Wieso fahren zur Zeit viele mit Nebelscheinwerfern?

Ist das sicherer? Warum?

Beste Antwort im Thema

Weil sie sich damit als coole Sau fühlen?
Weil sie damit ein falsches Sicherheitsgefühl haben?
Weil sie zu blöd zum ausschalten sind?
Die Gründe sind vielfältig aber selten im Einklang mit der STVO.
Wenn man schneller als 50 fährt bringen sie mangels Reichweite eh nichts mehr und damit sind sie relativ überflüssig geworden.

295 weitere Antworten
295 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Seid ihr sicher, daß es Nebelscheinwerfer sind, mit denen mehr Leute rumfahren?

Oder sind das nachgerüstete Tagfahrleuchten, die nur an die für Nebelscheinwerfer vorgesehenen Stellen montiert wurden?

Erkennt man zu 90% an den Standlicht was mit an ist😁

Die gaaanz schlauen lassen es sich dann anders programmieren und dimme die NSW auf ~80%.
Trotzdem illegal.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ein korrekt eingestellter NSW ...

Das meinte ich mit technisch einwandfrei.

Zitat:

Vor allem wenn die Autos voll beladen sind.Die Scheinwerfer werden (manchmal) runtergedreht damit sie nicht blenden aber die NSW haben nun mal keine Leuchtweitenregulierung.

Das ist dann der Vorteil, wenn die NSW im Hauptscheinwerfer integriert sind.😁

Zumal so keiner mehr rumprollt. S sieht halt auch aus wie das Abblendlicht.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Das ist dann der Vorteil, wenn die NSW im Hauptscheinwerfer integriert sind.😁
Zumal so keiner mehr rumprollt. S sieht halt auch aus wie das Abblendlicht.

Wer auch am Tage mit Abblendlicht fährt, leistet damit im Zweifelsfalle eine Beitrag zur Verkehrsicherheit. Wer hingegen die NSW nutzt, der prollt rum?😕

Zitat:

Vor allem wenn die Autos voll beladen sind.Die Scheinwerfer werden (manchmal) runtergedreht damit sie nicht blenden aber die NSW haben nun mal keine Leuchtweitenregulierung

Der NSW leuchtet nur einen Bereich wenige Meter vor dem Fahrzeug aus. Einen NSW so zu verstellen, daß der Lichtkegel einen anderen Fahrer blendet ist technisch unmöglich. Selbst wenn die Karre total überladen ist, geht das nicht. Sorry, aber wer durch einen NSW geblendet wird, leidet eindeutig unter Haluzinationen.🙄

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

Zumindest ich rede von den alten 3ern mit voll krasse Boah-ey-Kiddies am Steuer - also nix TFL.

Neidisch?

...

Komische Frage! Bonsaihirne wegen ihres prolligen Verhaltens beneiden??? Soso ...

Die sind eher zu bedauern!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Selbst wenn die Karre total überladen ist, geht das nicht. Sorry, aber wer durch einen NSW geblendet wird, leidet eindeutig unter Haluzinationen.🙄

Bei Nässe spiegeln NSW sehr unagenehm das sie auf den Boden vor dem Fahrzeug gerichtet sind. Ich hatte bisher in jedem meiner Fahrzeuge NSW verbaut, benutzt habe ich sie so gut wie noch NIE! Man sieht definitiv genug auch mit Abblendlicht, nur im dicksten Nebel oder Schneefall bringen sie was. Dann aber in Verbindung mit Standlicht...

Wer also behauptet Nebler blenden nicht sollte mal nach seinen Augen schauen lassen, vielleicht die ersten Anzeichen einer sich eintrübenden Sehkraft?

Mir erschließt sich nur noch nicht so ganz, warum jemand dann mit Standlicht fährt???
Das Abblendlicht spendet doch wesentlich mehr Licht und ist auch viel besser zu sehen???

Also ich käme nie im Traum auf die Idee mit Standlicht rumzufahren - Egal ob mit NSW oder ohne...

Zitat:

Original geschrieben von BirdyB

Mir erschließt sich nur noch nicht so ganz, warum jemand dann mit Standlicht fährt???
Das Abblendlicht spendet doch wesentlich mehr Licht und ist auch viel besser zu sehen???

Also ich käme nie im Traum auf die Idee mit Standlicht rumzufahren - Egal ob mit NSW oder ohne...

Wenn du schon mal durch wirklich dichten Nebel oder dichten Schneefall gefahren wärst, wüsstest du um die hohe Eigenblendung durch das Abblendlicht...und dann kann es auch mal sinnvoll sein, nur mit Begrenzungslicht und NSW zu fahren...was aber niemals der Fall ist am Tag oder bei guter Sicht, so wie das einige praktizieren und genau darum gehts hier im Thread...

Bin ich schon oft genug...
Aber bei meinem Privatwagen stellt sich die Frage mangels NSW sowieso nicht...
Aber bei den Dienstwagen hatte ich immer beides an und eigentlich noch nie größere Probleme... - (Der hat dafür Beleuchtungseinrichtungen die da schon mehr Probleme machen können... - aber das gehört nicht unbedingt zum thema)

Zitat:

Original geschrieben von BirdyB

Zitat:

Nebel besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen, desto besser ist die Sicht des Fahrers.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

Zitat:

Und wenn er es eine Million mal wiederholt: es bleibt hochgradig falsch.

Ist ja richtig aber es geht NIEMANDEM aus diesem Forum etwas an, außer man ist selbsternannter Oberlehrer.

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

Und wenn er es eine Million mal wiederholt: es bleibt hochgradig falsch.

Ist ja richtig aber es geht NIEMANDEM aus diesem Forum etwas an, außer man ist selbsternannter Oberlehrer.

Warum postest du noch hier? Es geht ja niemanden was an was du machst, eigentlich interessierts auch keinen!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Selbst wenn die Karre total überladen ist, geht das nicht. Sorry, aber wer durch einen NSW geblendet wird, leidet eindeutig unter Haluzinationen.🙄
Bei Nässe spiegeln NSW sehr unagenehm das sie auf den Boden vor dem Fahrzeug gerichtet sind. Ich hatte bisher in jedem meiner Fahrzeuge NSW verbaut, benutzt habe ich sie so gut wie noch NIE! Man sieht definitiv genug auch mit Abblendlicht, nur im dicksten Nebel oder Schneefall bringen sie was. Dann aber in Verbindung mit Standlicht...
Wer also behauptet Nebler blenden nicht sollte mal nach seinen Augen schauen lassen, vielleicht die ersten Anzeichen einer sich eintrübenden Sehkraft?

Also blenden sie genau dann, wenn der Gesetzgeber sie ausdrücklich erlaubt. Am hellichten Tag bei trockener Straße eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Also blenden sie genau dann, wenn der Gesetzgeber sie ausdrücklich erlaubt. Am hellichten Tag bei trockener Straße eben nicht.

Tagsüber blenden sie nicht! Und du solltest genau lesen was der Gesetzgeber schreibt, da ist von einer STARKEN Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall die rede und nicht von nasser Straße. Wenn es wirklich schüttet wie aus Eimern seh ich es ein das die ganz blinden unter uns sich sicherer fühlen mit NSW, bei einer nassen Straßen bringen sie außer Blendung des Gegenverkehrs gar nix.

Allgemein lesen alle immer nur das heraus was sie lesen wollen aus StVO und nicht das was der Gesetzgeber reingeschrieben hat!

Zitat:

Warum postest du noch hier?

ich dachte, dass ich bei dir auf ignore bin? Du bist so lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Tagsüber blenden sie nicht! Und du solltest genau lesen was der Gesetzgeber schreibt, da ist von einer STARKEN Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall die rede und nicht von nasser Straße. Wenn es wirklich schüttet wie aus Eimern seh ich es ein das die ganz blinden unter uns sich sicherer fühlen mit NSW, bei einer nassen Straßen bringen sie außer Blendung des Gegenverkehrs gar nix.
Allgemein lesen alle immer nur das heraus was sie lesen wollen aus StVO und nicht das was der Gesetzgeber reingeschrieben hat!

Starker Regen schließt nunmal eine nasse Straße mit ein. Oder blendet dich eine nasse Straße nur wenn es nicht regnet?

Deine Antwort