ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kontaktlose Zündung Cadillac De Ville

Kontaktlose Zündung Cadillac De Ville

Themenstarteram 16. September 2007 um 9:36

Hallo,

um mir Wartungsarbeiten zu sparen und die Zuverlässigkeit meinens 68er Cadillac Coupe de Ville zu verbesseren möchte ich auf ein kontaktlose Transistorzündung umrüsten. Nur weiß ich nciht wo ich Teile, Einbauanleitung herkriege.

Würde gerne auch wissen wieviel mich das kostet und ob ich das selber ohne Spezialwerkzeug oder Geräte einbauen kann.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Tobi

Cadillac

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus!

Hier sollte was für Dich dabei Sein:

Accel Ignition , MSD

Gruß, Wolferl

Hi @ all,

bin gerade auch am Überlegen, meinem 68er Caddy eine kontaktlose Zündung zu spendieren.

Mir wurden dazu die kontaktlosen Zündsysteme von "Pertronix" empfohlen. Ein Kumpel von mir hat so ein Teil in seinem 69er Electra und ist damit bestens zufrieden...

Werde mich mal etwas näher darüber informieren...

Gruß,

Stefan

Moin,

habe gestern eine kontaktlose Zündung plus passender Spule von Pertronix geordert.

Werde dann wieder nach hoffentlich erfolgreichem Einbau berichten!

Gruß,

Stefan

Bist Du weitergekommen?

Hi,

habe die Teile leider noch nicht bekommen...

Melde mich aber, sobald es etwas neues gibt.

Gruß,

Stefan

So, habe heute endlich die Kontaktlose Zündung eingebaut.

Das Ergebnis: kurz gesagt - super Sache.

Der Motor läuft alleine schon im Standgas ruhiger und hat vor allem im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr "Dampf". Zieht einfach sauberer durch. Kann es also nur jedem empfehlen, der noch einen Unterbrecherkontakt eingebaut hat.

Hier noch mal die Komponenten:

Zündmodul: PERTRONIX Ignitor II (Art.-Nr.: 91181, $89,95)

Zündspule: PERTRONIX Flame Thrower II (Art.-Nr.: 45011, $30,95)

Zum Einbau selber...

Für die Zündspule muss man keine zusätzlichen Umbaumaßnahmen treffen. Einfach die alte raus und die neue rein.

Für das kontaktlose Zündmodul ist es jedoch erforderlich, dass eine 12V-Leitung bereit liegt. Dies ist aber meistens nicht der Fall, da von Werk aus die Leitung, die zur Zündspule führt, mit einem Widerstand versehen ist. Bei meinem Caddy war es ein Widerstandskabel, sodass an der Spule nur noch 6V ankamen.

In diesem Fall muss man einen "Bypass" legen, also irgendwo das Kabel vor dem Widerstand abgreifen, und dann Richtung Verteiler legen, damit dort die benötigten 12V anliegen.

Ich habe direkt eine Leitung vom Sicherungsterminal bis zum Verteiler gelegt. Man muss nur darauf achten, dass man eine Klemme erwischt, die auch nur bei der Zündschlüsselstellung "on" Strom liefert...

Im Verteiler selber läuft der Tausch auch recht schnell ab. Zunächst muss der Unterbrecherkontakt entfernt und das neue Modul montiert werden. Zusätzlich wird jetzt noch ein Magnetring installiert, der gleichzeitig mit dem Plastikdeckel verschraubt wird. Jetzt noch den Magnetring mit Hilfe von Unterlagscheiben justieren, damit der richtige Abstand zwischen Zündmodul und Magnetring gewährleistet ist. Anschließend Verteilerkappe drauf - that's it!

Schönes Weekend!

Stefan

am 29. Oktober 2007 um 21:03

hallo stefan

habe mit interesse deinen umbau der zündung gelesen , könntest du mal ein bild vom verteiler - innenleben hier einstellen ,möchte mal mit meinem verteiler vergleichen

ob es bei meinem cad. auch möglich ist

besten dank schon mal

Hi tinodeville,

habe hier mal ein paar Bilder geschossen. Hoffe, sie helfen dir weiter.

Du kannst auch in diesem PDF nach den kontaktlosen Zündungen von Pertronix schauen. Für deinen Caddy käme die selbe wie für meinen in Frage...

Gruß,

Stefan

Hi...

schön zu hören, dass die Zündung gut funzt...

Wo hast du bestellt?

Kannst Du was zum Ablauf der Bestellung bzw. der Lieferung sagen?

War alles ok?

Würde mich interssieren, denn das käme ja auch für meinen Dicken in Frage.... :rolleyes:

Der zündet noch immer mittelalterlich.... :o

Hi,

bestellt habe ich die Teile bei CarShopInc. Prinzipiell kannst du aber auch mal bei eBay.com schauen. Wenn du Glück hast, findest du die Module vielleicht nochmal ein paar $$ günstiger...

CarShopInc war zumindest der günstigste Händler, den ich gefunden habe...

Die Versandkosten lagen bei ca. $35 (So eine Zündspule ist halt ziemlich schwer...)

Zum Ablauf.

Ich habe die Parts online bestellt und mit Paypal bezahlt. Lief alles reibungslos und innerhalb von ca. 1 Woche war das Päckchen bereits beim nächsten Zollamt. Dort nochmal 20 Euros liegen lassen und das wars...

Alles in allem war ich mit dem Ablauf bestens zufrieden.

Gruß,

Stefan

am 31. Oktober 2007 um 16:05

hallo stefan

danke das du die bilder so schnell eingestellt hast, ist ja echt ein kinderspiel, werde es wohl auch umbauen,

hattest vor einiger zeit mal über deinen vergaser geschrieben , der würde mich ebenfalls mal interessieren typ ect.

gruß tino

am 24. Dezember 2007 um 14:26

hallo

habe nach längerem warten meine neue zündung erhalten von pertronix, allerdings ohne magnetring, bei nachfrage wieso ,kam die antwort das es für diese ausführung nicht notwendig sei , ist auch ne andere nummer auf dem modul (33AB-LSII) ,einbaulage ist auch anders,

da meinm motor noch in teilen liegt ,wird es noch dauern bis ich mich von der funktionalität überaschen lassen kann

schöne Festtage

am 24. Juli 2009 um 13:37

Hallo Leute,

habe mir für meinen Eldorado eine Ignitor 2 von Pertronix besorgt!

Nun hätte ich da einige Fragen an Euch!

1) Wie groß muss der Abstand zwischen Modul und Kontaktring sein?

2) Mussen die Zündkaben auch getauscht werden? Sind Zündkabel mit Kohlekern notwendig? Oder kann ich die Siliconzündkabel belassen. Sind erst ein Jahr alt.

Würde mich sehr über fachkundige Antworten freuen!

LG

EL-DORADO

genau das mit den zündkabeln interessiert mich auch,,,

an CC68: welche art zündkabel hast du benutzt??? zündkerzenkabel mit widerstand oder mit kupferader???

ich habe einen 69er und 71er deville, beide noch mit unterbrecherkontakt und beide haben neuerdigs zündungsprobleme! (kontakte abgebrannt und nach einbau eines neuen unterbrechers ist der zündfunkte extrem schwach, trotz schließwinkel 30 grad)

ich habe bei MNF einen satz zündkabel genau für das baujahr und modell gekauft (widerstandskabel), jetzt höre ich von der werkstatt das die widerstandskabel für die kontaktlose zündung gedacht sind und das man bei der alten unterbrecherkontakt anlage besser zündkabel mit kupferader benutzen sollte....

mfg stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kontaktlose Zündung Cadillac De Ville