ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wieviel Ampere bei eingeschalteter Zündung

Wieviel Ampere bei eingeschalteter Zündung

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:01

Moin Leute,

Meine Batterie ist während der Fahrt recht schnell leer (so nach 30 km ist schluss). Die Kiste läuft zwar ohne Probleme, aber wenn man dann ausmacht, kriegt man sie nicht mehr an. Der Anlasser geht gar nicht an.

Die Ladespannung ist OK (je nach Drehzahl zwischen 11,9 V - 14,5 V)

LiMa und Starter sind neu und soweit OK.

Thermische Probleme schliesse ich aus, der geht auch nach dem Abkühlen nicht wieder an.

Erst wenn die Batterie wieder aufgeladen wurde, ist alles wieder vergessen und vergeben.

Ich habe gestern die Stromstärke gemessen: Also Multimeter in Serie mit Batterie und Bordelektrik und auf AMP.

  • Bei ausgeschalteter Zündung fliessen 0 Amp. Das ist top.
  • Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung Standlicht einschalte geht es hoch auf 4 Amp. Das ist auch OK.
  • Wenn ich aber die Zündung auf 1 drehe, es sind keine weiteren Verbraucher an (kein Licht, kein Radio, Türen zu usw.) Nur die Öldrucklampe in der Armatur, dann bin ich schon bei etwas über 5 Amp.

Meine Frage: Ist der Werk OK? Ich finde ihn eigentlich zu viel, dafür, dass nichts läuft.

Ich habe auch schon alle Sicherungen mal raus und rein gemacht, an dem 5 Amp. ändert ich dabei nichts.

Kann die Zündung schon 5 Amp ziehen, ohne dass der Motor läuft? Sonst muss ich wohl irgendwo ein defektes Kabel haben richtig?

Danke & Grüße

Serhat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2015 um 14:59

Hi Leute,

Danke für die Tipps.

Das mit der Polarisierung war es wohl. Habe die Lichtmaschine als Elektromotor an die Batterie angeschlossen, beim ersten schließen des Stromkreises passierte nichts, aber beim 2. Versuch hat sie sich munter gedreht.

Dann alles wieder angeschlossen, wie es sich gehört und plötzlich habe ich wieder 14,7 Volt :)

Grüße

Serhat

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. November 2015 um 9:01

Fehler ist gefunden! Kleine Ursache krasse Wirkung; die kleine Feder in der Lichtmaschiene, die das Kohlestäbchen an die Kontakte drückt, war nicht mehr OK. Deswegen der sporradische Fehler. Immer was das Auto wackelt, hat es mal geklappt, mal nicht und mal hat er besser kontaktet mal schlechter, deswegen konnte man auch die Spannung so schlecht einstellen.

An dieser Stelle abschließend einige Erweiterungen an die Liste vom 57erHTC

  • Riemen prüfen: Darf nicht rutschen, quitschen usw.
  • Batterie prüfen: Muss ca. 12.5-12.8 V liefern. Nach dem volladen mit externem Ladegerät die Spannung prüfen, mal länger stehen lassen vielleicht 1 -2 Tage, Spannung erneut prüfen. Wenn keine Verbraucher an sind, darf sie nicht sinken. Die Batterie mehrfach belasten und die Spannung prüfen. Nach mehreren starts mit Anlasser und und eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Lüftung usw) darf die Spannung nach kurzer Ruhezeit (paar Minuten) nicht unter 12 V sinken.
  • Kabel prüfen: Alle Kabel mit Multimeter auf durchgang prüfen
  • Kontakte & Masse: Alle Kontakte und insbesondere das dicke Massekabel sauber machen und den Durchgang mit Multimeter prüfen.

Regler abklemmen & prüfen:

  • Hat das Gehäuse Masse?
  • Durchgang der ARM und BATT Ports nach Masse prüfen, diese dürfen keinen Durchgang haben.
  • Durchgang des FLD ports prüfen, diese müsste 0 Ohm zur Masse haben.
  • Druchgang zwischen BATT und ARM prüfen: Wenn das SchuntRelay zu ist, muss es 0 OHM haben bei offenem Relay darf es keinen Durchgang geben.
  • Regler ausbauen und die Widerstände unter dem Regler prüfen

LIMA ausbauen & prüfen:

  • Die Federn der Kohlestäbchen prüfen. Ganz wichtig dran ziehen wackeln usw. Die dürfen nicht abrutschen und müssen die Stäbchen fest auf den Kollektor drücken.
  • Durchgang zwischen ARM und Masse Prüfen, Es darf keinen geben
  • Durchgang zwischen FLD und Masse Prüfen, es darf keinen Geben
  • Durchgang zwischen der Kohlestifthalterung des ARM Anschlusses und Masse prüfen, es darf keinen geben.
  • Durchgang zwischen der masseseitigem Kohlestift und Masse prüfen, muss 0 Ohm betragen
  • Durchgang Kollektor gegen Masse prüfen, es darf keinen geben
  • Kollektor sauber machen (Vorsicht mit scharfen Chemikalien, die Isolierung nicht zerstören)
  • Kohlestifte Prüfen und Kontaktflächen prüfen.

Wenn das alles in Ordnung ist, und immer noch keine oder zu wenig Spannung vorliegt (unter 14 V) muss der Regler korrekt eingestellt werden.

Ganz wichtig dabei, der Abstand des Kontaktes am FLD Anschluss. Hiermit regelt man die Spannung, die die LIMA erzeugt. Das Ding ist sehr fein einzustellen. geringerer Abstand --> höhere Spannung.

Falls am ARM-Port Spannung über 14 V ankommt aber an BATT nicht, kann es mit dem Abstand des Konkaktes am BATT Port eingestellt werden. Kleinerer Abstand --> Batterie und LIMA werden schon bei geringerer LIMA-Spannung zusammengeschlossen, größerer Abstand --> Batterie und LIMA werden erst bei höherer Spannung der LIMA zusammengeschlossen.

Wenn das alles nicht hilft, dann ist wohl was kaputt :)

Grüße

Serhat

Probier´s doch mal mit einer anderen Batterie.

Vielleicht neigt deine zur Selbstentladung. Zündspulen ziehen gern mal 4-5 Amp.

Und wenn beim Einschalten nur die Öldrucklampe leuchtet, ist sowieso etwas faul.

Gruß aus Bochum, Erwin

Beim Ponitac ist es normal weil der Stromkreis der Zündung wahrscheinlich geschlossen ist. Hast du noch einen Kontaktgesteuerte Zündung oder schon einen elektronischen Zündkontakt?

Beim Audi währe es bedenklich, aber wird sind ja im US Forum ;-)

Ich vermute das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird bzw. die Ladung nicht mehr aufnimmt. 30km sind ohne Lichtmaschine schon recht wenig wenn die Batterie voll ist wenn sonst keine grossen Verbaucher zusätzlich an sind. Daher vermute ich das die Batterie defekt ist. Die Batterie wird zwar noch von einem Ladegerät geladen aber nicht mehr von der Lichtmaschine.

MfG

Mike

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:46

Ja geht um den Pontiac.

Hab noch eine Kontaktgesteuerte Zündung ohne Elektronik

Aber 5 Amp bei 12 V sind schon 60W.. Ich dachte das ist krass viel fürs nix tun.

Ich denke, dass die Baterrie unschuldig ist. Wenn die Karre einfach bei ausgeschateter Zündung 3 Tage rumsteht, geht sie problemlos wieder an.

Zitat:

@Imperator_Serhat schrieb am 18. November 2015 um 10:01:47 Uhr:

Die Ladespannung ist OK (je nach Drehzahl zwischen 11,9 V - 14,5 V)

LiMa und Starter sind neu und soweit OK.

Nö. Die Generatorspannung muß bei jeder Drehzahl mindestens 13,8V betragen.

Außer natürlich, daß möglicherweise der Motorleerlauf sehr niedrig eingestellt ist oder jemand am Übersetzungsverhältnis Kurbelwellendrehzahl - Generatordrehzahl herumgepfuscht hat (falsche Riemenscheibe).

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 18. November 2015 um 10:12

Hab noch einen Gleichstromgenerator. Bei Leerlauf von ca. 750 Umdrehungen kommt da net viel. Aber o ab ca. 900 - 1000 Umdrehingen bin ich schon bei 14 V.

Zum Thema Generator (Lichtmaschine) verweise ich auf die Unterlagen die 57htc vor ein paar Wochen mal gepostet hat.

Ich würde allerdings auch einfach mal versuchsweise die Batterie tauschen, das einfachste und schnellste um eine große Fehlerquelle auszuschließen.

Einfach die vom Audi nehmen wird bei dem BJ und so wie ich VAG kenne nich so einfach sein, aber vllt hast ja en netten Nachbarn.

Für alles weitere müsstest dann wirklich in deine Elektrik.

Ist doch auch irrelevant, wieviel Leistung Deine Zündspule im Ruhezustand zieht. Fest steht: Wenn Deine Lima (mit Regler) neu ist, die Kontakte sauber sind, der korrekte Ladestrom also auch bei der Batterie ankommt, diese aber nicht geladen wird, dann ist wohl einfach die Batterie im Eimer.

Ich finde solche Übetrlegungen (Stromstärkenberechnungen bei unterschiedlichen Verbrauchern) zwar wirklich sehr spannend; manchmal ist die Lösung allerdings doch weit weniger intellektuell sondern eher... sagen wir: "popelig" :)

Zitat:

@Imperator_Serhat schrieb am 18. November 2015 um 11:12:52 Uhr:

Hab noch einen Gleichstromgenerator. Bei Leerlauf von ca. 750 Umdrehungen kommt da net viel. Aber o ab ca. 900 - 1000 Umdrehingen bin ich schon bei 14 V.

sorry fehlpost .

 

Zitat:

@ploecki schrieb am 18. November 2015 um 13:05:51 Uhr:

Ist doch auch irrelevant, wieviel Leistung Deine Zündspule im Ruhezustand zieht. Fest steht: Wenn Deine Lima (mit Regler) neu ist, die Kontakte sauber sind, der korrekte Ladestrom also auch bei der Batterie ankommt, diese aber nicht geladen wird, dann ist wohl einfach die Batterie im Eimer.

Eine Gleichstromlima kann im Leerlauf nichts bringen, im Gegenteil, je nach

Einstellung des Reglers, ist sogar ein Rückstrom möglich/beabsichtigt.

Zitat:

@Imperator_Serhat schrieb am 18. November 2015 um 10:46:53 Uhr:

Ja geht um den Pontiac.

Hab noch eine Kontaktgesteuerte Zündung ohne Elektronik

Aber 5 Amp bei 12 V sind schon 60W.. Ich dachte das ist krass viel fürs nix tun.

Ich denke, dass die Baterrie unschuldig ist. Wenn die Karre einfach bei ausgeschateter Zündung 3 Tage rumsteht, geht sie problemlos wieder an.

Naja, 5 Amp sind aber auch nix.

Gehen wir davon aus das du einen vollgeladene 50AH Stunden Batterie drin hast, dann müsste die Batterie 10 Stunde 5 Amp. liefen bis Sie leer ist.

Ich bezweifel das du 10 Stunden brauchst für 30 km. Im Gegenteil. Wenn man von einer halben Stunde für die 30 km ausgeht verbraucht dein Auto 100 A für 30 Minuten ohne das die Batterie geladen wird. Sollte alles funktionieren dann auch noch zusätzlich die Kapazität die die Lichtmaschine liefert.

Bei 100 A bist du nahe an einem E-Auto.

Ist natürlich nur alles dumm rumgerechnet mit unbekannten Werten. Aber ich gehe davon aus das die Batterie auch mit dem Ladegerät nicht mehr Ihre volle Kapazität bringt, weil damit könntest du ohne Lichtmaschine mehr als 30km schaffen.

MfG

Mike

Korrekt. Ohne Lichtmaschine und nicht vollgeladener Batterie kommt ein 79 Camaro von Konstanz bis in die Garage in Grafenberg, wenn man quer über die schwäbische Alb fährt in der Nacht.

Lichter werden merklich schwächer nach 3/4 der Strecke, Blinker funktionieren die letzten 20 km nicht, die letzten 5 bis 10km hat man eigentlich kein Licht mehr.

Zündaussetzer kommen dann ca 400 Meter vorm Ziel das erste mal auf. Aber er läuft immer noch recht gut.

Don't ask me how I know

Themenstarteram 19. November 2015 um 11:05

Hi,

danke für die Antworten.

Ich werd' bekloppt. Hab gestern Abend nochmal nachgesehen. Scheinbar ist die LiMa nicht OK. Die ist aber erst n Paar Monate alt und lief letzte Woche noch, daran haben wir auch nix geändert :(

Die haben erst letzte Woche in der Werkstatt mitunter auch das geprüft. Hab heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Die sind sich sicher, die Ladespannung war in Ordnung.

Mit angeschlossner LiMa habe ich 5 Amp.

Wenn ich die LiMa abziehe nur noch 0,5 Amp.

Die Liefert aktuell auch bei 1000 Umdrehungen gerade mal 0,7 V :(

Ich mache heute mal den Riemen ab und schliesse sie kurz als Elektromotor an, mal sehen, ob sie dreht.Ich denke am Regler liegt es nicht, denn auch ohne den Regler dazwischen liefer die LiMa nix.

Zitat:

@Imperator_Serhat schrieb am 19. November 2015 um 12:05:42 Uhr:

Hi,

danke für die Antworten.

Ich werd' bekloppt. Hab gestern Abend nochmal nachgesehen. Scheinbar ist die LiMa nicht OK. Die ist aber erst n Paar Monate alt und lief letzte Woche noch, daran haben wir auch nix geändert :(

Die haben erst letzte Woche in der Werkstatt mitunter auch das geprüft. Hab heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Die sind sich sicher, die Ladespannung war in Ordnung.

Mit angeschlossner LiMa habe ich 5 Amp.

Wenn ich die LiMa abziehe nur noch 0,5 Amp.

Die Liefert aktuell auch bei 1000 Umdrehungen gerade mal 0,7 V :(

Ich mache heute mal den Riemen ab und schliesse sie kurz als Elektromotor an, mal sehen, ob sie dreht.Ich denke am Regler liegt es nicht, denn auch ohne den Regler dazwischen liefer die LiMa nix.

Hey Serhat ,

möchte dir einen kleinen Tip geben . Das was du machen willst nennt sich Polirisation und ist immer richtig ! ( Keilriemen entfernen ,sonst killst du die Lima ! ) Du könntest die Lima im eingebauten zustand Polarisiren und somit gleichzeitig die Remanenz - Restmagnetismus in den Polschuhen wiederherstellen . Nur so wird deine " neue " LIma wieder richtig laden !

Motor im Leerlauf laufen lassen bis er rund läuft , dann nimmst du ein Kabel klemmst es auf B+ der Batterie . Dann hälst du kurz ( ca 2 Sekunden ) das Pluskabel an den Anschluss DF-61 an der Lima !

Das nennt sich Fremderregung während des Motorlaufs . Du wirst beim antippen des +Kabels an DF-61

feststellen das die Lima volle Ladung bringt und der Motor eine Drehzalschwankung macht . Das ist völlig in Ordnung und deine Bestätigung das die Lima Strom erzeugt .

PS. Du solltest sicherstellen das, ein fettes Massekabel von der Batterie zum Motor führt , das wird bei der Fehlersuche oft übersehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wieviel Ampere bei eingeschalteter Zündung