Wieso Neuwagen?

Hallo!

Ich würde gerne die Frage erörtern, was einen Menschen (ich meine damit eher einen Privatmenschen) dazu bewegt, sich ausgerechnet einen NEUwagen zuzulegen?

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass ein Fahrzeug schon mit der Zulassung auf einen Käufer an Wert verliert. Das kann bei entsprechend hohem Listenpreis schon in die Tausende gehen, ohne dass der Käufer je in seinem Wagen gesessen ist. Oft ist dabei die Rede von einem völligen finanzwirtschaftlichen Fehlgriff wenn man den Wertverlust im ersten Jahr betrachtet (zuzüglich der Überführungskosten, die auch noch zu Buche schlagen).

Was bewegt einen nun trotzdem dazu?

-Ist es das besondere Gefühl, etwas zu haben was voher noch keinem anderen gehört hat?
-Angst vor einem falsch oder zu forsch eingefahrenen Auto und will man daher die Einfahrphase lieber selbst vornehmen?
-Der gewisse Prestigevorteil, den ein Neuwagen noch bis ca. 1000km hat, während die Bremssättel durch die Alufelgen noch schön glänzen und beim Einsteigen der typische Neuwagengeruch um die Nase weht?
-Dass man einen Neuwagen leichter erwerben kann, weil man sich um Kilometerstände, verdeckte Unfallschäden, etc. keine Gedanken machen muss und weil man im Autohaus als NEUwagenkäufer noch mehr hofiert wird?
-Dass man sich einen Neuwagen so konfigieren kann mit den Extras und der Farbe die man unbedingt haben will anstatt ewig zu suchen, bis man ein Fahrzeug gefunen hat, bei dem aber immer ein Detail nicht stimmt?

Beste Antwort im Thema

Für mich verbindet es das Nützliche mit dem Angenehmen, einen Neuwagen zu bestellen. Natürlich würde es, wenn es nur um das Nützliche ginge, ein Gebrauchtwagen tun.

Wir haben zu Hause lange diskutiert welche Dinge uns im Leben wichtig sind und im welchen Lebensbereichen wir uns ein wenig Luxus gönnen wollen.

Wir haben keine teuren Hobbys und gehen nur selten mal aus, daher haben wir uns für den Punkt Auto entschieden.

Ist es sinnvoll? Nö.
Macht es Spaß? Und wie.

304 weitere Antworten
304 Antworten

Aber nur bei den allerersten 😉

Der Italiener ist meiner Meinung nach ebenfalls ein tolles Auto. und ist keinen deut schlechter als das Geschwisterchen aus Japan. Er ist nur ein wenig anders.

So einen Wagen würde ich nicht gebraucht haben wollen. Da hängen viele Emotionen dran, fast so wie bei einer Frau. Ich möchte ihn lieber selber einfahren und ich mag den Gedanken nicht dass andere Leute ihn schon mißhandelt haben könnten.

Hab vor 2 Jahren nen Neuwagen gekauft. Der Grund war einfach, der Neuwagen war billiger als ein Jahres- oder Vorführwagen.
Die anderen Autos hatten Extras die ich nicht wollte bzw. fehlten und der Rabatt war 29%.
In 4 Jahren geht das Auto an meine Tochter und es gibt was neues. Dann hat sie ein gebrauchtes Auto was ich aber kenne und somit wenig Arbeit habe.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:19:33 Uhr:

So einen Wagen würde ich nicht gebraucht haben wollen. Da hängen viele Emotionen dran, fast so wie bei einer Frau. Ich möchte ihn lieber selber einfahren und ich mag den Gedanken nicht dass andere Leute ihn schon mißhandelt haben könnten.

Wer kennt sich im "gebraucht Frauen Markt" aus?

Und ist der "gebraucht Männer Markt" anders?

Uff ey, ich entschuldige mich schonmal vorab für jede Frau die das mitlesen muss.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:24:29 Uhr:

Uff ey, ich entschuldige mich schonmal vorab für jede Frau die das mitlesen muss.

Tja, das Einfahren einer Frau sollte er mal erläutern...

Zitat:

@Rasanty schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:49:56 Uhr:

Winkt da schon wieder der Sperrbutton?

Ich hab’s echt leid hier permanent angezählt und mit temporären Sperren versorgt zu werden. Wirklich, so macht das Forum keinen Spaß.

Ja, mit Dir macht`s keinen Spass im Forum und mit Deinen Aussagen bettelst Du ja gerade darum...?🙄

Und selbst wenn`s als Humor verstanden werden sollte, dann war`s qualitativ eher die unterste Kategorie bzw. völlig daneben, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben..😠

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:56:20 Uhr:

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:24:29 Uhr:

Tja, das Einfahren einer Frau sollte er mal erläutern...

Um Gottes Willen, bloß nicht....!!

Ich finde Neuwagen auch cool, aber nur wenns ne Tageszulassung ist, oder der Händler aus irgendeinem Grund nen Guten Rabatt gibt. Listenpreis würde ich nichtmal zahlen, wenn mir die Scheine ausm Hintern fallen. Allein aus Prinzip nicht!!

Ich hatte einmal ne Tageszulassung als Auto und war 3 Jahre ohne Probleme unterwegs. Jetzt hab ich meinen 4. oder 5. Gebrauchten und eigentlich immer Ärger! 🙂

Es gibt halt Menschen, die behandeln ihren Toaster besser als ein Auto

Listenpreis zahlt niemand, auch bei Bestellfahrzeugen nicht. Da sind in der Regel 10-15 Prozent Rabatt auf den Listenpreis üblich.

Ich finde es gibt verschiedene Ansichten.
Für den einen muss das Auto einfach fahren. Der andere sitzt jeden Tag 2 Stunden drin auf dem Weg zur Arbeit...der nächste hört gerne gut Musik ...
Ich für mein Teil hätte nicht gedacht das ich mal ein neues Auto kaufe.
Durch einen in Zukunft längeren Arbeitsweg musste ein neues Auto her.
Durch eine Kurzzeitzulassung, aber trotzdem selbst konfiguriert und wird auch mit 0km übernommen, habe ich einen Rabatt von knapp 35% bekommen. Da war der Unterschied zum jahreswagen so gering das ich bestellt habe....
Hier spricht man allerdings von 40k Liste wovon der Rabatt abgeht...

Zitat:

@danilo83 schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:15:59 Uhr:

Listenpreis zahlt niemand, auch bei Bestellfahrzeugen nicht.

...zumindest bei den normalen Massenherstellern nicht. 😉

Es gibt immer die Ausnahme, die diese Regel bestätigt. Beim Suzuki Jimny wäre man froh, wenn man ihn zum Listenpreis bekommt. Aktuell ist er ja gar nicht bestellbar, aber zuvor wurden Vorführfahrzeuge über Listenpreis verkauft.

XF-Coupe

Da muss ich @XF-Coupe zustimmen, es kommt immer auf das Fahrzeug selbst an. Was viel kostet kann auch viel verlieren. Wenn ich diese Anzeige sehe:

Dieses Angebot habe ich bei gefunden:

Renault 10x Clio TCe 90 mit Navi/PDC und Zusatzgarantie
Erstzulassung: 11/2020 Kilometerstand: 20 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 66 kW (90 PS)
Preis: 10.990 €

https://link.mobile.de/?...(90%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FjRYAAOSwkcFftPRM%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ein gut ausgestatteter Kleinwagen mit 5 Jahren Garantie unter 11.000€, da wüsste ich nicht warum ich gebraucht kaufen sollte.
Dieses Fahrzeug sollte nach Garantieablauf immernoch für 7000€ den Besitzer wechseln und so erreicht man einen Wertverlust der über die Haltedauer geringer ist als wenn man mit anderen Fahrzeugen nur vom Hof rollt.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 17. Dezember 2020 um 10:55:54 Uhr:

Da muss ich @XF-Coupe zustimmen, es kommt immer auf das Fahrzeug selbst an. Was viel kostet kann auch viel verlieren. Wenn ich diese Anzeige sehe:

Dieses Angebot habe ich bei gefunden:

Renault 10x Clio TCe 90 mit Navi/PDC und Zusatzgarantie
Erstzulassung: 11/2020 Kilometerstand: 20 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 66 kW (90 PS)
Preis: 10.990 €

https://link.mobile.de/?...(90%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FjRYAAOSwkcFftPRM%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ein gut ausgestatteter Kleinwagen mit 5 Jahren Garantie unter 11.000€, da wüsste ich nicht warum ich gebraucht kaufen sollte.
Dieses Fahrzeug sollte nach Garantieablauf immernoch für 7000€ den Besitzer wechseln und so erreicht man einen Wertverlust der über die Haltedauer geringer ist als wenn man mit anderen Fahrzeugen nur vom Hof rollt.

Ist dann aber auch 100% Gebrauchsgegenstand. Spaß macht der nicht mit der Minimalausstattung. Aber hat sicher auch seine Daseinsberechtigung

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 17. Dezember 2020 um 08:59:06 Uhr:

Es gibt immer die Ausnahme, die diese Regel bestätigt. Beim Suzuki Jimny wäre man froh, wenn man ihn zum Listenpreis bekommt. Aktuell ist er ja gar nicht bestellbar, aber zuvor wurden Vorführfahrzeuge über Listenpreis verkauft.

XF-Coupe

Na ja der Käufer der überhöhte Preise zahlt handelt emotional und somit für andere bei Massenware unverständlich.

Deine Antwort