1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wiedereinstieg geplahnt,nur welches Mopped?

Wiedereinstieg geplahnt,nur welches Mopped?

BMW 1er E82 (Coupe)

Hallo Gemeinde, bin neu Hier bei Euch Bikern!
Ich plane einen Wiedereinstieg in die Motorradwelt, und benötige einige Infos und Tipps!
Meine Vorstellung währe die R 100 r Mystic !
Ich finde dieses Bike einfach schön, schnörkellos und dezentes Nakedbike!
Ein 2 Ventil Boxer ohne viel Tam Tam und 60 Ps reichen mir vollkommen aus!
Leider kenne ich mich mit BMW-Bikes nicht aus! Hatte 1990 meinen Lappen auf einer R65 gemacht, und der Boxer war irgendwie voll "kultig",jedoch wurden nur Japaner von mir gefahren! Ich war halt noch jung und brauchte das Geld!😉

Jetzt möchte ich gerne eine BMW fahren, sie sollte zuverlässig und alltagstauglich sein!
Leider ist mein finanzielles Budget etwas mager, also mehr als 6000€ Steine kann ich nicht locker machen!
Was meint Ihr Profis dazu?

Ich würde mich freuen,wenn Ihr mir mal die Augen öffnen könntet, ob mein Vorhaben überhaubt realisierbar ist!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Und man hat sogar gaaaaaaaaaanz lange daran seinen Spaß, denn die 850er Boxer sind so toll, das sie gebraucht keiner haben will.

Ist also mehr so ein "Bike fürs Leben"

Ich habe den Kauf nie bereut, meine Maschine läuft ohne jede Reparatur. Hatte anfänglich auch an einen Zweiventiler gedacht, mich dann weiter informiert und bin bei einer 850er mit ABS gelandet. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat lange Freude - eben ein Bike fürs Leben!

Kein Konstantfahrruckeln, selbst in Testberichten wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem 850er Motor um die ausgewogenere Maschine gegenüber der baugleichen 1150er handelt.

Wenn keiner angeblich diese Maschine haben will, sollte man vom günstigen Preis profitieren.

TempoMAAT

Hallo,

also ich habe jetzt nicht alle Beiträge der Vorredner gelesen, wollte mich aber zum Thema "welches Moped für Wiedereinstieg" äußern.

Bei mir stellte sich vor vier Jahren die gleiche Frage. Wiedereinstieg nach 25 Jahren mit 43. Für mich kam nur ein BMW-Boxer in Frage. Habe als Einsteiger ebenfalls mit der 850er geliebäugelt. Aber um es abzukürzen, alle (Bekannte, Händler...) haben mir abgeraten, da ich mit dieser Maschine nach kurzer Zeit bezüglich Leistung und Fahreigenschaften unzufrieden sein würde und dann wieder "handeln" müsste...

Deshalb habe ich gleich die große Lösung gewählt und eine 1200er GS angeschafft und es bis heute (21.000 km) nicht bereut. Absolut geiles Möppi, macht einfach nur Spaß!!!

Gruß
Charly

Ich fand die 850er damals im Vergleich zur 1150er jetzt nicht wirklich langsamer.
Man musste halt immer einen Gang tiefer fahren und erst am roten Bereich schalten (macht normalerweise kein 1150er Fahrer), dann war man immer am Hinterrad dran.

Und diese drehzahlorientierte Fahrweise machte auch noch Spass, weil der 850er willig und klaglos bis in den Begrenzer dreht. Im Gegensatz zur 1150er. Das die Grossboxerfahrer sagen, die 850er wäre zu lahm, liegt einfach daran, dass sie die 850er (wenn sie überhaupt mal eine gefahren sind) fahren wie eine 1150er. Sie schalten einfach viel zu früh.

Klar, auf der AB zieht die 1150er davon. Aber wer fährt schon Dauertempo über 180?

Zitat:

Original geschrieben von B-Charly

Aber um es abzukürzen, alle (Bekannte, Händler...) haben mir abgeraten, da ich mit dieser Maschine nach kurzer Zeit bezüglich Leistung und Fahreigenschaften unzufrieden sein würde und dann wieder "handeln" müsste...

Deshalb habe ich gleich die große Lösung gewählt und eine 1200er GS angeschafft und es bis heute (21.000 km) nicht bereut. Absolut geiles Möppi, macht einfach nur Spaß!!!

Gruß
Charly

Der Themenstarter dachte an eine Maschine mit 60 PS, dann werden 70 PS sicherlich für ihn ausreichen. Würde nicht auf Bekannte bzw. Händler hören, die wollen nur verkaufen...

Die "große Lösung" ist sicher gut aber auch teurer, ob es das einem Wert ist muss jeder selbst beurteilen. Für mich (OPA) langt die Beschleunigung der 850er. Ich glaube sie liegt bei 4,8 sek auf hundert, das reicht!

Mit Bedauern und Mitleid schau ich mir aeltere Neueinsteiger an, voellig ueberfordert mit ihrer Riesenkiste, gestresst von Hoehe, Technik und PS. Fuer den Anfang reicht ein kleineres Mopped, es gilt das Fahren wieder zu erlernen. + BMW Bleichgesichter + in Vollausstattung gibts genug.
Entsprechend + oerpfeln + die Bikers durch die Gegend. Ohne Fahrlehrgang geht da gar nichts mehr.
Was soll der Groessenwahn.

Guter Beitrag..!

Zitat:

Original geschrieben von mahrfreunde

Wobei das erklärlich ist........

Du weisst doch, die "mein haus, mein boot, mein Pferd"-Geschichte...die übliche Nachbarschaftsangeberei.

Schön, wer frei davon sein kann.

Zitat:

Mit Bedauern und Mitleid schau ich mir aeltere Neueinsteiger an, voellig ueberfordert mit ihrer Riesenkiste, gestresst von Hoehe, Technik und PS. Fuer den Anfang reicht ein kleineres Mopped, es gilt das Fahren wieder zu erlernen. + BMW Bleichgesichter + in Vollausstattung gibts genug.
Entsprechend + oerpfeln + die Bikers durch die Gegend. Ohne Fahrlehrgang geht da gar nichts mehr.

Wer ist hier der ältere Wiedereinsteiger?

Beim Themenstarter lese ich Jahrgang 1970, bei Dir steht "Baujahr 1953". Also, was soll's?

Fahrlehrgänge können bei niemandem schaden!

Gruß TempoMAAT

Hallo Tempomatrose,

nichts fuer ungut, ich bin kein aelterer Einsteiger. Durft die gelben Schals noch miterleben. Best greetings

Hallo Strikersen
Ich hatte auch mal 25 Jahre Pause. Wenn du dich nicht in die Mystik verliebt hast, dann schlage ich dir die kleine F 650 GS vor. Die habe ich mir neu gekauft um wieder in die Gänge zu kommen. Wollte schon ein Jahr später mir eine Große kaufen. Aber ich habe es nicht fertig gebracht.
Weil mit der "Kleine" bin ich genau so schnell wie meine Kumpel. Sie lässt sich sehr leicht fahren,ist genügsam und macht technisch keine Probleme.Und wer schneller fährt wie ich der rast.

Motorrad-bmw-f-650-gs-020

Hallo Strikersen,
lass dich nicht entmutigen und leg dir deine Mystik zu.Ich fahre nun schon seit 32 Jahren BMW und
habe es nie bereut.Meine Motorräder der letzten 32 Jahre R100S,R100RS,K100RS,K1100RS, R1100RS,R1150RS,R80/7 mit RS-Verkleidung.Seit 6 Jahren fahre ich nun wieder eine gebrauchte
K1100RS welche ich mit 39500 Km von meinem Händler gekauft habe.Mittlerweile hat auch sie schon
103 000 klaglose KM abgespult.Ersatzteile und Reparaturen hielten sich im Rahmen,zumal es eine
sehr grosse Anzahl von soliden Teilehändlern gibt.Ich fahre nun schon seit 1961,also schon seit 50 Jahren Motorräder der Führerscheinklasse 1.Das sind in Km gerechnet ca.1 300 000 Kilometer.
Meine ersten Motorräder waren;DKW RT 175, Matchles G3,Vespa GS4, Zündapp Bella,MZ 250TS,
Honda CB 250 Disc,Honda 2 * CB 350 Four,Honda CB 500 Four und Suzuki 750GS.Warum wohl,bin
ich den BMW`S treu geblieben?Weil ich motorradfahren wollte und nicht wochenlang auf Ersatzteile
warten wollte.Eine Mystik ist auch eine BMW mit den gleichen soliden Attributen und ist mitnichten
ein aus übrigen Teilen gebautes Motorrad.Natürlich fallen einmal Reparaturen an wie bei jedem
Fahrzeug.
Ich jedenfalls wünsche dir deine Mystik und viel Freude daran.
Die linke Hand zum Gruss,Koelsch1

Tach Kölsch1

32 jahre Markenblindheit also? 😉

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Tach Kölsch1

gruß

marc

wer einen 2 V Boxer kennt und liebt, schaut wohl eher weniger Richtung Honda. Da bleiben vom Charakter nur Guzzi und englische Twins, du Obermeister der Motorradkunst. Jeder hat so seine Ausrichtung und Stil. Da muss es keine Grundsatzdiskussion uebers Motofahrn geben. Es kommt auf den flow an und nicht auf die dicke Statusberta. Fragt sich wirklich, wer zur Gruppe + Blind faces + sich zugehoerig fuehlen darf.

ich war auch Wiedereinsteiger und habe mir eine R1100R mit ABS gegönnt. Die Kiste hatte beim Kauf 88.000 km, ich habe sie in England ersteigert und auf eigener Achse überführt. Nach der fälligen sehr großen Inspektion ist sie zwei Jahre völlig problemlos gelaufen bis ich sie letztes Frühjahr ebenso problemlos wieder verkauft habe.

Also lass Dir nichts erzählen. Wenn viel über die BMW gemeckert wird dann weil die Klientel andere Ansprüche hat als an eine Japanerin. Von den vielen Leuten die ihre BMW einfach nur anspruchslos fahren hört man wenig, wahrscheinlich weil die immer unterwegs sind.

Mit einer gut erhaltenen R80 oder R100 aus Sonntagsfahrerhand kann man wenig falsch machen. Ich würde Geld für eine große Inspektion und vielleicht den einen oder anderen Standschaden in der Hinterhand behalten. Aber wenn die Dinger gepflegt werden sind sie sehr zuverlässig und sehr anspruchslos.

Die R850R mit ABS ist natürlich auch ein guter Tipp und wahrscheinlich in der Anschaffung günstiger als die R100. Und sie bietet mehr Sicherheit.

Grüße

Kai

Zitat:

Zitat:

Tach Kölsch1

gruß

marc

wer einen 2 V Boxer kennt und liebt, schaut wohl eher weniger Richtung Honda. Da bleiben vom Charakter nur Guzzi und englische Twins, du Obermeister der Motorradkunst. Jeder hat so seine Ausrichtung und Stil. Da muss es keine Grundsatzdiskussion uebers Motofahrn geben. Es kommt auf den flow an und nicht auf die dicke Statusberta. Fragt sich wirklich, wer zur Gruppe + Blind faces + sich zugehoerig fuehlen darf.

Moin

Ich weiß nicht ob du es überlesen hast aber der Koelsch1 fährt keine Boxer 😉 Davon mal abgesehen, BMW baut auch noch Motorräder, nicht nur Boxer! 😁

Obermeister der Motorradkunst? Kennen wir uns? Oder woher stammt dein Wissen über meine Kunst des Motorradfahrens?

Ich hoffe dass irgendwann mal der letzte konservative Sack verstanden hat dass BMW ne Motorradmarke ist (und Automarke, ist klar) und kein Motorkonzept!

Btw:

Zitat:

Das ist ne Frage, denn da ist ein Fragezeichen dahinter! Und der 😉 bedeutet dass man es nicht all zu ernst gemeint hat!

Man, man, man 🙄🙄🙄🙄

Zitat:

Zitat:

Moin

Ich weiß nicht ob du es überlesen hast aber der Koelsch1 fährt keine Boxer 😉 Davon mal abgesehen, BMW baut auch noch Motorräder, nicht nur Boxer! 😁

Obermeister der Motorradkunst? Kennen wir uns? Oder woher stammt dein Wissen über meine Kunst des Motorradfahrens?

Ich hoffe dass irgendwann mal der letzte konservative Sack verstanden hat dass BMW ne Motorradmarke ist (und Automarke, ist klar) und kein Motorkonzept!

Btw:

Zitat:

Zitat:

Das ist ne Frage, denn da ist ein Fragezeichen dahinter! Und der 😉 bedeutet dass man es nicht all zu ernst gemeint hat!

Man, man, man 🙄🙄🙄🙄

Der Koelsch1 fährt doch Boxer und K1100RS,Gruss Koelsch1

Deine Antwort