ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wiederholter Diebstahl Navi Professional aus 420d Cabrio - was tun?

Wiederholter Diebstahl Navi Professional aus 420d Cabrio - was tun?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:24

Hallo zusammen,

leider ist mir letzte Woche zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren das Navi Professional aus meinem 420d Cabrio gestohlen worden. Einmal parkte das Auto auf der Straße, einmal in einer Tiefgarage.

Und bevor die gut gemeinten Hinweise kommen: Ja, Berlin ist halt so. Nein, wir werden nicht umziehen. Nein, ich möchte mir kein "unattraktiveres" Auto kaufen ;)

Hier meine eigentliche Frage:

Ist es grundsätzlich möglich, ein "Downgrade" vom Navi Professional zum Navi Business zu machen? Letzteres dürfte für Diebe ja deutlich weniger attraktiv sein. Und irgendeine Form von Bildschirm wird man brauchen, um Funktionen steuern zu können - ganz ohne geht es "leider" nicht.

Die Navi-Funktion ist mir dabei nicht wichtig, weil ich dafür das Handy nutzen kann und das Cabrio sowieso nur ein eher selten genutztes Zweitfahrzeug ist. Umso ärgerlich ist es da, wenn man mehr oder weniger regelmäßig das Navi ersetzen muss...

Oder hat jemand noch eine gute Idee, was man hier machen könnte?

Danke und Grüße aus der (Diebstahl-)Hauptstadt!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Eine gute Idee wäre eine gute Alarmanlage, auf die auch noch mit einem Aufkleber auf den Scheiben hingewiesen wird. Wenn zusätzlich noch eine Lampe blinkt hilft das auch noch.

Diebe scheuen bekanntlich das Risiko und gehen dann lieber zum nächsten Fahrzeug.

Beispiel:

https://msh-store.de/.../

https://www.ampire.de/sicherheit.htm?SessionId=&a=catalog&p=2899

Edit: solche Aufkleber wie auf dem Bild gibt's zu einer Ampire-Anlage dazu.

20230306_160017.jpg

Alarmanlage ist Trumpf

Ampire

Viper mit blauen Blinklicht

Pandora

 

Da gibt es nicht nur den normalen Alarm, sondern Handy-Benachrichtigung plus Ortung.

 

Tipp für top Firma in Hamburg gern per PN

Kannst Du mal ein Foto posten, wie das nach dem Diebstahl aussah? Und was haben die dabei noch beschädigt?

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 17:08

Dieses Mal sah es recht gesittet aus…

Asset.HEIC.jpg

Oh weh, mein Beileid!

Aua! Okay, da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein...

Bei vorhandenen M-Paket wäre des Lenkrad auch noch weg gewesen

Da kann ich auch nur eine Alarmanlage empfehlen.

Eine zum nachrüsten, die Werksseitige ist bei diesen Leuten bekannt. Wissen gut wie man es umgehen kann, ...bezieht sich aufs Signalhorn.

Wie vorher beschrieben eine gute Alternative zum Nachrüsten.

Ich hatte eine in meinem alten F31. Anderen Platz der LED Warnanzeige und Signalhorn hatte einen anderen Befestigungspunkt.

Da krieg ich so einen Hals. Hoffentlich bekommt er oder bekommen sie eine Krankheit ohne Heilung. Abartig sowas

Mich wundert eher, wer sich das „alte“ System noch in sein Auto baut. Gibts da nicht mittlerweile Nachrüstlösungen, die deutlich schneller und mit mehr Funktionen gesegnet sind?

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 7:35

Angeblich ist die Nachfrage im (fernen) Osten immer noch relativ hoch, um günstig nachzurüsten.

 

Aber nochmal die Frage:

 

Weiß jemand, ob ein Downgrade auf Business technisch möglich wäre?

Möglich ist es sicher. Genau so, wie man von Business auch auf Professional aufrüsten kann. Das macht aber nicht BMW. Dazu musst du zu einem fähigen Codierer gehen.

Die Nachteile sind jedoch erheblich, wenn mal z. B. ein Flash einer I-Stufe (Firmware des Fahrzeuges) aufgrund einer Reparatur, bei der beispielsweise ein Steuergerät getauscht werden muss, notwendig wird.

Eine solche Reparatur können dann Werkstätten nicht mehr so ohne weiteres durchführen, weil die verbauten Teile nicht dem originalen Stand entsprechen und der werkstattseitige Computer den Dienst verweigert.

Zudem denke ich, dass es betr. Diebstahlrisiko nur eine geringe Gefahrenminderung bedeutet. Auch Business-Bildschirme wurden schon geklaut.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 21:04

Danke für die Einschätzung - das klingt so, als wenn es den doch erheblichen Aufwand nicht wert wäre.

 

Also wird es dann wohl ein neues Navi, eine Alarmanlage und eine andere Tiefgarage, weil die Kollegen sicherlich bei nächster Gelegenheit wieder nach dem Rechten schauen werden…

@slasting hast du eine Alarmanlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wiederholter Diebstahl Navi Professional aus 420d Cabrio - was tun?