Wieso fahren zur Zeit viele mit Nebelscheinwerfern?
Ist das sicherer? Warum?
Beste Antwort im Thema
Weil sie sich damit als coole Sau fühlen?
Weil sie damit ein falsches Sicherheitsgefühl haben?
Weil sie zu blöd zum ausschalten sind?
Die Gründe sind vielfältig aber selten im Einklang mit der STVO.
Wenn man schneller als 50 fährt bringen sie mangels Reichweite eh nichts mehr und damit sind sie relativ überflüssig geworden.
295 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Der Helligkeitsunterschied zwischen Standlicht und NSW ist die aber bewusst?
Es ist doch in diesem Fred, wie auch in allen anderen gleichen Themas, hinreichend deutlich geworden, daß eine wie auch immer geartete Blendung durch NSW technisch bedingt gar nicht möglich ist. Dieser unumstößlichen Tatsache zum Trotz haben einige User glaubhaft versichert, sie würden sich durch NSW geblendet fühlen. Es muß sich also hierbei zwingend um Einbildung handeln, auf deren Ursachen ich hier nicht näher einzugehen beabsichtige (hat etwas mit Minderwertigkeitskomplexen in Zusammenhang mit notorischem Querulantentum zu tun).
Da nun die Standlichter an meiner C3 dort angebracht sind, wo normalerweise die NSW verbaut sind, könnte es natürlich möglich sein, daß auch hier einer der oben erwähnten User sich eine Blendung einbildet. Die Lichtstärke isr dabei wohl nicht relevant, denn auch der NSW blendet schließlich nicht wirklich.
Wenn sie nicht blende können, warum beschweren sich dann hier soviele darüber? Blenden ist übrigend nicht technisch zu erfassen, jeder reagiert anders auf den Lichteinfall und fühlt sich mehr oder weniger stark geblendet.
Im übrigen haben schon zig Leute ausgeführt das nicht die Nebler, sonder die Reflexionen der Nebler auf nasser Fahrbahn blenden. Sowas scheint dich aber nicht interessieren zu wollen, hauptsache du kannst deine Standpunkt abstrus rechtfertigen!
War ich jetzt unfreiwilliger Zeuge eines Gespräches, wo sich zwei Leute über Abwehrmaßnahmen gegen NSW zur Unzeit unterhielten - ich würde ja sowas nie machen🙂.
Also, ca. 1 sec. oder so, jedenfalls lange genug vor dem Passieren des Gegenverkehrs mit ungesetzlich eingeschalteten NSW, das Fernlicht so einschalten, dass der NSW-Werfer keine Zeit mehr hat zurückzublenden.
So kommen Beide auf ihre Kosten.
Zitat:
Es ist doch in diesem Fred, wie auch in allen anderen gleichen Themas, hinreichend deutlich geworden, daß eine wie auch immer geartete Blendung durch NSW technisch bedingt gar nicht möglich ist.
Das wollen aber unsere Hardcorenörgler nicht verstehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Es ist doch in diesem Fred, wie auch in allen anderen gleichen Themas, hinreichend deutlich geworden, daß eine wie auch immer geartete Blendung durch NSW technisch bedingt gar nicht möglich ist. Dieser unumstößlichen Tatsache zum Trotz haben einige User glaubhaft versichert, sie würden sich durch NSW geblendet fühlen. Es muß sich also hierbei zwingend um Einbildung handeln, auf deren Ursachen ich hier nicht näher einzugehen beabsichtige (hat etwas mit Minderwertigkeitskomplexen in Zusammenhang mit notorischem Querulantentum zu tun).Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Der Helligkeitsunterschied zwischen Standlicht und NSW ist die aber bewusst?Da nun die Standlichter an meiner C3 dort angebracht sind, wo normalerweise die NSW verbaut sind, könnte es natürlich möglich sein, daß auch hier einer der oben erwähnten User sich eine Blendung einbildet. Die Lichtstärke isr dabei wohl nicht relevant, denn auch der NSW blendet schließlich nicht wirklich.
Okay, ich will das mit dem blenden mal an einem einfachen Beispiel erklären...
Situation: Du im dunklen Schlafzimmer, ich schalte morgens das Licht ein -> Folge es blendet dich, obwohl du nicht in die Lampe schaust. Schon komisch oder?
Das umgelegt auf die Straße:
"Lichtstärke" 100 % - 95 % im Gegenverkehr mit nur Abblendlicht: Folge, meine Linsenöffnung ist darauf eingestellt. Kommt jetzt einer mit NSW daher, sagen wir "Lichtstärke" 130 %....Folge, mein Auge muss reagieren/ Blendeffekt/ unangenehm.
Und aus diesem Grund blendet es/ is unangenhem weil das einfach heller ist (im Vergleich zu gesetzeskonformen Fahren), auch wenn man nicht direkt in die Lichtquelle blickt, aber insgesamt ist dein Auto heller beleuchtet! Ich weiß nicht was daran so schwierig zum nachvollziehen ist.
An alle Physiker, sorry für meine laienhafte Beschreibung des Lichtstroms. 😉
Sie wären sicher in der Lage das zu verstehen, aber sie wollen es nicht verstehen. Das sind die 2, die nach der Devise verfahren: Keinen Milimeter vom Standpunkt abweichen und auf keinen Fall sich die blöße geben mal unrecht gehabt zu haben!
Zitat:
Original geschrieben von AstraG08
Das wollen aber unsere Hardcorenörgler nicht verstehen.Zitat:
Es ist doch in diesem Fred, wie auch in allen anderen gleichen Themas, hinreichend deutlich geworden, daß eine wie auch immer geartete Blendung durch NSW technisch bedingt gar nicht möglich ist.
Wie bereits beschrieben geht es nicht um das Blenden an sich...
Mir ist es ja auch wurscht, wie die Leute fahren. Ich kann nur sagen, dass ich, wenn ich aufgrund der ungüstigen Lichtverhältnisse nicht mehr erkennen kann, was sich in den dunklen Bereichen abspielt, einfach dementsprechend langsamer mache.
Was ich hier allerdings nicht weiter ausführe. 😁
PS:
Was auf der Straße für technische Möglichkeiten oder besser Unmöglichkeiten unterwegs sind, sollte man, wenn man manchmal mit dem Auto unterwegs ist, schon auch wissen...
Zitat:
Original geschrieben von Tony Tough
Der Schrecken aller ewig-geblendeten!
muhahaha
Solche Fahrzeuge wie auch die SUVs drücken doch nur eines aus:
Egoismus
Ich für meinen Teil, ebenfalls als Egoist, weiß meine Schlüsse daraus zu ziehen und verabschiede mich nach dieser leckeren Fütterung aus diesem Thread.
Zitat:
Mir ist es ja auch wurscht, wie die Leute fahren. Ich kann nur sagen, dass ich, wenn ich aufgrund der ungüstigen Lichtverhältnisse nicht mehr erkennen kann, was sich in den dunklen Bereichen abspielt, einfach dementsprechend langsamer mache.
Brille-Fielmann
Zitat:
Solche Fahrzeuge wie auch die SUVs drücken doch nur eines aus:
Egoismus
Oder Neid?
Ein Egoist ist also jemand, der einen 730 PS Mercedes fährt. aha... 😕
Der im Anhang ist noch geiler! Zwar nicht unbedingt mein Geschmack, aber hat trotzdem was! Vor allem die Beleuchtung ist da wirklich etwas übertrieben! 😁
Zitat:
Original geschrieben von AstraG08
Oder Neid?
Weil du endlich ein Auto und keine Gehhilfe mehr hast? Sorry, aber du hast geradezu ne Steilvorlage dazu gegeben!
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Weil du endlich ein Auto und keine Gehhilfe mehr hast? Sorry, aber du hast geradezu ne Steilvorlage dazu gegeben!
Jeder trifft irgendwann einmal auf jemanden, der ein größeres, schnelleres oder teureres Auto hat. Die Frage ist nur wie man darauf reagiert - mit Respekt und Anerkennung oder mit Mißgunst und Neid. Interessanterweise gehören diejenigen, die sich eine Blendung durch NSW einbilden, fast ausschließlich der letzgenannten Gruppe an.
Zum eigentlichen Thema ein letzter Versuch:
Es ist ja richtig, daß eine jede Lichtquelle grundsätzlich geeignet ist, im menschlichen Auge eine Blendwirkung hervorzurufen. Dazu gehört natürlich auch der NSW. Allerdings ist die durch den NSW verursachte Blendwirkung, eben aufgrund dessen technischer Spezifikation geringer als die des Abblendlichtes. Nun gibt es ja eine ganze Reihe von Leuten, die grundsätzlich immer, auch am hellichten Tage, mit Abblendlicht fahren. Daran stört sich komischerweise niemand, nur der unsachgemäße Gebrauch des NSW, vorzugsweise an "prolligen BMW", sorgt für Aufregung.
Von daher läßt sich der Verdacht, die geschilderte Blendung ist weniger Realität als vielmehr Einbildung, nicht ganz von der Hand weisen.
Im übrigen habe ich auch keine Probleme damit, wenn ein jugendlicher Fahranfänger seinem 3er BMW einige Modifikationen angedeien läßt. In der Regel handelt es sich dabei nämlich um Personen, die einer geregelten Arbeit nachgehen und darauf verzichten es sich in der sozialen Hängematte bequem zu machen. Letzteres ist es, was ich als "prollig" bezeichnen würde.
An NSW am Tag stört sich auch fast keiner, du liest mal wieder bloß das was du lesen willst. Die überwiegende Mehrzahl derer die sich beschwert haben sprachen von Nachts und/oder nasser Straße! Deine Argumente zielen völlig ins leere...
Neid, diese Keule kommt fast ausschließlich von Leuten die erst seit kurzem ein im Neupreis teures Auto fahren und meinen sich dadurch mehr an Anerkennung gesicherht zu haben. Soll wirklich jeder das fahren was er möchte und das tun was er möchte, eben mit der Einschränkung andere nicht zu beeinträchtigen, zu behindern oder zu gefährden!