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Wiederverkauf Citroen ?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: mir gefällt der neue C4 Grande Picasso wirklich sehr gut und auch der Preis ist okay. Was mich etwas abschreckt ist folgendes: ein Bekannter erzählte mir mal im Gespräch über Autos, daß er nie wieder einen Franzosen kaufen würde. Seiner muß mit fast Vollausstattung mal neu um die 40.000 Euro gekostet haben und als da mit dem Gedanken des Neukaufes beim Händler war, wurden ihm schlappe 16.000 Euro für sein dann glaube ich 3 Jahre altes Auto geboten und seitdem hat er eine generell schlechte Meinung über französische Autos.

Gestern durfte ich in einem toll ausgestatteten C6 mitfahren und habe dabei festgestellt, daß diese Autos jedoch von grundauf nichts schlechtes sind. Deswegen wollte ich mal hier nach den Erfahrungen mit dem Wiederverkaufswert nach etwa 2-3 Jahren fragen.

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28 Antworten
am 14. Februar 2008 um 10:58

natuerlich dass die autos nicht schlecht sind, aber wenn idioten mit "mittelalterlichen" vorurteilen kommen und die breite masse (das volk ist ja bekanntlich sehr dumm und manipulierbar) deshalb keine nachfrage hat, sinkt der preis, ganz einfach.

wenn du mehr geld fuer deinen alten haben willst, kauf die einen VW (oder eine andere deutsche schrottkiste, ist ziemlich egal), die anderen, egal wie gut sind sind, bekommen weniger.

oder du kaufst dir einen gebrauchten franzosen, japaner, etc. da ist noch cleverer, hehe ;)

Auch wenn der %-uale Wertverlust bei einen deutschen Auto geringer sein mag, was es in Endeffekt in € ausmacht wird wohl dasselbe sein.

am 14. Februar 2008 um 12:42

Das lässt sich nie pauschal beurteilen. Kauf jetzt einen neuen Opel Vectra Stufenheck (Auslaufmodell) mit V6-Benziner und statte ihn auf 40.000 € auf, und du wirst ähnliche Wiederverkaufsresultate erzielen, wie dein Bekannter mit seinem Franzosen. Sind daher alle Deutschen schlecht im Wiederverkauf?

Interessierst du dich nun für einen C4 Grand Picasso oder für einen C6? Den C6 sehe ich auch eher kritisch im Wiederverkauf, wenn auch nicht so kritisch wie z.B. einen Renault Vel Satis V6. Der C4-Van kann sinnvoll ausgestattet durchaus seinen Wert halten. Am besten natürlich als Diesel in einer mittleren Austtatungsvariante. Damit wirst du schon nicht auf 40.000 € kommen, wodurch auch die Wertverlust-Progression bei höheren Kaufpreisen nicht greift (teurere Autos verlieren nunmal auch prozentual mehr an Wert).

 

Beim C4 gibt's zudem die Besonderheit, dass er in Ostdeutschland i.d.R. günstiger angeboten wird, als in Westdeutschland. Wenn du es auf die Spitze treiben willst, heißt das: Im Osten kaufen, im Westen verkaufen (wobei OF für mich zwar Osten ist, ich aber die "neuen" Bundesländer meine ;) ).

Nee... um Himmels willen, der C6 wäre nicht meine Autoklasse und schon gar nicht meine Preisklasse. Ich brauche einen geräumigen Familienwagen und der C4 Grande Picasse hat mich auf der IAA total begeistert (bis auf die vielen Knöpfchen, aber das haben die anscheinend alle - der C6 sieht nämlich nicht anders aus :D ).

Mein Problem wäre natürlich, daß ich schon gerne einiges an Schnickschnack drin hätte, wie Klimaautomatik und Navi und natürlich auch wieder einen Diesel möchte. Wenn ich mir das alles so ansehe, komme ich beim Preis schnell auf die 40.000 zu. Aber auf der anderen Seite ist es vielleicht auch schwer (ich sehe es ein), heute eine generelle Aussage über den Wiederverkaufswert in 2-3 Jahren zu treffen. Ich muß aber mal sagen, wenn ich mir einen für 40.000 kaufen würde, dann wollte ich nach dieser Zeit aber noch mindestens die hälfte haben. Ich habe für einen Astra, den ich als Jahreswagen gekauft habe, zu meiner Überraschung nach Anschaffungskosten von 19.000 Euro immer noch 16.000 bei Inzahlungnahme für meinen Zafira bekommen und das war wirklich klasse.

Hat denn dein Bekannter auch bei anderen Händler angefragt?

Evtl. wars ein trauriger Einzelfall?! :D

Keine Ahnung... ich frage ihn mal. Übrigens habe ich ja eben ganz vergessen darauf zu reagieren, daß OF Ost-Frankfurt ist :D

- Den C6 kriegst Du im Leasing günstiger als die deutschen Mitbewerber - also ist der Wertverlust auch nicht höher.

Wenn Du einen 5er BMW oder A6 auf das Ausstattungsniveau eines C6 hievst, dann kosten die locker 10-15 T€ mehr - selbst, wenn diese nach ein paar Jahren ein paar Euro mehr im Wiederverkauf bringen, 10-15 T€ werden es kaum sein.

Beim Picasso ist es doch ähnlich - statte einen Touran mit allem aus, was der Picasso hat.

Die Differenz muss man erst mal (samt Zinsen) beim Wiederverkauf hereinholen.

Das vergessen viele, die auf den hohen Wertverlust ihres Citroen schimpfen.

Grundsätzlich ist es ja immer so : Jedes Auto verliert nach sagen wir 10-12 Jahren und 200 TKM 90-95 Prozent seines Wertes. Nur die Kurven des Wertverlustes laufen anders.

Ob Du nach 12 Jahren nun 1000 Euro für einen Golf oder 400 Euro für nen ZX bekommst, das macht den Kohl nicht fett.

Aber ob Du damals 5000 Mark mehr für den Golf gezahlt hast, das schon.

Gruß

Markus

Wie kommt man den bei einem C4 Grand Picasso auf über 40t€?!?!? 

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 7:12

Nee über 40.000 nicht, sondern um die 40.000. Das wäre der Diesel mit 100KW, ESG 6, Metallic, Sitzpaket Alcantara, NaviDrive HiFi Technik Paket und elektrisch verstellbaren Sitzen. Hier komme ich mit Überführungskosten auf 38,5 TEUR, hätte aber ein Angebot für ca. 31 TEUR vorliegen. Trotzdem gehe ich da von einem Listenneupreis von fast 40TEUR aus.

So kannst Du ja trotzdem nicht rechnen! Der Wertverlust geht vom Listenpreis aus! 

 

Listnepreis 40.000€ und 70% Wertverlust in 4Jahren/ 100tkm macht dann einen Restwert von 12.000€!

Dein Wertverlust ist ja anstatt 28.000€ nur 19.000€!

 

Naja, welches andere Modell bietet soviel Rabatt und damit weniger eigenen Wertverlust?

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 7:25

Hmm... wie denn rechnen ? Ich habe doch gar nichts gerechnet.

jaja, das übliche wertverlust-märchen der deutschen premiumkäufer...

siehe rechenbeispiel:

listpreis: c4 picasso 38.500€ -> bei kaufpreis: 31.500€ = 18% rabatt

vergleichbares dt. auto: listpreis 45.000€ -> bei kaufpreis: 40.500€ = 10% rabatt (weniger rabatt weil eben premiumprodukt ;) )

wertverlust nach 3 jahren (schätzungen):

c4 picasso: 50% wertverlust -> kaufpreis 31.500€ - wert 19.250€ = 12.250€ netto wertverlust

deut. auto: 45% wertverlust -> kaufpreis 40.500€ - wert 24.750€ = 15.750€ netto wertverlust

am 18. Februar 2008 um 16:46

Mir gefällt ja die 423 besser ;) .

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Mir gefällt ja die 423 besser ;) .

Reine Ansichtssache, aber die werden jetzt auch bei uns langsam immer mehr. Daß ich mal 420er fahre, wird immer seltener. Es haben beide ihre Vorteile und Nachteile.

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