ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wieso darf ein Bus voll mit Kindern 100 und ein Styropor LKW nur 80 fahren?

Wieso darf ein Bus voll mit Kindern 100 und ein Styropor LKW nur 80 fahren?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:37

Hi,

warum darf eigentlich ein Bus der z.B. voll besetzt mit unangeschnallten (zumindest vor ein paar jahren ja üblich) Kindern 100km/h fahren meist noch schneller, und ein LKW der z.B. nur Styropor geladen hat 80km/h fahren und wird spätestens bei 88km/h strikt abgebremst?

 

Cya

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Trotzdem sind wesentlich mehr Menschen in Gefahr, wenn ein Bus auf ein Stauende oder in den Graben fährt als bei nem LKW.

Normalerweise fährt ein Fahrzeug auf ein Stauende oder in einen Graben wenn der Fahrer abgelenkt ist.

Während ein LKW Fahrer während der Fahrt bei MT postet, sich die Fußnägel schneidet oder sich zum neusten Playboy einen keult, konzentriert ein Busfahrer sich auf den Verkehr weil 50 Augenpaare darauf achten, was der Typ am Steuer da gerade macht.

Das weniger Unfälle mit Bussen passieren liegt bestimmt nicht daran, dass diese schneller unterwegs sind.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. November 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Dafür kann ein Busfahrer von schreienden Kindern abgelenkt werden

Ich bin über 10 Jahre mit Kindern und Jugendlichen im Bus unterwegs gewesen und habe nie erlebt dass der Fahrer abgelenkt wurde.

Hängt natürlich auch immer ein bisschen vom Betreuerteam ab. Klare Ansagen am Anfang und einen Puffer in der ersten Reihe für das entgegennehmen von Problemchen und der Fahrer kann vorne in Ruhe seinen Job machen.

am 5. Dezember 2012 um 19:42

Ein LKW fährt dann 80 Km/h wenn er auf BAB und Kraftf. Strassen unterwegs ist.Außerhalb geschlossener Ortschaften gilt folgender

Wortlaut der STVO,Kraftfahrzeuge über 3,5 t bis 7,5 t gilt 80 Km/h. Darüber 60 Km/h,dass heisst schwere LKW über 7,5 mit und

ohne Anhänger.

Das was hier bewegt wird ist in seiner Masse, wenn diese freigesetzt wird, mehr als Hochbrisant.Man sollte mal über Fahrphysik

nach denken.

Den höchsten Sicherheitsstandard hat der Omnibus und der LKW wenn diese entsprechend gehändelt wird.

am 5. Dezember 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von kraftverkehrsmeister

Ein LKW fährt dann 80 Km/h wenn er auf BAB und Kraftf. Strassen unterwegs ist.Außerhalb geschlossener Ortschaften gilt folgender

Wortlaut der STVO,Kraftfahrzeuge über 3,5 t bis 7,5 t gilt 80 Km/h. Darüber 60 Km/h,dass heisst schwere LKW über 7,5 mit und

ohne Anhänger.

Das was hier bewegt wird ist in seiner Masse, wenn diese freigesetzt wird, mehr als Hochbrisant.Man sollte mal über Fahrphysik

nach denken.

Den höchsten Sicherheitsstandard hat der Omnibus und der LKW wenn diese entsprechend gehändelt wird.

Komisch, ein 3 Achs Doppeldecker Reisebus oder ein 3 Achs Normal Reisebus inkl. Fahrgästen, Boardbestückung und vollen Tankgruppen wiegt auch über 30 Tonnen. Also wo ist da ein Unteschied in der Fahrphysik??????

Gut es baut sich ein anderes Luftpolster unter dem fahrzeug was erheblich an der Fahrdynamik mit beiträgt aber bitte die Verzögerungs und Beschleunigungskräfte bleiben gleich. Und wenn man sich das mal genau Betrachtet dann hat ein Reisebus in der Bugzone weniger Aufnahmefläche in der Kynetischen Energie bei einem Aufprall als ein Lkw Fgst. Der Bus kann mit hohem Anpressgewicht im Heckbereich und dem Achsaggregat wiederum Punkten.

Was das Wank und Neigeverhalten betrifft ist der Bus durch seine Rahmenkonstruktion dem Lkw eh eine Nase vorraus doch wenn er fällt dann ist es so.

Und da wäre noch ein Punkt je länger der Radstand desto Komfortableres Fahrverhalten und weniger Anfällig, das trifft beim Bus durch seine Bauart durch den Gitterrahmen noch am besten zu, also keine Punkte zu erkennen warum das Argument sein soll das ein Bus weniger Betriebsgefahr im Strassenverkehr haben soll als ein Lkw Fgst, und alle Fahrzeuge haben eine Betriebsgefahr ab der Minute wo Sie "Geboren" werden.

Sehe ich genauso wie Steffen. Mich würde mal interessieren, was die 4-achs Doppeldecker Busse so wiegen. HAbe ich mit deutscher Zulassung und 100er-Aufkleber schon einige Male gesehen. Öfter allerdings mit ausländischem Kennzeichen, aber auch mit 100 unterwegs...

Ich denke, dass es eher mal an der Zeit wäre, das Limit für LKW anzuheben, wenn bestimmte Sicherheitstechnische Auflagen von Zugfahrzeug und Anhänger erfüllt sind. Viele LKW haben bereits jetzt ein Sicherheitsniveau, welches dem der Busse gleichzusetzen ist. Andererseits haben einige ältere Busse längst nicht ein so hohes Niveau und dürfen trotzdem mit 100 unterwegs sein.

Der Bus ist übrigens NICHT das sicherste Verkehrsmittel. Das ist eine Schönfärberei. Statistiken kann man immer schönreden. Wenn man sich die zurückgelegten Kilometer im Zusammenhang mit der Anzahl der transportierten Personen gegenüber den Unfällen und den Verunglückten Passagieren betrachtet, dann sieht die Liste etwa folgendermaßen aus:

1 Flugzeug

2 Bahn

3 Bus

4 PKW

Was ich auch etwas PlemPlem finde sind die 60 auf der Landstrasse, nehmt mal das Beispiel unserer Westlichen NAchbarn den Franzmännern...

am 7. Dezember 2012 um 19:18

Wir haben doch mehr LKW-Unfälle,als Busunfälle. Die Vergangenheit hat natürlich wieder mal alles Dramatisiert.Der KOM ist und bleibt das sicherste Verkehrsmittel.

Zitat:

Original geschrieben von Spaenche

Was ich auch etwas PlemPlem finde sind die 60 auf der Landstrasse, nehmt mal das Beispiel unserer Westlichen NAchbarn den Franzmännern...

Du kannst eine deutsche Landstraße jetzt aber nicht einfach mit einer Route Nationale vergleichen.

Eine oft wiederkehrende Diskussion um ein Problem das nicht geloest werden kann.

Was die Sicherheit anbetrifft: viele andere Laender kennen keine separate Geschwindigkeitsbegrenzung fuer LKW. Allerdings sterben in diesen Laendern jedes Jahr Tausende von Unschuldingen die von rasenden LKW uebern Haufen gefahren werden. :p

60km auf der Landstrasse geht noch auf Kaiser Wilhelm zurueck, als LKW Vollgummireifen hatten und mindestens 2 Anhaenger ziehen mussten...

PS: man kann das Styropor ja aufn Bus verladen wenns schneller ankommen soll. :D

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

PS: man kann das Styropor ja aufn Bus verladen wenns schneller ankommen soll. :D

Leider ist aber der Dachgepäckträger bei Bussen in Deutschland (im Gegensatz zu anderen Ländern) auch aus der Mode gekommen...;)

Dafür gibts ja den Heckträger für Busse. ;)

Hallo zusammen,

ich stelle dir Frage etwas um:

"Warum rast ein Bus bei heftigstem Schneetreiben an allen Autos vorbei, während der LKW sich an die Witterungsverhältnisse anpasst?"

Genau dies ist mir heute passiert. Ich war auf der Autobahn mit 70 km/h, aufgrund von heftigstem Schneetreiben (Verwehungen, Straße nicht gestreut, eine geschlossene Schneedecke) unterwegs, als ein Bus mit seinen 100 km/h links vorbei hämmerte.

Muss das sein? Wie fühlen sich die Insassen des Busses?

Man brauch sich über manche Bissunfälle wirklich nicht wundern!

LG Mondi

am 9. Dezember 2012 um 21:36

Das ist ja wohl ein Einzelfall und man kann da nicht auf alle Busse pauschalisieren. Auch unter den LKW-Lenkern gäbe es ein paar hirnamputierte, die bei der Witterung 100km/h hämmern würden, wenn sie nicht begrenzt wären.

Dann gehören diese Leute ganz einfach auf dem "Verkehr gezogen"!

Ich bin wirklich nett zu allen LKWs (habe schließlich einen LKW Führerschein und fahre auch gelegentlich LKW), dazu gehört Lichthupe zum Einscheren, Spurwechsel um LKWs einfädeln zu lassen etc..

Dafür habe ich kein Verständnis für Fahrer, die sich und vor allem andere Verkehrsteilnehmerin höchstem Maße gefährden.

Vor längerer Zeit, überholte mich und auch viele andere bei Nebel ein LKW, beladen mit Kraftstoff. Wenn Nebel ist und alle Verkehrsteilnehmer passen sich dieser Situation an und ein mit Kraftstoff beladener LKW überholt diese ..... fehlen mir wirklich die Worte.

Wie kann man so verantwortungslos sein? Bei Nebel hat dieser LKW den nächsten Parkplatz anzusteuern oder muss von der Autobahn abfahren, jedoch nicht nach 10 km Blindflug noch zum überholen ansetzen!

Idioten gibt es eben Überall. Beim Busfahren schauen Dir 50 Leute bei der Arbeit zu, da ist die Hemmschwelle normalerweise doch groß genug ;).

Ich würde sagen bevor dieses Thema vertieft wird,frage man nach Experten und stellt diesen die bezeichnete Angelegenheit.

Ich denke ein Sachverständiger kann hierzu auch etwas beitragen.

Ein Sachverständiger beim TüV oder der Dekra oder ein freier Sachverständiger zum Thema Fahrphysik an Nutzfahrzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wieso darf ein Bus voll mit Kindern 100 und ein Styropor LKW nur 80 fahren?