Wieso hat mein MH die grüne Plakette und D3?
Hallo leute,
habe letzes jahr im mai einen 89er MH gekauft. Dieser hatte eine grüne plaktette allerdings in den papieren bedingt schadstoffarm c, wo es ja keine für gibt.
darauf hin habe ich beim händler aufgeschlagen und gesagt er soll dafür sorgen das der wagen legal eine grüne plaktette bekommt.
3 tage später konnte ich den wagen abholen und habe seit dem D3 eingetragen und zahle 87 euronen steuer.
jetzt lese ich andauernd das der mh keine plakette bekommen kann!?
der händler ist eigentlich sehr seriös meine mutter kennt den schon seit jahren.
muss ich bei der neuen HU/AU im mai 2011 bangen?
danke im voraus
grüße alex
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Was hast du den für eine Emissionsnummer im Fahrzeugschein?
Wo steht das unter welchem punkt? fals du V.7 meinst, da ist nur ein strich
Steht alles was du brauchst.
Er hat 0430
Ähnliche Themen
Ja und wenn du jetzt in die Tabelle "Zuteilung der entsprechenden Umweltplakette nach Emissionsschlüsselnummer" guckst...
14,16,18 bis 70 ...30 ist drin==>also grüne Plakette
Gruß
Also eine Plakette kann er bekommen, dazu braucht er nur eine nachgerüstete G-Katregelung, die ihn auf Euro 1 bringt. Der Schlüssel sollte dann die Nummer 77 haben und irgendwo steht E2/nachgerüstet. Aber D3 erreicht ein MH auf korrektem Wege nicht, bei Euro 1 ist Schluss. Da wurde wahrscheinlich was eingebaut/eingetragen, was nicht für den MH zugelassen ist.
Habe grade die KBA nummer unter der das ganze in den papieren steht gegooglet und rausgekommen ist das hier:
http://cgi.ebay.de/...emZ320451629339QQcmdZViewItemQQimsxZ20091121?...
und nun?
Ja, wie ich schon schrieb, KLR gibt es definitiv nicht für die Motore mit Vergaser. Frag mal deinen Händler, was er sich dabei dachte.
Aber du bist sicher, dass es ein MH ist, ja?
P.S. Kleine Korrektur: Für Vergaserautos, die von Hause aus G-Kat haben gibt es KLR. Z.B. den PN mit 2EE.
Bist du den sicher, das du einen MH und keinen NZ hast? Hast du ein Bild?
Aber sonst, geht´s der Werkstatt an den Kragen, dir nicht. Du bist ja nicht derjenige, der die Anlage abgenommen und eingetragen hat.
Davon ab, glaube nicht das det keiner merkt.
Das ist definitiv ein MH -> großer Luftfilter oben drauf, dadrunter der Vergaser, keinerlei Kabel im Motorraum (ausser Beleuchtungsanlage)
Das Problem ist zudem das ich die Bezahlung vom Umbau hab schleifen lassen und deshalb eigentlich nicht hin kann, ich war grade geschockt das der KLR da bei egay für 1,50 über den tisch gegangen ist der Händler wollte für alles nen satten Hunderter.....
solangsam bekomm ich angst!!!
100er kommt schon hin, der kauft das ja nicht für 1,50 Euro...zudem baut er es ein, macht einen Kat-Test, füllt das Formula aus und wenn du möchtest gibt dir die nette blonde Dame noch einen Kaffee.
Also zu teuer ist das nicht.
Dann würde ich mal hingehen und fragen...
Zitat:
Das Problem ist zudem das ich die Bezahlung vom Umbau hab schleifen lassen und deshalb eigentlich nicht hin kann,
Was willst du uns damit sagen??? Zechpreller, oder was????
Bist du ein nehmendes Wesen?
Zitat:
Original geschrieben von golf-tornado
Das ist definitiv ein MH -> großer Luftfilter oben drauf, dadrunter der Vergaser, keinerlei Kabel im Motorraum (ausser Beleuchtungsanlage)Das Problem ist zudem das ich die Bezahlung vom Umbau hab schleifen lassen und deshalb eigentlich nicht hin kann, ich war grade geschockt das der KLR da bei egay für 1,50 über den tisch gegangen ist der Händler wollte für alles nen satten Hunderter.....
solangsam bekomm ich angst!!!
Schau am besten nochmal in den Kofferraum, auf dem Aufkleber am Heckblech steht der MKB.
Allerdings vermute ich, dass das mit dem MH stimmt. Der NZ hat von Werk aus G-Kat und da stünde nicht bedingt schadstoffarm im Schein.
Was mir aber größere Sorgen macht: Für 100 Euro bekommst du keine G-Katregelung nachgerüstet. Die kostet schon 250,-. Und die wäre Pflicht. Nur nen KLR bringt gar nichts. Möglicherweise wurde da nur Luft verbaut und jemand hat die dann eingetragen. 🙁
P.S. Rechnungen gehören natürlich bezahlt. Aber in diesem Falle würde ich erstmal schauen, was da gemacht wurde.
Ja ich hatte mit dem händler vereinbart das ich zahle sobald die steuerrückerstattung da ist, die kam aber vor ein paar tagen und ich brauchte das geld aber anderweitig.......das ist aber nicht das thema,
grds. bin ich ein mensch der das bezahlt was er in anspruch nimmt.....
edit:
es wurde aber auch keine neue au gemacht einfach ne bescheinigung gegeben und dann beim amt in die papiere eintragen lassen....
die bescheinigung find ich allerdings nicht
Denk doch nicht drüber nach, freu dich doch einfach über D3 und das du so wenig Steuern zahlen musst, dir kann deswegen keiner was...