ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zündung bei Chevy 5,7Liter-Maschine einstellen

Zündung bei Chevy 5,7Liter-Maschine einstellen

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 14:33

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Cobra. Habe den alten mechanischen Zündverteiler gegen einen elektronischen von Mallory getauscht und jetzt läuft das Baby nicht mehr richtig.

Kann mir jemand verraten auf wieviel Grad vor OT die Zündung eingestellt sein sollte?

Unter umständen steckt in der Maschine eine scharfe Nockenwelle nur leider weis das niemand so genau... kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie man das a) herausfindent und b) wie die Zündung eingestellt sein muss, für den fall das es einen scharfe Nockenwelle ist?

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

Was heißt den er läuft nicht mehr so- unrund, oder weniger Leistung, ist der Biss weg...

Erst mal würd ich die Zündreihenfolge checken- ja, ich weiß, klingt doof aber ich habs oft genug erlebt (und selber werwechselt)....

Wieviel Grad er von haus aus braucht ist schwierig. Die 350èr haben meißt so 8° früh gehabt- Leerlauf ohne Unterdruck.

Dann gibts für den Mallory verschieden Module zwecks Verstellkurve- vieleicht passt die ja bei dir nicht zum Motor.

Nockenwelle kannst du mit ner Gradscheibe an der Kurbelwelle rausmessen. Also Öffnugs/Schließzeiten und dann den Hub am Stössel messen. Mit den Daten kannman dann rausfinden was verbaut wurde.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 13:13

Hallo,

habe die Zündung jetzt auf kanpp 13° vor OT stehen... jetzt läuft der Motor eigentlicha uch ganz gut. Das einzige Problem ist nur, es quasi nicht möglich ist eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Sobald man während der Fahrt nur ganz wenig Gas gibt (so das der Wagen nicht schneller und nicht langsamer wird) fängt er an zu bocken und man hört auch eindeutig, das der Motor nicht mehr "rund" läuft.

hat das deiner meinung nach eher mit dem neuen Mallory-Verteiler oder der neuen Ansaugbrücke zu tun?

Hi

Ich weiß ja nicht was du genau alles spazieren fährst- Vergasser, Spinne etc. Wenn er beim Gasgeben bockt- könnt zB ein Zünkabel sein das da durchschlägt. EVTL eins das zwar OK ist, aber irgendwo auf Metall liegt und durchschlägt- du hast schon gute Silikon Kabel drin, und keinen deutschen Müll oder?

Vieleicht liegt ja dein Vergaser total daneben- noch den ollen Quadrajet auf ner heißen Edelbrook Spinne? Oder nen billigen Holley ohne Abstimmung?

Da müsst ich fast davor stehen damit ich genauers sagen kann.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 17:01

Habe einen Edelbrock Performer Vergaser drauf... Zündkabel sind auf neu und auch keine billigen... aber es könnte sein, das die kontakt zu metall haben, bzw, zu eng an einander liegen... aber kann das wikrlich an den kabel liegen? müsste das problem dann nicht immer auftreten und nicht nur, wenn man nur ganz wenig gas gibt?

wo du gerade dabei bist "davor stehen".... woher kommst du denn? vielleicht ließe sich das einrichten.... würde mich auch nicht lumpen lassen ;-)

am 5. Juni 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von MrFleetwood

noch den ollen Quadrajet auf ner heißen Edelbrook Spinne? Oder nen billigen Holley ohne Abstimmung?

???Warum ist denn jetzt ein Holley oder Quadrajet schlecht???

Vielleicht nicht so benutzerfreundlich, aber schlecht?

Und am Vergaser ist doch nichts gemacht worden, oder?

Ich würde mal die Zündkerzen rausschrauben und anschauen.

Da dann nach Verrußung und ablagerungen schauen.

Evtl ist auch der Abstand der Dioden nicht richtig.

Dann (sind ja dann eh draussen) Zündfunken schecken.

Verteiler ist aber schon richtig und komplett eingebaut?

Erst mal an Carl

Die Amis arbeiten mit sehr hohen Zünsspannungen. Läuft der Motor mit geringer Last mag alles OK sein. Steigt die Last geht die Zündspannung hoch (da der Funkenüberschlag im Brennraum einen höheren Wiederstand hat)Dann können sogar 8mm Accel Kabel- nagelneue- durchschlagen. Aber wie gesagt, nur ein von vielen Möglichkeiten. Um mich zu erreichen müsstest du ins tiefste Niederbayern,Nähe Landshut.

An gresem

Ein gut funktionierender Q Jet ist nicht schlecht! Aber manche schrauben halt ein abgenudeltes Exemplar auf eine Weiand E-Celerator und wundern sich das nix geht. Oder ein billigst Holley maximiert den Verbrauch bei gleichleibender Leistung- das geht so nicht! Das Zeug muss zusammenpassen.

Äh- und wo sind bei den Zündkerzen die "Dioden" ? Bei GM gehören immer !!!!! AC Delco rein (bloß keine Bosch!) und die haben Elektroden ;-))

Viele Grüße

am 6. Juni 2007 um 9:58

Sorry, nix Dioden, natürlich Eletroden!

Vergasermäßig sind wir da schon syncron.

Komponenten sollten immer aufeinander abgestimmt sein.

Hörte sich zuerst halt nach dem oft gehörten "Edelbrock ist toll und alle anderen sind doof" Aussagen an. Und das lasse ich ungern so stehen sonst entstehen aus Halbwissen/Vorurteilen irgendwann Fakten.

Hatt letztens wieder einen 750er Edelbrock auf nem 5l Low Performance gesehen wo sich der Besitzer wunderte das der jetzt langsamer wurde und mehr frisst.

Was für Komponenten (Zündanlage) sind eigentlich genau in der Cobra verbaut?

am 6. Juni 2007 um 10:42

es gibt normalerweise eine zündverstellung hinsichtlich motordrehzahl und eine hinsichtlich der motorlast! beides sollte einwandfrei funktionieren, sonst gibts probleme vor allem bei der beschleunigung und wenn man eine steigung hochfährt. beides solltest du kontrollieren, ich meine da liegt das problem, da bringts nur wenig an dem zündzeitpunkt zu drehen.

übrigens, wenn man sich nicht 100%ig mit zündsystemen auskennt, was ich dir aber nicht unterstellen will, sollte man möglichst die finger davon lassen, denn da kann man sich motortechnisch einiges kaputt machen.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 13:16

vielen dank für eure hilfe jungs, aber ich muss da nochmal etwas mehr ins detail gehen...

habe ich es richtig verstanden, das es wirklich an den neuen kabel liegen kann, da der zündfunken bei wenig gas bzw. wenig motorlast schwächer ist, als bei hoher last?

kann mir jemand ungefähr erklären, wie man diese lastgeschichte bei einem mallory-verteiler einstellt? - nein, ich habe keine ahnung davon, aber ich werken an dem wagen auch nicht herum. der wagen steht bei einem kollegen, der extrem viel ahnung hat, nur leider nicht so im detail bei den ammies. ;-)

vielen dank im voraus

am 6. Juni 2007 um 16:38

Mit den Kabeln kann sein.

Ich tipp aber eher auf irgend einen Fehler beim Ein-/Umbau.

Hier sind viele Hilfen von Malloy selbst nach Seriennummer gelistet:

http://www.malloryracing.com/InstructionSheetsList.aspx?BrandID=6

Weiß halt nicht was Du bei Dir verbaut hast.

Geh doch noch einmal die Schritte des Einbaus durch.

Es kann zB sein das den Verteiler um 180° verdreht eingebaut hast. Dann läuft der auch wie ein Sack Nüsse (wenn überhaupt).

Zitat:

Original geschrieben von CarlPhBickmeier

[B

habe ich es richtig verstanden, das es wirklich an den neuen kabel liegen kann, da der zündfunken bei wenig gas bzw. wenig motorlast schwächer ist, als bei hoher last?

Hi

Du brauchst in der Richtung nix einstellen bei deinem Verteiler. Aber es ist so: je besser die Zylinderfüllung (höhere Last) um so höher ist die benötigte Zündspannung damit der Funke übrspringt. Das geschieht aber automatisch. Bricht bei der Zündspule das Primärfeld zusammen (Unterbrecher öffnet, bzw Elektronik tut das) wird in der Sekundärwicklung eine Spannung induziert- eben die Zündspannung. Die steigt nun so lange bis der Funke überschlägt. Je höher nun der Wiederstand desto höher die Zs.

Hab schon wunderschöne Motorräume gesehen mit diesen verchromten Accel Kabelhaltern. Bei nur etwas Feuchtigkeit (nebel zB) sah das aus wie Wunderkerzen. Im Leerlauf vieleicht noch alles roger, aber beim Beschleunigen war Zylinderabschaltung angesagt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zündung bei Chevy 5,7Liter-Maschine einstellen