ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wieviel KM darf ein Neuwagen eigentlich auf dem Tacho haben?

Wieviel KM darf ein Neuwagen eigentlich auf dem Tacho haben?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:20

Moin!

Ich wollte Euch mal fragen, wieviel km ein Neuwagen auf dem Tacho haben darf. So in den Anzeigen liest man ja oft 0km, aber auch 1 oder 10km. Sind das nur Schätzungen, damit da überhaupt etwas steht oder gibt es eine Grenze, bis zu der ein Neuwagen ein Neuwagen ist?

Vielen Dank und schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Auto mit 103 km ist kein Neufahrzeug

Urteil des Landgerichts Bielefeld vom 08.05.2001

Aktenzeichen 23 S 2/01

Quelle: DAR 1/2002

Ein Auto ist kein Neuwagen mehr, wenn es bereits 103 km auf dem Tacho hat.

Bei einer solchen Fahrleistung ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug schon am Verkehr teilgenommen hat, es sei denn der Händler kann die Kilometer mit zur Qualitätskontrolle gehörenden Testfahrten begründen.

 

Fabrikneues Auto ist auch nach Überführungsfahrt ein Neuwagen

Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 28.06.2000

Aktenzeichen 4 U 53/00

Quelle: DPA

Ein "fabrikneues" Auto bleibt auch nach der Überführungsfahrt noch ein Neuwagen.

Der Kunde eines Autohauses hatte sich geweigert, einen von ihm bestellten Neuwagen anzunehmen. Er hatte festgestellt, dass das Tachometer nach der Überführungsfahrt einen Kilometerstand von 452 anzeigte. Die Richter des OLG Stuttgart befanden: Bei einer durchschnittlichen Gesamtlaufleistung heutiger Autos von ca. 200.000 Kilometern halte sich die Strecke von 452 Kilometern im Rahmen dessen, was üblicherweise unter einer Überführungsfahrt zu verstehen sei. Deshalb habe das Auto seine Eigenschaft als Neuwagen nicht verloren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@oli schrieb am 10. April 2022 um 15:50:06 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 10. April 2022 um 15:40:14 Uhr:

Ist ja normal, so paar Kilometer. Der darf eben noch nie angemeldet gewesen sein.

Und wenn MIR einer nen NEUWAGEN verkaufen würde der schon 100km auf der Uhr hat, dann lass ich das Ding stehen, ganz einfach.

Im Ernst? Was ist denn das hier für eine orthodoxe Gesellschaft. Ob der Neuwagen 1, 10 oder 100 km hat - der Karren ist neu, bis der vom Händler auf eine Privatperson/Firma übertragen wird. :rolleyes:

Lieb Gruß

Oli

Das liest sich jetzt anders als Du es verstanden haben möchtest, @oli.

Es liest sich, als sei es Deine fest Meinung/Ansicht, ist es ja aber nicht, oder?

Zitat:

@oli schrieb am 10. April 2022 um 15:50:06 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 10. April 2022 um 15:40:14 Uhr:

Ist ja normal, so paar Kilometer. Der darf eben noch nie angemeldet gewesen sein.

Und wenn MIR einer nen NEUWAGEN verkaufen würde der schon 100km auf der Uhr hat, dann lass ich das Ding stehen, ganz einfach.

Im Ernst? Was ist denn das hier für eine orthodoxe Gesellschaft. Ob der Neuwagen 1, 10 oder 100 km hat - der Karren ist neu, bis der vom Händler auf eine Privatperson/Firma übertragen wird. :rolleyes:

Lieb Gruß

Oli

ICH persönlich lass den stehen!!!

Es sei den der Händler erzählt mir ne glaubhafte Story. Dann zahl ICH persönlich aber auch keinen Neuwagenpreis mehr.

 

Aber es kann jeder machen und glauben was er will. ;-)

Wie gesagt, ein Händler lies mich vor kurzem rd. 100-120km glaube ich waren es am Ende, auf einem Neuwagen mit <10km auf der Uhr drehen.

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 10. April 2022 um 14:51:52 Uhr:

"Und nun" sind das keine Neuwagen, laut der Definition hier im Thread. Und was glaubst Du, was das den Händler juckt? Genau, ....

es Interessiert mich doch gar nicht was es den Händler juckt ! du hast nach dem Sinn bzw dem Kontext von deinem vorredner gefragt, ich hab ihn dir erklärt und du kommst mir damit das du in Neuwagen gehockt hast, ich erkenn die Logik halt nicht was du mir damit sagen willst und danach schreibst du noch mehr wirres Zeug nachdem ich nie gefragt habe.

Du schon wieder mit Deinen realsatirischen Kommentaren? Erst das geniale "ein Neuwagen ist nur einmal ein Neuwagen." aus dem kontextlosen Off. Dann die Steigerung in das philosophische "und nun ?" Und jetzt faselst Du was davon, daß Du nach etwas nicht gefragt hast und was Dich interessiert oder nicht.

Wer ist hier wirr? Ganz ehrlich, leg Dich wieder hin. Nichts für ungut, aber Deine Beiträge hier snd für das weite Feld.

Schöne Ostern!

Ich denke jetzt ist es mal gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wieviel KM darf ein Neuwagen eigentlich auf dem Tacho haben?