ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad reifen Reparieren?

Motorrad reifen Reparieren?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:22

Sorry hab nix im Forum darüber gefunden! Hab mir am Samstag bei nen Treffen ne Kleine Glasscherbe (Sah erh aus wie ein ewas zu breit geradener Zahnstocher 4-5mm) eingefahren! Mein Reifen war fast neu! max 500km! Ich könnte Kotzen! Sorry für die Ausdrücke!

Ich weiß jetz nicht Ob es gefährlich ist! Hab in anderen forum Zwiespältige Sachen gelesen! Sowas wie nen Schlauch einziehen kommt nicht in frage! Entweder Reparieren oder in den Sehr sauren Apfel beißen und einen neuen kaufen!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juni 2007 um 7:26

Was möchtest Du hören ?

;-)

Du hast bekanntlich nur 2 Reifen. Ich weiß jetzt nicht, welche davon betroffen ist, aber für einen Rückfahrt im gemächlichen Tempo mit Reifenpilot langt es bis nach Hause.

Sofern man sowas bei hat.

Jede Antwort auf deine Frage muß heißen: Neuer Reifen

Ja, es ist weiterhin gefährlich mit einem Reifen der Luft verliert bzw. kaputt ist, weiter zu fahren.

Schleichender Plattfuß kann in kurvigen Strecken oder auf der Autobahn bei hoher Geschwindkeit tödlich enden.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:45

Alle sagen sie beim auto hat mann ja noch 3 andere Reifen! Wenn ich mit meinen 150kmh auf der bahn schwebe und mir dann ein reifen kaputt geht habe ich genau so keine Chance! Außerdem mit ner LC4 fähr mann net autobahn außer mann möchte diese auch gleich noch mit kaputt machen! Mann so ein Reifen Hält doch auch net lange! Der ist nach 2000km eh breit! Warum also net Flicken! Ist die Gefahr so groß das er Reißt? Oder wollen die nur alle nen Neunen Reifen verkaufen?

am 13. Juni 2007 um 7:50

also so weit ich das weis ..jetzt leider nicht auf mopped bezogen ..kann man seine reifen flicken lassen ..

die dinger werde dann speziel behandelt mit hitze usw .. i

ich kenn das nur von lkw reifen bzw den reifen von jeeps ..

wie das mit dem kosten nutzen faktor auschaut is ne andere sache

da son mopped reifen einfachm mal weniger kostset als ne fetter lkw oder jeep reifen .. musste dich mal schlau machen ob das geldtechnisch überhaupt sinvoll ist ..

am 13. Juni 2007 um 8:07

1) carbit, wußte ich vorher nicht was Du für ein Gefährt hast, woher auch ? Ich lese doch net deine bisher geschriebenen Beiträge ;-)

2) Man kann Reifen "vulkanisieren" lassen. Sprich: Loch wird gestopft und hält sicherlich bis der Reifen endgültig an der Verschleißgrenze ist.

Sach doch mal an, was Dir nun vorschwebt ?

Anhand deiner Äußerungen kann ich nicht entnehmen, in wie weit Du nun für Dich eine Entscheidung getroffen hast.

Hast doch in anderen Foren schon etliches zu gehört, warst wohl nicht damit zufrieden, sonst hättest Du den Beitrag hie rnicht geschrieben.

Bei Zweirädern würde ich um keinen Preis der Welt einen Reifen flicken.

Was kostet so nen Reifen für deinen LC4 ? Irgendwas zwischen 40 und 90 EUR ...... das wäre es mir wert, einen neuen zu kaufen...

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Düssi

1) carbit, wußte ich vorher nicht was Du für ein Gefährt hast, woher auch ? Ich lese doch net deine bisher geschriebenen Beiträge ;-)

2) Man kann Reifen "vulkanisieren" lassen. Sprich: Loch wird gestopft und hält sicherlich bis der Reifen endgültig an der Verschleißgrenze ist.

Sach doch mal an, was Dir nun vorschwebt ?

Anhand deiner Äußerungen kann ich nicht entnehmen, in wie weit Du nun für Dich eine Entscheidung getroffen hast.

Hast doch in anderen Foren schon etliches zu gehört, warst wohl nicht damit zufrieden, sonst hättest Du den Beitrag hie rnicht geschrieben.

Bei Zweirädern würde ich um keinen Preis der Welt einen Reifen flicken.

Was kostet so nen Reifen für deinen LC4 ? Irgendwas zwischen 40 und 90 EUR ...... das wäre es mir wert, einen neuen zu kaufen...

Du konntest ja auch nicht wissen was ich für ein Motorrad habe! Ist auch net so schlimm ;). Ich meine ja blos das ich mit diesen Reifen keine 250kmh fahre! Meine LC4 fährt höchstens 150kmh! Und das nur wenn ich sie Brügel was sowieso als fahrer sehr unangenehm ist bei der aufrechten Sitzposition!

Ja habe schon genug gelesen Aber wie es nunmal so ist hat jeder ne andere Meinung! So´n reifen für meine LC4 Supermoto kostet 150€ geschlagene TEUROS! ;(

Reparieren tut so ein Reifen warscheinlich eh keiner!

am 13. Juni 2007 um 9:36

so teuer ?

Mhmm Hab nur mal bei mopedreifen.de geschaut.

Da lagen die Reifen für ne LC4 bei den o.g. Preisen..

Aber ist wohl von Modell zu Modell unterschiedlich...

am 13. Juni 2007 um 9:48

Carbit, du möchtest jetzt das hier jemand reinschreibt. Ja Reifen kann man flicken und der hält dann zu 100%.

Das wird hier aber niemand machen. Du bist nicht der erste der hier diese Frage stellt. Niemand hier hat den Schaden an deinem Reifen gesehn, und niemand hier kann sowas reparieren.

Geh zum Reifenreparierfachmann, der erzählt dir dann alles was du hören willst, das liegt aber bestimmt nicht daran das er damit seine Brötchen verdient.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Carbit, du möchtest jetzt das hier jemand reinschreibt. Ja Reifen kann man flicken und der hält dann zu 100%.

Das wird hier aber niemand machen. Du bist nicht der erste der hier diese Frage stellt. Niemand hier hat den Schaden an deinem Reifen gesehn, und niemand hier kann sowas reparieren.

Geh zum Reifenreparierfachmann, der erzählt dir dann alles was du hören willst, das liegt aber bestimmt nicht daran das er damit seine Brötchen verdient.

Naja direkt "ja" wollte ich nicht hören!

Aber meinungen sind mir manchesmal auch wichtig!

Aber auf jeden fall werde ich die reifenmarke ändern! Denn es lohnt sich nicht so teurere Reifen zu kaufen wenn mann sie dann nichtmal reparieren kann! Halten tuen sie sowieso net lange!

also, das problem ist nicht das kaputte gummi, sondern der evtl. beschädigte stahlunterbau. das ist auch bei autoreifen der grund -das evtl. nicht geflickt werden - darf (gilt, soweit ich weiß, ab "S"-Reifen, bis vor einiger zeit war das so, möglichweise noch heute)

das gummi könnte man vulkanisieren. die darunterliegenden stahlfäden sind nicht reparierbar. da reicht es schon, wenn die etwas angekratzt sind. das rostet dann ruck-zuck und reisst dann evtl.. die folge ist möglicherweise, daß der reifen irgendwann wegballert.

dieses risiko trägt kein verantwortungsbewußter reifenhandel.

ich denke, das sollte jeder so sehn.

 

moin, moin

am 13. Juni 2007 um 19:40

Hi Carbit,

so ein Problem hatte ich auch mal - hab`s selber geflickt. Da gibts von TIP-TOP ein Reparaturset "Motorrad schlauchlos" - ist aber eigentlich nur zur "Ersten Hilfe" für unterwegs gedacht. Das gleiche bekommt man auch bei BMW - nur teurer. Das Zeug hat mir einen sehr zuverlässigen Eindruck gemacht und ich hab den Reifen dann noch lange nicht beerdigt, sondern bin mit dem Flicken (ist eigentlich ein Stöpsel) bis zur Verschleißgrenze (vom Reifen :-) ) gefahren. Die Frage mit der Korrossion des Stahlgürtels hat sich bei mir nicht gestellt. 3 Wochen Urlaub und knapp 4tkm - zum Rosten hatte der Reifen also keine Zeit. Ich hab beim Stahlgruber um die 20€ dafür bezahlt - und das is nich so `ne Sauerei wie mit Reifenpilot......

am 13. Juni 2007 um 20:08

Also:

Theoretisch kann man Reifen flicken (zumindest im Auto-Bereich). Da sind allerdings einige Bedingungen dran geknüpft:

Maximal 160/180 km/h Geschwindigkeitsindex des Reifens.

Beschädigung nur auf der Lauffläche und nicht am Rand.

Wenn ich jetzt von diesen beiden Bedingungen ausgehe: Theoretisch sollte das auch beim Moppedreifen gehen.

ABER:

Ich persönlich würde es nicht machen. Ein Mopped-Reifen ist deutlich höherer Belastung ausgesetzt, und walkt auch ganz anders. In der Regel handelt es sich auch nicht um Radial-Reifen, die Karkasse ist also anders aufgebaut.

Und wenn man davon ausgeht, dass ja ein Moppedreifen keine gerade Aufstandsfläche hat, ist die Definition Reifenmitte schwierig.

Ich zweifel an, dass jemand das seriös macht, und selbst wenn würde ich die Finger davon lassen.

Aber egal was immer kommt: Nie, nie, nie, nie, nie auf die Idee kommen, oder dir erzählen lassen, einfach nen Schlauch in den Reifen zu ziehen: Die Karkasse kann sich sehr fein in den Reifen gebohrt haben, das muss man nicht sehen oder fühlen, scheuert so ein Karkass-Stück dann am Schlauch und du hast nen Platzer, dann gute nacht!

denn dann haste nen Platzer und nicht nur nen schleichenden Plattfuß.

Ich würd evtl überlegen um Kosten zu reduzieren, mir noch einen Satz Straßenreifen eintragen zu lassen (Super-Moto-mäßig) und diesen dann quasi auf nen Satz wechselfelgen zu haben!?

am 13. Juni 2007 um 20:18

"""In der Regel handelt es sich auch nicht um Radial-Reifen, die Karkasse ist also anders aufgebaut.""""

 

.....da hast du wohl leider Unrecht - bzw. hast was verdreht ?!

am 14. Juni 2007 um 8:30

Ja, nicht die Karkasse, sondern die Gürtellagen ... entschuldigung

am 14. Juni 2007 um 19:50

....hast schon Recht mit der Karkasse - aber i.d.R. sind`s eben doch Radialreifen, außer bei Oldie`s und Mofa`s.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad reifen Reparieren?