wieviel ist ein a5 wert?

Audi S5 8T & 8F

ich habe mir mal die ketzerische frage😁 gestellt ob der a5 sein geld wert ist. ein einigermassen gut ausgestatteter a 5 ist kaum unter 50.000€ zu bekommen. dafür bekommt ca. 4 vw polos oder 2 top ausgestattet golfs. diese fahrzeuge sind in punkto verarbeitung und qualität jeweils die klassen besten.
worin ist nu der grund dafür zu sehen? ehrlich gesagt ich weiss es nicht.😰

Beste Antwort im Thema

Dann fahr zum Vergleich einen Polo oder Golf, und dann setzt dich wieder in einen A5.
Damit sollten alle Fragen beantwortet sein 😁

29 weitere Antworten
29 Antworten

ah mir ist noch ein grund eingefallen:
der a5 schafft es jedes mal mir ein bescheuertes grinsen ins gesicht zu drücken wenn das garagentor hochgeht....das schafft kein polo, kein golf und kein nissan micra! 😁

Vielleicht liegt es auch daran, das ein A5 doch schon was besonderes sein sollte und kein Auto für jeden (wie der Golf).

Wenn Audi gewollt hätte, dass es ein Massenprodukt wird, wäre er günstiger.

So bewegen sich A5-Besitzer in einer begehrten, aber nicht überfüllten Liga.
Es kann, oder will, sich halt nicht jeder leisten. Und das ist auch gut so.

War das so verständlich?

Zitat:

Original geschrieben von Renaultseros

War das so verständlich?

nö!

Ausserdem ist das Geld ja nicht weg, es hat nur ein anderer ;-)

Und ja, er ist sein Geld wert!!!

Ähnliche Themen

also ich genieße es jeden Tag, dass ich so einen schönen Wagen fahren kann. Daraus zieh ich viel 'Wert'.
ob es mir das Geld wert wäre, wenn ich den Wagen privat finanzieren müsste - glaub ich nicht.

Als Student hatte ich einen himmelblauen 280 SE (Typ 126 mein ich mich zu erinnern) - auch der hat Spaß gemacht.

also das mit den 2 golfs und 4 polos haut ja leider nicht hin zu dem preis. 😉
ein polo für 12.000 euro, das wärs. 😉 wird wohl ehr bei knapp über 20k liegen mit adäquater ausstattung und motorisierung.
und dann kann man auch gleich wieder den golf nehmen bei dem preis, wobei man da auch ausstattung will, und dann bei über 30k landet, wobei man dann schon fast nen A4 nehmen kann, und dann ist ja der A5 schon nicht mehr weit. eine unendliche spirale nach oben. (mal übertrieben gesagt)

über 50k ist ein A5 denke ich nicht wert. eine mittelklasse limo/coupe (was A4/A5 ja ist) für "damals" 100.000 mark, hätten wir da nicht alle etwas mit dem kopf geschüttelt?
naja, gekauft hab ich ihn trotzdem.... 😉

mein S5 ist mit 80.000 Euro Liste richtig preisgünstig

... wenn ich mir den aktuellen A2 meiner Frau ansehe mit einem Listenpreis von 34.000 Euro in 2002 oder einen richtig gut ausgestatteten A1 mit Liste 38.000.

Treiben wir das Ganze doch mal auf die Spitze: Lotus Elise mit 4 Zylindern und relativ wenig Leistung, spartanisch, nichts drin, aber nach Liste schnell über 50.000 Euro. Ist er das wert? Da gibst es noch div. andere Beispiele für "Geldvernichtungsmaschinen".

Wenn ich entscheide, mir einen S5 zu kaufen, ist es mir das wert (sonst würde ich es nicht machen) - der Rest ist dann egal. Wenn es mir das nicht wert wäre, würde ich einen gebrauchten Fiat Panda fahren.

Wieviel ist ein A5/S5 real wert?
Es wird die Summe aus den Kosten für Entwicklung, Produktion, Marketing und Handel sein. Hat er einen adäquaten Nutzwert? Verglichen mit einem Golf Variant sicherlich nicht. Aber: Der Markt bestimmt den Wert - und der A5 wird gut verkauft.

Viele Grüße

fs60

Ich finde, man sollte zunächst einmal die Frage stellen, was man unter "Wert" hier versteht. Ist es der reine Substanzwert? Der Marktwert?

Um's auf den Nenner zu bringen: Jedes Auto ist teuerer als sein "Substanzwert". Unter Substanzwert verstehe ich dabei die Summe der Kosten, die der Hersteller für sämtliche Materialien aufgebracht hat.

Hinzukommen muss bei der "echten" Wertfindung immer der Aufwand für Personal, Werbung, Vertrieb und sämtliche sonstige Infrarstruktur.

Abschließend kommt natürlich der Faktor "Angebot - Nachfrage" hinzu - schon hat man (sehr vereinfacht ausgedrück) den Marktwert.

Ich finde solche Diskussionen immer interessant. Einfaches Beispiel: Ein Restaurantkunde meckert, weil das Schmitzel mit Pommes 13,- EUR kostet und die Flasche Weißbier 3,- EUR. Es kommen dann immer Sprüche wie "Wenn ich das zuhause gekocht hätte, hätte mich das unter 5,- EUR gekostet." - Schön und gut - nur: Der Wirt muss Strom, Personal, Einkauf, Ausstattung für sein Restaurant, usw. ebenfalls bezahlen.

Deshalb: Die Frage "Wieviel ist ein A5 wert" ist m. E. eine müßige Frage - die Antwort darauf kann nur sein: Legt man den reinen Substanzwert zu Grunde dann ist er freilich "zu teuer" - allerdings wird er schon den richtigen Marktwert haben - schließlich werden die Wägen ja verkauft und bezahlt...

Wutzl - der "marktwirtschaftliche Vereinfacher"...

Zunächst einmal möchte ich die 1/2/4 Mathematik mal anzweifeln.

Ein 125kw Golf VI mit Lederausstattung kostet nach Rabatt um die TEU 30, der 77 KW Team Bluemotion für meine Frau wird netto TEU 24 kosten, ein entsprechender Polo TDI mit Lederausstattung ist kaum unter TEU 23-24 zu haben.
Mein - hoffentlich übernächste Woche auf dem Hof stehender - A 5 Sportback 2.0 TDI hat letztlich TEU 40 gekostet, so dass der Unterschied wesentlich geringer ist, wenn man einigermaßen vergleichbare Ausstattungen und Motorisierungen wählt.

Dafür erhalte ich ein größeres Auto, dass in meinen Augen -Coupe Fahrer weglesen/hören- wesentlich besser aussieht, auf langen Strecken wesentlich bequemer ist und beim Wiederverkauf auch einen höheren Preis bringt. Dass Autos generell teuer sind steht dabei außer Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Frank23111960

Zunächst einmal möchte ich die 1/2/4 Mathematik mal anzweifeln.

Das möchte ich auch ganz deutlich. Ein 50.000-Euro-A5 und ein 25.000-Euro-Golf sind nicht "ein einigermassen gut ausgestatteter a 5" und ein "top ausgestattet golf", wie der TE sie nennt, sondern Äpfel mit Birnen verglichen und dazwischen liegen leistungs- und ausstattungsmäßig Welten.

Ich habe spaßeshalber mal einen Golf konfiguriert mit dem Motor und in der Ausstattung, in der ich den A5 SB habe. Der hatte einen Listenpreis von knapp 43.000 Euro (OK, nach der Preiserhöhung sind es etwa 700 Euro mehr, glaube ich) und der Golf hat einen Listenpreis von 32.235 Euro. Also mehr als drei Viertel und nicht etwa die Hälfte des A5.

Der Polo kostet (mit 1,4 Liter-Motor gibt, anstatt 2-Liter, den ich habe, und einigen weiteren nicht bestellbaren Ausstattungen wie adaptives Kurvenlicht, Schiebedach, Einparkhilfe etc.) 26.780 Euro, also ebenfalls -- mit geringerer Ausstattung -- ganz deutlich über der Hälfte des A5. Wenn die Ausstattungen/Motorisierungen verfügbar wären, wäre wahrscheinlich der Unterschied zwischen Polo und Golf vernachlässigbar.

Zum Thema: Mir war mein A5 das Geld im Vergleich zu anderen Autos wert, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Aus meiner Sicht darf die Frage nicht lauten "wieviel ist ein A5 wert?", sondern "wieviel ist DIR/MIR ein A5 wert?" Der monetäre Wert einer Sache richtet sich doch einzig danach wieviel Leute bereit sind Summe X dafür auszugeben.

Beispiel:
Heutzutage ist in den Innenstädten an jeder Ecke "Coffee to go" zu bekommen. In den meisten Fällen, zumindest bei uns, kostet so ein Becher schwarzer Kaffee ohnen Spielereien zwischen 1,30 und 1,70 Euro. Ist er das Wert? Auf gar keinen Fall, überlegt man das im Einzelhandel 500g Kaffee 3,99 kosten und im Großhandel wohl noch weniger.
Der Punkt ist aber, solange die Kunden bereit sind das Geld auszugeben wird sich an den Preisen nichts ändern.

Das Gleiche gilt auch für Autos, solange wir (auch ich) bereit sind die aufgerufenen Preise zu zahlen, solange wird sich nichts ändern.
Wir dummen Schaafe zahlen diese wahnsinns Preise und warum? Weil wir nicht nur Geld für ein Stück Blech mit 4 Rädern ausgeben, sondern weil wir uns damit Emotionen, Freude, Glück oder auch Bestätigung kaufen, und zusätzlich noch Image und (hoffentlich) auch Qualität. Das ist auch völlig legitim, hat aber mit dem realen Wert der Sache nichts zu tun.

Ist das 5 Gänge Menü wirklich 10 oder 20 mal so viel wert wie das Menü in der Mittagskantine?

Zitat:

Original geschrieben von xutos

... a 5 ist kaum unter 50.000€ zu bekommen. dafür bekommt ca. 4 vw polos oder 2 top ausgestattet golfs...

Nicht ganz korrekt:

Ein A5 kostet als 2.0TDI ~ 34.5k, ein 2.0TFSI ~35k.
Ein Golf als GTD ~28k, als GTI 27.5k.
Ein (nicht vergleichbar motorisierter) Polo als 1.6 Diesel ~16k, als GTI 22.5k

Das ganze sogar ohne Ausstattungsbereinigung. Finde ich akzeptabel, und entspricht mit Sicherheit auch halbwegs dem Gegenwert des Fahrzeugs. Alles was an Extras reinkommt muss jeder mit sich selbst ausmachen - das die Hersteller damit die höchste Gewinnspanne haben ist allgemein bekannt.

Nein, kein Auto ist soviel Geld wert.
Um von A nach B zu kommen, kann ich öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Die Freude die es mir macht (hier klaue ich von 80cent),
wenn ich das Garagentor aufmache, wenn ich dann morgens losfahre, einfach einen Ausflug mit Freunden mache ( Dolotour 😁 ) und dann einfach Lebensfreude genossen habe...

Das ist es mir wert.

GRuß
A5 Blu

Naja,
wenn man die Grundmodelle ohne jegliche Sonderausstattung dieser Fahrzeuge miteinander vergleicht, ist man gar nicht so weit von dem Ergebnis des TE entfernt:

A5~33.000 €
Golf~16.000 €
Polo~12.000 €

Klar, kein Mensch kauft so diese Autos und mir ist mein A5 auch jeden Cent wert, aber trotzdem sind diese Überlegungen ganz interessant. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Gruß vom hochzufriedenem A5-Fahrer...

also ich versteh das ganze sowieso nicht, warum den A5 grade mit nem Polo oder nem Golf vergleichen??? Ich frage doch auch nicht was den hohen preis einer S-Klasse rechtfertigt wenn man dafür lieber 10 A-Klassen kaufen könnte?? ...

Also wenn du Audi und VW überhaupt vom Preisniveau vergleichen willst dann solltest das mit "ähnlichen" Wagen tuen. In dem Fall der Passat CC (2.0 TSI Listpreis 33.275,00 €) der in der gleichen Klasse wie ein A5 (2.0 TFSI Lispreis 34.900,00€) spielt.... da is der Preisunterschied nicht mehr ganz so hoch... aber der A5 is einfach teurer weil er als "Premium-VW" gilt... auch die Verarbeitung und das Material sind besser (Obwohl meines Erachtens VW das ein oder andere Extra an Ausstattung hat welches is bei Audi vermisse).....

Deine Antwort