ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Reifen alter

LKW Reifen alter

Themenstarteram 4. März 2014 um 16:00

Hallo,

ich hab günstige LKW Reifen bekommen. Aber das Baujahr der Reifen ist 96. Das Profil ist Nagelneu und Optisch ist der Gummi Top. Keine Risse oder sonstiges.

Es sind Pirelli Markenreifen für die Vorderachse.

 

würdet ihr die Reifen noch Montieren? Würde 4 Stück aufziehen, für nen 4 Achser. Fahre nur Nahverkehr.

 

Danke, Alex

Beste Antwort im Thema

Feuerwehr hat auch solche zeitlichen Beschränkungen...

hat aber nichts mit der Zulässigkeit (beim TÜV) zu tun....

 

Gruß

 

P.S.

 

wegtreten!! ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. März 2014 um 16:04

Ich würde sie aufziehen lassen. Obschon es ja nicht erlaubt ist.

Was ist nicht erlaubt ??????????????????????????

Wobei einen 18 Jahre alten Reifen würde ich nieeeeemals aufziehen lassen schon gar nicht auf der Lenkachse/n

am 4. März 2014 um 18:27

Wenn der Reiifen gut gelagert wurde, ist davon auszugehen, das er auch nicht aushärten konnte.

Das Aushärten kann man unterbinden, wenn man den Neureifen dunkel und unter Folie lagert.

Dann droht auch nach Jahrzehnten kein Brechen der Flanken oder Lauffflächen.

In manchem über 20 jährigren Auto auf dem Schrott liegt noch das nie benutzte Resserverad im Kofferraum. Die Ersatzräder kann man günstig einsammeln und als Satz montieren und problem- wie gefahrlos bis zur Mindestprofiltiefe runterfahren..

Ich hätte, hatte und habe keine Angst, mit den Reifen zu fahren.

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:25

also ich denk auch dass ich die Reifen montiere. Die sehen wirklich noch top aus und "fühlen" sich auch gut an.

Ich lass mich einfach mal überraschen....

 

Vielen Dank für eure Antworten!!!:)

Wenn du schon fragst hast du ja zweifel an den Reifen.

Wenn mir ein Cheff so ein Reifen auszieht kann er seine Kiste selbst fahren!.

Habe auch schon Reifen drauf die 5-6-7 Jahre alt waren. Aber sowas. Dann auch nochauf Lenkachsen.

soetwas würde ich als Sped.Schlosser vorne nicht aufziehen,wenn der abgeht und landet in der Planke geht der Schlosser bei Personenschaden in den Knast.

am 5. März 2014 um 20:27

Wenn ein Reifen noch nie gelaufen hat ist, darf dieser nach sechs Jahren nicht mehr verwendet werden. Bei Reifen die gelaufen haben ist nach 11 Jahren schluss.

Steht wo ?

Welche Vorschrift sagt das?

am 5. März 2014 um 20:42

Ich weiß das es nicht in der STVZO steht. Keine Panik.

am 5. März 2014 um 20:45

Diese Angaben werdrn auf SP Lehrgängen vermittelt. Jedoch heißt es in Der STVZO und auch in der Prüfrichtlinie SP Bei Bereifung : Reifen- Zustand /

Zitat:

Original geschrieben von lead

Wenn ein Reifen noch nie gelaufen hat ist, darf dieser nach sechs Jahren nicht mehr verwendet werden. Bei Reifen die gelaufen haben ist nach 11 Jahren schluss.

VÖLLIGER QUATSCH...!

am 5. März 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von lead

Wenn ein Reifen noch nie gelaufen hat ist, darf dieser nach sechs Jahren nicht mehr verwendet werden. Bei Reifen die gelaufen haben ist nach 11 Jahren schluss.

VÖLLIGER QUATSCH...!

Is ja gut. Beispiel Bundeswehr. Hier ist es Vorschrift.

Feuerwehr hat auch solche zeitlichen Beschränkungen...

hat aber nichts mit der Zulässigkeit (beim TÜV) zu tun....

 

Gruß

 

P.S.

 

wegtreten!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen