Wieso fahren zur Zeit viele mit Nebelscheinwerfern?

Ist das sicherer? Warum?

Beste Antwort im Thema

Weil sie sich damit als coole Sau fühlen?
Weil sie damit ein falsches Sicherheitsgefühl haben?
Weil sie zu blöd zum ausschalten sind?
Die Gründe sind vielfältig aber selten im Einklang mit der STVO.
Wenn man schneller als 50 fährt bringen sie mangels Reichweite eh nichts mehr und damit sind sie relativ überflüssig geworden.

295 weitere Antworten
295 Antworten

Zitat:

Verstehe dann nur nicht, wieso du dich so sehr FÜR eine zur Zeit noch verbotene Nutzung einsetzt, wenn du sowieso keinen Gebrauch davon machst.

Wieso, nur weil ich nicht weinend im Forum über die bösen Nebellampenfahrer berichte? Mir sind die Leute sowas von egal, muss ja jeder selber wissen. Würde niemals auch nur einen Gedanken beim fahren über die Leute verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

War ich jetzt unfreiwilliger Zeuge eines Gespräches, wo sich zwei Leute über Abwehrmaßnahmen gegen NSW zur Unzeit unterhielten - ich würde ja sowas nie machen🙂.

Also, ca. 1 sec. oder so, jedenfalls lange genug vor dem Passieren des Gegenverkehrs mit ungesetzlich eingeschalteten NSW, das Fernlicht so einschalten, dass der NSW-Werfer keine Zeit mehr hat zurückzublenden.
So kommen Beide auf ihre Kosten.

Also welche `Abwehrmaßnahmen´ gegen NSW außerhalb der definierten Anwendung (schlechte Sicht) schlagen diejenigen vor, die sich durch das eingeschaltete NSW belästigt fühlen.

Wäre so etwas wie eingangs zitiert eine Maßnahme, damit der NSW-Benebelte was merkt?!

Nein. Maßnahmen dagegen hat allein die Polizei zu unternehmen, auf das ungesetzliche Niveau des "NSW_Fahrers" lass ich mich nicht herab!

Welchen Sinn sollte es haben auf eingeschaltete NSW in der letzten Sekunde mit dem "kompletten Lichterbaum" zu antworten?
Damit stellt man sich doch nur auf eine noch niedrigere Stufe, besonders da man damit auch dahinterfahrende treffen könnte. Was können die dafür?
Wenn der meint, das zu dürfen, darf ich auch? Neenee, das bringt nix. Höchstens Ärger 😎

Ähnliche Themen

Eben Hanomag... keep cool... so seh ich das auch (selbst wenn einer mit einem lahmen Urviech von LKW sinnlos vor mir rumschippert 😉 ). Ich bin auch kein Freund der Kampfhaltung wegen Pipikram...  und gönn jedem seine "Extrawurscht" - Einheitsbrei in Geist und Tat zu fordern... ist auch nicht mein Ding.

However - es bleiben also jetzt zwei Punkte:
Es blendet bei nasser Fahrbahn
Und es blendet, weil es per Verordnung (nicht Gesetz!) verboten ist 😁 😛
Mhm... okäää....

Wer allerdings nicht mehr zwischen Fernlicht und NSW unterscheiden kann... wegen der Verordnung... also sich wegen dieser welcher geblendet fühlt... von beidem.... *räusper* .... na, i sag da nixen dazu, sonst werds gscherd 😛   ...aber ich find geistiges Kleinbürgertum zuweilen ganz witzig...

Aber Hanomag... flexibel... wegen verordnet oder nicht und so... weia... entweder es blendet dich, oder eben nicht. Verordnung hin oder her. Das ist alles andere als flexibel?

Und es mag schon sein, dass NSW zuweilen prollig sind - nicht minder prollig ist der Hype deswegen allerdings auch...

Man kann in alles das reininterpretieren was einem in den Gram passt, hab ich in diesem Fred und von dir lieber Tec-Doc schon so oft erlebt. Das ist auch völlig sinnlos etwas zu erklären und es mit Fakten zu untermauern, entweder kommt wieder eine abstruse Intepretation oder wie wir in diesem Fred auch schon gesehen haben, eine dumm-polemische Antwort!
Wenn der Gesetzgeber entscheidet das NSW immer erlaubt sind so habe ich das zu akzeptieren, mich blenden werden sie noch immer. Allerdings hat dann die Legislative entschieden, dass das Risiko eines geblendeten Autofahrers unter dem scheinbaren Sicherheitsgewinn für manche liegt und zu tolerieren ist. Nichts und wirklich nicht anderes haben die ausgeführt die wirklich geblendet werden.

So ich warte ob jetzt wieder Polemik auf den Plan gerufen wird oder man etwas reininterpretiert was ich nie gesagt habe!

Hallo Tec-Doc

habe deinen kleinen Seitenhieb mit dem Urviech schmunzelnd zur Kenntnis genommen. 😉
Abgesehen von Anfahr- und Beschleunigungphasen bin ich damit aber nicht langsamer unterwegs, als moderne LKW fahren (dürfen). Der schafft immer noch seine 97, wenn es denn mal sein muss. Und die "lahmen 5Meter15" sollte man doch zügig überholen können, wenn da nicht 3 Spritsparer-PKW vor wären.

Was ist daran unflexibel, wenn ich auf Änderungen in Verordnungen entsprechend reagiere? Verordnungen werden nicht von Einzelpersonen erlassen. Und wenn ich als Einzelner den Sinn einer Verordnung nicht zu erkennen vermag, ist sie deshalb unsinnig?

Na gut, dann bin ich halt ein Kleinbürger, wenn ich mich an eine Verordnung halte, deren Sinn sich mir nicht auf Anhieb erschliesst ...

Gefahr durch Nebelscheinwerfer in der Dunkelheit?

Die NSW sind ja für einen Bereich unmittelbar vor dem Auto und die seitliche Ausleuchtung gedacht. Dies macht natürlich nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten Sinn.
Wozu also einen Bereich ausleuchten, auf dessen Geschehen man gar keinen Einfluss mehr hat.
Zumindest mein Auge durchdringt die Dunkelheit nicht, deshalb konzentriert sich mein Auge auf den durch die Scheinwerfer ausgeleuchteten Bereich. Bei eingeschalteten Neblern, wandert der Blick aber (zumindest bei mir) auch in den gut ausgeleuchteten Bereich der NSW.
Bei einer Fahrt außerhalb geschlossener Ortschaften mit einer normalen Geschwindigkeit >= 70km/h hat man keinen Einfluss mehr auf das Geschehen das sich unmittelbar ca. 20m vor dem Auto abspielt. Das heißt, das mich die NSW nur von dem wirklich wichtigen Geschehen voraus ablenken.
Deshalb bleiben sie aus.
Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Die NSW sind ja für einen Bereich unmittelbar vor dem Auto und die seitliche Ausleuchtung gedacht. Dies macht natürlich nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten Sinn.
Wozu also einen Bereich ausleuchten, auf dessen Geschehen man gar keinen Einfluss mehr hat.
Zumindest mein Auge durchdringt die Dunkelheit nicht, deshalb konzentriert sich mein Auge auf den durch die Scheinwerfer ausgeleuchteten Bereich. Bei eingeschalteten Neblern, wandert der Blick aber (zumindest bei mir) auch in den gut ausgeleuchteten Bereich der NSW.
Bei einer Fahrt außerhalb geschlossener Ortschaften mit einer normalen Geschwindigkeit >= 70km/h hat man keinen Einfluss mehr auf das Geschehen das sich unmittelbar ca. 20m vor dem Auto abspielt. Das heißt, das mich die NSW nur von dem wirklich wichtigen Geschehen voraus ablenken.
Deshalb bleiben sie aus.
Gruß Michael

Genau so ist es! Dafür sind NSW konzipiert für einen ganz klar beschriebenen und gesetzlich festgelegten Einsatzbereich.

Alle weiteren Interpretationen sind halt ein bisschen, bis sehr seltsam!

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Deshalb bleiben sie aus.
Gruß Michael

Genau so ist es! Dafür sind NSW konzipiert für einen ganz klar beschriebenen und gesetzlich festgelegten Einsatzbereich.
Alle weiteren Interpretationen sind halt ein bisschen, bis sehr seltsam!

Sowas ähnliches konnte man schon vor einigen Seiten lesen, aber ist doch toll, dass viele, anscheinend auch unabhängig voneinander, immer wieder zum selben Ergebnis kommen und dies auch kundtun.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Sowas ähnliches konnte man schon vor einigen Seiten lesen, aber ist doch toll, dass viele, anscheinend auch unabhängig voneinander, immer wieder zum selben Ergebnis kommen und dies auch kundtun.

Ist eigentlich nicht so schwierig, es sei denn, das jemand, was die Funktionen seines Autos anbelangt, ich sag mal, partiell nicht richtig tickt.

Die Funktion bzw. der Einsatz der NSW ist genauso vorgesehen und definiert wie Blinker, Hupe, oder Warnblinkanlage.

Versteh beim besten Willen nicht, warum hier einige technische und, es war noch nie so blöd, blöder geht's nicht, Darstellungsid....n ums Lichtlein kämpfen, das ihnen selbst nicht aufgeht.

😛 ... niedlich, wenn die Chefpolemiker und Persönlichwerder gleich losheulen .. und jede Entkräftung oder Gegenfrage mit Conclusio geübt ignorieren ... 😛

Naja... dann sind eben die paar Verkehrsexperten die das sogar empfehlen verstörte Depperl, die BMW Lichtstudie Quatschfug und Schweine können fliegen. In Ländern in denen sich das nicht NSW sondern Zusatzscheinwerfer nennt die Augengene eben andere und vor allem - wayne.
Wer mag... soll sich halt aufregen... sehr amüsant  🙂

Wie der Name sagt.. ist die StVO nebenbei immer noch kein Gesetz sondern eine Verordnung 😉
Manche sind halt bisserl unordentlich... ja mei... schlimm is.

Hanomag.. meine freundliche Ironie ist dir aber nicht entgangen? 😉
Kleinbürger? Glaub ich nicht (und hab dich auch nicht gemeint) - du bekommst ja wegen NSW keine Krampfanfälle, sowenig wie mich ein oller Magirus etc. stört (find ich sogar ganz cool.. auch ohne ESP etc.)  😉

Genau, jeder macht was er will....wem was etwas nicht passt, der is einfach zu schwach und soll am besten (zu seiner Sicherheit und die der Anderen) den Schein abgeben!

na da werd ich mir morgen gleich maln Panzer zulegen

(natürlich zum Selbstschutz)

Mir ist erst heute aufgefallen, dass "viele" eigentlich nur höchstens 1 % der Autofahrer sind... 😁

Deine Antwort