ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wiederkehrender Lackabplatzer. Vom Kaufvertrag zurücktreten (Wandeln)?

Wiederkehrender Lackabplatzer. Vom Kaufvertrag zurücktreten (Wandeln)?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:28

Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas ratlos und wollte mir mal ein paar Meinungen einholen. Vorab die (etwas längere) Geschichte:

Im Juli 2013 hab ich meinen V40 II als Vorführwagen gekauft und im September mit ~4800km übernommen. In den ersten paar Wochen/Monaten hatte ich so ziemlich alle Wehwehchen die bei den V40ern des ersten Modelljahres auftraten (Klappern, Vibrieren, quietschen und die Lackprobleme). Der Großteil der Mängel wurde auch schnell und zuverlässig von meinem Autohaus abgestellt. Nur die Probleme mit dem Lack am vorderen Stoßfänger lassen sich einfach nicht beseitigen :(

Konkret wurden bei der ersten Reparatur (ca. 15tkm gelaufen) Front- und Heckstoßstange gegen neue getauscht und somit der Schaden (Abplatzender Lack durch Reibung) "beseitigt". Nach ca. 6 Monaten (20tkm) zeigte sich vorne wieder der selbe Lackabrieb und meine Werkstatt hat sich der Sache zügig angenommen und den Schaden an Volvo gemeldet, auf die Antwort musste ich aber mehrere Wochen warten. Da der Fehler wohl bei vielen V40 auftaucht (lässt sich hier im Forum auch nachvollziehen), gab es irgendwann von Volvo eine Arbeitsanweisung die Stellen nur zu übermalen (Tachostand 25tkm)! Ich war mit der Lösung recht unzufrieden da ich mir davon keine Abhilfe erhofft habe, hab es aber mal machen lassen. Keine 1000km später ist der aufgepinselte Lack natürlich wieder ab und ich warte aktuell erneut auf die Antwort von Volvo... Da aber weder neue Stoßfänger noch beilackieren den Ursprung des Problems beseitigen und es die Anweisung gibt nur noch beizulackieren, erwarte ich schon eine unbefriedigende Lösung.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Alternativen ich habe? Irgendwann ist die Garantie ja abgelaufen und dann darf ich selber 2x im Jahr für die Lackierung der Stoßstange aufkommen? Der Schaden ist nicht wirklich groß und auch nicht sofort sichtbar aber ich vermute dass der Lack natürlich immer weiter abblättert wenn man nichts macht (der Lack wird ja von Feuchtigkeit unterwandert). Und wenn man weiß dass da was ist, sieht man auch dauernd hin.

Ich hab bei meinem Verkäufer auch schon mal das Thema "Wandlung" (Rücktritt vom KV) angesprochen für den Fall dass es keine Lösung von Volvo gibt aber im Grunde will ich da gar nicht hin... Ich mag mein Auto ja eigentlich, hab aber auch keine Lust mich dauern mit dem Lack zu beschäftigen. Der Werkstattleiter und der Verkäufer sind auch Verständnisvoll und haben bei dem Thema "Wandlung" recht offen und keinesfalls abweisend reagiert.

Was würdet ihr machen? Ist ein kleiner, wiederkehrender Lackabplatzer zwischen Scheinwerfer und Stoßstange ein Grund ein Auto zurück zu geben? Irgendwie übertrieben aber es scheint ja auch keine Lösung dafür zu geben. Zwei fehlgeschlagene Nachbesserungsversuche hat der Händler bereits unternommen. Rein rechtlich betrachtet muss ein "erheblicher Mangel" vorliegen aber ist abplatzender Lack an einer unauffälligen Stelle erheblich?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Dazu führe ich aus Erfahrung nur sehr kurz aus: Solche Lackmängel sind sicher unschön und ärgerlich, aber als Wandlungsgrund kaum durchzusetzen, selbst wenn die Macken deines Volvo auch nach Beseitigung immer wieder auf ein Neues auftreten. Im Grunde ist es ein absolutes "Kinkerlitzchen".

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

:rolleyes:

das sollte denen jetzt aber mal langsam peinlich werden. Schämen die sich noch nicht?

das kriegt ja Dacia besser hin

Oder Alfa weil da kann nichts reiben. :-)

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 26. Oktober 2015 um 11:54:53 Uhr:

Oder Alfa weil da kann nichts reiben. :-)

..stimmt, große Spaltmaße haben auch Ihre Vorteile :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wiederkehrender Lackabplatzer. Vom Kaufvertrag zurücktreten (Wandeln)?