Wieviel Datenvolumen verbraucht Google earth?
Liebe Foren Nutzer,
könnten einige bitte mal unter Verbindung; Datenverbindung; (Onlinedatenverbrauch) oder so
ähnlich nachsehen wieviel Daten verbraucht werden.
Hintergrund:
Ich habe einen A6 seit Ende Juni mit BT online, 2. Sim Karte ist direkt im Slot,
Datenflat ab 300 Mb Drosselung der Geschwindigkeit
Ich habe in letzter Zeit die Google Earth Ansicht angehabt war Anfangs problemlos
Letzte Woche Montag bis Mittwoch jeweils die Meldung zu wenig Daten vorhanden.
Donnerstag bis Sonntag kein Problem.
Diese Woche Montag und Dienstag wieder gleiche Meldung.
Seit Mittwoch steht er beim Händler (Gestensteuerung öffnet nicht) und es kam die Meinung
die Geschwindigkeit der Sim-Karte sei zurückgestellt daher kein Google.
Ich kann dies eigenlich nicht glauben, da ich am 25.06. den Datenverbrauchsspeicher gelöscht hatte ca. 45 MB down 15 up
nochmals gelöscht am 10.07 ca. 18 down und 12 up. Laut Telekom würde ich auch nach 300 MB Verbrauch eine Info SMS bekommen.
Verkehrsdaten erhalte ich einwandfrei, Anzeigen für 3g und Daten auch i.O.
vielen Dank im voraus für die Antworten oder Tips
mfg Harald
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Nein, das funktioniert nicht.
Der Telefon-Chipsatz unterstützt es auch nicht mehrfach (und dann möglicherweise auch noch auf unterschiedlichen Frequenzen und in unterschiedliche Funknetze) eingebucht zu sein.
Hmm, ohne jetzt wiede eine Diskussion BMW vs. Audi vom Zaun brechen zu wollen, ist das bei BMW deutlich benutzerfreundlicher gelöst. Für ConnectedDrive muss sich der Anwender nicht um SIM-Card, Datenverbindung oder Flatrate kümmern - es geht einfach. Soweit mir bekannt, ist im Auto dafür eine separate SIM-Karte installiert, die parallel zum eingebuchten Telefon funktioniert.
Gut, GoogleMaps gibt's bei BMW nicht und das dürfte ja sicherlich für den Hauptteil des Datenvolumens verantwortlich sein. Einfacher wäre es aber doch trotzdem, wenn Audi einfach pauschal mit einem der großen Anbieter was aushandelt, eine Karte ins Auto packt und das dann für zwei oder drei Jahre pauschal und kostenlos anbietet. Die Kosten dafür lassen sich locker in den Preis des Navis einpreisen...
30 Antworten
Hallo flibbi, Hallo cobrafo,
vielen Dank euch beiden für die Hinweise ja ich habe auch drei Karten,
einmal im Galaxy S, 1x im Kupa Tablett, 1x im Audimit dem Handy bin Ich selten
im Internet und Tablett war auch schon 2-3 Monate nicht mehr an.
Lustig ist aber das Ich die 3.Karte extra bei T. für einen Tablett PC bestellt hatte.
Bei der Anleitung zur Multisim heisst es auch gleichzeitig Telefonieren und am Notebook surfen.
Zur Zeit geht auch im Auto Googel earth wieder sogar schneller als vorher,
vielleicht hatte der Software update doch Erfolg.
Vielen Dank auch noch für die Hinweise bzgl. meines Handyvertrages ich muß mich
damit nochmals richtig befassen, mir war nicht bewußt, dass ich damit nur am Handy surfen darf(kann)
Ich meine am Tablett hätte es funktioniert, habe den aber nur mal kurz ausprobiert bzw. war
meist per Wlan verbunden.
Ich verstehe nur techn. den Unterschied nicht zwischen Handy und surfen und Audi, das ist
doch auch ein Handy bloß mit Rädern 😁
mfg
Harald
Hallo Harald999,
Auf deinem Handy und deinem fahrendem Smartphone laufen unterschiedliche Betriebssysteme.
Da fangen die Unterschiede schon an 😉
Grüße,
Kai
Hallo Kai,
Danke für die info ich kenne mich da gar nicht aus. Meinst Du ich sollte dann den Vertrag wechseln,
weil der so zum Autotel. nicht recht passt? Aber warum geht es zurZeit?
Ist das Abrufen über Audi connect z.B. Wetter oder Staumeldungen auch ein anderes System
als navigieren über Google?
Ich dachte mein Vertrag wäre so in Ordnung, unbegrenzte Datenflat aber halt nur 384 kb schnell; die Neueren haben ja meist 1-2 GB aber nach 200 MB langsamer mit 64 kb.
Sorry für die vielen für dich vieleicht auch dummen Fragen, aber ich weiß es wirklich nicht und bei T-kom anrufen heißt 2 Leute fragen 3x unterschiedliches Halbwissen.
mfg
Harald
Ein anderes Betriebssystem sind die Audi Connect Dienste nicht, es läuft ja alles auf einer Unit, auf einer CPU (SH4) unter einem Betriebssystem (QNX6).
Auf Systemebene der Unit, sind das aber total verschiedene Komponenten.
Google Earth (die Google Kartendarstellung) läuft über die GEMMI Komponente, während Audi Connect über andere MMI Komponenten (Browser etc.) läuft.
Ein Vergleich hilft an dieser Stelle also auch nicht so wirklich weiter.
Ehrlich gesagt, würde ich aber einfach eine vollwertige Datenflat empfehlen - sollte T-Mobile wirklich bestätigen, daß Ports gesperrt werden.
Für mich persönlich wäre eine solche "Beschneidung" keine Option.
Dann noch ausreichend Datenvolumen dazu und schon gibt es bestimmt überhaupt keine Probleme 🙂
Also, beobachte doch erst einmal ob das Problem überhaupt noch einmal auftaucht und wenn ja, dann erkundige dich bei T-Mobile doch mal ob bei deinem Datentarif tatsächlich Ports gefiltert werden.
So würde ich vorgehen...
Ähnliche Themen
Hallo Kai,
Zuerst mal vielen Dank für deine Erklärung, jetzt verstehe Ich ein wenig
und ja Ich werde es so machen wie Du vorschlägst.
mfg
Harald
Mal eine etwas anders gelagerte Frage (wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen):
Besteht auch die Möglichkeit, für Datenverbindungen und Telefonie verschiedenen SIM-Karten zu verwenden? Die Idee ist, eine SIM mit Datentarif ins Auto zu stecken und die Telefongespräche über den per rSAP gekoppelten Blackberry durchzuführen.
Der Blackberry vom Arbeitgeber läuft leider mit einem Tarif mit relativ wenig Freivolumen, wird aber zwingend zum telefonieren benötigt. Wenn ich da jetzt einfach eine SIM-Karte mit billiger Daten-Flat ins Auto stecken könnte, wäre mein Problem gelöst.
Wenn ich mich recht erinnere, war das beim 5er BMW so gelöst. Eine von BMW bereitgestellte SIM kümmerte sich um den Datenverkehr für Connected Drive und telefonieren lief über das gekoppelte Handy. Sollte also zumindest technisch kein Problem sein.
Der Telefon-Chipsatz unterstützt es auch nicht mehrfach (und dann möglicherweise auch noch auf unterschiedlichen Frequenzen und in unterschiedliche Funknetze) eingebucht zu sein.
Welche Geschwindigkeit ist denn für die Nutzung von BT online sinnvoll? Mein Provider bietet 0.2, 1.0, 2.0 und 7.2 MBit/s für den Download an. Nur je schneller, je teurer, is klar.
Danke und Gruss
plgr65
<blockquote>
<p>Zitat:</p>
<p><em>Original geschrieben von plgr65 </em></p>
<p>Welche Geschwindigkeit ist denn für die Nutzung von BT online sinnvoll? Mein Provider bietet 0.2, 1.0, 2.0 und 7.2 MBit/s für den Download an. Nur je schneller, je teurer, is klar.</p>
<p> </p>
<p>Danke und Gruss</p>
<p>plgr65</p>
</blockquote>
<p> </p>
Wie man hier am versauten Post sieht, sind 0,2 (die ich hier gerade netzbedingt nur habe) etwas zu wenig
Hallo Kai,
vielen Dank nochmals für Deine Beratung.
Nach dem eine Woche Google funktionierte, wurde es gestern während der Fahrt "dunkel".
Zuhause probierte Ich mit meiner 2.Simmkarte kein Google aber Audi Connect z.B. Wetter geht.
Kurz die Sim meines Sohnes eingelegt Google läuft, Karte raus, meine rein und dann sah
glücklicherweise kurz den Hinweis eingeblenndet:
Google eart offline Karte wird nicht aktualisiert.
Als alles klar Deine Hinweise vom 21.07. trafen alle zu 100 % zu.
Vorhin bei der T-mobile eine sehr nette und kompetente Dame am Telefon
die auf Nachfrage von Einschränkungen wußte, also gleich umgebucht auf
Busines complete L .
Gruß
Harald
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Hmm, ohne jetzt wiede eine Diskussion BMW vs. Audi vom Zaun brechen zu wollen, ist das bei BMW deutlich benutzerfreundlicher gelöst. Für ConnectedDrive muss sich der Anwender nicht um SIM-Card, Datenverbindung oder Flatrate kümmern - es geht einfach. Soweit mir bekannt, ist im Auto dafür eine separate SIM-Karte installiert, die parallel zum eingebuchten Telefon funktioniert.
Gut, GoogleMaps gibt's bei BMW nicht und das dürfte ja sicherlich für den Hauptteil des Datenvolumens verantwortlich sein. Einfacher wäre es aber doch trotzdem, wenn Audi einfach pauschal mit einem der großen Anbieter was aushandelt, eine Karte ins Auto packt und das dann für zwei oder drei Jahre pauschal und kostenlos anbietet. Die Kosten dafür lassen sich locker in den Preis des Navis einpreisen...
Ich verstehe wirklich nicht so ganz, warum es dann für den Dienst-Mobilfunkvertrag nicht auch einfach eine 2. SIM fürs Dienstfahrzeug sein darf?
Es scheint dabei doch nur darum zu gehen, wer denn eigentlich den Mobilfunkvertrag bezahlt - oder?
Hört sich für mich eher nach einer Frage für HR an...
Hallo,
habe ebenfalls eine Frage zum Datenvolumen. Dachte eigentlich hier gelesen zu haben, dass für bereits bekannte Strecken Google Earth keine neue Datenverbindung aufbaut, dies ist bei mir allerdings nicht der Fall. Sobald keine Datensim mehr im Slot steckt, quittiert auch Google Earth seinen Dienst. Gibt es eine Möglichkeit dies umzustellen, sodass für bekannte Strecken (d.h. diese Strecke war bereits einmal in Google Earth geladen) keine neue Datenverbindung mehr aufgebaut wird?
Bin für Tipps dankbar!
Beste Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von horatio2002
Hallo,habe ebenfalls eine Frage zum Datenvolumen. Dachte eigentlich hier gelesen zu haben, dass für bereits bekannte Strecken Google Earth keine neue Datenverbindung aufbaut, dies ist bei mir allerdings nicht der Fall. Sobald keine Datensim mehr im Slot steckt, quittiert auch Google Earth seinen Dienst. Gibt es eine Möglichkeit dies umzustellen, sodass für bekannte Strecken (d.h. diese Strecke war bereits einmal in Google Earth geladen) keine neue Datenverbindung mehr aufgebaut wird?
Bin für Tipps dankbar!
Beste Grüße
Marco
wo würden denn diese Informationen hingespeichert werden?
ich würde meinen, dass die Daten nur temporär gecached werden
wo würden denn diese Informationen hingespeichert werden?
ich würde meinen, dass die Daten nur temporär gecached werdenJep - Daten weren temporär gecached (wahrscheinlich mit verfallsdatum), jedoch muss trotzdem eine Datenverbindung zu google exestieren ... da google wohl prüft ob neue karten auszuliefern sind ... google hat da ziemliche vorgaben ...