ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erstzulassung in Teil 1 und 2 unterschiedlich, wieso?

Erstzulassung in Teil 1 und 2 unterschiedlich, wieso?

Themenstarteram 30. August 2011 um 21:23

Hi,

Ich habe heute ein Auto zugelassen und jetzt gerade erst fiel mir auf, dass das EZ Datum im Fahrzeugschein sich vom Datum des Briefes unterscheidet.

Im Brief steht 1.7.1972 und im neuen Schein steht jetzt 30.6.1972. Ich weiss, dass im alten Schein auch der 1.7.1972 stand.

Wie also kann sowas zustande kommen? Da das Datum so nah am anderen ist, steckt sicher eine Logik dahinter.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. August 2011 um 5:38

Ist es møglich dass das Fahrzeug erst den Brief bekam damals als Neuwagen und am næchsten Tag erst Zugelassen wurde? Ka, ich kanns mir anders nicht erklæren.

Also der 01.07.72 war ein Samstag, ich glaube kaum, das damals eine Fahrzeugzulassung am Samstag möglich war (geht ja heute sogar nur super selten in Großstädten).

Ich würde sagen, der 30.06.72 ist richtig.

Themenstarteram 31. August 2011 um 7:30

ah, das macht Sinn :).

Danke an euch.

Was steht denn im alten Brief und was steht im neuen Brief als Tag der Erstzulassung?

Themenstarteram 31. August 2011 um 8:49

ich habe keinen neuen Brief bekommen; sie haben den alten Brief um meine Daten erweitert (geht wohl bis zu 2 Besitzern). Auf dem Brief steht 01.07.1972. So wie es auch im alten Schein stand.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ich habe keinen neuen Brief bekommen; sie haben den alten Brief um meine Daten erweitert (geht wohl bis zu 2 Besitzern). Auf dem Brief steht 01.07.1972. So wie es auch im alten Schein stand.

Das kann eigentlich nicht sein. Ein Umtausch in eine Zula II ist erforderlich, wenn der Fahrzeugschein durch eine Zula I ersetzt wird. Sprich, bei Halterwechsel, Wechsel des Zulassungsbezirks, irgendwelchen technsichen Änderungen oder bei Verlust. Einzige Ausnahme ist der Umzug innerhalb des Zulassungsbezirks, dann wird am Brief aber nichts geändert.

Hm, es könnte ja schon ein "neuer Brief" gewesen sein. *winksmilie*

Ich würde auf jeden Fall bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Kann es sein, dass es sich um ein Importfahrzeug handelt?

Wenn die Erstzulassung beispielsweise im Ausland erfolgt ist oder aus irgendwelchen Gründen nicht bekannt ist, wird immer der 01.07. des Baujahres eingetragen, unabhängig davon, welcher Wochentag das war!

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Hm, es könnte ja schon ein "neuer Brief" gewesen sein. *winksmilie*

Öhm, ja...stimmt *kopfklatsch* Aber trotzdem würde mich mal interessieren, was da gelaufen ist, was eine solche Abweichung verursacht... Vielleicht ist aber ja auch trotzdem noch der alte Fahrzeugbrief vorhanden, aus dem man etwas ablesen könnte

Vielleicht. (wäre schon allein wegen den Reifengrößen vorteilhaft...)

Aber wenn es schon ein neuer Brief war, dann war das Auto in D schon zugelassen, das mit Import macht dann auch wenig Sinn.

Naja Licht wird nur die Zulassungsstelle da rein bringen können.

@schipplock: bitte nachfragen, wir sind gespannt.

@ Mimro

Ich habe ein Importfahrzeug mit EZ 01.01.01 !

Grüße

BV

Themenstarteram 1. September 2011 um 7:45

es handelt sich um ein Importfahrzeug und der Brief ist definitiv der alte (mit meinen Daten ergaenzt). Das weiss ich, weil dort auf der linken Seite das Siegel, die Unterschrift und der Stempel des alten Zulassungsbezirks vorhanden ist.

Ich ruf heute aber trotzdem mal an.

Themenstarteram 5. September 2011 um 9:49

habe soeben angerufen und ich soll morgen direkt noch mal hinfahren. Es ist nicht nur das Datum falsch, sondern auch die Farbe. Im alten Schein stand keine Farbe und die haben bei mir "weiss" eingetragen, was falsch ist.

Also Datum der EZ und die Farbe falsch. Werde dann wohl neue Papiere bekommen.

Ich werde berichten.

Themenstarteram 6. September 2011 um 7:08

Ich war heute morgen beim Amt und dort sagte man mir, dass sie das EZ vom Zentralregister genommen haben und dort steht "30.06.1972". Sie klaeren das jetzt mit der vorigen Zulassungsstelle, wieso sie dann trotzdem "01.07.1972" eingetragen haben.

Ich musste original Brief, Brief und Schein dort lassen.

Ich werde aber auch selbst bei der vorigen Zulassungsstelle anrufen, weil die meinten, dass das lange dauern kann. Das schmeckt mir natuerlich nicht.

Not amused :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erstzulassung in Teil 1 und 2 unterschiedlich, wieso?