ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wiederholter Ausfall der ABS-Steuerung

Wiederholter Ausfall der ABS-Steuerung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:58

Hallo zusammen,

ich habe ein sich wiederholendes Problem mit der ABS-Steuerung meines Golf 3 (BJ. 1996).

Vor 3 Jahren hat zum erstenmal die ABS-Leute meines Wagens Alarm geschlagen. Diagnose der Werkstatt: ABS-Steuerung defekt. Also liess ich die ABS-Steuerung austauschen.

Ein Jahre später gab die ABS-Leuchte erneut Alarm. Wieder die Diagnose der Werkstatt: ABS-Steuerung kaputt. Sie wurde auf Kulanz ausgetauscht.

Seit gestern habe ich den ABS-Alarm wieder. Die ABS-Steuerung ist wohl wieder defekt.

Ich weiss allmählich nicht mehr weiter. Hat noch jemand solche Probleme? Immerhin ist die ABS-Steuerung kein Teil, dass man für 1 Euro im Billigmarkt erhält.

Vielen Dank im voraus für Hinweise, woran es liegen könnte, dass die Austausch-ABS-Steuerung bei meinem Wagen so schnell kaputt geht.

Katzee65

Ähnliche Themen
22 Antworten

Versteh ich das jetzt Richtig: Im Fehlerspeicher wurde "ABS-Steuerung" ausgelesen???

Sorry aber das kann ich mir nicht Vorstellen!

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:45

Ich habe den Wagen in die Werkstatt gegeben und dort wurde mir gesagt, die ABS-Steuerung sei defekt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

OK, aber das ist Blödsinn.

Aber wie auch immer-->die Aussage der Werkstatt ist nicht Angreifbar.

Auf jeden Fall stellt die Aussage der Werkstatt für dich einen Wirtschaftlichen Totalschaden dar.

Wie jetzt weiter vorzugehen ist kannst du nur selbst beantworten, Z.B. Abmelden und Verkaufen und/oder Verschrotten.

Event. könntest du auch deinen Wohnort Posten wegen Hilfe!

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:56

Verschrotten möchte ich den Wagen nicht. Ich bin Erstnutzer und bin - wenn es nicht gerade um die ABS-Steuerung geht - mit dem Wagen sehr zufrieden.

Ich komme aus dem Grossraum Köln.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher irgendwo auslesen zu lassen - ausserhalb der Werkstatt?

Zitat:

@Katzee65 schrieb am 7. August 2018 um 21:56:04 Uhr:

 

Ich komme aus dem Grossraum Köln.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher irgendwo auslesen zu lassen - ausserhalb der Werkstatt?

Bei VW wäre das Möglich.

Ich könnte das z.b. auch!

Themenstarteram 7. August 2018 um 20:01

Wolfsburg wäre dann doch etwas weit entfernt.

Themenstarteram 7. August 2018 um 20:04

Zitat:

Ich könnte das z.b. auch!

Bist Du im Grossraum Köln ansässig?

Zitat:

@Katzee65 schrieb am 7. August 2018 um 22:01:32 Uhr:

Wolfsburg wäre dann doch etwas weit entfernt.

;)

Meinte natürlich eine VW Werkstatt in deiner Gegend.

Ja ich bin wegen der Entfernung raus.

Themenstarteram 7. August 2018 um 20:18

Das Problem ist halt, ich bringe meinen Wagen in meine Werkstatt und sehe den Fehlerbericht nicht. Ich bekomme nur die "Diagnose" am Kundenschalter.

Hi Katzee65,

du hast Post...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 7. August 2018 um 23:25

Zitat:

@VWveteran schrieb am 7. August 2018 um 23:53:13 Uhr:

Hi Katzee65,

du hast Post...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Vielen Dank für das Angebot, aber ich lebe halt im Grossraum Köln, nicht Düsseldorf.

am 8. August 2018 um 10:58

Ich glaube nicht das die das ABS Steuergerät gewechselt haben ich denke mal eher einer der Radsensoren davon hat man 4 stück

und die 5€ teile halten meist von morgens bis mittags.

Fahre zum nähsten VW-Händler und lass ihn Auslesen kostet ca. 25€ mit Sicherheit wird einer der Radsensoren defekt sein die sind

es zu 99% bei ABS- Fehlern ist auch nach über 20 Jahre nicht Verwunderlich

Vielleicht ist auch nur ein- oder sind mehrere Impulsräder verdreckt.

Zitat:

 

Vielen Dank für das Angebot, aber ich lebe halt im Grossraum Köln, nicht Düsseldorf.

Wo ist der Unterschied? Das ist ja jetzt nicht wirklich eine Entfernung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wiederholter Ausfall der ABS-Steuerung