ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schweizer LKW mit Anhänger und Schweizer Bremse auf EU Bremse umrüsten?

Schweizer LKW mit Anhänger und Schweizer Bremse auf EU Bremse umrüsten?

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:11

Liebes Forum,

ich fahre einen alten Schweizer LKW. Der hat eine Schweizer Bremse ohne eingetragene AHK und bisher ohne Anhängerbetrieb.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht sinnvoll möglich ist einen alten Schweizer 2 Achs Hänger mit Schweizer Bremse auf EU-Bremse umzurüsten....

 

Da mich die Sache aber doch beschäftigt, hier die Frage ins Forum ob jemand weiß ob das geht, der Druck im System ist mit 10 Bar machbar. Sehe ich das richtig, dass die Zugmaschine nur ein geändertes Ventil benötigt, die Druckerhöhung und neue Kupplungsköpfe? Was braucht der Hänger?

 

Ist eine Überführung eines Anhängers mit Schweizer Bremse statthaft?

 

Freue mich über jeden Tip

 

Danke

 

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bevor Du detaillierte Hinweise bekommst, wäre vielleicht wissenwert, um was für einen LKW es sich handelt.

Einen Saurer aus den 50ern umzurüsten, wäre beispielsweise aufwändiger als etwas aus den 80ern ;)

am 22. Februar 2014 um 13:44

Wenn es sich um einen Oldtimer handelt würde ich mal beim TÜV oder der Dekra nachfragen ob eine Umrüstung für eine Zulassung notwendig ist und du den Zug mit einer Einzelabnahme zulassen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Bevor Du detaillierte Hinweise bekommst, wäre vielleicht wissenwert, um was für einen LKW es sich handelt.

Einen Saurer aus den 50ern umzurüsten, wäre beispielsweise aufwändiger als etwas aus den 80ern ;)

Ganz genau, ohne nähere Angaben kommst nicht weit. Ich habe schon div Schweizer LKW mit Anhängerausrüstung EG Bremsanlage nachgerüstet. Aber das ist nicht in 5 min erledigt, da musst meist noch ein Prüfstellung eingebaut werden und eine normale Federspeicherbetätigung wie Heute bei den LKW verbaut sind, hatten solche Fahrzeugen noch nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Bevor Du detaillierte Hinweise bekommst, wäre vielleicht wissenwert, um was für einen LKW es sich handelt.

Einen Saurer aus den 50ern umzurüsten, wäre beispielsweise aufwändiger als etwas aus den 80ern ;)

Der LKW ist ein Steyr 680 GL Werkstattwagen Bj. 1973, als ein möglicher Hänger wäre ein 2-Achs DIV/SIG Anh 70 Bj 1974 beide vom Schweizer Militär.

Gruß

Stefan

Steyr kommt von den össis:D. Die haben ja nur 120PS und waren schon ohne Anhängerbetrieb überfordert.

Klar sah man damals bei der Armee das die auch einen Anhänger dran hatten, aber da bist ja nie vom Fleck gekommen. Wir hatten damals auch solche in der Rep von der Armee. Jatzt haben Sie nur noch ganz selten solche stehen.

Frag mal bei schweizer Werkstätten (am besten solche, die auch Saurer reparieren; die Armee achtete damals noch auf ähnliche Ersatzteile bei den Fahrzeugen) nach, viele LKW können für den Anhängerbetrieb mit einem EU-Bremssystem ausgerüstet werden. (kostet aber)

Ansonsten würde ich mich um eine Betriebserlaubnis für die CH-Bremsen in der EU kümmern (Sondererlaubnis oder wie das heisst)... Das nachrüsten eines CH-Bremssystems beim Steyr dürfte leichter und mit der Sondergenehmigung insgesamt günstiger sein... (die Bremssysteme unterscheiden sich ja wesentlich voneinander...)

Also so einer: http://www.philipp-trucks.de/.../stb-steyr_a680_werkstatt.html

5975 cm³

125 PS bei 2800 U/min

Gewichte [kg]: Leer 6200 / zGg 8800 Ablastung 7490 mögl. / Anh. 6000

Technische Daten hier

(der aufgeführte Pritschenwagen hat allerdings entgegen dem Verkaufsangebot 120 PS --- aber das ist ja kaum ein Unterschied ;))

Motor: Typ Steyr, Typ WD 610r

Zitat:

Bremsen

Betriebsbremse Zweikreis Öldruckbremse mit Drucklufthilfe auf alle Räder wirkend, Trommelbremsen vorne und hinten

Feststellbremse Seilzugbremse auf Hinterräder wirkend, durch Drucklufthilfe auf alle 4 Räder wirkend

Dauerbremse Auspuffstaudruckbremse

Der Anhänger ist hier beschrieben

Bremsanlage: CH / 2-Kreis-Druckluftbremse

Leergewicht 1.850 kg

Nutzlast 3.500 kg

Gesamtgewicht 5.350 kg

Bez. Armee-Fahrzeuge der Schweiz empfehl ich diese Seite:

http://www.militaerfahrzeuge.ch/index.php

... alles wissenswerte, bereits inbegriffen: die kleinen besonderheiten, welche die schweizer Armee verbauen lies :)

Die CH-Steyr:

http://www.militaerfahrzeuge.ch/detail_11_1_85_76.html

(der entsprechende Anhänger fehlt allerdings)

am 22. Februar 2014 um 18:42

Zitat:

Steyr kommt von den össis:D. Die haben ja nur 120PS und waren schon ohne Anhängerbetrieb überfordert.

Mit 7,14PS /Tonne hat er mehr Leistung, als der deutsche Gesetzgeber verlangt hat, von daher steht dem Anhängerbetrieb nichts im Weg.

Anders als mit manchem High-Tech Laster bleibt man mit dem Steyr, nicht, mit wenigen 10000km auf dem Tacho, zwischen den Gängen hängen, um auf einen Anschieber oder - schlepper warten zu müssen.

http://www.militaerfahrzeuge.ch/unterkategorie_11_1_88.html

...diese Bremse auf eine Anhängerbremse umrüsten.... Puh... Die Öldruckbremse vom Motorwagen ist schon "schwierig".

Ich für beim Bundesheer einen 680 3-achsig, der hatte 150 PS Turbo mit 2x5 Gängen. Wer gut schalten konnte nutzte auch die Gänge des Verteilergetriebes und hatte somit 10.

Bei unseren Tonagen, meistens 18 Mann ging er gut.

Wie man diese Bremse umrüstet ist mir ein Rätsel. Die Druckluftunterstützung ist da.

Da fällt mir ein: Bei der Fahrschule hatten wir einen 791 Steyr, der hatte auch diese Bremse und da fuhren wir natürlich mit Hänger, also es geht...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Xellio

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Bevor Du detaillierte Hinweise bekommst, wäre vielleicht wissenwert, um was für einen LKW es sich handelt.

Einen Saurer aus den 50ern umzurüsten, wäre beispielsweise aufwändiger als etwas aus den 80ern ;)

Der LKW ist ein Steyr 680 GL Werkstattwagen Bj. 1973, als ein möglicher Hänger wäre ein 2-Achs DIV/SIG Anh 70 Bj 1974 beide vom Schweizer Militär.

Gruß

Stefan

ich selbst habe vor einigen jahren eine minisattelzugmaschine in der schweiz gekauft - iveco daily 49-10 um spaeter

einen sattelkoffer zum wohnmobil umzuruesten.

wusste nicht dass der daily schweitzer bremse hatte. hat sich erst herausgestellt als ich mit dem auflieger beim tuev

war. der tuev saarland hat mir den auflieger nicht abgenommen obwohl man mir 2 jahre vorher die zugmaschine abgenommen hatte. allerdings bremst der iveco hydraulisch und hat nur eine luftdruckanlage mit ansteuerung fuer den auflieger. normalerweise ist die schweitzer bremse seit 1995 nicht mehr zulaessig. aber es gibt auch tuevleute die sich bemuehen. meine beleuchtung war erneuert worden und der auflieger hatte eine bremsleistung die in der norm

fuer eine schweitzer bremse lag. mir wurde mitgeteilt wenn ich keinen tuev erhalte kostet mich auch die vorfuehrung

nichts. also bin ich ei paar km mit dem kleinen sattelzug ( zugmaschine u. auflieger jeweils abgelastet auf 3,5t )

gefahren zu dieser anderen tuev stelle. nach ca 4 wochen nach der vorfuehrung bekam ich einen anruf dass meine zulassungspapiere bereit liegen.

allerdings wurde bei dem sattelauflieger eingetragen dass er nur mit entsprechender zugmaschine gefahren werden

darf.

bei umruestung auf eu bremse brauchen bei dem sattelaulieger nur 2 ventile gewechselt werden. kosten unter 500 €.

gruss onkel werner 15

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Also so einer: http://www.philipp-trucks.de/.../stb-steyr_a680_werkstatt.html

5975 cm³

125 PS bei 2800 U/min

Gewichte [kg]: Leer 6200 / zGg 8800 Ablastung 7490 mögl. / Anh. 6000

 

Technische Daten hier

(der aufgeführte Pritschenwagen hat allerdings entgegen dem Verkaufsangebot 120 PS --- aber das ist ja kaum ein Unterschied ;))

Motor: Typ Steyr, Typ WD 610r

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Bremsen

Betriebsbremse Zweikreis Öldruckbremse mit Drucklufthilfe auf alle Räder wirkend, Trommelbremsen vorne und hinten

Feststellbremse Seilzugbremse auf Hinterräder wirkend, durch Drucklufthilfe auf alle 4 Räder wirkend

Dauerbremse Auspuffstaudruckbremse

Der Anhänger ist hier beschrieben

Bremsanlage: CH / 2-Kreis-Druckluftbremse

Leergewicht 1.850 kg

Nutzlast 3.500 kg

Gesamtgewicht 5.350 kg

LKW, JA!

Anhänger, JA! Genau, so einer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schweizer LKW mit Anhänger und Schweizer Bremse auf EU Bremse umrüsten?