Wieso ist der A5 2.0 TDI so teuer?

Audi S5 8T & 8F

Kann mir jemand erklären, wieso der A5 2.0 TDI fast 2.000 EUR teurer ist als ein vergleichbarer A4 Ambition, bei allen anderen Motorisierungen die Differenz ausstattungsbereinigt lediglich 600-700 EUR beträgt (z.B. A4 2.0 TFSI Ambition 180 PS = 33.150 EUR zu A5 2.0 TFSI 180 PS = 33.800 EUR)???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Counderman



der 2 liter TDI war von einer Rückrufaktion betroffen weil sich das AGR Ventil im Motor verteilt hat

der wohl anfälligste Motor der ganzen Serie

hab ich noch nichts davon gehört heisst soviel wie ich hab keinen Plan will aber mitreden würd ich behaupten

http://www.motor-talk.de/.../...nem-neuen-a4-2-0-tdi-t1811153.html?...

Du weist was eine rückrufaktion ist????

Es wurde ein fehler verbaut, der erkannt und behoben wurde. Dieser fehler wird in der produktion von neufahrzeugen mit sicherheit nicht mehr eingebaut und ist darum für einen neukauf völlig uninteressant.

Wenn man in anderen foren über den 2.0TDI mit 125kw liest, kommen ganz selten beiträge mit motorschäden dabei zum vorschein, im endeffekt auch nicht mehr als anderswo, wie z.B. beim 3.0TDI (

www.motor-talk.de/.../motorschaden-a5-3-0-tdi-t2074241.html?...

).

Ich fahre den motor in einen golf seit ca. 2jahren mit inzwischen 60000km auf der uhr mit keinerlei problemen. Ich hoffe du fährst diesen motor auch des öffteren, damit du einen plan hast und mitreden kannst, denn wer behauptet, es wäre der anfälligste motor der serie, sollte mehr aufzählen als nur ein ventil.

Zitat:

willst du dir den Motor echt antun?

zu wenig Leistung
zu teuer
zu hoher Verbrauch für die Leistung
Zahnriemen
Motorschäden
Drossel Update

und wie oben erwähnt kostet ein A5 im grunde dasselbe wie der A4 mit den andren Motoren
beim A5 hab ich fürn selben Preis halt 20 Zöller dabei und beim A4 nur 19 Zoll

der A5 kostet etwas mehr im Grundpreis dafür sind ein paar Ausstattungsmerkmale um einiges billiger

Wie schon von joescrib geschrieben wurde, ist er dem 2.7 kaum unterlegen und damit für mich der wirtschaftlicherer motor, warum es ja beim diesel meist geht. Die leistung ist völlig ausreichend auch wenn der Golf ein wenig leichter ist und wer was anderes schreibt ist entweder diesen motor noch nicht gefahren oder die gedrosselte updateversion. Dieses problem ist hinreichend bekannt, jedoch auch hier ist dies nicht der stand der aktuellen produktion, sondern hauptsächlich bei den motoren, die aus dem 1-3.quartal/06 stammen. Meiner stammt aus dem 4.quartal/06 - somit kein update oder anderweitige änderungen bei voller leistung laut meines werkstattmeisters, was ich ihm auch abnehme.

Mein verbrauch auf landstraße 5,5l - 6,0l; auf AB ca. 1l mehr. Wem das zuviel ist, der sollte sich ein 105ps Golf TDI oder Lupo3L kaufen.

Zahnriemen wird bei 120000km gewechselt, wer auf nummer sicher gehen will macht es eben schon ein wenig früher. Für mich sind alle 4 jahre 600 - 700€ kein thema. Und wer das auto vorm erreichen der km los wird, dem interessiert dies sowieso nicht. 

Warum Audi eine solchen preis aufruft kann dir nur Audi begründen. Eigentlich ist es auch völlig egal, daran ändern kann man eh nichts. Entweder du nimmst den A5 oder nicht, solang du einen Audi kaufst wird es Audi egal sein.

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Vielleicht ganz banal und einfach nur weil der A5 das Coupe vom A4 ist und Coupes immer etwas teurer sind ?
In der Tat ist ja Motor, Bodengruppe usw gleich.

willst du dir den Motor echt antun?

zu wenig Leistung
zu teuer
zu hoher Verbrauch für die Leistung
Zahnriemen
Motorschäden
Drossel Update

und wie oben erwähnt kostet ein A5 im grunde dasselbe wie der A4 mit den andren Motoren
beim A5 hab ich fürn selben Preis halt 20 Zöller dabei und beim A4 nur 19 Zoll

der A5 kostet etwas mehr im Grundpreis dafür sind ein paar Ausstattungsmerkmale um einiges billiger

Mir ist schon klar, dass ein Coupe (fast) immer teurer ist als die Limosine.

Meine Frage zielt eher auf die absurde Preispolitik von Audi: mal kostet das Coupe A5 im Vergleich zur Limosine A4 Ambition 650 EUR mehr (so beim 2.0 TFSI mit 180PS), bei einem anderen Motor mit exakt gleicher Serienausstattung fast 2000 EUR (so z.B. beim 2.0 TDI). Wo liegt hier der Grund? Ist der 2.0 Diesel im A5 extra teuer gemacht worden oder der kleine Benziner ein Geschenk von Audi?

Der 2.0 TDI ist im A5 extra teuer gemacht, damit man mehr V6 (2.7 und 3.0 basieren auf dem gleichen Motorblock) an die Frau / den Mann bringen kann. Denn mit höherer Stückzahl bezahlt Audi schließlich auch weniger Stückkosten an seine Lieferanten. Schließlich gibt es beim A5 auch keinen Druck von Firmenwagenfahrern, denn oftmals sind Coupé oder Cabrio generell in den Firmenwagenrichtlinien ausgeschlossen.

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Zitat:

Original geschrieben von Counderman


willst du dir den Motor echt antun?

zu wenig Leistung
zu teuer
zu hoher Verbrauch für die Leistung
Zahnriemen
Motorschäden
Drossel Update

und wie oben erwähnt kostet ein A5 im grunde dasselbe wie der A4 mit den andren Motoren
beim A5 hab ich fürn selben Preis halt 20 Zöller dabei und beim A4 nur 19 Zoll

der A5 kostet etwas mehr im Grundpreis dafür sind ein paar Ausstattungsmerkmale um einiges billiger

Quatsch!

Motorschäden? Hör ich zum ersten mal. Der neue 2.0 TDI ist ein zuverlässiger, neuer Motor. Er hat fast genauso viel Leistung wie der V6. Achja bitte nicht die 140er PS Varianten mit den 170er verwechseln!!

Ich denke dass hat eher was damit zu tun, die V6 Motoren verkaufstechnisch zu fördern.

Zitat:

Original geschrieben von joescrib



Zitat:

Original geschrieben von Counderman


willst du dir den Motor echt antun?

zu wenig Leistung
zu teuer
zu hoher Verbrauch für die Leistung
Zahnriemen
Motorschäden
Drossel Update

und wie oben erwähnt kostet ein A5 im grunde dasselbe wie der A4 mit den andren Motoren
beim A5 hab ich fürn selben Preis halt 20 Zöller dabei und beim A4 nur 19 Zoll

der A5 kostet etwas mehr im Grundpreis dafür sind ein paar Ausstattungsmerkmale um einiges billiger

Quatsch!

Motorschäden? Hör ich zum ersten mal. Der neue 2.0 TDI ist ein zuverlässiger, neuer Motor. Er hat fast genauso viel Leistung wie der V6. Achja bitte nicht die 140er PS Varianten mit den 170er verwechseln!!

Ich denke dass hat eher was damit zu tun, die V6 Motoren verkaufstechnisch zu fördern.

Du willst echt sagen, dass die Leistung fast an dem 3.0 TDI liegt? Oder meinst du die Benziner in der PS-Gegend?

nope nicht die 3 liter maschine sondern die 2,7. Ich bin ne Zeitlang die 2,7 Maschine gefahren und muss sagen dass ich keinen großen Leistungsunterschied zu der 170 PS Variante feststellen konnte. Klar er ist etwas leiser, hat 2 Zylinder mehr, etwas mehr Hubraum, kein Zahnriemen aber unterm Strich ist die Leistung fast identisch!

Für mich alles Gründe, die gegen nen 2.0 TDI sprechen!

Zitat:

Original geschrieben von joescrib



Zitat:

Original geschrieben von Counderman


willst du dir den Motor echt antun?

zu wenig Leistung
zu teuer
zu hoher Verbrauch für die Leistung
Zahnriemen
Motorschäden
Drossel Update

und wie oben erwähnt kostet ein A5 im grunde dasselbe wie der A4 mit den andren Motoren
beim A5 hab ich fürn selben Preis halt 20 Zöller dabei und beim A4 nur 19 Zoll

der A5 kostet etwas mehr im Grundpreis dafür sind ein paar Ausstattungsmerkmale um einiges billiger

Quatsch!

Motorschäden? Hör ich zum ersten mal. Der neue 2.0 TDI ist ein zuverlässiger, neuer Motor. Er hat fast genauso viel Leistung wie der V6. Achja bitte nicht die 140er PS Varianten mit den 170er verwechseln!!

Ich denke dass hat eher was damit zu tun, die V6 Motoren verkaufstechnisch zu fördern.

nimmst du drogen

der 2 liter TDI war von einer Rückrufaktion betroffen weil sich das AGR Ventil im Motor verteilt hat

der wohl anfälligste Motor der ganzen Serie

hab ich noch nichts davon gehört heisst soviel wie ich hab keinen Plan will aber mitreden würd ich behaupten

http://www.motor-talk.de/.../...nem-neuen-a4-2-0-tdi-t1811153.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Counderman



Zitat:

Original geschrieben von joescrib


Quatsch!

Motorschäden? Hör ich zum ersten mal. Der neue 2.0 TDI ist ein zuverlässiger, neuer Motor. Er hat fast genauso viel Leistung wie der V6. Achja bitte nicht die 140er PS Varianten mit den 170er verwechseln!!

Ich denke dass hat eher was damit zu tun, die V6 Motoren verkaufstechnisch zu fördern.

nimmst du drogen find ich gut!!!!!😉😉😉😉

Gruß

Broner
der 2 liter TDI war von einer Rückrufaktion betroffen weil sich das AGR Ventil im Motor verteilt hat

der wohl anfälligste Motor der ganzen Serie

hab ich noch nichts davon gehört heisst soviel wie ich hab keinen Plan will aber mitreden würd ich behaupten

http://www.motor-talk.de/.../...nem-neuen-a4-2-0-tdi-t1811153.html?...

im übrigen war die 143 ps Variante die jetzige 170 PS Variante 😁

sie haben den 143 Ps nur gedrosselt weil er fast genauso gut ging wie der mit 170 Ps

schön wenn wenigstens du plan hast.
nur weil mal eine Rückruf Aktion durchgeführt wurde, kannst du den motor doch nicht schlecht reden. Mir ist klar, dass er schneller und toller ist als dein TFSI Motor. Findest Du nicht dass es bisschen übertrieben ist zu sagen das Motorschäden vorliegen.

Noch ein Wort zur Leistung. Er hat genung Leistung um einen TFSI (180PS) Beine machen zu können und wie gesagt von den Leistungen her ist es fast kein Unterschied zum 6 Zylinder und das will was heißen. Ich finde jeder sollte sich von den Leistungen überzeugen. Bei einem Punkt hast Du Recht: Verbrauch. Die von Audi angegebenen 5,9l sind utopisch und nur realisierbar wenn man durchgängig untertourig fährt.

Zitat:

Original geschrieben von joescrib


Mir ist klar, dass er schneller und toller ist als dein TFSI Motor.

ich hoffe du hast das "nicht" vergessen sonst machst du dich ein klein wenig lächerlich 😁

klar gab es Motorschäden und deswegen wurde auch die Rückrufaktion durchgeführt

bisher hatte der Motor wohl eine durchschnittslebenserwartung von 8tkm

manche hats nach 3t zerlegt manche nach 11t

gut angeblich ist das Problem behoben aber 100% drauf verlassen würd ich mich nicht

ich hatte mir den Motor schon letztes Jahr im Dezember bestellt

und bin jetzt froh das er nie Lieferbar war

der Verbrauch ist so bei 7-8 Liter angesiedelt
zuviel für nen Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Counderman


....
der 2 liter TDI war von einer Rückrufaktion betroffen weil sich das AGR Ventil im Motor verteilt hat

der wohl anfälligste Motor der ganzen Serie
....

Das Problem hatte ich schon leider vor der Rückrufaktion (im A4/140PS). Und das im dritten Jahr, wo ich also selbst noch was drauf zahlen musste.

Hatte vorher den 1,9Tdi mit 136PS. Der Motor war der Beste, den ich jemals hatte (wenig Verbrauch, sowohl Diesel als auch Öl, durchzugsstark (320NM) und kein einziges Problem in über 3 Jahren)

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