ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieso hat ein Reifen im kalten weniger Grip als im warmen?

Wieso hat ein Reifen im kalten weniger Grip als im warmen?

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 27. September 2020 um 17:42

Hi, ich bin nicht so der Physikprofi, mich würde aber einfach mal so aus eigenem Interesse sehr interessieren, wieso Reifen bei kalten Temperaturen weniger Grip haben als bei heißem Wetter. Kann mir das jemand erklären "wissenschaftlich"?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz einfach

Gummi ist bei Wärme weicher als bei Kälte.

Weicher Gummi verzahnt sich besser mit dem Teer als kalter.

Ergo

Mehr GRIP.

 

Nicht wissenschaftlich aber prinzipiell richtig.

 

Willst mit deiner 125er Knieschleifen?

Themenstarteram 27. September 2020 um 19:39

Zitat:

@Rainkra schrieb am 27. September 2020 um 19:49:39 Uhr:

Ganz einfach

Gummi ist bei Wärme weicher als bei Kälte.

Weicher Gummi verzahnt sich besser mit dem Teer als kalter.

Ergo

Mehr GRIP.

 

Nicht wissenschaftlich aber prinzipiell richtig.

Okay danke

Themenstarteram 27. September 2020 um 19:40

Zitat:

@adi1204 schrieb am 27. September 2020 um 20:40:51 Uhr:

Willst mit deiner 125er Knieschleifen?

Ja haha

am 28. September 2020 um 8:14

Zitat:

@adi1204 schrieb am 27. September 2020 um 20:40:51 Uhr:

Willst mit deiner 125er Knieschleifen?

In welchem Zusammenhang stehen Hubraum und Schräglage?

Das ist der Grund warum man mit Tourenreifen nicht unbedingt auf die Rennstrecke sollte.

Oder mit Winterrreifen im Sommer fahren.

Wichtig ist dass man den Reifen in seinem Temperaturfenster fährt. Also weder zu heiß, noch zu kalt.

Geht alles...nicht ganz so gut, aber geht.

Es braucht schon ein sehr kräftiges Möpp und einen Fahrer mit einem starren Handgelenk bei heissem Asphalt um das Temperaturfenster von modernen Tourenreifen nach oben hin zu verlassen. Das ist dann unangenehm, der Reifen schmiert und verliert den Grip.

Zitat:

...In welchem Zusammenhang stehen Hubraum und Schräglage?

in einem indirekten... ;)

Im Allgemeinen gilt: großer Hubraum = viel Leistung -> breite Reifen (großer Querschnitt), mit großer Aufstandsfläche, um die Kräfte zu übertragen (siehe WM: Moto3: schmale Reifen; MotoGP: breite Reifen).

breitere Reifen = größere Schräglage bei gleicher Winkelgeschwindigkeit (Geometrie + Physik). :)

Zitat:

@H4udegen schrieb am 28. September 2020 um 10:14:42 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 27. September 2020 um 20:40:51 Uhr:

Willst mit deiner 125er Knieschleifen?

In welchem Zusammenhang stehen Hubraum und Schräglage?

.......wenige Hubraum, sprich Leistung, muss halt dann mit Schräglage kompensiert werden :D

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 28. September 2020 um 12:22:17 Uhr:

Geht alles...nicht ganz so gut, aber geht.

Es braucht schon ein sehr kräftiges Möpp und einen Fahrer mit einem starren Handgelenk bei heissem Asphalt um das Temperaturfenster von modernen Tourenreifen nach oben hin zu verlassen. Das ist dann unangenehm, der Reifen schmiert und verliert den Grip.

Eine Eigenschaft vom Michelin Pilot Power.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieso hat ein Reifen im kalten weniger Grip als im warmen?