ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wiedersprüchliche Editionen

Wiedersprüchliche Editionen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:36

Hi @ all

Inzwischen weiß ich schon nach was ich suchen muss. Aber was mich immer noch Verwirrt sind die Editionen. Laut wiki

Inspiration

17-Zoll-Breitreifen

wählbare Lacke: Brillantsilber, Obsidianschwarz, Schwarz, Tansanitblau oder Travertinbeige

Grill und Lüftungsgitter vorne silbern lackiert (ähnlich AMG-Modell)

Sportsitze vorne (vom AMG-Modell)

Leder Anthrazit mit hellgrauen Ziernähten

erweiterte Lederausstattung

Kombiinstrument mit Chromringen und weißen Zeigern

Veloursfußmatten mit dem Logo Inspiration

Zierteile in Pappel-Schwarz (Designo)

Zierleisten mit dem Logo Inspiration

Final Edition

abgedunkelte Heckleuchten

silber lackierter Kühlergrill mit Chromeinlagen

zwei Powerdomes auf der Motorhaube (wie AMG-Modell)

neue Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Design

Dachreling aus Aluminium

Türgriffe mit Chromeinlage

Heckklappe mit Chromleiste

Rammschutzleisten mit Schriftzug „Final Edition“

optionaler Styling-Bügel in Wagenfarbe lackiert

Lackierung auf Wunsch in Cubanitsilbermetallic

zusätzliche Chromapplikationen und mehr Leder im Innenraum

Kombiinstrument hat Chromringe mit weißen Zeigern

Sportsitze in Leder mit Alcantara

Holzapplikationen in Birke in heller Maserung

Veloursfußmatten mit dem Logo „Final Edition“

Sitzheizung

Lederausstattung

Wenn es eine Edition is müssen die das alles haben oder können ?

Weil ich jetzt schon Editionen gesehen hab mit dem Richtigen Holz aber ohne Chromringe zb ?

Wurde da was Nachgerüstet oder konnte man das so Bestellen ?

Beste Antwort im Thema

Die beleuchteten Sonnenblenden waren schon 2000 Serie, von davor habe ich keine Prospekte mehr.

Die Ausstellfenster sind laut Preisliste an keine andere Ausstattung gebunden. Den abblendbaren Innenspiegel gabs nur im Paket mit den abblendbaren Außenspiegeln. Abblendbare Spiegel und Sitzheizungen (waren nur bei Teilleder) und im 230, 270 und 320 extra, bei Leder im Paket mit drin und bei den nicht genannten Serie.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also , nach meines wissens es muss ales sein außer Styling bugel und Holz Birke oder vogelaugenhorn wie bei AMG, das Problem ist es schreiben alle so bald Modell 2004. were eine Final Edition oder sind auch viele nach eigene Geschmack gebastelt

Stimmt, grade bei Mobile.de und Autoscout wird soviel Schmarrn geschrieben von wegen "Editon Sonstwas".

Hilft nur, die Ausstattungsdetails genau zu vergleichen.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 20:29

Alles klar dank euch :)

am 7. Dezember 2014 um 2:27

Hi ,

ich hab einen echten Inspiration, der ist nahezu voll ausgestattet, also viel konnte da nicht mehr zu geordert werden , Inspiration echte und auch final Editionen erkennt man auf dem ersten blick,

der Inspiration ist auf dem blick am Tacho zu erkennen, sowie an dem mehr leder.. (mittelkonsole, Türbügel, holz um den Türgriff und hinten an der mittelkonsole, sowie auch an den Türgriffen, dazu hat er leder mit weissen nähten, das gab es nur bei ihm, am Lenkrad, sitzen..

im Endeffekt wirkt der optisch wie ein 400er von aussen ( Felgendesign) und innen wie der AMG ( bis auf die Tachoscheiben mit AMG Logo)

 

der final Edition erkennst du an den power dome auf der Haube, und der chromleiste

lt Mercedes Verkaufsleiter ist der Inspiration eine limitierte Edition gewesen und somit auch die beste , weil schon ab werk alles drin war...

elektr Sitze, sitzheizung, klimaautomatik, licht regen sensor, glasschiebedach, etc..

Die Sache ist auch folgende, du konntest bestellen und individualisieren was das Budget hergab, meiner erhielt den om 612-30 dla, und eine Anpassung, aber auch nur weil die frau vom eigner in Iserlohn eine große Spedition besitzen und nur Mercedes fahren, das Autohaus erklärte mir , das Herr S. mit der Aufforderung kam : ich will keinen lahmen 270er und keinen 400er wo nur das Getriebe kaputt ist, entweder liefern sie ihn mir als 320cdi oder dann halt den 270er mit einer Steigerung von AMG , der Motor ist ja auch in anderen Modellen zu haben , wenn der 320er nicht mit dem Getriebe und der Elektronik passt, ansonsten wechsele ich sofort den Fuhrpark mit den LKW´s und wechsele zu Volvo / Scania. !

Nach Rücksprache mit dem Werk und einen Aufpreis von 9500€ ca wurde das realisiert, der gute musste ! 13 Monate auf sein Fahrzeug warten, Auslieferung war 1.4.03 bestellt wurde er 2. Februar 2002

ich war in I. wegen den Federn, habe mit den Verkäufer darüber gesprochen, der hat mir die geschichte erzählt , als ich in der Wartezeit im Verkauf rumgeschlingert bin, im übrigen kommt bald wieder ein neuer ml heisst aber cle, sowie ein coupe..

Hallo sw928s,

OM 612-3.0 im W163 glaube ich erstmal nicht.Du könntest ja mal Bilder vom Motorraum machen und die

Motornummer einstellen.

Grüße Hofer

Zitat:

@Andreas Hofer schrieb am 7. Dezember 2014 um 10:11:26 Uhr:

Hallo sw928s,

OM 612-3.0 im W163 glaube ich erstmal nicht.Du könntest ja mal Bilder vom Motorraum machen und die

Motornummer einstellen.

Grüße Hofer

gibt man OM 612-3.0 im W163 bei Google ein bekommt man aussagekräftige Antworten, probiert es mal aus!

Stephan, der AMG hat weiße Zifferblätter mit Chromringen und dazu ein Holz/Leder Lenkrad und Büffelleder Ausstattung, ich verstehe aber trotzdem nicht wenn Du schreibst im Wagen ab Werk alles drin war, warum hat er dann aber keine Ambiente Beleuchtung, keine Leselampen im Frontspiegel, keine Elektrik Abblendbaren Innen und linken Aussenspiegel? Warum kein Xenon?

Warum ist der Reiserechner nicht drin, warum sind die hinteren Seitenfenster nicht Elekt.Ausklappbar usw. wenn der Wagen doch alles hat dann sollte doch sowas auch drin sein, oder?

Wenn der "Eigner" doch so auf volle Hütte steht dann hätte er sich doch den ganzen Kram mit Einbauen lassen und auch Aussen hätte er dann wohl ausser den Power Dome´s auch den Rest von AMG genommen wenn doch für ihn für Geld alles zu bekommen war, oder sehe ich das falsch?

Meiner ist auch nicht komplett Ausgestattet da fehlt bestimmt auch noch das ein oder andere, ist aber OK so, ich sage aber auch nicht das mein ML am besten Ausgestattet sei. Für mich ist es Ausreichend, ok der Lichtsensor wäre nicht schlecht gewesen aber vermissen tu ich nichts und das er keine Klimaautomatik hat stört absolut nicht zumal wir eh nur zwei Personen sind, hinten fährt nur mein Rollator mit und der friert so schnell nicht!:D

Gruß Detlef

am 7. Dezember 2014 um 11:31

Zitat:

@Andreas Hofer schrieb am 7. Dezember 2014 um 10:11:26 Uhr:

Hallo sw928s,

OM 612-3.0 im W163 glaube ich erstmal nicht.Du könntest ja mal Bilder vom Motorraum machen und die

Motornummer einstellen.

Grüße Hofer

Hallo Andreas ,

Kann ich bei Zeiten mal machen , hier im Forum ist auch eine Aufschlüsselung

Der vin mit allen Optionen !

Gruß

am 7. Dezember 2014 um 11:42

Moin Detlef ,

die Leselampen hab ich beim

Mopf in der Deckenbeleuchtung , links und rechts ,

Beide Spiegel in der Sonnenblende sind auch beleuchtet !

Einen abblendenden Innenspiegel , hab ich beim mopf keinen gesehen bis jetzt , fand ich aber auch nicht in der aufpreisliste !

Mit den Austellfenster , gute Frage was damit ist , beim Inspirationen waren die nicht zu ordern !

Ich sehe diese aber nur bei Fahrzeugen die keine find Heizung / Klima haben !

Das AMG exterieurpaket Wurde in 2002 eingestellt und war ebenfalls nicht für den Inspiration zu bestellen !

Meine Außenspiegel sind beheizt und geblendet hat mich im w 163 von hinten echt noch niemand !

Was bei meinem fehlt : reiserechner , Sitzreihe , Innenspiegel ( wenn es den gibt )

Hab ich aber so auch ma geschrieben das ich alles hab außer 2-3 Sachen !

Gruß

Zitat:

@sw928s schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:42:27 Uhr:

Moin Detlef ,

die Leselampen hab ich beim

Mopf in der Deckenbeleuchtung , links und rechts ,

Beide Spiegel in der Sonnenblende sind auch beleuchtet !

Einen abblendenden Innenspiegel , hab ich beim mopf keinen gesehen bis jetzt , fand ich aber auch nicht in der aufpreisliste !

Mit den Austellfenster , gute Frage was damit ist , beim Inspirationen waren die nicht zu ordern !

Ich sehe diese aber nur bei Fahrzeugen die keine find Heizung / Klima haben !

Das AMG exterieurpaket Wurde in 2002 eingestellt und war ebenfalls nicht für den Inspiration zu bestellen !

Meine Außenspiegel sind beheizt und geblendet hat mich im w 163 von hinten echt noch niemand !

Was bei meinem fehlt : reiserechner , Sitzreihe , Innenspiegel ( wenn es den gibt )

Hab ich aber so auch ma geschrieben das ich alles hab außer 2-3 Sachen !

Gruß

da gabs mal so einen Spruch.

"Wir haben alles was Sie brauchen, was wir nicht haben brauchen Sie auch nicht" :D

Ich Denke das die beleuchteten Lippennachzieher in jeder Sonnenblende sind, und die Leseleuchten in den Deckenleuchten sollte auch jeder haben, im Spiegel die Leselampen gibt es nur im Zusammenhang mit dem elekt. Ablendbaren Innenspiegel und der Ambiente Beleuchtung, der Vorteil von diesen Leselampen, sie Blenden nicht während der Fahrt.

Ich hatte im CLK anfangs auch keinen Ablendbaren Innenspiegel da aber alle Leitungen ab Werk liegen habe ich mir diesen beim CLK damals nachgerüstet, ich war froh das ich das gemacht hatte weil es sehr Angenehm im Dunkeln ist. daher war ich ganz froh dies auch beim ML wieder zu haben. Diese Funktion gab es wie auch die Ausstellfenster auch beim Mopf!

Die Austellfenster haben ganz Sicher nicht mit der Klimaautomatik zu tun, denn dann dürften bei Klimaautomatik die anderen Fenster auch nicht zu öffnen sein:D

Gruß Detlef

Die beleuchteten Sonnenblenden waren schon 2000 Serie, von davor habe ich keine Prospekte mehr.

Die Ausstellfenster sind laut Preisliste an keine andere Ausstattung gebunden. Den abblendbaren Innenspiegel gabs nur im Paket mit den abblendbaren Außenspiegeln. Abblendbare Spiegel und Sitzheizungen (waren nur bei Teilleder) und im 230, 270 und 320 extra, bei Leder im Paket mit drin und bei den nicht genannten Serie.

am 7. Dezember 2014 um 23:51

Hi Reiner,

ich hab ja im Inspiration erweiterte Lederausstattung, mit Sitzheizung, wo ist mein automatisch abblendbarer Innenspiegel dann mit Leseleuchten und Ambientebeleuchtung hin?

Meine Außenspiegel sind Abblendbar, habe ich heute gesehen, jemand kam mit Fernlicht von hinten und im Fahreraußenspeigel keine Blendung..

Ich hab elektr beheizbare und anklappbare Außenspiegel, "Volleder Inspiration" aber mein Innenspiegel ist normal ohne Leselampen und Ambientebeleuchtung, somit wurde wohl beim Scheibentausch beim Vorbesitzer dieser wohl vermutlich gemopst..

In der Bestellung meines Wagens ist er nämlich aufgeführt..

Ist der abblendbare dann so wie henna seiner?

oder gabs ab Mopf ein anderen?

Lt Liste hab ich Licht / Regensensor..

wenn mir mal einer erklärt wie der Regensensor funktioniert ?

Weil lt Mercedes gibt es nur 2 Scheiben für meinen , 1x ohne alles , 1x Licht/Regensensor grau Keil..

Zitat:

@sw928s schrieb am 8. Dezember 2014 um 00:51:12 Uhr:

Hi Reiner,

ich hab ja im Inspiration erweiterte Lederausstattung, mit Sitzheizung, wo ist mein automatisch abblendbarer Innenspiegel dann mit Leseleuchten und Ambientebeleuchtung hin?

Meine Außenspiegel sind Abblendbar, habe ich heute gesehen, jemand kam mit Fernlicht von hinten und im Fahreraußenspeigel keine Blendung..

Ich hab elektr beheizbare und anklappbare Außenspiegel, "Volleder Inspiration" aber mein Innenspiegel ist normal ohne Leselampen und Ambientebeleuchtung, somit wurde wohl beim Scheibentausch beim Vorbesitzer dieser wohl vermutlich gemopst..

In der Bestellung meines Wagens ist er nämlich aufgeführt..

Ist der abblendbare dann so wie henna seiner?

oder gabs ab Mopf ein anderen?

Lt Liste hab ich Licht / Regensensor..

wenn mir mal einer erklärt wie der Regensensor funktioniert ?

Weil lt Mercedes gibt es nur 2 Scheiben für meinen , 1x ohne alles , 1x Licht/Regensensor grau Keil..

Hallo Stephan,

der Abblendbare Aussenspiegel Funktioniert über den Abblendbaren Innenspiegel, dieser hat nach vorne und nach hinten eine Photozelle, die ist ganz gut Sichtbar, fällt da Grelles Scheinwerferlicht drauf Dunkelt er ab und gibt diesen Befehl auch an Aussenspiegel weiter.

Der Regensensor/Lichtsensor sitzt hinter dem Innenspiegel auf der Scheibe im Bereich der Dritten Sonnenblende! Die Dritte Sonnenblende ist das schwarze Pünktchenmuster hinterm Spiegel!

Bei Autos ohne Regensensor ist da nur die Schwarze Fläche, bei Autos mit Sensor ist auf das Glas ein nicht enfernbarer Metallhalter aufgebracht auf den der Regen/Lichtsensor aufgesteckt wird. Dieser Sensor wird dann mit einer Grauen Kappe abgedeckt. Die Sensoren werden im Sockel vom Innenspiegel, bei manchen Modellen auch in der Deckenleuchte Eingesteckt!

In dieser Dritten Sonnenblende ist von Aussen ein kleines Loch/Auge zu sehen, darüber reagiert der Sensor, ist ganz Simpel.

Eingeschaltet wird der Regensensor über den Scheibenwischer Schalter, man schaltet auf Intervall und lässt den Schalter in dieser Stellung, beim Einschalten geht der Wischer einmal hin und her und bleibt dann auf Wartestellung, sobald es leicht Regent wischt der Wicher wenn es Stärker Regnet passt sich auch der Wischer an, im Grunde ganz einfach!

Gruß Detlef

am 9. Dezember 2014 um 9:01

Also ich hab auch einen Inspiration und da ist alles drin ausser Memorysitze und Reiserechner

einige haben geschrieben das manches im Inspiration nicht orderbar sei das ist falsch..

Lederpaket mit weissen Nähten

Büffellederlenkrad

Ell. abblendende und anklappende Spiegel, beh.

Leselampen in Deckenleuchte UND im Rückspiegel

Rückspiegel autom abblendbar

Sitzheitzung

Licht und Regensensor

Xenon

elektr. ausklappbare Heckfenster

Parksensor

abgedunkelte Scheiben hinten

weisse Tachoscheiben mit Chromringen und mit weißen Zeigern

Tiptronik

Bose Soundsystem

Comand

Tempomat

low range

Glasschiebedach

verschiebbare Ricksitzbank

Klimacontrol im Fond

el. sitzeinstellung

Klimaautomatik

CD wechsler

Inspirationslogo auf Kotflügeln und den Bodenmatten

lautstärkeanpassung bei höherer geschwindigkeit

Mittelarlehnen vor und hinten leder

volllackierung obsidianschwarz

coming home lichtfunktion

heckscheibenwischer

fächerdüsen

Alus 17 " 275 er Reifen

Lenksäule verstellbar

Zierteile Pappel schwarz

silber lackierter Kühlergrill mit Chromeinlagen

Sportsitze vorne (vom AMG-Modell)

Zitat:

@no-kid schrieb am 9. Dezember 2014 um 10:01:25 Uhr:

Also ich hab auch einen Inspiration und da ist alles drin ausser Memorysitze und Reiserechner

einige haben geschrieben das manches im Inspiration nicht orderbar sei das ist falsch..

Lederpaket mit weissen Nähten

Büffellederlenkrad

Ell. abblendende und anklappende Spiegel, beh.

Leselampen in Deckenleuchte UND im Rückspiegel

Rückspiegel autom abblendbar

Sitzheitzung

Licht und Regensensor

Xenon

elektr. ausklappbare Heckscheiben

Parksensor

abgedunkelte Scheiben hinten

weisse Tachoscheiben mit Chromringen

Tiptronik

Bose Soundsystem

Comand

Tempomat

low range

Glasschiebedach

verschiebbare Ricksitzbank

Klimacontrol im Fond

el. sitzeinstellung

Klimaautomatik

CD wechsler

Inspirationslogo auf Kotflügeln und den Bodenmatten

lautstärkeanpassung bei höherer geschwindigkeit

Mittelarlehnen vor und hinten leder

volllackierung obsidianschwarz

coming home lichtfunktion

heckscheibenwischer

fächerdüsen

No-Kid,

es scheint so das es Echte Inspiration Modelle gab, wo wie Deiner und dann solche die Quasi Nackt waren ausser weißen Ziernähten und DoppelKilma, ohne Ekelt. Ausstellfenster, Schwarze Scheiben,Reiserechner, Ekelt Abel. Innenspiegel, Ambiente Bel. Leselampen im Spiegel usw. usw. es ist sich er auch schwer vorstellbar das jemand unter Androhung der Aufhebung der Geschäftsverbindung von MB ein Motortuning fordert und dann vergisst das der Wagen auch innen noch das ein oder andere Extra habe könnte!

Wobei mich persönlich bei Mercedes gar nichts mehr Wunder, mein CLK Cabrio damals war zu allererst für einige Woche ein Vorführer bei MB dem entsprechend Gut und Komplett war er auch Ausgestattet, MB hat wirklich überall Kreuze gemacht, vergessen wurde lediglich der Regensensor (habe ich nachgerüstet) und man Glaubt es kaum, die Verstellbare Lenksäule! Mein ach so Super Ausgestatteter CLK konnte nicht die Lenkradposition verändern. Klar, nach links und rechts Lenken konnte er schon:D

Stephan, war Dein ML nicht auch zu Anfangs ein Werkswagen?

Oder hab ich das falsch im Kopf

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen