Wieviel habt Ihr für Euer Modell bezahlt, was hat es gekostet?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin zusammen!

Korrigiert mich bitte falls es schon so ein Thema gibt, ich habe es nicht gefunden.

Ich würde gerne einen Thread starten, in dem möglichst viele Leute schreiben was für ein Motor und Ausstattung sie gewählt haben und was Sie dafür bezahlt haben und natürlich in Verbindung mit Zahlungsart, ob gesamt bezahlt oder zB finanziert.

Wenn man erstkäufer ist, hat man nicht viel erfahrung mit solchen finanzdingen, deswegen fand ich es sehr hilfreich hier ein paar angaben zu finden in den anderen threads um überhaupt einen überblick zu bekommen.

Ziel des ganzen soll nun sein, für künftige Käufer und Interessenten einen Überblick zu schaffen, so dass sie wissen, welcher Nachlass wie und wo unter welchen Bedingungen möglich ist ohne das gesamte forum durchsuchen zu müssen.

Ich fange mal an:

Volkswagen Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Deep Black Perleffekt, Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau

4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch
"Highline Plus"-Paket
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht
Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit
Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
Klimaanlage "Climatronic"
Leuchtweitenregulierung dynamisch
Nebelscheinwerfer und statisches Kurvenfahrlicht
Scheinwerferreinigungsanlage
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohleeinsatz
Tagfahrlicht
Warnleuchte für Waschwasserstand
"RCD 310" für Navigationsfunktion
Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310)
"Rivazza" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 16
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
Geschwindigkeitsregelanlage
Licht-und-Sicht-Paket
Innenspiegel automatisch abblendend
Regensensor
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox und ausklappbarem Becherhalter hinten
Vordersitze beheizbar
Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
Raucherausführung: Zigarettenanzünder anstelle Steckdose mit Deckel vorn
Textilfußmatten vorn und hinten

Listenpreis 23.230 EUR

tatsächlicher Preis ca. 19.350 EUR (zzgl. Überführung, Brief usw.), finanziert

ich habe viele verkäufer angeschrieben bzw. war vor ort. habe ihnen jeweils das bis dahin beste angebot gesagt und gefragt ob sie es günstiger machen können. letztendlich war der zweite tatsächlich der günstigste.

Beste Antwort im Thema

Nimm's nicht persönlich, aber das sieht eher nach einem "Angeber" thread (ich muss mal dringend loswerden, was ich mir für ein tolles / toll ausgestattestes Auto gekauft habe) aus.

Jeder, der sich für einen Maximalrabatt interessiert schaut einfach auf den (bekannteren) Vermittlerbörsen nach, wie viel % er auf seinen Konfiguratorpreis bekommt, denn:

Zitat:

wie und wo unter welchen Bedingungen möglich ist.

Nicht mal dein eigenes Posting enthält auch nur ansatzweise diese Informationen...

59 weitere Antworten
59 Antworten

Ich finde, man sieht jetzt schon, wie Problematisch so ein Thread ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Warum? Jeder wiß doch was er bezalhlt hat und alles ist auch derzeit noch teils überprüfbar (auch wenn dereit diese Rabatte nicht mehr zu erzielen ist (bei VW + 36,7% mehr verkaufter Fzge, gleiches glt bei Opel, BMW u.v.a.).

Aber gib doch einfach: "deutsche Neuwagen günstig kaufen" unter google ein und du findest auf Anhieb fast alle, wo du die Angebote und Konfiguration mit Endpreis sehen kannst, ohne deine pers. Daten preis zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Warum? Jeder wiß doch was er bezalhlt hat und alles ist auch derzeit noch teils überprüfbar (auch wenn dereit diese Rabatte nicht mehr zu erzielen ist (bei VW + 36,7% mehr verkaufter Fzge, gleiches glt bei Opel, BMW u.v.a.).

Aber gib doch einfach: "deutsche Neuwagen günstig kaufen" unter google ein und du findest auf Anhieb fast alle, wo du die Angebote und Konfiguration mit Endpreis sehen kannst, ohne deine pers. Daten preis zu geben.

Das meine ich doch garnicht.

Aber wenn ich mir die Antworten so durchlese, als potenzieller Interessent wüsste ich jetzt nicht, wieviel Rabatt zur Zeit das maximum wären, abgesehen von der Aussage(die von vornherein feststand), bei den Internetvermittlern schauen.
Dann geben manche Listen und Endpreis an, ohne Prozent, also hier müsste jeder interessent den Taschenrechner rausholen.
Dann sind evtl. Mischkalkulationen durch evtl. Inzahlunsnahmen noch nicht mit berücksichtigt.
Und selbst wenn hier eine eindeutige Aussage steht, ich vermute, ein Autoverkäufer lacht sich schlapp, wenn man sagt im Internet steht aber Mr X hat bei Händler Y aber mehr % bekommen.

Zitat:

das kann man wohl sagen!

Zitat:

Zitat:

Warum? Jeder wiß doch was er bezalhlt hat und alles ist auch derzeit noch teils überprüfbar

weil viele Forumsmitglieder nicht in der Lage sind, ihren Preis hier so zu posten, daß ein Vergleich mit anderen Angeboten überhaupt möglich wird.

Zitat:

Original geschrieben von debilus

Richtig geschätzt - bin Direktkunde ohne Händler dazwischen...

🙄 🙄 es ist natürlich völlig fürn Hintern, diese Info hier erstmal zu verschweigen 🙄 🙁

(genau wie solche "unwesentlichen" Details, wie ob es ein ReImport ist 🙄)

Ähnliche Themen

Grundsätzlich finde ich diesen Thread gut und hilfreich!
Verbunden mit den Verbesserungsvorschlägen von Brunolp12 wäre er noch besser!

Natürlich kenne ich auch google (gidf.de, s. Sig.), aber trotzdem... 🙂

Bei uns geht es darum, evtl.(!) einen anderen, ggf. neuen Zweitwagen zu kaufen und da interessiert es mich, wie weit das Portemonnaie realistischerweise auf muß und nicht wieviel zunächst aufgerufen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Warum? Jeder wiß doch was er bezalhlt hat und alles ist auch derzeit noch teils überprüfbar
weil viele Forumsmitglieder nicht in der Lage sind, ihren Preis hier so zu posten, daß ein Vergleich mit anderen Angeboten überhaupt möglich wird.

Ich denke mal, dass ich mich da nicht angesprochen fühlen sollte, denn ich habe nie verschwiegen wie, wann, wo und zu welchen Bedingungen und in welcher Höhe ich gekauft habe

(24 m übern Normal-Null - Scherzken!

😉

)

, auch das es ein deutscher Neuwagen war nicht und weil ich keinen RE-Import wollte und wie es zu solch hohem Rabatt kam, ich hatte Glück und das Forum, dass mich vom TL auf den Style brachte und somit musste ich keine Neubestellung ausführen, da der Style auf dem TL basiert.

Wäre es in einen CL, HL o.ä. geändert worden oder auch nur ein andere Leistung des Motors, hätte ich ein "Storno" für den ersten Auftrag machen müssen und "neu" bestellen, mit dann der späteren Lieferung und andere zu Konditionen. 

Zitat:

Ich denke mal, dass ich mich da nicht angesprochen fühlen sollte, denn ich habe nie verschwiegen wie, wann, wo und zu welchen Bedingungen und in welcher Höhe ich gekauft habe...

wenn du nur das liest, was ich geschrieben habe (für alles andere mich bitte nicht verantwortlich machen 🙄), dann sollte klar sein, daß ich andere Beispiele aus dem Threadverlauf meine.

So hat auch User vanhout an anderer Stelle mal gepostet "Mein TSI kommt aus Budapest" - hier im Preis- Thread wird diese Info plötzlich verschwiegen... 🙄 sehr hilfreich, beim Vergleich 🙄 🙄

Zitat:

Zitat:

Ich denke mal, dass ich mich da nicht angesprochen fühlen sollte, denn ich habe nie verschwiegen wie, wann, wo und zu welchen Bedingungen und in welcher Höhe ich gekauft habe...
wenn du nur das liest, was ich geschrieben habe (für alles andere mich bitte nicht verantwortlich machen 🙄), dann sollte klar sein, daß ich andere Beispiele aus dem Threadverlauf meine.
So hat auch User vanhout an anderer Stelle mal gepostet "Mein TSI kommt aus Budapest" - hier im Preis- Thread wird diese Info plötzlich verschwiegen... 🙄 sehr hilfreich, beim Vergleich 🙄 🙄

Jetzt weiß ich wie du es meinst: Infos, die eigentlich wichtig für die Ermittlung sind, wie man zu dem Rabatt oder dem Endpreis kommt, wissentlich nicht genannt und somit unvollständig und für niemanden nachvollziehbar, es sei denn man würde sich alle Infos des poster aus verschiedensten posts zusammensuchen (was fast unmöglich ist) und dann selber rechnen.

Das ist eine unfaire Sache und auch kein Flüchtigkeitsfehler, sondern geben anderen das Gefühl zu dumm zum Verhandeln zu sein.

Mal ehrlich, es gibt doch nur 4-6 Möglichkeiten, entweder (ohne Sonderrabatt oder hauspreis):

1. Händler mit norm. Rabatt
2. Internethändler mit dt. Neuwagen
3. Werksangehöriger und günstiger Preis
4. Re-Import über Händler
5. Re-Import über Internethändler
6. die Eltern o.ä. zahlen einen Teil und man rechnet nur den von sich bezahlten Teil

Sonderrabatt wie Führerscheinneuling ode rSchwerbehindertenrabatt oder Fremdfabrikat, etc. bekommt ja nun mal nicht jeder.

Zitat:

Zitat:

Mein Polo ist ein deutsches Lagerfahrzeug.

Ich finde einen sog. Preisthread problematisch.

mir ging es im Prinzip nur drum, daß es "garnicht so ohne" ist, die erhaltenen Konditionen beim Autokauf so zu posten, daß das Ergebnis wirklich 100% mit dem Autokauf eines anderen vergleichbar ist. Dies ist hier in ähnlichen Threads schon ziemlich oft schief gegangen (auch bspw. zu Zeiten der Umweltprämie haben sich viele da echt schwer getan, da wurden die 2.500 vom Staat oder die -damals üblichen- 500 von VW auch gerne mal im Resultat der Verhandlungen mit dem Verkäufer verpackt).

Zitat:

Original geschrieben von vanhout

Zitat:

bla bla .........
Mein Polo ist ein deutsches Lagerfahrzeug.
Ich finde einen sog. Preisthread problematisch.

Und warum machst du dann mit!?

Zitat:

... (auch bspw. zu Zeiten der Umweltprämie haben sich viele da echt schwer getan, da wurden die 2.500 vom Staat oder die -damals üblichen- 500 von VW auch gerne mal im Resultat der Verhandlungen mit dem Verkäufer verpackt).

Meine Zustimmung!

Das nennt man "Sand in die Augen streuen" oder "sich oder den anderen was vormachen" oder "etwas schön reden" oder oder oder ... 😉

Oftmals geht es dabei nur um eigene Profilneurosen, nach dem Motto "bin ich ein toller Hecht, ich kann im Gegensatz zu anderen (Euch) gut verha..." 😉🙂

Hab heut bestellt und in Österreich einen Rabat von 10,5% beim Händler bekommen
Ist ein Polo GTI mit Extras um 27.680 um 24.750 bei 50% Anzahlung
War bei 3 andere Händler in der Umgebung und hab immer ca 10,0% bekommen.
normaler Vertragshändler.

MFG aus Österreich

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

... (auch bspw. zu Zeiten der Umweltprämie haben sich viele da echt schwer getan, da wurden die 2.500 vom Staat oder die -damals üblichen- 500 von VW auch gerne mal im Resultat der Verhandlungen mit dem Verkäufer verpackt).
Meine Zustimmung!
Das nennt man "Sand in die Augen streuen" oder "sich oder den anderen was vormachen" oder "etwas schön reden" oder oder oder ... 😉
Oftmals geht es dabei nur um eigene Profilneurosen, nach dem Motto "bin ich ein toller Hecht, ich kann im Gegensatz zu anderen (Euch) gut verha..." 😉🙂

Dem kann ich eigentlich nur bedingt zustimmen, denn es ist doch nichts verwerfliches, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort zuschlägt und dann alles in die Kalkulation reinrechnet. Da sehe ich auch keine Profilneurose. Wenn ich Aktien kaufe, dann versuche ich doch auch den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Handelsplatz zu erwischen. Tatsache ist nunmal, daß man ein identisches Produkt, mit Glück und Geschick, zu deutlich günstigeren Konditionen, als eben diesen 08/15 Rabatt einkaufen kann. Wenn man sich natürlich zu sehr festlegt im Vorfeld, dann wird's kompliziert.

Anmerken möchte ich noch, daß ich von der ganzen Feilscherei und Rabatttreiberei nichts halte. Ein Produkt soll und muß einen fairen Preis haben. In vielen Wirtschaftsbereichen (Beispiel: Kik) sind mir die Machenschaften zuwider. Aber eines sei deutlich gesagt, ich persönlich halte nicht für notwendig, bei einem Globalplayer wie VW, den Zielpreis zu bezahlen, denn damit helfe ich der regionalen Wirtschaft auch nicht. Da ich meinen VW, wunschgemäß konfiguriert, mit 20%

Nachlass einkaufen konnte, stehen mir 2.000,-- Euro Kaufkraft für andere Lebensbereiche zum konsumieren zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von vanhout

...

Dem kann ich eigentlich nur bedingt zustimmen, denn es ist doch nichts verwerfliches, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort zuschlägt und dann alles in die Kalkulation reinrechnet. Da sehe ich auch keine Profilneurose. Wenn ich Aktien kaufe, dann versuche ich doch auch den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Handelsplatz zu erwischen. Tatsache ist nunmal, daß man ein identisches Produkt, mit Glück und Geschick, zu deutlich günstigeren Konditionen, als eben diesen 08/15 Rabatt einkaufen kann. Wenn man sich natürlich zu sehr festlegt im Vorfeld, dann wird's kompliziert.
Anmerken möchte ich noch, daß ich von der ganzen Feilscherei und Rabatttreiberei nichts halte. Ein Produkt soll und muß einen fairen Preis haben. In vielen Wirtschaftsbereichen (Beispiel: Kik) sind mir die Machenschaften zuwider. Aber eines sei deutlich gesagt, ich persönlich halte nicht für notwendig, bei einem Globalplayer wie VW, den Zielpreis zu bezahlen, denn damit helfe ich der regionalen Wirtschaft auch nicht. Da ich meinen VW, wunschgemäß konfiguriert, mit 20%
Nachlass einkaufen konnte, stehen mir 2.000,-- Euro Kaufkraft für andere Lebensbereiche zum konsumieren zur Verfügung.

Nun schreiben wir aneinander vorbei! 😉

Ganz einfach auf den Punkt gebracht, ging es mir nur darum klarzustellen, das wenn ich in einem Thread wie diesem etwas zum Preis und Nachlaß poste, dann sollte ich auch Ross und Reiter nennen. Nur so ist es vergleichbar und auch für andere nachvollziehbar.
Sonst wäre das Ziel, anderen hier zu helfen, leider gänzlich verfehlt.
Um mehr ging es mir nicht. 🙂

Deine Antwort