Wieviel KM fahrt Ihr mit einer Tankfüllung? Corsa 1,2

Opel Tigra TwinTop

Hallo

Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung eines Opel Corsa C 1,2?
Ich hab 175/65 R14 und schaffe 600KM. Ist das zu viel?
Kann man mit nen 1,2 von 12.2002 Benzien tanken?Oder muß man Super tanken?

78 Antworten

Als ich noch in Frankfurt wohnte, schaffte ich nie mehr also 500km bevor der Tank lehr war... ist eben City-Living!

Bei mir reicht eine Tankfüllung immer locker über 500km.
So bei 530 km tanke ich meist dann aber immer . Da passen dann aber nie mehr als 35 l rein, da der Corsa ja 44 l Tank hat könnte man noch ein gutes stück fahren.
~6,5 l im Schnitt

Ja,hallo erst mal!
Ich habe eure Berichte gelesen und werde das Gefühl nicht los,das es bei manchen darum geht einen günstigeren Verbrauch haben zu wollen,welcher nur durch sparsame Fahrweise möglich ist.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Umrüstung auf Autogas,welche zwar noch einen höheren Verbrauch beeinhaltet,aber der Liter Autogas kostet nur die Hälfte des Superbenzins was gebraucht würde und da macht es wieder Spass "Gas"zu geben.
Bei einer Fahrleistung von ca. 18000-23000Km pro Jahr ist die Anlage in 2 Jahren bezahlt .
Was ich meine ist ,sich Gedanken über eine Autogasanlage zu machen,ja oder!
Sicherlich muß sich jeder für sich durchrechnen,ob eine Umrüstung lohnt.
Ich für meinen Teil muß sagen,nie wieder Superbenzin ausser als Startbenzin und ich muß mich jetzt leider verabschieden,bis bald.
Euer bodexxl. 

Hallo,
komme mit meinem 2005 Corsa C 1.2 16V TP knappe 700km weit.Getankt wird in Österreich
Bereifung:185/55 R15 H

Mfg Tom

Ähnliche Themen

Ich fahre mit dem Corsa C 1.8 und 32l Auto-Gas zwischen 400 und 450km.

Ich habe mal eine Frage:

Mit welchen Reifen verbaucht der Corsa am wenigsten: 155/80R13 oder 175/65R14 ?

Verbaucht das Auto mehr je breiter der Reifen ist?

Je kleiner der Reifen ist desto besser müssten die Beschleunigungswerte sein, aber dafür müsste die Höchstgeschwindigkeit kleiner sein oder?

Wenn die Reifen sehr klein oder sehr groß sind dann müsste der Tachometer ja eigentlich auch nicht mehr stimmen?

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Ich habe mal eine Frage:

Mit welchen Reifen verbaucht der Corsa am wenigsten: 155/80R13 oder 175/65R14 ?

Verbaucht das Auto mehr je breiter der Reifen ist?

Je kleiner der Reifen ist desto besser müssten die Beschleunigungswerte sein, aber dafür müsste die Höchstgeschwindigkeit kleiner sein oder?

Wenn die Reifen sehr klein oder sehr groß sind dann müsste der Tachometer ja eigentlich auch nicht mehr stimmen?

Wolltest du etwas zu der Frage:

"Wieviel KM fahrt Ihr mit einer Tankfüllung? Corsa 1,2"

beitragen? Stell deine Fragen bitte in einem eigenen Threat

Hier geht es einzig und allein um die Reichweite

Gruß
Kaiser

Zitat:

Wolltest du etwas zu der Frage:
"Wieviel KM fahrt Ihr mit einer Tankfüllung? Corsa 1,2"
beitragen? Stell deine Fragen bitte in einem eigenen Threat
Hier geht es einzig und allein um die Reichweite

Gruß
Kaiser

Zwar hätte das auch was mit dem Benzinverbauch zu tun, aber Ok damit der Kaiser Wilhelm glücklich ist.

Es hat wenig mit dem Benzinverbrauch zu tun da der Reifenumfang gleich bleibt und deshalb auch die Höchstgeschwindigkeit . Einzig da der Reifen etwas breiter könnte es einen minimalen vermutlich nicht messbare Unterschied geben .
155/80R13 Durchmesser 57.8 cm Abrollumfang 175.8 cm
175/65R14 Durchmesser 58.3 cm Abrollumfang 177.3 cm

Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: 1%
Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit : 100 km/h
Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer : 99 km/h
Quelle: .reifensuchmaschine.de

Und Frage jetzt nicht das dann der Tacho nicht stimmt sonst vermute ich eine Ähnlichkeit mit deinem Avatar..................

Haribo

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Es hat wenig mit dem Benzinverbrauch zu tun da der Reifenumfang gleich bleibt und deshalb auch die Höchstgeschwindigkeit . Einzig da der Reifen etwas breiter könnte es einen minimalen vermutlich nicht messbare Unterschied geben .
155/80R13 Durchmesser 57.8 cm Abrollumfang 175.8 cm
175/65R14 Durchmesser 58.3 cm Abrollumfang 177.3 cm

Ne so ist es nicht beim Durchmesser gibt es einen Unterschied von geschätzten 5 cm. Mit den kleineren Reifen sieht der Wagen schon fast tiefergelegt aus.

Danke für die Antwort.

Warum musst du immer die Antworten zitieren , ich weiss was ich geschrieben habe und die anderen User können lesen .
Da kannst du deine Reifen berechnen .
Reifen Rechner
und dann kannst du dich noch einmal melden .

Es gibt Leute die wissen immer alles besser aber sie lernen noch " geschätzten 5 cm"
Nicht schätzen sondern messen ..........

Haribo

Und nun zu meinem Corsa 1.2 75PS der auch nach ~ 600 km die Tankstelle anläuft mit ~ 6,5 L/100

Gruß Haribo

Zitat:

Ja natürlich bleibt der Abrollumfang gleich, trotzdem machen breitere Reifen einen unterschied!

Breitere Reifen fressen IMMER Vmax wegen erhöhtem Roll- und Luftwiderstand! Bei einem Corsa 1.2 mag das bei Wechsel von 155 auf 175er eher gering sein, aber definitiv messbar.

Alles andere ist Stammtischgebrabbel. Das ist einfache Physik und das weiß jeder. Wir sind doch hier nicht in der Grundschule...

Mal aus nem anderen Thread:

Zitat:

So, und nun mal zu Reifen gleicher Gummimischung: hier gilt, dass je breiter die Reifenfläche auf der Straße ist, je höher ist die Reibung, und der Verbrauch geht hoch, die VMax runter. Das ist auf gerader Straße. Auf kurvigen Strecken sind breitere Reifen aber von Vorteil, da sie eine breitere Lauffläche haben und somit eine höhere Kurvengeschwindigkeit ermöglicht.

http://www.motor-talk.de/.../...v-max-205-und-245-reifen-t1430336.html

Ich denke wir sind im falschen Thread, wenn können wir die Diskussion hier
weiterführen .

Haribo

--sorry--

Ich fahr mit einem Tank ca 500km, dann geht die Lampe an (Rest ca 7l)
Im Alltag fahr ich ihn mit ca 7,5-8l. Auf der Bahn sinds dann zwischen 6,5l (130 im Durschnitt) und 10l auf 100km

Deine Antwort