ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wiederverkaufswert GolfIV / Ford Focus MK1

Wiederverkaufswert GolfIV / Ford Focus MK1

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:58

Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem zuverlässigen und robusten Diesel - mit grüner Plakette. Diesen Wagen plane ich dann ca. 2 Jahre zu fahren.

Ich favorisiere den Golf IV oder den Ford Focus MK1 - wegen der Langlebigkeit und wegen der Optik ;-)

Ich wäre bereit ca. 3000€ auszugeben. In dieser Preiskategorie in der ich nun suche, haben die Autos meist ca. 170-200tkm gelaufen. Mich selber würde das erstmal nicht stören, aber ich möchte den Wagen nicht nach 2 Jahren für einen Bruchteil des Kaufpreises den ich bezahlt hab, verschleudern, bzw. das Problem haben, dass ich ihn gar nicht verkauft kriege!

Daher meine Frage an euch, mit was für einem Wertverlust zu rechnen ist? Wer kauft denn gern ein Auto mit <250tkm auf der Uhr? Oder werde ich da wohl keine großen Probleme haben?

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Dann viel Spass beim suchen in diesen Preissegment.:D

Das sehe ich nicht als Problem, zumahl er ja für die Rostgarantie nur 12 Jahre lang die Sichtung gemacht haben musste. Die 12 Jahre gehen ja eh langsam zuende.

Ich denke, und da werden mir die meisten hier zustimmen: Lieben einen FoFo mit etwas Rost an den Türkanten kaufen als einen G4 mit unzuverlässigen Motoren, Elektronikproblemen und abgeranzten Innenraum ( Softlack ...)

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. März 2014 um 9:28

Er wird ja mehr oder minder durch die Garantie abgedeckt sonst

gäbe es die lustigen Teiletauschaktionen nicht, weil er

von innen kommt, von außen rostet kein Auto ausser

durch mechanische Einwirkung.:D

Nur wer hat nach 12J noch ein durchweg geführtes Serviceheft welches man

für die Garantieleistungen braucht?

am 6. März 2014 um 9:34

Ohne lückenloses Scheckheft kaufe ich eh kein Auto ...

am 6. März 2014 um 9:36

Dann viel Spass beim suchen in diesen Preissegment.:D

am 6. März 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Dann viel Spass beim suchen in diesen Preissegment.:D

Das sehe ich nicht als Problem, zumahl er ja für die Rostgarantie nur 12 Jahre lang die Sichtung gemacht haben musste. Die 12 Jahre gehen ja eh langsam zuende.

Ich denke, und da werden mir die meisten hier zustimmen: Lieben einen FoFo mit etwas Rost an den Türkanten kaufen als einen G4 mit unzuverlässigen Motoren, Elektronikproblemen und abgeranzten Innenraum ( Softlack ...)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Bei knapp 200Tausen KM ist der Innenraum und die Klima TOT! Und es würde mich SEHR überraschen wenn das beinm Ford anders ist.

Nach bald 200.000 km und 15 Jahren sieht mein Innenraum im Focus eigentlich noch sehr gut aus. Die Klima (manuell) macht auch keine Probleme. Die Klimaautomatik ist auch im Focus etwas anfälliger, wobei das nicht heißt dass sie eine absolute Katastrophe ist.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Wenn ich dir noch ein Tipp geben darf: Überspring die Fähnchenhändler, ...

Da stimme ich vollkommen zu.

Zitat:

Original geschrieben von Hives

Ich habe folgende Fahrzeuge gefunden, die erstmal einen guten Eindruck machen:

http://suchen.mobile.de/.../190964871.html?origin=PARK

Was ganz klar für diesen Focus spricht:

- 20 TKM pro Jahr sprechen für ein Fahrprofil das einem Diesel gerecht wird

- Spätes Baujahr

- HU neu

- Scheckheftgepflegt (kontrollieren)

- Zahnriemen wurde gemacht

Aber:

- Zu teuer (aber VHB, spricht aber vielleicht auch für den Zustand)

- Gewartet bei ATU :D

Sonst ist der 1.8er TDCi eigentlich ein guter Motor ... Turbo eher unproblematisch, Einspritzung auch eher unauffällig.

Das bei einem Fahrzeug mit 200.000 km aber immer mal etwas kaputt gehen kann, sollte einem klar sein.

 

Von alten Focus II mit 1.6 TDCi würde ich eher die Finger lassen.

 

Rostprobleme beim Focus? Meiner Meinung nach kritisch: Der Vorderachsträger. Solang der Focus aber eine neue HU bekommen hat, ist alles in Ordnung. Dann sollte man aber Vorsorge betreiben.

Rost an den Türen? Einfach nach einem Focus suchen bei dem es noch nicht soweit ist oder der Rost nicht weit fortgeschritten ist. Das ist dann auch in Eigenarbeit gut einzudämmen. Und wenn man nach ein oder zwei Jahren wieder ran muss, hält sich die Arbeit auch in Grenzen. Oder man lässt es einfach rosten, weil es zunächst ein rein optisches Problem ist und bis die Tür durchgerostet ists, dauerts eine Weile.

Sonst hat der Focus meiner Meinung nach keine typischen Roststellen.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

Wenn ich dir noch ein Tipp geben darf: Überspring die Fähnchenhändler, geh direkt auf die Privatverkäufer, und da am besten 1 Hand, scheckheft lückenlos und neuer TÜV+neue Inspektion. Wenn du diese Konstallation vorfindest, kannst du nahezu ungesehen zuschlagen.

Das würde ich in der gegend in der der TE sucht so pauschal nicht sagen-in den Kleinstädten und im eher Ländlichen Bereich Leben die Fähnchenhändler von einem-von ihrem Ruf!

Die Mund zu Mund Propaganda machen sie zu fairen Verhandlungspartnern-zudem gibt es beim Fähnchen Händler Gewährleistung und im Zweifelsfall auch Gebrauchtteile zum günstigen Kurs

Kommt natürlich auf den Händler drauf an. Von einer Schotterpiste mit Baucontainer als Verkaufsraum würde ich Abstand halten.

Hier sind es eher Ausrangierte Wohnwagen und evtl ein Bretterverschlag der als Werkstatt dient-und jeder der Abstand nimmt hat was verpasst und soll halt von privat und ohne Gewährleistung kaufen-

ich kann natürlich nur für die Hiesige Region sprechen-aber hier müht sich der Kiesplatzhändler noch um seine Kunden-wobei es natürlich auch hier unterschiede gibt.Im allgemeinen ist die Türkisch Arabische Fraktion zugänglicher als die Deutsch/Osteuropäische.aber da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen;)

am 6. März 2014 um 12:20

Fahre selbst einen Golf IV 1.6 16V, der Mitbewohner meiner WG fährt einen Focus mk1 1.8 Benziner.

Die Klimaautomatik hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Die Elektronik in diesem Modell mag zwar etwas anfälliger sein, dafür ist sie allerdings auch schon weiter entwickelt als bei der Konkurrenz, in diesem Falle der Focus mk1.

Alles in Allem fällt der Golf immer mal durch kleinere Mängel auf. Ich selbst bin nicht besonders handwerklich begabt, habe jegliche Probleme aber auch ohne Werkstatt beseitigt bekommen. Anleitungen für Problembehebungen für den Golf 4 gibt es im Internet massig.

Das Fahrwerk beim Focus ist härter und sportlicher ausgelegt. Der Golf neigt mit Standardfahrwerk in schnellen Kurven zum untersteuern, ist dafür aber komfortabler abgestimmt.

Auf der Autobahn kann er mit 6 Litern bewegt werden, habe ich selbst über 200 km Strecke von Münster nach Gronau und zurück getestet.

 

Wer noch mehr Infos zum Golf haben möchte, ich hab hier ein relativ gutes Review auf Ciao verfasst:

http://www.ciao.de/VW_Golf_IV_1_6__Test_8904513

edit: Wer seinen Golf pflegt, Macken im Lack direkt versorgt und beim Reifenwechsel auch gleich mal die Radhausabdeckungen mit abnimmt, hat auch nicht mit Rost zu kämpfen. Die Karosserie ist vollverzinkt, ich kann bei mir nicht eine einzige Roststelle entdecken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wiederverkaufswert GolfIV / Ford Focus MK1