Wiederverkaufswert mit Xenon
Hallo,
lt. autoscaout24 übertrifft der Wiederverkaufswert eines Golf6 Style mit Xenonscheinwerfer einen Golf6 Style ohne Xenonscheinwerfer um bis zu 3000€. Das ist schon enorm wie ich finde. Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht scheinen zur Zeit richtig im Trend zu liegen :-) Eine Standheizung hat dagegen kaum eine Wertsteigerung zur Folge, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann da diese bei kühlen Temperaturen für die Wohlfühltemperatur sorgt, gerade bei den TSI-Motoren.
Beste Antwort im Thema
Seit ich Auto fahre hatte ich immer Halogenlampen drin, auch mal die etwas teureren, bei meinem neuen GTD habe ich jetzt Xenon bestellt, nicht weil ich mir jetzt unbedingt eine bessere Lichtausbeute erhoffe, sondern weil ich die Teile einfach vom optischen her Top finde.
Ohne Xenon finde ich persönlich, sieht er eher langweilig aus, das Xenon gibt der Optik noch nen kick.😁
38 Antworten
Also billig ist das Xenon wahrlich nicht. Doch trotzdem würde ich es immer wieder nehmen.
Komme gerade wieder von einer Nachtfahrt mit meinem Golf nach Hause, und der Unterschied zu Halogen ist und bleibt einfach gewaltig.
Dass man mit Halogen in der Regel genauso ankommt, ist ebenso unbestritten. Allerdings sind Nachtfahrten mit Xenon aufgrund der deutlich besseren Ausleuchtung wesentlich entspannter. Deshalb ist es mir persönlich den Aufpreis wert, ich kann aber nachvollziehen dass man das auch anders sehen kann, gerade wenn man mehr Wert auf die Wirtschaftlichkeit legt.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Naja, beides ist überteuert und zwar gnadenlos. Irgendwie bringt's auch nix sich den Preis schön zu reden - aber was will man machen, leider sind andere Hersteller auch nicht günstiger. Die Alternative wäre in der heutigen Zeit ohne Festeinbau-Navi und Xenon zu fahren, das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden...
Dass andere Hersteller genauso teuer sind, stimmt ja bei Xenon eben nicht. Im neuen A3 z.B. ist man mit 920 Euro dabei. Darin enthalten sind auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage und LED-Heckleuchten. Der Golf GTD hat die beiden letzten genannten Ausstattungen bereits serienmäßig, d.h. hier bezahlt man ausschließlich für die Xenon-Scheinwerfer (und das Kurvenlicht, das kein Mensch braucht) einen Aufpreis von 1325 Euro. Das finde ich schon ziemlich unverhältnismäßig.
Oder im Ford Focus - hier bekommt man für 860 Euro neben den Xenon-Scheinwerfern sogar noch eine LED-Ambientebeleuchtung... Insgesamt ist Xenon beim Golf etwa 50% teurer als bei anderen Herstellern. Das finde ich umso merkwürdiger, da ich die Aufpreise für sonstige Zusatzausstattung im Golf durchaus angemessen finde.
Für unter 1000 Euro hätte ich Xenon bei meinem GTD damals mitbestellt. So hab ich mir für 20 Euro Osram Nightbreakers eingebaut und die Scheinwerfer beim Freundlichen korrekt einstellen lassen. Damit bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Golf-TSI
Wer sagt, dass kein Mensch das Kurvenlicht braucht. Derjenige der es haben will, für den ist der Preis mittelmässig. Auf den Spielkram der anderen Hersteller darauf lege ich keinen Wert.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wer sagt, dass kein Mensch das Kurvenlicht braucht. Derjenige der es haben will, für den ist der Preis mittelmässig. Auf den Spielkram der anderen Hersteller darauf lege ich keinen Wert.
Wer es nie erlebt hat, braucht es auch nicht, so verhält es sich allerdings auch mit einigen anderen Extras.
Mit Xenon ist auf ist i.d.R. ein höherer Verkaufswert zu erwarten, jedoch sicherlich keine 3000 €, das wäre je teurer, als das Extra an sich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
ich beispielsweise sage einfach mal, das ich das kurvenlicht nie und nimmer mitbestellt hätte, wenn es eine werkslösung ohne (wie bei Audi) gegeben hätte.
mein Golf V hatte bereits Xenon, damals glaube ich für 1080euro aufpreis. das mein aktueller VI´er GTI kurvenlicht hat, bemerke ich bis heute (immerhin schon fast 2 jahre alt) nicht nennenswert. das Xenon am V´er war extrem gut, das im VI´er ist etwas schlechter. aber das kurvenlicht finde ich im direkten vergleich zum vorgänger ohne kurvenlicht vollkommen überflüssig😉
Bin nicht ganz im Bilde,
Das Kurvenlicht ist beim Golf doch ein statisches Kurvenlicht,oder? Wenn es so ist ist es überflüssig und ein Billiglösung
Wenn es ein dynamisches ist,was ich nicht glaube,aber nicht weiß, schwenken die Xenonscheinwerfer mit dem Lenkungseinschlag mit.Dann bringt es auch was
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Bin nicht ganz im Bilde,
Das Kurvenlicht ist beim Golf doch ein statisches Kurvenlicht,oder? Wenn es so ist ist es überflüssig und ein BilliglösungWenn es ein dynamisches ist,was ich nicht glaube,aber nicht weiß, schwenken die Xenonscheinwerfer mit dem Lenkungseinschlag mit.Dann bringt es auch was
es schwenkt mit, bin begeistert, fahre viel Landstraße/wald im dunkeln...
Sobald hier eine Debatte um Xenon losgetreten wird spaltet sich die Forengemeinde augenblicklich in zwei Lager. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist, um andere Extras wird jedenfalls nie soviel Wind gemacht. Sagen Xenonscheinmwerfer irgendetwas über den Fahrer und dessen Fahrstil aus oder kann man Rückschlüsse auf seinen gesellschaftlichen Status ziehen?? Alles hiervon scheint auf unseren Straßen ein wunder Punkt bei vielen Autofahrern, Dränglern, Rasern zu sein.
Fakt ist jedenfalls, dass Xenon+LED-Tagfahrlich gerne gekauft wird und dies den Wiederverkaufswert erheblich steigert. Es gibt natürlich Käufer denen so ein Extra egal ist, weil die nur möglichst günstig und wirtschaftlich Autofahren wollen.
was ist an einer diskussion so problematisch. Xenon oder nicht-Xenon bewerte ich ähnlich wie die diskussionen um die thematiken:
- Handschaltung vs. DSG
- 3- oder 5 türer
- Benziner oder Diesel
usw ...
alles hat für den neuwagenkäufer seine berechtigung wie er es sich konfiguriert. aber nicht jeder ist mit einer zwangskonfiguration automatisch einverstanden. das am ende gewisse ausstattungsdetails den wiederverkaufswert steigern, ist klar. fakt ist aber auch, das der ursprüngliche aufpreis des features in den seltensten fällen sich 1:1 über den wiederverkauf zurückerwirtschaften lässt.
ich (und so denke ich verhalten sich die meisten neuwagenkäufer) kaufe mein auto nach meinem geschmack und nicht nach dem motto: hauptsache mainstreamuniformiert, damit der wiederverkauf gesichert ist😉
ich glaube jedoch auch, dass ein GTI mit Xenon als GW lukrativer sein wird als ein GTI ohne Xenon.
Xenon würde sich richtig gut verkaufen, wenn es nur 500 EUR extra kosten würde. So muss man sich fragen, ob das bessere Licht mehr als 1000 EUR Wert ist. Und auch wenn der Wiederverkaufswert steigt, dann sicher nicht um mehr als 1000 EUR. Fahreuge mit dem RNS510 werden z.B. hinterhergeschmissen. Ich brauche ein Navi zweimal im Jahr. Dafür ist mir das Diebstahlrisiko einfach zu hoch.
Und wie auch geschrieben wurde: Die Halogenscheinwerfer mit Osram Nightbraker können richtig eingestellt echt gut sein. Das Problem ist, dass viele Händler es einfach nicht richtig können. Deswegen die Scheinwerfer selber zu hoch einstellen und dann vom Händler richtig einstellen lassen. Wenn die vorher zu tief eingestellt waren, bleiben die auch meistens zu tief.
Seit ich Auto fahre hatte ich immer Halogenlampen drin, auch mal die etwas teureren, bei meinem neuen GTD habe ich jetzt Xenon bestellt, nicht weil ich mir jetzt unbedingt eine bessere Lichtausbeute erhoffe, sondern weil ich die Teile einfach vom optischen her Top finde.
Ohne Xenon finde ich persönlich, sieht er eher langweilig aus, das Xenon gibt der Optik noch nen kick.😁
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von TDI_4motion
Der Vergleich ist natürlich etwas unfair, weil beim Golf das Kurvenlicht enthalten ist, welches beim Audi nochmal gut 300 Euro kostet. Das dürften sich aber die meisten sparen, so dass das Xenon mit den heiß begehrten LED's beim Audi schlichtweg deutlich bezahlbarer ist.
Dafür ist aber auch das Xenon bei Audi einen deutlichen Tick besser - meine Erfahrung nach dem Wechsel A3 -> Golf
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Dafür ist aber auch das Xenon bei Audi einen deutlichen Tick besser - meine Erfahrung nach dem Wechsel A3 -> Golf
Also ich hab ja beide Fahrzeuge parallel im Einsatz, und ich für meinen Teil hätte nun rein subjektiv eher behauptet dass das Xenon im Golf nen kleinen Tick (aber ganz sicher keine Welten) besser ist.
Wie auch immer, das ist zumindest ein Indiz dafür dass beide von der Ausleuchtung her auf vergleichsweise hohen Niveau dicht beieinanderliegen.
Zitat:
Original geschrieben von Ch.Weinekoetter
Fakt ist jedenfalls, dass Xenon+LED-Tagfahrlich gerne gekauft wird und dies den Wiederverkaufswert erheblich steigert. Es gibt natürlich Käufer denen so ein Extra egal ist, weil die nur möglichst günstig und wirtschaftlich Autofahren wollen.
Das halte ich wiederum für ein Gerücht. Wenn man nachts fährt hat Xenon schon einen durchaus nennenswerten Anteil - aber in der Regel sind das Fahrzeuge ab dem Passat aufwärts. Kaum einer würde einen A6 oder einen X5 ohne Xenon kaufen. Beim Golf sieht die Welt noch anders aus - ich sehe jeden Tag viele Golf 6 herumfahren, aber vielleicht mal einen mit Xenon pro Woche. Das mag ein bisschen auf die Gegend ankommen - wenn man Mobile.de traut, liegt der Anteil beim Golf 6 ungefähr bei 13% (immerhin, mehr als ich dachte).
Das heißt aber immer noch, dass auf 13 Golf mit Xenon 87 Golf mit Halogen kommen. Kommt wohl drauf an wie man "gut verkaufen" definiert...
Zum dynamischen Kurvenlicht: finde ich super - wenn schon, denn schon. Auf kurvigen Landstraßen ist das ein sehr spürbarer Gewinn.
Allerdings wird die Fahrzeugebeleuchtung nochmal einen richtigen Sprung nach vorne machen, wenn gute Lösungen zum maskieren von Gegenverkehr im Fernlicht marktreif werden. VW hat da in einigen Modellen schon mal einen Anfang gemacht, technisch ist das leider noch nicht ganz die perfekte Methode - die wird wohl in absehbarer Zeit auf LED-Basis kommen.
vg, Johannes
Ich habe Xenon zum Muss erklärt, und wenn ich einen neuen Gebrauchten suche oder einen Neuwagen zusammenstelle, ist es immer drin. Da bin ich kompromisslos. Ich schau mir die anderen gar nicht mehr an. Egal ob Golf oder 5er. Nur die mitschwenkenen Scheinwerfer die brauche ich sicher nicht, es funktioniert aber ist auch nicht so aussergewöhnlich perfekt.