoch die erste Kupplung drin und tut auch gut ihren Dienst 🙂

@GreenHeaven:

Wenn ich mich grad richtig entsinne, hat der Focus ne Hydraulikkupplung,
diese Hydraulik wird über die Bremsflüssigkeit betrieben.

Grüße

Sieht ganz so aus als wären die Kupplungen der Dieselmotoren sehr robust.
Ich habe einen 1,6 Liter Benziner BJ 1999, die Kupplung hat nun auch schon 208.000km runter. Ich fahre ab und zu mit Anhänger oder auch Wohnwagen, ist ne tortour für das Motörchen. Inzwischen macht sie aber mechanische Geräusche (ein Klock) beim einkuppeln beim anfahren. Im 2ten Gang O.K. Wie lange diese erste Kupplung noch durch hält weiß ich nicht.

159.000km bei meinem 1,6er Baujahr 2002 und sie macht ihren Dienst noch einwandfrei, aber man merkt schon, dass se was kürzer ist.

Habe meine Kupplung in der Zwischenzeit bei etwa 155 T Km gewechselt.

Nicht, weil Sie nicht mehr ging, sondern, weil der Motor mitsamt Getriebe eh ausgebaut war.

Mein Fazit: Die Kupplungsscheibe hätte locker die 200 T. Km geschafft.
Kann man ja an den Belägen abschätzen.

mittlerweile 306000 km und immer noch die erste. 1,8 TDDI.

Kommt halt immer auf die Belastung der Reibscheibe an:

Bei einem Langstrecken Focus hält die Kupplung ein Autoleben lang, ich habe aber auch schon Focus Kupplungen mit 30 T Km gewechselt, da war kein Belag mehr vorhanden 😠

Eine Probefahrt mit der Fahrerin ( hätte auch ein Fahrer sein können ) hat den extrem hohen Verschleiß schnell erklärt.

Deine Antwort