Wieso fahren zur Zeit viele mit Nebelscheinwerfern?

Ist das sicherer? Warum?

Beste Antwort im Thema

Weil sie sich damit als coole Sau fühlen?
Weil sie damit ein falsches Sicherheitsgefühl haben?
Weil sie zu blöd zum ausschalten sind?
Die Gründe sind vielfältig aber selten im Einklang mit der STVO.
Wenn man schneller als 50 fährt bringen sie mangels Reichweite eh nichts mehr und damit sind sie relativ überflüssig geworden.

295 weitere Antworten
295 Antworten

Zitat:

Das wollen aber unsere Hardcorenörgler nicht verstehen.

Das ist unfug! Ich bin früher auch mal mit Neblern rumgefahren, bis ich von der Polizei angehalten wurde und nochmal auf die Blendung hingewiesen wurde, seitdem lasse ich es auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Neid, diese Keule kommt fast ausschließlich von Leuten die erst seit kurzem ein im Neupreis teures Auto fahren und meinen sich dadurch mehr an Anerkennung gesicherht zu haben.

Also meine Corvette hatte 1975 einen Neupreis von umgerechnet weniger als 10.000,-€ - dafür kriegst Du heute noch keinen Dacia.😁

Was nun die Argumentation mit der nassen Straße anbelangt, gerade bei stärkerem Regen erlaubt ja sogar der Gesetzgeber die Nutzung der NSW.

Ich sag ja, entweder willst du oder kannst du nicht lesen. Dieses Argument kam schon 3 mal von den Nebelscheinwerferfreaks. Aber ich erklärs ganz einfach!

Nasse Straße bedeutet nicht das es regnet!
Wenn es regnet wird die Straße nass!

Wo haperts das man sowas nicht versteht? Im übrigen erlaubt der Gesetzgeber nur bei wirklich extremen Regen und ... ach ich hab kein Bock es schon wieder zu schreiben. Habe ich ja bereits ausgeführt und du hast es auch gelesen, das was du jetzt versuchst ist solang mit immer den gleichen Fragen alle aus dem Fred zu vetreiben und dich dann als Sieger zu fühlen!

Zitat:

Habe ich ja bereits ausgeführt und du hast es auch gelesen, das was du jetzt versuchst ist solang mit immer den gleichen Fragen alle aus dem Fred zu vetreiben und dich dann als Sieger zu fühlen!

Ganz locker bleiben, Du darfst Dich als Sieger fühlen, Deine Argumentation ist einfach zwingend.

Ich werde mich wohl demnächst mal zu einem Augenarzt bemühen müssen, um feststellen zu lassen, warum ich selbst bei nasser Straße noch nie durch einen NSW geblendet worden bin. Allen anderen, die unter änlichen Sehstörungen leiden wie ich, sei dies ebenfalls angeraten.

Ähnliche Themen

Das ist ganz einfach zu erklären warum manche geblendet werden und andere nicht, da braucht man nicht pseudo-polemisch werden! Jedes Auge reagiert anders auf Licht, die Akkomodation ist anders und man fühlt sich schneller oder weniger schnell geblendet. Dazu kommen noch Sachen wie Müdigkeit, Alkoholkonsum (evtl. Drogenkonsum) und Stimmungslage. Schon hast du dein individuelles Blendverhalten... So gesehen ist dein "technisch gar nicht möglich" völliger Quatsch! Manche blendets, manche nicht... und gerade auf die die es blendet sollte man rücksicht nehmen!

Also mich blenden NSW in der Regel nicht.
Ich fahre das Auto das ich haben wollte.
Es hat NSW. Ich hab sie nicht bestellt. Sie waren Bestandteil des Gesamtpaketes zusammen mit anderen Dingen, die ich haben wollte.
Ich habs ausprobiert.
Sie bringen mir nur etwas bei Geschwindigkeiten, die ich bevorzugt nicht fahre, nämlich deutlich weniger als 50.
Also lasse ich sie im Normalfall aus.
Kommt mir also wieder einer mit eingeschalteten NSW entgegen, obwohl es verboten ist, wenn die Sichtverhältnisse es nicht erlauben, dann ist für mich klar: wieder so einer, der unbedingt ne Extrawurst braucht.
Sollten NSW einmal generell erlaubt werden - meinetwegen - ich lass sie trotzdem aus, wenn es nix bringt.
Solange ich nicht gesetzlich dazu gezwungen werde, sie einzuschalten .... 😉

Zitat:

Dazu kommen noch Sachen wie Müdigkeit, Alkoholkonsum (evtl. Drogenkonsum) und Stimmungslage. Schon hast du dein individuelles Blendverhalten...

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn ich weniger Drogen konsumieren würde, dann würden die NSW auch mich blenden?

Vielen Dank für den Hinweis!

Zitat:

Ich werde mich wohl demnächst mal zu einem Augenarzt bemühen müssen, um feststellen zu lassen, warum ich selbst bei nasser Straße noch nie durch einen NSW geblendet worden bin

Ich muss dann auch mal einen Termin machen, anscheind läuft da bei uns was falsch.

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

Ich werde mich wohl demnächst mal zu einem Augenarzt bemühen müssen, um feststellen zu lassen, warum ich selbst bei nasser Straße noch nie durch einen NSW geblendet worden bin

Ich muss dann auch mal einen Termin machen, anscheind läuft da bei uns was falsch.

Das wird es wohl sein, wenn du ohne die Dinger nicht auskommen kannst. Vielleicht fehlt es am nötigen "Weitblick"? 😁

Zitat:

Das wird es wohl sein, wenn du ohne die Dinger nicht auskommen kannst. Vielleicht fehlt es am nötigen "Weitblick"?

Also mich kannst du nicht meinen, da ich die Lampen vielleicht einmal in meinem Autoleben anhatte🙄

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Dazu kommen noch Sachen wie Müdigkeit, Alkoholkonsum (evtl. Drogenkonsum) und Stimmungslage. Schon hast du dein individuelles Blendverhalten...
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn ich weniger Drogen konsumieren würde, dann würden die NSW auch mich blenden?
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich wusste doch das von dir auf Erklärungen nur wieder irgendne polemische und wirklich dumme Antwort kommt. Es cheint sich zu bestätigen was ich vorher geschrieben habe, erst alle rausekeln und sich dann als Sieger fühlen!

😛 ... ich bewundere immer wieder jugendliche Vitalität im Glashaus... oder war´s Aggression.. oder Trotz... oder.... is ja auch egal. 🙂
Hab ich keine Argumente mehr... greif ich halt den Gegner persönlich an 🙄

Ja wenn´s heller wird... nunja... es ist also dringend geboten, dass der GG eine weitere Änderung einpflegt: Bei mehreren Fzg. darf nur noch das führende Fzg. ABL einschalten... man kennt das ja, wenn im Gegenverkehr viele Fzg. fahren 😁
Öhem... Blickführung? Nicht reinschauen... auch nicht auf den Fleck auf der Fahrbahn 😉
Lästig sind ja auch die Helligkeitsunterschiede diverser Fzg. und erst die versch. Farbtemperaturen... schlimm.

Starker Regen - wo steht denn das? Da steht nur - Regen die SICHT erheblich behindert, starker Regen ist freie Interpretation. Ferner... hier einfach SichtWEITE reininterpretiert wird - was bei der technischen Auslegung und dem Hauptsinn eines NSW (Breitenausleuchtung, wir erinnern uns...) widersinnig ist.
Eine Blendung... nunja... nachdem man bei zwei NSW sogar auf ABL verzichten darf... wirds wohl kaum mehr als ABL blenden?
Nasse Strasse also... hm... und wenns schifft blendet das dann nicht? Wie auch immer - Conclusio: Bei trockener Strasse ist die Mär der Blendung also eine Mär... danke, QED Step 1 😁

However... für mich ist es halt faszinierend, dass NSW im HSW Gehäuse nicht bemerkt werden (nicht mal von den Cops).... weil dat muss ja blenden, nedwahr? 😁 😛

Ich bin ja mal gespannt... auf das Geeiere, wenn AB Licht Verbreitung findet. 😛
Ach Stop... das ist ja dann erlaubt, also blendet es nicht 😉

Ich versteh das ja, wenn einer gerade bei Regen viel Licht im Gegenverkehr als anstrengend empfindet, wenn Hell/Dunkelübergänge anstrengend sind... aber bitte, das sind Alltagssituationen im Verkehr, ob mit oder ohne NSW. Ich fahr jede Nacht rund 600km AB und Landstrassen... und hab ich grad eine Karre mit schlechtem Licht und mir kommt z.B. ein X3 mit Xenon entgegen.. weia, nicht schön das ist - aber zu bewältigen, wer das nicht hinbekommt, der sollte langsamer machen oder es bleiben lassen? (vgl. Nachtblindheit..)
Und noch eine Anmerkung dazu - das Gefühl in ein schwarzes Loch zu fahren, wenn einem ein Auto entgegenkommt oder zuweilen sogar wenn es hinter einem fährt... kommt oft daher, dass die eigene Beleuchtung einfach Gülle ist... was dann die unglückliche Kombination aus Augenanpassung an die Helligkeit des anderen und den Blick ins eigene Schummerlicht erzeugt. Oder anders - man sieht dann am Gegenverkehr vorbei eh nicht mehr in die Ferne... der Bereich vor dem eigenen Auto ist aber nicht gut ausgeleuchtet, gerade im Begegnungsmoment... am Rand orientiert man sich aber genau dann... und genau hier können NSW eben den Effekt abmildern, bis wieder auf "Fernblick" umgestellt wird.
Gscheide Lampen kaufen, Spiegel nachts abblenden, nicht lauernd in die Spiegel schaun, Blickführung beachten, ggf. Kopflage ändern (Aussenspiegel)... und NSW einschalten 😉
Es wird eh immer wieder so kommen - also nicht ärgern oder gar einen dämlichen Racheakt starten, sondern lernen mit der Lage umzugehen... ist ja nicht nur dann nützlich.

Und nur weil man selbst nichts mit NSW anfangen kann... naja, nicht alles was man nicht versteht oder kennt muss per se doof sein? Der Reflex "Ich brauch/hab das nicht, ergo sind alle die es brauchen/haben rücksichtslos/blöd/prollig etc" spricht halt Bände... und die Folgerung "Wäre es erlaubt, wär es für mich ok" auch...

Rücksicht auf den kleinsten Nenner... mhmmmmm... ja ja... irgendwo sind aber Grenzen nach unten und mit NSW leben zu können.... gehört sicher dazu. Ferner... beachte die Unterschiede einer H1 Streuscheibenfunzel vs. BMW Xenon... und jetzt?
Kaschperltheater.... das ist.

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

Das wird es wohl sein, wenn du ohne die Dinger nicht auskommen kannst. Vielleicht fehlt es am nötigen "Weitblick"?

Also mich kannst du nicht meinen, da ich die Lampen vielleicht einmal in meinem Autoleben anhatte🙄

Dann ists doch gut.

Verstehe dann nur nicht, wieso du dich so sehr FÜR eine zur Zeit noch verbotene Nutzung einsetzt, wenn du sowieso keinen Gebrauch davon machst. 😎

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Und nur weil man selbst nichts mit NSW anfangen kann... naja, nicht alles was man nicht versteht oder kennt muss per se doof sein? Der Reflex "Ich brauch/hab das nicht, ergo sind alle die es brauchen/haben rücksichtslos/blöd/prollig etc" spricht halt Bände... und die Folgerung "Wäre es erlaubt, wär es für mich ok" auch...

Nur weil ich mit NSW fahre dürfen sich die anderen nicht geblendet fühlen? Die Argumente sidn bisher alle völlig leer. Bisher hat sich nur herausgestellt: NSW sind per Gesetz verboten, außer bei den genannten Punkten. Wer sie trotzdem benutzt handelt gesetzwidrig! Was diskutiert man dagegen an? Der Gesetztgeber schätz Dauerfernlicht und ohne Licht fahren genauso ein wie unerlaubt mit NSW fahren...

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Kann man auch anders sehen:

... und nur weil sich einige entgegen der gültigen Rechtssprechung einbilden, nicht darauf verzichten zu können, weil sie ja mit NSW soooo viel mehr sehen, sind die anderen Oberlehrer, oder was auch immer ...

Die Folgerung "wäre es erlaubt, wär es für mich ok" kann auch ein Zeichen von persönlicher Flexibilität sein. Wenn sich Gesetze ändern muss ich eben auch mein Verhalten anpassen, sofern es nicht mehr konform ist. Denn sonst würde ich ja für mich ne Extrawurst in Anspruch nehmen, wie es derzeit von der "anderen Fraktion" gehandhabt wird.

Deine Antwort