Wieso ist die Differenz zwischen Benzin und Diesel momentan so hoch ?
Als ich heute Nachmittag an der Tankstelle vorbeigefahren bin, ist mir eine Differenz zwischen Super und Diesel von 38 Cent aufgefallen. Normalerweise waren es doch immer um die 20cent oder?
Wieso ist diese Differenz momentan so besonders hoch?
Hat da jemand eine Antwort drauf? 😕
Viele Grüße 😁
Beste Antwort im Thema
Dieses typische Diesel-Gehate ist doch meistens der nackte, häßliche Neid. "Boah, die dürfen sooo billig tanken? Wieso ich nicht? Diesel ist scheiße 😠"
Jeder kann hingehen und sich so einen "billigen" Diesel kaufen, der Markt ist frei. "Ups, der kostet ja viel mehr und die Steuer ist viel höher. Nein, da hate ich lieber, ist billiger."
Und dieses Umweltschutz-Geseire kaufe ich sowieso keinem ab. So clean ist keiner, dass er sich dermaßen über seines Nächsten Auto echauffieren darf. Hier im Netz kann man natürlich wie Robin Wood persönlich tun.
Wenn ich so zurück denke, ich bin 29 Jahre Benziner gefahren und ich habe nicht ein einziges Mal "scheiß Diesel" gedacht. Ist doch meine eigene Entscheidung gewesen.
92 Antworten
Es sei Dir gegönnt 😉
Ich habe auch einen Diesel und finde es mal wieder super das es sich mehr lohnt... So war es doch früher oft das der Diesel erheblich günstger war...
Ich finds halt nur immer doof, wenn auf die Diesel eingeprügelt wird. Die Benziner haben nun auch meist Turbolader, und die Direkteinspritzer bekommen vielleicht bald auch Partikelfilter. Also ich sehe da bei der Zuverlässigkeit und Umweltbelastung heutzutage keinen Unterschied mehr zwischen den beiden Konzepten. Das Träckern der Vier Zylinder Diesel ist sicherlich nicht schön, aber mein 6er klingt besser als so mancher Benziner. Und solange der Innenraum gut gedämmt ist, kann einem das Träckern sowieso egal sein.
Zu guter letzt, und da mache ich mir gar keine Illusionen, wird der Diesel auch wieder teurer werden, und wer weiß, vielleicht wirds auch mal wieder so schlimm wie vor 10 Jahren (glaube ich), als ich für den Liter Diesel genau so viel bezahlt habe, wie die Kollegen für den Liter Benzin. Also solange es so ist wie jetzt, darf ich mich ja wohl noch freuen, oder? 🙂
https://service.aral.de/netto-spritpreise
Ähnliche Themen
Dieses typische Diesel-Gehate ist doch meistens der nackte, häßliche Neid. "Boah, die dürfen sooo billig tanken? Wieso ich nicht? Diesel ist scheiße 😠"
Jeder kann hingehen und sich so einen "billigen" Diesel kaufen, der Markt ist frei. "Ups, der kostet ja viel mehr und die Steuer ist viel höher. Nein, da hate ich lieber, ist billiger."
Und dieses Umweltschutz-Geseire kaufe ich sowieso keinem ab. So clean ist keiner, dass er sich dermaßen über seines Nächsten Auto echauffieren darf. Hier im Netz kann man natürlich wie Robin Wood persönlich tun.
Wenn ich so zurück denke, ich bin 29 Jahre Benziner gefahren und ich habe nicht ein einziges Mal "scheiß Diesel" gedacht. Ist doch meine eigene Entscheidung gewesen.
Ernsthaft? Neid-Keule rausholen, weil jemand nen Diesel nicht mag?
Da schmunzle ich jetzt aber mal ganz heimlich vorm Bildschirm.
Zitat:
@BMWRider schrieb am 13. August 2015 um 12:16:23 Uhr:
Ernsthaft? Neid-Keule rausholen, weil jemand nen Diesel nicht mag?
Zwischen "etwas nicht mögen" und "Foren mit haßerfüllten Pamphleten zuspammen" besteht aber ein Unterschied, meinst du nicht auch? Du merkst das als eigentlich gar nicht autofahrender Benziner-Besitzer vielleicht nicht so.
Zitat:
Da schmunzle ich jetzt aber mal ganz heimlich vorm Bildschirm.
Tu das, mein Sohn 🙂
Hasserfüllte Pamphlete kann ich hier nicht lesen. Nicht ansatzweise.
Du musst lernen, zwischen den Zeilen zu lesen 😉
Aber ernsthaft: Wenn einen eine Thematik überhaupt nicht betrifft, neigt man dazu, das alles nicht so eng zu sehen. Da können die Leute dann einen totalen Bullshit schreiben und man denkt nur "so what?".
Du stehst dafür immer sofort auf dem Trapez, wenn es gegen junge BMW-Fahrer geht 😁
Ich hatte selber schon Diesel, kann mir also durchaus eine Meinung bilden.
Ging aber auch um die Neid-Keule. Das ultimative Argument.
Ich sehe da auch nicht den Neid als Ursache. Schließlich ist ein Benziner ja nicht weniger wert als ein Diesel. Aber warum dann die ständigen Sticheleien und schnippischen Kommentare in Richtung Dieselfahrzeuge? Also jetzt nicht speziell in diesem Thread hier, aber seit dem ich im Forum angemeldet bin, hab ich das immer wieder gelesen.
Hab noch nie einen Diesel Fahrer erlebt, der gegen Benziner gewettert hat. Kommt mir manchmal so vor, als wenn Vegetarier extra in einen McDonalds rennen, und die Leute anmotzen, weil sie Fleisch aufm Burger haben. Kann doch jeder fahren was er will?
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 13. August 2015 um 13:37:52 Uhr:
Ich sehe da auch nicht den Neid als Ursache. Schließlich ist ein Benziner ja nicht weniger wert als ein Diesel.
Also streng genommen
istein Benziner weniger wert als ein Diesel. Zumindest kosten Diesel doch grundsätzlich ein bis mehrere Tausend Euro mehr als Benziner. Nur wegen des Motors. Das Auto ist (auch streng genommen) natürlich dasselbe.
Zitat:
Aber warum dann die ständigen Sticheleien und schnippischen Kommentare in Richtung Dieselfahrzeuge? Also jetzt nicht speziell in diesem Thread hier, aber seit dem ich im Forum angemeldet bin, hab ich das immer wieder gelesen.
Wie das kommt, weiß ich auch nicht. Kenne ich auch erst, seit ich in diesem hrm "Forum" angemeldet bin.
Zitat:
Hab noch nie einen Diesel Fahrer erlebt, der gegen Benziner gewettert hat. Kommt mir manchmal so vor, als wenn Vegetarier extra in einen McDonalds rennen, und die Leute anmotzen, weil sie Fleisch aufm Burger haben.
Schöner Vergleich 🙂
Zitat:
Kann doch jeder fahren was er will?
Anscheinend nicht. Wobei das natürlich nur anonyme Trolle sind. Im RL sagt einem ja niemand so was 🙂
Zitat:
@BMWRider schrieb am 13. August 2015 um 13:21:45 Uhr:
Ich hatte selber schon Diesel, kann mir also durchaus eine Meinung bilden.
Was du alles kannst 😰
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 13. August 2015 um 11:07:06 Uhr:
https://service.aral.de/netto-spritpreise
Danke für den Link, der ist ein Schlüssel im Verständnis worum es geht.
In anderen Ländern wird die Energiesteuer übrigens nach Energiegehalt des Energieträgers besteuert (deswegen heisst sie auch so.)
Da ein Liter Diesel mehr Energie hat als ein Liter Benzin ist die Besteuerung niht nur gleich, sondern beim Diesel sogar höher.
Deswegen sind in den Ländern ohne Dieselsubvention und mit konventioneller Energiesteuer (Schweiz, die meisten Skandinavschen Länder etc.) immer höher als Benzin.
Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 13. August 2015 um 13:05:03 Uhr:
Du musst lernen, zwischen den Zeilen zu lesen 😉Aber ernsthaft: Wenn einen eine Thematik überhaupt nicht betrifft, neigt man dazu, das alles nicht so eng zu sehen. Da können die Leute dann einen totalen Bullshit schreiben und man denkt nur "so what?".
Du stehst dafür immer sofort auf dem Trapez, wenn es gegen junge BMW-Fahrer geht 😁
Wow
So cool
Very wise
Much troll
Wow
s/much troll/much praise
Habe so eher das Gefühl Dieselapostel sind gerne in der Opferrolle. Im Bekanntenkreis hab ich ja auch solche Trolle, die können einen nicht oft genug sagen wie toll sparsam doch ihr Diesel ist, "Wieder für 40 EUR Vollgetankt, Verbrauchrekord 4,136 L/100km". Ich denk mir dann nur toll und konter mal aus Spass, dann sind die meisten gleich beleidigt. Genug Nachteile hat so eine KarzinomDieselschleuder nunmal.😛😁😁