ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 40 Ampere Verbraucher an 7 Ah Batterie!!!???

40 Ampere Verbraucher an 7 Ah Batterie!!!???

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:57

Hallo,

ich hab mir jetzt so ne 3 Klang Fanfare mit 12V 40 Ampere Kompressor für meinen Roller gekauft bzw. bestellt. 117 dB aus 480 Watt sind nicht schlecht. Ich weis aber nicht, ob mein Stromkreis das aushält. Das Teil zieht 40 Ampere und habe gerade mal eine 7 Ampere/h Batterie drinne.

 

Das ist der Klangfile:

https://www.autoteilemann.de:80/.../134921.wav

 

Ist nicht besonders tief aber für einen Roller reichts ;) Was meint ihr dazu?

 

Und hält das der Stromkreis aus? (Ich kann es auch direkt von der Batterie einzeln ansteuern und nicht an der Hupentaste, dass mir da der Regler nicht durchbrennt) Also wie verhält sich die 7 Ampere/h Batterie, wenn ich den Kompressor für die Hupe mit 40 Ampere betätige?

Danke für alle Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich weiss zwar überhaupt nicht, was dies mit US-Cars zu tun haben soll...

Trotzdem: Du hast nicht eine 7A/h Batterie, sondern eine 7Ah (Amperestunden, Ampere * Stunden). Das heisst, die Batterie kann theoretisch 1 Stunde lang 7 Ampere liefern (oder 7 Stunden lang 1 Ampere etc).

Rein rechnerisch ist die Batterie bei 40A Strom also nach 10 Minuten und 30 Sekunden leer. Ob der Stromkreis 40A aushält, kommt auf den Querschnitt der Kabel an.

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:59

Ja ich kenne schon Ampere Stunden ;)

Rein rechnerisch würde dies ja auch kurzzeitig gehen. Nur die Batterie wirds wahrscheinlich nicht aushalten. Von einem Mitglied habe ich jetzt erfahren, dass sich die Platten verziehen und es gibt einen Zellenschluß.

Ich glaube aber mit einem Kondensator könnte ich das Problem beheben?

Ich würde versuchen, das Datenblatt der Batterie zu bekommen. Dort wird drinstehen, wieviel Strom du ziehen darfst.

Da du deine Tröte wohl nicht wirklich dauernd betätigen wirst, ohne einen Gehörschaden zu riskieren, denke ich nicht, dass es grosse Probleme geben wird. Ist die Batterie die Starterbatterie des Rollers?

Themenstarteram 20. April 2009 um 8:17

Ein Datenblatt habe ich jetzt nicht gefunden.

Ist jedenfalls eine 12V 7Ah Blei-Gelbatterie, die in meinem REX RS 460 verbaut ist.

Kurzzeitig so viel Strom abzugeben, ist für die Batterie wahrscheinlich Gift. 40 Ampere wirken bei dieser wie ein Kurzschluss.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit, die Hupe doch in meinem Roller betreiben zu können, sehe ich darin, dass ich für wenig Geld eine Autobatterie bei ebay ersteigere. Diese haben ja 60-80 Ah und mehr.Theoretisch könnte ich die 12V 7Ah gegen eine Autobatterie ersetzten. Müsste ja ohne weiteres Funktionieren, 12 V bleibt ja gleich?

Praktisch habe ich aber keine Ahnung, wo ich das Monster verbauen soll. Im Helmfach habe ich meinen Helm...^^

am 20. April 2009 um 9:26

Ein 7 Ah Batterie hält 40 A Strom bei kurzteitiger Nutzung ohne jedes Problem aus !!!

Nur muß die Verkabelung angepasst werden. Empfehlenswert ist eine Leitung mit 6 qmm von der Batterie weg. Eine Sicherung sollte auch dazwischen sein und der Hupenknopf der bisher vorhanden ist, ist wohl auch nicht mehr geeignet.

Und mit dem Regler hat das Ganze überhaupt nichts zu tun!

Themenstarteram 20. April 2009 um 9:54

Das wäre toll, wenn die Batterie das ohne Probleme wegstecken kann. Die Theorie, dass sich die Platten verziehen und es einen Zellenschluss gibt, unterstützt du nicht?

Danke für alle Bemühungen

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Das wäre toll, wenn die Batterie das ohne Probleme wegstecken kann. Die Theorie, dass sich die Platten verziehen und es einen Zellenschluss gibt, unterstützt du nicht?

Danke für alle Bemühungen

Bei Gel-Batterieen verziehen sich keine Platten, nur bei Nass-Blei-Akkumulatoren.

Themenstarteram 20. April 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

 

Bei Gel-Batterieen verziehen sich keine Platten, nur bei Nass-Blei-Akkumulatoren.

Sehr gut. Dann werde ich den Kompressor über ein Relais direkt an der Batterie anschließen. Also die Lebensdauer etc. der Batterie wird dadurch nicht beeinflusst?

Wie ist es dann mit dem Nachladen der Batterie? Muss ich abundzu mal ein Ladegerät dranhängen, weil die Lichtmaschine besser gesagt Dynamo ist ja nicht gerade so riesig ;)

Eine Hupe ist eine Notfalleinrichtung...ich nehme doch in Umsicht deiner Nachbarschaft an, dass du nicht mit Dauerhupe fahren willst...?

am 20. April 2009 um 15:44

Hey ich bin Automatiker und arbeite mit sehr sehr grossen Strömen zusammen. Mal als Vergleich, ein Autostarter hat je nach Modell zwischen 1-3kw Leistung. Nehmen wir den Mittelwert 2KW also 2000W/12V = 166.6A . Das würde heissen eine 60Ah Batterie kann kurzeitig 166 Ampere liefern ohne das sie sich dabei zerstört. Also denke ich die Batterie haltet schon einen kurzen Huper aus. Hmm ich hab keine Ahnung von autorelais, aber die ich kenne sind meisten bei 10A oder 20A am limit. Wenn es nicht reicht nimmst du halt einen Schütz...

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Hey ich bin Automatiker und arbeite mit sehr sehr grossen Strömen zusammen. Mal als Vergleich, ein Autostarter hat je nach Modell zwischen 1-3kw Leistung. Nehmen wir den Mittelwert 2KW also 2000W/12V = 166.6A . Das würde heissen eine 60Ah Batterie kann kurzeitig 166 Ampere liefern ohne das sie sich dabei zerstört. Also denke ich die Batterie haltet schon einen kurzen Huper aus. Hmm ich hab keine Ahnung von autorelais, aber die ich kenne sind meisten bei 10A oder 20A am limit. Wenn es nicht reicht nimmst du halt einen Schütz...

Die Hupe zieht die 40A sicher auch nur gaaanz kurz, der Betriebsstrom ist sicher ein anderer...

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:50

Ja. Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die wirklich 40 Ampere über Dauer zieht.

Die Hupe habe ich lediglich für 15€ bei ebay ersteigert und habe deshalb ein wenig die nicht angegebene Leistung unterschätzt ;)

Hier ein die Bilder von ebay:

http://i17.ebayimg.com/07/i/001/3c/21/c783_1.JPG

http://i18.ebayimg.com/06/i/001/3c/21/d499_1.JPG

Leistungsangabe über diese habe ich keine aber bei vergleichbaren 3-Klang Fanfaren bewegt sich es halt um die 40 Ampere.

Jedenfalls steht bei denen im Lieferumfang unter anderem:

1 x Arbeitsstrom-Relais

(12V 40A/30+87+86+85)

Welche Angabe ist da nun die richtige?

Danke

Oh mein Gott.... O_o

Ich dachte schon, was ist das denn für ne Hupe, die bei lächerlichen 117db 40A zieht...

Bei der Fanfare ist ein Relais dabei das 40A Belastbarkeit hat.

Der kleine Kompressor der Fanfare wird vielleicht 5A ziehen.

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:18

Ahso :D

Ich glaube, ich hätte schon früher die Bilder rein verlinken sollen, dass es keine Missverständnisse in der Dimension gegeben hätte^^

Also um so besser würde ich sagen, wenn das Teil weit unter 40 Ampere verbraucht^^

Ist ja auch schließlich nur für den Einbau in meinen kleinen Roller gedacht ;)

Für den reichts; im LKW wär die lächerlich :D

117 dB sind aber auch nciht ganz leise^^ Meine Boxen (18", horngeladen) haben jeweils einen Wirkungsgrad von 123dB/1w/1m und die hört man auch im ganzen Dorf. Faschingswagen feeling :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 40 Ampere Verbraucher an 7 Ah Batterie!!!???