Wieviel ist dieser Golf 2 noch Wert ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

hab heute beim autohändler um die ecke diesen golf 2 GTD entdeckt. er hat 150.000km und morgen werde ich ihm probefahrn und einen ankaufstest machen.

der verkäufer will 950 euro haben. find ich im grunde ok wenn er technisch wirklich 1A ist, will ihn aber versuchen um 500 bis 700 zu bekommen.

Baujahr:1989
PS: 75

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der lack ist schon sehr ausgeblutet (krieg ich aber wieder hin, muss der verkäufer aber nicht wissen), dann sind 2 große beulen am dach und 2 im linken kotflügel. an den türen befindet sich rost und am tankdeckel (ideal für alu tankdeckelumbau ;-) )

die reifen sind auch zum schmeisen. ist aber auch kein problem, grad welche auf ebay geholt mit noch 6mm profil m 40€ alle 4 von uniroyal.

mir ist auch aufgefallen das er vorne drunter einen stabi hat. das hat mein 1V TD nicht. ich glaub nicht das es der GTD mit LLK ist.

wie leicht bekommt man eigentlich den 75psigen GTD auf 100 PS ?

was würdet ihr für den wagen geben wenn er euch intersieren würde und der motor und der rest der technik in ordnung ist. ?

16 Antworten

Preis

also wenn ich ein auto kaufe, denn orientiere ich mich selten am km-stand, weil der teilweise nicht realistisch ist. Also das auto anschauen... denn ein 2er diesel mit 150tkm halte ich auch für unrealistisch (150tkm / 17J. = rd. 8900 im Jahr). Warum kauft man sich denn ein diesel? Weil man viel fährt und auch fahren muß, denn erst da rechnet sich das (außer es ist ein rentnerauto 1.hd.) Sagen wir mal, er hat 250tkm runter... da kann viel kaputt gehen... das sollte man also im hinterkopf behalten, gerade bei autos, welche keine liebhaberfahrzeuge (beulen, lack, reifen...) waren. Und dieser hier schien ein normales alltags-nutzfahrzeug gewesen zu sein.

wenn also noch tüv/asu drauf ist, der wagen halbwegs noch fährt, denn denke ich auch eher richtung 600-700 euros... wenn`s denn unbedingt ein diesel sein muss.

gruß

tüv hat er noch bis 11/06 plus 4 monate drüber also spätestens im april sollte ich wieder tüv machen.

ich denke das die kilometer bei dem auto stimmen. der innenreum ist extrem gesplegt und die sitzschalen beim fahrersitz schaun auch noch verdammt gut aus, was ein zeichen darauf ist das er nicht abgesessen ist wie bei autos mit vielen kilometern.

ich freu mich schon auf die probefahrt morgen und da kann ich dann noch mehr dazu sagen.

wenn ich glück habe ists vl sogar der mit LLK.

ich würde ihn so oder so gern neu lackiern da stören mich die dellen eh nicht aber trotzdem ein guter grund um den preis zu drücken, und schon geht sich ein besserer lack aus ;-).

naja, der schaut schon ziemlich fertich aus, werden die bei euch echt so hoch gehandelt? :?

Ich würde, ohne ihn jetzt selber gesehen zu haben, nicht für viel mehr 250-300€ kaufen.

Mit neu TÜV siehts anders aus, dann kann man auch 500€ zahlen. Aber da wird schon so einiges fällig sein.

da muss ich dir recht geben auf dem bildern sah ich einiges was nach rost aussieht

gtd und ab 90ps hat vorn immer stabi

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Der äußere Fahrzeugzustand sieht nach deutlich mehr als 150.000km aus!

Und: es gibt KEINEN 75PS GTD!

ja in deutschland sind alle autos von vw gebraucht billiger als in österreich ist mir schon aufgefallen. ja er schaut äußerlich schon sehr mitgenommen aus, aber auch wieder nicht so schlimm wie so manch andere 2er der hier sein dasein fristet.

stimmt es gab keinen 75 ps. mein fehler. 70 ps und 80 ps gab es oder ?

auf was tip ihr bei dem hier ? stabi ham ja scheinbar beide motoren drin gehabt. ich denke es ist eher der mit 70 ps, obwohl ich hoffe es ist der mit 80 ps. wohrin unterscheiden sich die beiden motoren eigentlich außer bis auf den LLK ? ist es im grunde der selbe motor mit verschiedenen ausbaustufen? haben die die selbe ESP drin ?

von der innenausstattung her könnte es auch der mit 80 ps sein. er hat auch einen DZM und eine digitaluhr an der stelle wo sonst die MFA ist.

wie könnte ich rausfinden wieviel kilometer er wirklich hat falls die angabe nicht stimmt? am kilometerzähler sinds 150.000km aber da kann ja auch der tacho getauscht worden sein.

mehr als die das servicebuch und die überprüfungsberichte gibts da wohl nicht zum kontrollieren des km standes oder?

aber es kann auch sein das der km stand stimmt ist doch schon 17 Jahre alt der wagen, und da kann er dann ja trotzdem so ausschaun. wahrscheinlich hat der letzte besitzer nicht so auf das äußerliche geachtet.

welche argumente wären gut um den preis zu senken ?

Den echten Kilometerstand herauszufinden ist nahezu unmöglich.

Ein Golf II-Tacho ist in Minuten auf jeden beliebigen Tachostand einstellbar.

Der 80PS-Motor unterscheidet sich vom 70PSer lediglich durch den Ladeluftkühler und einen kleineren Turbo mit zusätzlicher Wasserkühlung.

Anhand der Ausstattung oder anderer äußerer Merkmale (außer dem LLK) kann man die beiden PS-Varianten nicht unterscheiden.

Argument? Naja, laß Dir mal von VW einen Kostenvoranschlag erstellen, was das Austauschen und Neulackieren des Bleches um den Tankdeckel herum kostet... 😉

Zitat:

Original geschrieben von KingsofLeon


wie könnte ich rausfinden wieviel kilometer er wirklich hat falls die angabe nicht stimmt? am kilometerzähler sinds 150.000km aber da kann ja auch der tacho getauscht worden sein.

mehr als die das servicebuch und die überprüfungsberichte gibts da wohl nicht zum kontrollieren des km standes oder?

Den wirklichen km-Stand wirst du nicht herausfinden können.

Allerdings gibt es mitunter Hinweise darauf dass der angegebene km-Stand falsch ist.

- Wartungszettel im Motorraum (nächster Öl-/Keilriemen/Zahnriemen/Bremsflüssigkeitswechsel)

- Aufkleber in der Fahrertür (meist VW) "nächste Wartung"

Wer einigermassen schlau manipuliert kennt die Stellen aber auch...

Kein Indiz sind gute Innenausstattung oder wenig abgenutzte Pedalauflagen.
Ich habe schon ungepflegte Golf mit dreckiger aber unbeschädigter Innenausstattung gesehen, die mehr als 250 auf der Uhr hatten.
Wenns ein "Frauenauto" war leiden die Sitze eben nicht so unter der Belastung 😉

Besser ist es nach ausgeführten Wartungsarbeiten zu suchen.
Bei 150.000 sollte vor nicht all zu langer Zeit z.B. der Zahnriemen gewechselt worden sein.

hi ich hab auch so ein golf mit llk, kann man da noch ps rausholen?

Jeder denkt er wird beschissen- Ich hatte schon Gölfe die hatten
org nur 120 000 km und waren fix und alle .

Andere mit 250 000 waren top in Schuß gepflegt etc mit guten
Kompressionswerten-

Fazit ich würde mich nie auf den tachostand fixieren,
sondern einfach auf das Gefühl hören Hat man ein gutes
Gefühl kann man ja noch einige Dinge checken
um das gute Gefühl zu untermauern

Verkauft man einen Golf mit wenig km wird man automatisch
verdächtigt das da was gedreht wurde, schon des öfteren
passiert -
Es soll Leute geben die fahren in 10 Jahren 10 000 km
meine Nachbarn z.b wenn es hoch kommt fahren die vielleicht

im Jahr 200 bis 500 km aber den neusten Golf 5 fahren
wird jedes wochenende aus der Garage geschoben (!!!!!!!)
und geputzt

PS : Der Preis für das Auto ist jedoch zu hoch
bis max 500 Euro würde ich bezahlen
um genau zu sein 200 - 300 Euro mehr nicht
egal ob der Aschenbecher geleert ist und geputzt ist ob das
Auto 100 000 km oder 120 000 hat mehr sind die Kisten nicht wert auch wenn die Besitzer meinen minderstens noch 2000 Euro
zu bekommen ;-)

Hi,

selbst für unsere Verhältnisse ist der Wagen nicht unbedingt billig, obwohl GTD´s in Östereich selten sind, und vor allem Diesel scheiß teuer gehandelt werden.

Bei uns gibt´s auch nicht dir Dumme Besteuerung wie in Deutschland, Benziner oder Diesel ist bei uns egal, Steuer und Versicherungsmäßig.

Ich würd nach dem Zustand innen gehen, Rost am Unterboden ansehen, (Auf der Bühne), auf das Getriebe acht geben, vor allem der 2te Gang.
Motorisch kannst du´s sowieso nicht sagen, die Diesel ohne LLk sind halt extrem Anfällig auf Heizer-Fahrweise.

Du mußt halt viele Argumente sammeln, dann kannst du den noch drücken denk ich.

Nur, eines darfst du nicht vergessen, in Österreich gibt´s für 2er keinen Markt mehr, der ist sogar unseren Ostblock-Export Kollegen schon zu ranzig.

mfg,
christian

P.S.: Für 100PS brauchst du dann aber sowieso wieder nen LLk, vielleicht gleich einen solchen suchen.

ich würde dieses Fahrzeug nicht kaufen,
1.) wegen dem optischen Zustand
2.) wegen dem gesamtbild
3.) wegen dem Preis

max. 500 Euro sind meiner Meinung nach genug für so einen Wagen, ähnlich sehen es ja auch die anderen hier im Forum

Grüße,

MBSpeedy

so hab jetz grad eine probefahrt damit gemacht. die kupplung war sehr seltsam. wenn man das pedal drückte kam es nicht so schnell wieder zurück wenn man den fuss vom pedal nahm wie in meinen TD. die lenkung war auch extrem schwer zu lenken, ich mein mein golf hat auch keine servo aber da ist mir meiner schon viel lieber.

dann kamm mir vor das die spugelenke ausgeschlagen waren. die bremsen waren auch schlechter als bei meinen.

fazit: ich habe den golf nicht gekauft und mir tut jetz schon jemand leid der dafür 950€ zahlen würde. war übrigens der ohne LLK.

und noch was. das mit den km stimmt wirklich, was einer früher meinte. mein golf mit echten 386.000km ist technisch wie auch optisch in einen besseren zustand als der den ich heute gefahrn bin mit 150.000km.

Auf dem bild 1302, täusche ich mich da oder sieht man überreste von einer GFK matte, die nicht ordentlich eingearbeitet wurde?

Ausserdem ist der Unterbodenschutz auch neu gemacht worden, was auch drauf hindeuten kann, sachen zu vertuschen.

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