ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wiederholter Getriebeschaden

Wiederholter Getriebeschaden

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 8:49

Hallo Gemeinde,

bin total am Boden zerstört, nach einer Getribeschadenreparatur Dez. 2010 und einer Laufleistung von 25km ging mir sicher gestern Abend schon wieder das Getriebe flöten --> ich könnte echt kotzen.

Fahre auf einer Panzerstraße gemütliche 70km/h und gebe mit dem Tempomat Gas - plötlich wieder ein lautes Geräusch und die Hinterräder pfeilen durch - also gleich auf die Bremse- wüßte gleich oh ah das Geräusch kennst du - und es ist auch wieder der Fall er schaltetnur bis zum 3 Gang nur dieses mal gehr der Rückwärtsgang noch rein.

Echt bi aber auch so gebäutelt.- könnte heulen. :-(

Was meint ihr dazu - hier dei Beiträge dazu nach so einer kurzen Laufleistung wieder der Tod des Getriebes?

http://www.motor-talk.de/.../...den-durch-schlagloch-t3027689.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...kwaerzgang-automatik-t3010790.html?...

 

Ach nochmal die Frage kann es einen Zusammenhang geben - Gas mit Tempomat geben und Huckelpiste = Getriebeschaden - alles wie beim ersten mal.

Vielen Dank für eure hilfe.

Beste Antwort im Thema

Alles nich anwendbar auf die AT und CCR Steuerung beim GM bzw.Opel.

Ist eine simple Steuerung der Drosselklappe über den Tempomatservo oder bei E-Gas über das MSTG.

Bremsen geschieht nur durch schließen der Drosselklappe.

 

Es ist alles so, als ob du mit den Fuß versuchst die Geschwindigkeit zu halten, nur schneller und präzieser.

Ganz im Gegenteil wird unter dem Tempomat das Getriebe eher geschont.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Seit 2010 25km gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

http://www.motor-talk.de/.../...den-durch-schlagloch-t3027689.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...kwaerzgang-automatik-t3010790.html?...

Bin ich mal kurz über Flügen.

Frage:

Das Getriebe wurde nur Repariert und nicht gewechselt, so wie es Dir Kurt geraten hat oder?

Kann es sein das die Werkstatt ein falsches Öl eingefühlt hat?

 

Zitat:

Ach nochmal die Frage kann es einen Zusammenhang geben - Gas mit Tempomat geben

Das ist dem Getriebe sch... egal was es antreibt

Zitat:

und Huckelpiste = Getriebeschaden

Da konnte eher ein Zusammenhang sein.

 

 

Also das es einen Zusammenhang gibt, zwischen Gas mit dem Tempomaten geben und Getriebeschaden, wage ich zu bezweifeln, da der Druckknopf am Tempomat ja letztendlich nichts anderes macht, als wenn Du mit dem Gaspedal Gas geben würdest. Der einzige Unterschied ist, das mit dem Gaspedal feiner dosiert werden kann, mit dem Tempomat gibst Vollgas.

hallo,

 

vielleicht ist es für dich ein trost.....ich habe inerhalb kürzester zeit auch zwei getriebe für mein diesel gebraucht.

jetzt habe ich ein AR35 eingebaut.....schaun wir mal wie lanhge das hält.

 

gruß

woody

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:08

Ja ist echt kommisch das es wieder im betrieb des tempomaten zerschossen wurde!

Hab gerade mal bei der ebay geschaut es gibt welche für ca. 700 euro - ca. 150tsd gelaufen --> da weis man net ob die o sind oder?

Was meint ihr sollte der wandler auch imer getauscht werden?

Grüße

Ja würde ich tauschen. Nix vom alten zeug übernehmen bevor die Ursache für den Schaden bekannt ist.

hallo,

 

das problem mit den gebrauchten AT aus der bucht ist halt, das du nie weißt ob die km angabe u.s.w. auch stimmen.

am besten wär es natürlich wenn man den wagen aus dem das getriebe stammt auch sehen oder gar probefahren könnte.

und ja immer nur ein getriebe mit wandler kaufen und vor dem einbau schönen öl und filterwechsel machen.

 

gruß

woody

am 26. Mai 2013 um 21:24

Also das mit dem tempomaten und dem Automatikgetriebe kann doch vielleicht im zusammenhang stehen. Mir ist auch eins bei ständigem benutzen des Tempomates verreckt. Es war zwar kein omega aber ein Buick le sabre. Leider muss ich sagen. denn es war ne geile karre gewesen. Optisch zwar nich der schönste aber halt nen Ami an Fahrkomfort mit keinem Deutschen zu toppen. Spritverbrauch des Buicks war sehr moderat c.a 10 Liter.

Nun zurück zum Getriebe:

Mein Buick verweigerte morgens nach einer autobahnfahrt am Vorabend mit tempomat ( A3 Richtung Frankfurt) in den dritten Gang zu schalten. erst nachdem das öl heiss geworden ist ging es wieder.

Das machte er ne zeitlang mit bis irgendwann nur noch der erste und nach warmwerden der zweite gang reinsprang.

Bin dann zum Amischrauber gefahren und erklärte ihm die simptomatik. er fragte gleich biste öfters mit tempomat gefahren? Verduzt sagte ich sicherlich ist doch egal ob ich gas geb oder der tempomat.

da liegste aber Gründlich falsch sagte er. Der Grund dass dein Getriebe nen Schlag hat liegt daran dass du zu häufig den Tempomat benutzt hast.

Was viele nich wissen ich aber ausreichend bei anderen auch recherchiert habe ( ich hoffe ich kriegs zusammen ist schon länger her) ist die Tatsache das der Tempomat nichts anderes macht als die Vorgegebene Geschwindigkeit zu halten. Auf ebener Strecke ist das kein problem. Die amis haben ja nich unbedingt ne A3 oder ne A5 die Hügeliger ist als nen Maulwurfdurchseuchter Garten.

Setzt man aber der bequemlichkeit wegen den Tempomat auf steigungen und Gefällen ein die über

5 % liegen Verschleisst das Getriebe wesentlich schneller. Der Grund dafür ist einfach dass das zusammenspiel von Motor und Getriebe mehr belastet wird wenn der Tempomat eingesschaltet ist.

Das ist auch abhängig von Motorleistung und Gewicht des Fahrzeugs. ( Mit Beladung und ohne, deshalb sollte man nie beladen mit Tempomat fahren). Dem Motor macht das nicht soviel aus wie dem Getriebe.

Anders erklärt. Fährt man mit TP eine Steigung gibt er beim Geschwindigkeitsabfall nicht mehr Gas, sondern gibt bei c.a 15% unter der Eingestellten Geschwindigkeit ( 100 Kmh)einen impuls und schaltet einfach runter bis er wieder die 100 Km/h erreicht hat. Bei gefällen ist es je nach überhöhter Geschwindigkeit dasselbe. Oder der Tempomat löst ein Bremsem aus und bleibt aber dabei aufm Gas.

Erhöhter Metallspan Abrieb ist die Folge und das Getriebe verschleisst wesentlich schneller als bei normal betrieb. Die Hydraulik wird auch in mitleidenschaft gezogen. Das Getriebe weiss ja nicht das es eine Steigung fährt und die Belastung wird dadurch größer als wenn man selber gas gibt.

Mir Hat der Amischrauber erklärt das der Tempomat für lange ebene Strecken mit Gleichmäßiger Belastung des Motors und Getriebe konzpiert worden ist oder wie er sagte : ich zitiere. Den scheiss brauch kein Mensch.

Manche Getriebe halten länger andere weniger lang wenn der Tempomat benutzt wurde. Dein Getriebe ist denke ich nicht Generalüberholt worden sondern wahrscheinlich Gespült und vielleicht noch die Filter gewechselt und ein paar dichtungen erneuert worden. kostet c.a 500 Euro. Das ausbauen und einbauen nicht mit eingerechnet. das es noch 25 tkm gehalten hat ist vielleicht reiner zufall. Ich hab schon leute erlebt da war nach derselben aktion bei 2000 km schluss. Die Instandsetzung meines Getriebes vom Buick hätte mit ein und ausbau 2.500 Euro gekostet. Somit freute sich mein Autoverwerter über mehr Blech. Ich denke die Generalüberholung lohnt sich eh nicht. Keiner nimmt das Getriebe für 500 euro auseinander und baut die scheisse danach auch wieder zusammen.

Normalerweise halten die Ami ATM Getriebe ewig je nach Fahrweise bis zu 500000 kilometer. Meins gab nach 180000 den geist auf Dank eines Elektronischen Teils was vielleicht 1,50 Euro kostet.

Schau mal nach ob das Öl schwarz ist. Normalerweise sollte es Rosa sein.

ist es leicht Bräunlich hat die hydraulik nen Schlag weg und das öl wird zu heiss.

 

Hoffentlich haste glück und du findest ein Getriebe. Ich weiss nur dass wenn du in ebay nichts finden solltest frag mal bei Lochschmidt in Hungen nach ist mir empfohlen worden. Soll nur Opel Teile haben.

LG Black

Alles nich anwendbar auf die AT und CCR Steuerung beim GM bzw.Opel.

Ist eine simple Steuerung der Drosselklappe über den Tempomatservo oder bei E-Gas über das MSTG.

Bremsen geschieht nur durch schließen der Drosselklappe.

 

Es ist alles so, als ob du mit den Fuß versuchst die Geschwindigkeit zu halten, nur schneller und präzieser.

Ganz im Gegenteil wird unter dem Tempomat das Getriebe eher geschont.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 9:30

Hey Black,

doch doch das Getriebe wurde überholt auch für ca. 2200 Eus- nur kann ich mir niocht vorstellen das es nach 25 tsd km schon wieder im arsch sein soll!

Komisch ist es echt das es wieder mit benutzen des tempomates krachen ging!

Grüße

Gut das es nicht beim Bremsen oder einlegen des Ganges kaputt gegangen ist, dann hättest du dahingehend deine Gedanken lenken müssen. Wie hängt die Bremse mit dem AT-Getriebe zusammen, oder warum zerstört das schalten einer Gangstufe das Getriebe..

 

Nein, du fragst grundsätzlich falsch.

 

Warum ist ein eigentlich generalüberholtes Getriebe nach 25.000km wieder kaputt?

Warum halte ich mich nicht an den Instandsetzer?

Wurde es wirklich Generalüberholt?

 

Hier sollten deine Gedanken hingehen.

 

Laß dir sagen was alles ausgetauscht wurde !

 

Dein Preis für eine Generalüberholung eines AR25 ist arg überzogen.

 

Ich habe schon etliche AR25 für um 100€ aus der Bucht geholt, Öl und Filterwechsel gemacht und die Teile liefen.

Viele schon weit über 100.000km.

Erst ein mal habe ich eines erwischt, wo ich mich angesch.. hab, das knallte ab und an.

Das Gro der gebrauchten AT-Getriebe läuft nach dem ATF und Filterwechsel jedenfalls noch mal so lange wie es schon lief.

Pech kann man haben, sicher,... aber zwei mal Pech hat hier immer nur unser Ivan,....:p;)

 

 

Also ein gebrauchtes Getriebe mit Öl und Filterwechsel, plus Montage, sollte immer für 300-500€ zu machen sein.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:23

Hey kurt hatten wir vor Jahren schon bin doch Träckerfahrer - wegen dem AR25

Ach Kurt was sagst du zum Wandler soll ich den alten drinn lassen?

Danke

Ha, ha,...

Und du glaubst ich kann mich daran noch errinnern?:rolleyes::confused::cool:;)

Was meinst du wie viele arme Tröpfe ich in der zwischenzeit nach dir hier schon betreut habe.

Da mußt du mir evtl mal den alten Thread heraussuchen und verlinken um meine Errinnerung aufzufrischen.;)

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:55

Jo werde ich machen wenn ich es wieder gefunden habe!

Na das glaube ich dir bei deiner aufopferungsvollen Hilfe hier!

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wiederholter Getriebeschaden