ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wiedermal ABS-Fehler (V64) Hydraulikpumpe Signal außerhalb der Toleranz

Wiedermal ABS-Fehler (V64) Hydraulikpumpe Signal außerhalb der Toleranz

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 7:52

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Golf 3 VR6 Baujahr 1992 mit Mark 04 ABS. Jetzt stand der TÜV wieder an uns es mussten einige Mängel beseitigt werden, die der Vorbesitzer zum Teil auch verschleiert hatte.

Die mechanischen Mängel sind alle behoben, jedoch scheiter es aktuell an der ABS leuchte. Die Leuchte geht an, sobald man in Schrittgeschwindigkeit fährt. Nicht wie im Leitfaden angegeben bei 40 km/h.

Ich weiß es gibt zu diesem Thema schon viele Threads, aber bisher hat uns keiner zur Lösung verholfen. Auch die Fehlersuche nach Reperaturleitfaden war bisher vergebens. Wir haben die Spulenwiderstände der Relais durchgemessen und die Signalwege vom Steuergerät überprüft.

Zwei Sachen die uns kurios vorkommen und wir bisher nicht beheben konnten sind. Der Fehler konnte schonmal gelöscht werden und dann war eine Probefahrt mit funktionierendem ABS möglich. Erst nach ein paar Tagen kam bei einer Probefahrt die ABS leuchte wieder und kommt seit dem immer wieder.

Zudem kommt, dass das Relais für die Benzinpumpe klackert, also immer wieder an und aus geht. Dies passiert auch wenn wir die Bremse treten, wo vermutlich die Hydraulikpumpe am ABS Druck aufbauen sollte. Wenn ich die Benzinpumpe hinten am Deckel abklemme, dann tritt das tackern des Relais nicht auf. Das Relais haben wir schon getauscht, zudem habe ich die Spannungen an den Klemmen gemessen.

Aktuell ist meine Vermutung, das aus irgendeinem Grund die Spannung an der Zentralelektrik zusammen bricht. Aus diesem Grund schaltet das Benzinpumpenrelais immer wieder an und aus und ich vermute daher kommt auch der Fehler am ABS. Jedoch weiß ich nicht wo ich noch suchen soll. Es wurden die Massepunkte am ABS überprüft und der Massepunkt an der Batterie und der Stern neben der Zentralelektrik.

Kann die Zentralelektrik einen Schaden haben oder hat die Benzinpumpe eine Macke?

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen, um den Fehler zu finden. Leider bin ich aktuell eher ratlos.

Gruß,

Nicolas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Carat1988 schrieb am 18. Juli 2020 um 09:52:42 Uhr:

 

Ich weiß es gibt zu diesem Thema schon viele Threads, aber bisher hat uns keiner zur Lösung verholfen.

Aktuell ist meine Vermutung, das aus irgendeinem Grund die Spannung an der Zentralelektrik zusammen bricht.

Also die ZE hat vermutlich nix mit deinem ABS Problem zu tun.

Das die Benzinpumpe nicht funktioniert könnte am/im Relais 109 oder am/im KWS liegen.

Zum Bekannten ABS Problem kann ich dir hier weiter helfen:https://www.motor-talk.de/.../...versorgung-teves-04-t3093804.html?...

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 9:27

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Benzinpumpe läuft ja, jedoch fängt sie an zu tackern bzw. das Relais schaltet an und aus. Auch wenn man die Bremse tritt.

Was meinst du mit KWS?

Ich werde mir deinen Thread mal durchlesen. Jedoch habe ich nicht das Spannungsversorgungsproblem laut Fehlerspeicher.

Gruß,

Nicolas

KWS=Kurbel-Wellen-Sensor

Für deinen AAA-Motor siehe hier die Pos 15 mit der VW Teile Nr.021-906-433-A:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1993-121/9/906-906010/

Zitat:

@Carat1988 schrieb am 18. Juli 2020 um 11:27:28 Uhr:

 

Jedoch habe ich nicht das Spannungsversorgungsproblem laut Fehlerspeicher.

Dann schau auch mal hier:

Aber wie immer gabs auch hier keine Rückmeldung...:p:p:p:p:p:p:p

https://www.motor-talk.de/.../...eranz-systm-fehlersuche-t6882365.html

Mitlerweile gibts hier auch eine positive Rückmeldung das der Fehler behoben ist.

https://www.motor-talk.de/.../...eranz-systm-fehlersuche-t6882365.html

Und Schaltpläne habe ich.

Gebe diese aber nicht bekannt wegen Urheberrecht.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 5:17

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Hilfestellung.

Leider komme ich erst zum Wochenende wieder zum Fehlersuchen.

Mir fehlt der Schaltplan für das Teves 04. Ich konnte bisher nur Messungen durchführen, die ich mir aus dem Reparaturleitfaden und aus einigen Forenbeiträge zusammen suchen konnte.

Wie bekomme ich denn raus ob mein Fahrzeug ein Relais 30 oder 109 benötigt? Hier gibt das Internet keine klare Information zu.

Viele Grüße

Hallo,

Hast du das ABS Problem gelöst ?

Bei mir leuchtet die Lampe auch immer zum Saisonstart,

Ich ziehe dann den Stecker vom ABS Block ab und stecke ihn wieder drauf, dann is wieder Ruhe,

sind wohl nur Kontaktprobleme.

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:33

Hallo,

leider noch nicht. Wir haben einige Relais und Sicherungen erneuert. Zu den Relais haben wir das 79er, die beiden 179, das X-Relais, das 109er fürs Motorsteuergerät und das Relais für die Benzinpumpe erneuert. Leider hat alles keine Besserung gebracht.

Wann sollte denn an der Hydraulikpumpe 12 V an dem 4 poligen Stecker anliegen? Wo wird denn das Signal gemessen welches außerhalb der Toleranz ist?

Das Steuergerät haben wir auch getauscht. Jetzt kann es fast nur der Kabelbaum oder die Hydraulikeinheit sein.

Wir werden uns morgen nochmal an den Kabelbaum setzen soweit wir Infos im Netz finden.

Zudem bleibt das Problem mit der schaltenden Benzinpumpe. Hier haben einige Foren schon das selbe Problem aufgezeigt aber keiner hatte eine akzeptable Lösung.

Da liegen nur 12 V an, wenn das Steuergerät diese schaltet. Ansonsten nicht, wieso auch... die baut ja den Bremsdruck auf ;)

Für die Versorgung sind die fetten Pins zuständig, die anderen sind vom Geber in der Pumpe. Schaltplan kann ich geben, Mailadresse nennen.

Is bestimmt der Hydraulikblock,

bei mir das selbe,

Stecker ziehen bringt auch nix mehr,

mal leuchtet die Lampe und mal nich,

scheint wirklich manchmal zu wenig Strom zu bekommen.

Wäre super wenn du weiterhin berichten könntest.

Gibt es die Pumpe eigentlich noch neu zu bestellen?

Bei VW sicher nicht.

Ich habe bei mir neulich die billigen Silikon Wasserschläuche von X-Parts rausgeschmissen,

Die haben überall rausgesifft.

Bei der Gelegenheit hab ich auch nochmal alle Stecker vom Hydraulikblock abgezogen und wieder aufgesteckt,

mehrmals,

Seitdem is es mit der ABS Lampe auch wieder besser geworden.

Gibt es bei dir was neues?

Gibt es was neues,

Hast du das Problem gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wiedermal ABS-Fehler (V64) Hydraulikpumpe Signal außerhalb der Toleranz