ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieso werden Autos verschrottet?

Wieso werden Autos verschrottet?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:46

Hallo,

was sind die Hauptgründe für die Verschrottung von Fahrzeugen?

Hab dazu nirgends eine Statistik gefunden.

Gruß und Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema

Reparatur von technischen Komponenten übersteigt den Wert.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

1. Rost

2. Rost

3. ...

Reparatur von technischen Komponenten übersteigt den Wert.

Wenn die Fahrzeuge selbst für Westafrika nichts mehr taugen :D

Weil es wirtschaftlich nicht rentabel ist.

Weil Abwrackprämien so geil sind.

weil der besitzer keine lust mehr hat, das fahrzeug instandzusetzen...wirtschaftlich nicht rentabel ist es in den seltensten fällen.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 4. Mai 2020 um 14:47:05 Uhr:

weil der besitzer keine lust mehr hat, das fahrzeug instandzusetzen...wirtschaftlich nicht rentabel ist es in den seltensten fällen.

....ist wohl eher weil der Nachbar auch ein neues Auto hat.....

denn wirtschafftlicher als ein neues Auto ist die Reparatur immer

Zitat:

@sirpomme schrieb am 4. Mai 2020 um 14:55:47 Uhr:

Zitat:

Hallo da hast aber vollkommen Recht den ich habe einen Merc. W201 2,5 D Bj. 1987 wurde von einem Gerichtlich Beeideten Sachverständigen mit einem Zeitwert von 8700 Euro freigegeben .

Zitat:

@sirpomme schrieb am 4. Mai 2020 um 14:55:47 Uhr:

Zitat:

Richtig. Unser Polo 6n mit Automatik fährt noch immer (zwar erst 155.000km) aber es musste auch schon einiges dran gemacht werden. Klar übersteigt einiges den Preis des Fahrzeugs, aber, wenn man doch weiß, dass das Auto sonst komplett i.O. ist denke ich nicht mal dran ein neues Auto zu kaufen. Ich halte eh nichts von den Neuen. Der Astra K hat mir schon gelangt mit den Elektronikproblemen und ein Polo GTI ist auch schon mit 46.000km verreckt. Mein VW Fox läuft sau gut seit 145.000km ohne Mucken. Mal sehn, ob der Audi 80 das auch hin bekommt ;)

Dann gibt es noch diejenigen, die ihr altes Auto in der Garage zerlegen und nur die Karosse auf den Schrott geben. Das ist häufig das wirtschaftlichste, was man machen kann.

Nicht unterschlagen das das Gewährleistungsrecht viel dazu beiträgt das auch gute Autos auf dem Schrott landen. Immer dann wenn das wirtschaftliche Risiko höher als eine mögliche Marge ist.

Zwar wird jeder Händler versuchen sie noch mir etwas Gewinn an einen anderen Händler zu verscherbeln aber, wenn aber die Kiste dann zu lange auf dem Hof steht geht sie in den Schrott.

Ist Rost heute überhaupt noch ein Thema? Oder eventuell wieder?

Meine letzten beiden Autos habe ich zwar nicht verschrottet, aber für niedrige dreistellige Beträge an Exporteure verkauft.

Beide weitgehend rostfrei. Aber bei älteren Autos und offiziellen Werkstattpreisen ist selbst ein anstehender Zahnriemenwechsel schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn man fast alles alleine reparieren kann, ist ein altes Auto fast immer wirtschaftlich zu reparieren. Bei neueren Auto wird's wohl damit immer schwieriger und die landen sicherlich dann gewollt schneller auf dem Schrott.

@Sir Donald hat absolut recht. Als Privater sind einem wahre Schnäppchen nicht mehr gegönnt, weil Händler die Gewährleistung nicht geben (können), was ich absolut verstehe. Hier sollte der Gesetzgeber handeln und es dem privaten Kunden ermöglichen, Autos von Händlern auf eigenes Risiko erwerben zu dürfen!

Und bevor ich das Auto bekomme, landet es dann leider eher auf dem Schrottplatz :(

Deine Antwort