Wieso fahren zur Zeit viele mit Nebelscheinwerfern?

Ist das sicherer? Warum?

Beste Antwort im Thema

Weil sie sich damit als coole Sau fühlen?
Weil sie damit ein falsches Sicherheitsgefühl haben?
Weil sie zu blöd zum ausschalten sind?
Die Gründe sind vielfältig aber selten im Einklang mit der STVO.
Wenn man schneller als 50 fährt bringen sie mangels Reichweite eh nichts mehr und damit sind sie relativ überflüssig geworden.

295 weitere Antworten
295 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

p.s. Sonst mache ich das nie, aber diesmal musste das eben sein.

Ach du warst das. 😉

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Bei bei den meisten Fahrzeugen mit Kombi-Dreh-Zug-Schaltern gehen die NSW nicht an, wenn nicht mindestens das Standlich eingeschaltet wird.
Wäre es nicht so viel Arbeit die Schalter zu manipulieren, würden die Kiddys nur mit NSW fahren.

Verstehe ich nicht, ich muss für die NSW den Ring B drehen. 😁

Im Fall von Opelowski fahre ich nachts auch zusätzlich mit NSW. Allerdings meine ich, dass er einen Peugeot 307 fährt. Bis auf die Seitenblinker kann man da aber eigentlich jede Lampe wechseln. Ist zwar etwas kniffelig und geht halt nur am Tag, wenn man auch gucken kann, wo man die Lampe hin schiebt, aber es geht. Die komplizierteste Lampe, die man noch selbst wechseln kann, ist die Lampe vom Blinker vorne links. Mit meinen Klodeckelhänden komme ich fast nicht am Sicherungskasten vorbei, fast nicht.

Oder Opelowski hat noch größere Hände.😰

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS 

Warum sich so viel immer wieder drüber aufregen versteh ich aber auch nicht. Selbst wenns nicht erlaubt ist, geblendet wurde ich noch nie von einem Nebelscheinwerfer somit ist es mir auch egal ob die einer anhat oder nicht.
Wenn man nicht geblendet werden will würds bei vielen auch schon reichen mal sämtliche Scheiben und die Brille zu putzen 😉
Vollkommen richtig, bei manchen Beiträgen hat man den Eindruck, daß es auf unserem Planeten nur eine einzige Lichquelle gibt, die in der Lage ist das menschliche Auge zu blenden - den NSW.😁🙄

Ich glaub ja eher, dass hier dieser Oberlehrerschmock der Hintergrund ist. Dass da jemand die Unverfrorenheit besitzt, und sich nicht an gültige Vorschriften hält. Wo sind wir denn hier?

Das große Fass muss man deswegen sicher nicht aufmachen, aber es stört schon etwas. Manche Nebelscheinwerfer sind schon etwas sehr hell und dann spiegelt es sich im Regen von der Fahrbahn, man fährt eine unbekannte Strecke, auch wenn die Scheibe sauber ist schmiert es trotzdem etwas bei Regen etc. Wenn es nicht sein muss, sollte man die Dinger schon nicht benutzen. Schneller zu recht finden an engen Stellen wird man sich sicher nicht wenn die gegenüber zuviel Licht haben. Große Strafen muss es aber deswegen nicht geben, das fordern aber die gemäßigten Gegner aber auch nicht, reicht doch wenn die Polizei bei Gelegenheit sagt wieso die Dinger nicht sein müssen und mit sagen meine ich nicht welcher § das behauptet, sondern die Gründe die ich nannte. So manch einer ist lernbereiter als er zuerst in der Abwehrhaltung zu sein scheint.

Ähnliche Themen

Sehr amüsant... das Thema findet man immer wieder... die üblichen Verdächtigen darin auch... und die völlig merkbefreite Argumentation wie schon immer gehabt ebenfalls. 😛

Also - darf ich nicht schweigen 😉
Wie schon in anderen Threads ausführlicher angemerkt...
Nachdem NSW eben nicht weit strahlen (das ist ja auch nicht der Sinn der Übung)... erübrigt sich das Thema Sichtweite insofern. Es geht idHS um die Ausleuchtung des Fahrbahnrandes. Dieser ist nunmal bei den vom GG genannten Bedingungen zuweilen schlecht oder kaum noch erkennbar, mithin die Dinger u.U. schon bei nassen Fahrbahnen ganz ohne Regen nützlich sein können.
Selbst der dt. Verkehstag hat schon gefordert, die Nutzung 24/365 zu erlauben - ich weis, alles Idioten.
Blendung ist ein interessanter Punkt... also bei nassen Strassen... mhm... und wenn´s trocken ist... blendets dann vermutlich die Nerven? Oder sogar immer ein Emotionsaufschrecker? Oder gar am Tag... ja das ist schon gefährlich, keine Frage - wenn sich da einer über den "Proll" aufregt und einen Herzinfarkt bekommt... weia. (also ich find ja Franzenautos total nervig.... ja... und rote Lederjacken... und... alles Prolls, nur ich ned).
Interessant ist ja auch... in den HSW integrierte NSW fallen keinem auf... da blendet nix... never, noch nie erlebt - Wunder oder peinliche Sache für die "NSW Hasser" und ihre Bibel?
Das waren jetzt nur die Kernpunkte.... 🙂

Ach... selbstredend habe ich in den vorigen Threads Quellen für meine Aussagen genannt/verlinkt - worauf idR nix mehr dagegen kam (wie denn auch?). Immer wieder Spass, immer wieder Freude, steigen sie ein.... eine neue Fahrt im alten Style beginnt 😁 😛 *lmw*

Wäre es schon immer erlaubt... keiner wäre geblendet, keiner würde sich aufregen... tjaja... 😉
Es spricht doch schon Bände... "ich hasse NSW"... "Proleten"... "aber der GG sagt, heul"....
Oberlehrerschmock? Hm... deutsche Borniertheit? Keine Ahnung timovic, wär denkbar 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Sehr amüsant... das Thema findet man immer wieder... die üblichen Verdächtigen darin auch... und die völlig merkbefreite Argumentation wie schon immer gehabt ebenfalls. 😛

Also - darf ich nicht schweigen 😉
Wie schon in anderen Threads ausführlicher angemerkt...
Nachdem NSW eben nicht weit strahlen (das ist ja auch nicht der Sinn der Übung)... erübrigt sich das Thema Sichtweite insofern. Es geht idHS um die Ausleuchtung des Fahrbahnrandes. Dieser ist nunmal bei den vom GG genannten Bedingungen zuweilen schlecht oder kaum noch erkennbar, mithin die Dinger u.U. schon bei nassen Fahrbahnen ganz ohne Regen nützlich sein können.
Selbst der dt. Verkehstag hat schon gefordert, die Nutzung 24/365 zu erlauben - ich weis, alles Idioten.
Blendung ist ein interessanter Punkt... also bei nassen Strassen... mhm... und wenn´s trocken ist... blendets dann vermutlich die Nerven? Oder sogar immer ein Emotionsaufschrecker? Oder gar am Tag... ja das ist schon gefährlich, keine Frage - wenn sich da einer über den "Proll" aufregt und einen Herzinfarkt bekommt... weia. (also ich find ja Franzenautos total nervig.... ja... und rote Lederjacken... und... alles Prolls, nur ich ned).
Interessant ist ja auch... in den HSW integrierte NSW fallen keinem auf... da blendet nix... never, noch nie erlebt - Wunder oder peinliche Sache für die "NSW Hasser" und ihre Bibel?
Das waren jetzt nur die Kernpunkte.... 🙂

Ach... selbstredend habe ich in den vorigen Threads Quellen für meine Aussagen genannt/verlinkt - worauf idR nix mehr dagegen kam (wie denn auch?). Immer wieder Spass, immer wieder Freude, steigen sie ein.... eine neue Fahrt im alten Style beginnt 😁 😛 *lmw*

Wäre es schon immer erlaubt... keiner wäre geblendet, keiner würde sich aufregen... tjaja... 😉
Es spricht doch schon Bände... "ich hasse NSW"... "Proleten"... "aber der GG sagt, heul"....
Oberlehrerschmock? Hm... deutsche Borniertheit? Keine Ahnung timovic, wär denkbar 🙂

du sprichst mir aus der seele...

und ja ich nutze die NSW derzeit auch recht oft, vorallem im dunkeln, denn meine scheinwerfer lassen es nicht so schön glitzern vorm auto wenns glatt is... ganz einfach und profan...

Interessant ist das der Gesetzgeber für Fernlicht eingeschaltet lassen und NSW benutzen die gleichen Strafen vorsieht. Da es wohl inzwischen akzeptiert solch kleine Vergehen hinzunehmen und auf andere keine Rücksicht zu nehmen werde ich ab sofort nur noch mit Fernlicht fahren, da seh ich viel mehr! Laut Gesetz eben das gleiche Vergehen...

Jetzt wird mir klar, warum mir durchaus mal welche mit dauerhaftem Fernlicht in der Stadt entgegenkommen

Mich stört es nicht wirklich, wenn mir einer mit NSW entgegen kommt oder hinter mir fährt.
Wer ständig mit NSW fährt, wird auch irgendwann mal zur Kasse gebeten. Vielleicht nicht heute sondern erst in 2 Jahren, aber dann ist er eben 10€ los(wenn unsere Regierung nicht an der Preisschraube dreht).
Wenn ihm der Spaß das Wert ist, wird er dann mit NSW weiterfahren. Also nicht über Dinge aufregen die man nicht ändern kann.
Gruß,
Joschi

Hachja...
Alle paar Monate das Gleiche Thema.

Zitat:

tec-doc

Selbst der dt. Verkehstag hat schon gefordert, die Nutzung 24/365 zu erlauben

Bei jedem dieser Themen weißt du darauf hin. Hast du da mal einen Link oder eine andere Quelle dafür?

Ich mein: ich würde es befürworten, wenn die das erlauben. Andererorts ist es ja schließlich auch erlaubt.

Zitat:

Sir Donald

Vor allem wenn die Autos voll beladen sind.Die Scheinwerfer werden (manchmal) runtergedreht damit sie nicht blenden aber die NSW haben nun mal keine Leuchtweitenregulierung.

Wieso muss man denn in einen NSW eine Leuchtweitenregulierung einbauen??? Ich mein du kannst den Kofferraum mit Stahlplatten vollhauen bis unters Dach. Du kannst von mir aus auch die hinteren Räder abmontieren. Aber ein NSW leuchtet auch dann trotzdem nicht mal halb so weit wie ein Abblendlicht!

Man müsste die Nebelscheinwerfer FALSCHRUM einbauen, ehe sie einen WIRKLICH blenden.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Blendung ist ein interessanter Punkt... also bei nassen Strassen... mhm... und wenn´s trocken ist... blendets dann vermutlich die Nerven? Oder sogar immer ein Emotionsaufschrecker?

Immer dasselbe Thema und immer dieselbe Ausrede:

NSW blenden nicht !

Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass jegliche Lichtquelle von mir entgegenkommenden Fahrzeugen meine Sehstärke ins Negative beeinflusst, da sich meine Augen an das helle Licht anpassen müssen und somit die im Vergleich dazu stets dunklere Umgebung schlechter zu erkennen ist.
Ob ich nun tatsächlich geblendet werde, was ja aus technischen Gründen angeblich unmöglich ist, ist doch garnicht der Punkt...

Es ist einfach eine Tatsache, dass mein Auge sich auf die veränderten Lichtstärken einstellt und wenn der entgegenkommende sinnloserweise - weil sie ihm keinen Vorteil bringen - mit Nebelscheinwerfern fährt, ist dies auch eine sinnlose Beeinträchtigung meiner Sehstärke.

Und NSW, genauso wie das Tagfahrlicht, sind nunmal nicht dazu gedacht immer damit zu fahren und die Fahrbahn an den entscheidenden Stellen bei Nacht-/Dämmerungsfahrten über 50 km/h auszuleuchten, sonst wären sie ja genauso wie das Abblendlicht konstruiert...

Es ist außerdem ein Trugschluss, dass man mit NSW mehr sieht. Wie schon erwähnt wurde sind bei 80 km/h die vielleicht 25 m, die die NSW ausleuchten völlig wertlos. Die Umgebung vor dem Wagen erscheint heller, das stimmt, ich bin selbst schon damit gefahren, aber das was man sehen sollte, was in 50, 60 oder 70 m Entfernung vor sich geht, wird ausgeblendet.

Am Tage ist es mir natürlich egal wie die Leute rumfahren... aber nur als Tipp:
Viel geiler als die Proll-NSW sind die gelben und wirklich hellen Begrenzungsleuchten eines Hummer.

PS:

Jetzt kommt bestimmt gleich wieder einer mit dem tollen Kommentar:
Wenn du nachts nichts siehst und dich NSW blenden, dann lass dein Auto stehen... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Wieso muss man denn in einen NSW eine Leuchtweitenregulierung einbauen??? Ich mein du kannst den Kofferraum mit Stahlplatten vollhauen bis unters Dach. Du kannst von mir aus auch die hinteren Räder abmontieren. Aber ein NSW leuchtet auch dann trotzdem nicht mal halb so weit wie ein Abblendlicht!

Kleiner Tip,verlangere mal den gedachten Lichtstrahl der NSW wenn das Auto hinten auf dem Block sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Viel geiler als die Proll-NSW sind die gelben und wirklich hellen Begrenzungsleuchten eines Hummer.

Na ein Glück, daß meine Karre gar keine Proll-NSW hat - dafür aber die tollen gelben Begrenzungsleuchten.

Ähm, das vorne in der Schürze sind übrigens die Standlichter, blenden die jetzt eigentlich auch?😕

Der Helligkeitsunterschied zwischen Standlicht und NSW ist die aber bewusst?

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Der Helligkeitsunterschied zwischen Standlicht und NSW ist die aber bewusst?

Ihm gehts schon lang nicht mehr um eine vernünftige Disukussion, er will nur sein gesetwidriges Verhalten rechtfertigen. Egal wie! Und nein ich bin kein Oberlehrer, soll doch jeder machen was er will solange er damit andere nicht behindert, einschränkt oder gefährdet!

Deine Antwort