ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Wiederverkauf Citroen ?

Wiederverkauf Citroen ?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: mir gefällt der neue C4 Grande Picasso wirklich sehr gut und auch der Preis ist okay. Was mich etwas abschreckt ist folgendes: ein Bekannter erzählte mir mal im Gespräch über Autos, daß er nie wieder einen Franzosen kaufen würde. Seiner muß mit fast Vollausstattung mal neu um die 40.000 Euro gekostet haben und als da mit dem Gedanken des Neukaufes beim Händler war, wurden ihm schlappe 16.000 Euro für sein dann glaube ich 3 Jahre altes Auto geboten und seitdem hat er eine generell schlechte Meinung über französische Autos.

Gestern durfte ich in einem toll ausgestatteten C6 mitfahren und habe dabei festgestellt, daß diese Autos jedoch von grundauf nichts schlechtes sind. Deswegen wollte ich mal hier nach den Erfahrungen mit dem Wiederverkaufswert nach etwa 2-3 Jahren fragen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Februar 2008 um 10:44

das Citroen nicht die besten Wiederverkaufswerte erzielt,ist ja bekannt. Allerdings kenne ich keinen Kunden/Käufer, der nicht mind. 20-30% Rabatt auf seinen Neuwagenpreis bekommt ;) dann kann man ja auch einen niedrigen Restwert leichter ertragen..

Hallo,

Laut Autobild ist ja der C6 nach dem Phaeton das Auto mit dem höchsten Wertverlust mit 57 Prozent in 3 Jahren.

Wenn man allerdings sieht, dass über 30 Prozent schon beim Kauf an Nachlass drin sind, dann ist der C6 ein Auto mit sehr geringem Wertverlust.

http://www.auto-wilde.de/index.php?...

31000 Euro kostet ein C6 neu mit 10 km, 22- 23000 Euro bringt er nach 3 Jahren laut Autobild.

8-9 k€ finde ich sehr wenig, vom Wertverlust her.

Gruß

Markus

am 19. Februar 2008 um 18:13

Wenn einem Citroen 20% Neuwagenrabatt gibt, muss der Wertverlust groß sein.

 

Gut 20% hat auch Ford angeboten, dort ist der Wertverlust dann auch hoch, aber da es ein dt. Auto ist nicht ganz so hoch wie bei Citroen.

 

Ich hab für meinen Xsara II Kombi 1.6 16V, Neupreis umgerechnet 16100 Euro (Listenpreis umgerechnet 19680 Euro), nach 6 Jahren und 3 Monaten 4800 Euro beim Händler bekommen. Ist das schlecht? Bekommt man für andere Marken prozentual mehr?

Der prozentuale Wertverlust ist ja immer egal, was zählt, ist der Wertverlust in Euro.

Große Neuwagen-Rabatte sind nicht immer ein Zeichen für hohen Wertverlust. Bei Citroen ist das nun mal leider die Preispolitik. Mir wären ja niedrige Listenpreise viel lieber, aber letztendlich entscheidet ja nur der Barpreis und nicht der Listenpreis.

Mein Bekannter hatte einen top ausgestatteten A6 für fast 70000 Euro Listenpreis vor 3 Jahren gekauft. Rabatt hat er nicht mal 10 Prozent bekommen.

Jetzt kriegt er keine 35000 Euro mehr dafür - vermutlich ca. 30000.

Über 25000 Euro in 3 Jahren, soviel verliert kein Citroen an Wert, auch nicht ein C6 in Präsidentenausstattung.

Gruß

Markus

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 7:08

Zitat:

Über 25000 Euro in 3 Jahren, soviel verliert kein Citroen an Wert, auch nicht ein C6 in Präsidentenausstattung.

Ein Auto kann auch nicht mehr Wert verlieren, als es mal gekostet hat ;)

Nein, war nur ein Scherz !

Mir geht es vor allem um den Wertverlust nach sagen wir maximal 3 Jahren und vielleicht 35.000km Laufleistung. Ich denke, daß sich nach längerer Laufzeit und mehr Kilometern ein Citoen und ein normales deutsches Auto wohl nicht viel geben werden, oder ? Zumindest würde ich da z.B. mit meinem Zafira keinen großen Unterschied erwarten - wohl aber nach vielleicht zwei Jahren oder drei Jahren und da mögt ihr sicherlich recht haben, daß das mit den Rabatten der Hersteller zu tun haben wird. Ein Möglicher Käufer eines Neuwagens oder jungen Gebrauchten wird sich fast immer für den Neuwagen entscheiden, wenn der mit entsprechendem Rabatt die Preisvorstellungen für den Gebrauchtwagen nur geringfügig übertrifft und das reißt natürlich die Gebrauchtwagenpreise nach unten. Eine Erklärung wäre das immerhin.

Meinen XM (V6 Exlusiv Automatik) habe ich damals mit 18 Monaten und 20.000 KM auf der Uhr für 12.500 € bekommen.... :)

Den Gebrauchtwagen Käufer freud es wenigestens.

Nach 5 Jahren und mit 68.000 KM auf der Uhr, habe ich ich wieder Verkaufen müssen. Preis : 6500 €

Macht also ein "Wertverlust" pro Jahr von etwa 1200 € bei mir als Gebrauchten. Das ist wirklich nicht viel. Für einen Mercedes E 280/300 hätte ich mindestens 20.000 € ausgeben müssen und hätte vielleicht 5000 € mehr beim Wiederverkauf bekommen.

In meinen Augen, lohnt sich ein Großer Citroen nur als sehr junger Gebrauchter (max. 2 Jahre alt), da ist der Wertverlust am größten und man bekomt für relativ wenig Geld, sehr viel Auto und Komfort.

Ist ja leider so, dass die Autos innerhalb der ersten 2-3 Jahre den höchsten Wertverlust haben. In der oberen Mittelklasse/Luxusklasse ist der schon extrem. Der Wertverlust hängt natürlich auch davon ab, wie gefragt ein Modell als Gebrauchtfahrzeug ist.

Da Citroens gemeinhin immer noch als unzuverlässig und reparaturanfällig gelten, sind sie nicht sonderlich gefragt, der Berlingo allerdings ist gebraucht kaum zu bekommen und wenn, zu echt gesalzenen Preisen. Auch das Design polarisiert bei Citroen, entweder steht man drauf oder findet es sch...

Das schöne daran ist, dass derjenige, der zufällig so ein Auto haben möchte (egal ob Citroen oder andere Marken) von dem hohen Wertverlust wenig nachgefragter Autos profitieren kann, in dem er einfach einen jungen Gebrauchten statt eines Neuwagen nimmt.

Ich kenne einige, denen das Image einer Marke egal ist und so ihre Autos kaufen und ihr Bankkonto schonen.

Gruß

Vinni

Yoh, kann ich auch bestätigen. Meinen 3-jährigen C4 habe ich gut EUR 15.000 unter Listenneupreis bekommen, der Vorbesitzer hat aber garantiert auch nicht mehr als 17, 18 Tausend dafür bezahlt. Autofahren ist irgendwo immer ein bisschen Luxus, rechnen tut sich das selten. Meinen vorherigen Wagen (Nissan Almera Bj. 1996) habe ich für EUR 3.400 gekauft, viereinhalb Jahre ohne größere Probleme/Reparaturen gefahren und wieder für EUR 1.550 verkauft, das macht nicht mal EUR 500 pro Jahr! Je größer das Auto und je mehr Ausstattung drin ist, desto höher ist auch der (absolute) Wertverlust.

am 7. Juli 2008 um 15:21

Wenn Du ein Auto zum Verkaufen willst, kaufe ein deutsches. Wenn Du eins zum Fahren und Freude haben willst, kaufe einen Citroen.

am 7. Juli 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: mir gefällt der neue C4 Grande Picasso wirklich sehr gut und auch der Preis ist okay. Was mich etwas abschreckt ist folgendes: ein Bekannter erzählte mir mal im Gespräch über Autos, daß er nie wieder einen Franzosen kaufen würde. Seiner muß mit fast Vollausstattung mal neu um die 40.000 Euro gekostet haben und als da mit dem Gedanken des Neukaufes beim Händler war, wurden ihm schlappe 16.000 Euro für sein dann glaube ich 3 Jahre altes Auto geboten und seitdem hat er eine generell schlechte Meinung über französische Autos.

Gestern durfte ich in einem toll ausgestatteten C6 mitfahren und habe dabei festgestellt, daß diese Autos jedoch von grundauf nichts schlechtes sind. Deswegen wollte ich mal hier nach den Erfahrungen mit dem Wiederverkaufswert nach etwa 2-3 Jahren fragen.

Hallo,

habe seit ca. 18 Monaten einen C4 pic HDI135 , ich mus sagen von der konstuktion her ein Tolles Auto,wäre da nicht die schlechte Französische Qalität,man kann 40000 € ausgeben,aber es bleibt ein Billig Auto mit mieser Qalität.

Ich bin momentan Dauerkunde bei Cit, sändige Fehler löschen oder beseitigen,es nervt einfach,es ist ein Mühlauto,ich werde keinen Cit mehr kaufen.

Ich weis nicht, was ich nach der Garantie tue,vielleicht verschrotten.

viele Grüße an alle geplagten Cit fahrer.

@puppi1:

Nichts für ungut, ich bin nur neugierig: Was ist eigentlich deine Motivation in fast jeden Thread deine Leidensgeschichte off-topic abzuspulen?

ciao

am 8. Juli 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von 2fat4u

@puppi1:

Nichts für ungut, ich bin nur neugierig: Was ist eigentlich deine Motivation in fast jeden Thread deine Leidensgeschichte off-topic abzuspulen?

ciao

Hallo,

es nervt einfach wenn man ständig sich um das Auto kümmern muß, weil immer etwas defekt ist.Mal habe ich eine Woche kein Auto,weil es bei der reparatur ist,dann holl ich es ab, 5 tage später fahre ich wieder zur Werkstadt,so geht das die ganze Zeit und ich möchte einfach nur fahren und sonst nichts.

Ich hatte schon ca, 20 Autos gehabt ,aber so einen Mühl nocht nicht,ich habe es vorher nicht geglaubt,aber ich erlebe es laif und mir reichts irgenwan mit dieser Schrott - Karre leben zu müßen.

Mfg.puppi1

Schon mal an Wandeln gedacht? So ein Montagsauto ist ja kaum zumutbar, soweit ich weiß, stellt sich da bei Citroen auch keiner quer, wenn du deine Leidensgeschichte mitschickst.

Ist (wie bei anderen Marken auch) einfach Glückssache, ob man ein ordentliches Auto bekommt oder eine Gurke. Ich habe mit meinem C4 bisher null Probleme/Defekte/Werkstattaufenthalte gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Wiederverkauf Citroen ?