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Wiedereinstieg geplahnt,nur welches Mopped?

BMW 1er E82 (Coupe)

Hallo Gemeinde, bin neu Hier bei Euch Bikern!
Ich plane einen Wiedereinstieg in die Motorradwelt, und benötige einige Infos und Tipps!
Meine Vorstellung währe die R 100 r Mystic !
Ich finde dieses Bike einfach schön, schnörkellos und dezentes Nakedbike!
Ein 2 Ventil Boxer ohne viel Tam Tam und 60 Ps reichen mir vollkommen aus!
Leider kenne ich mich mit BMW-Bikes nicht aus! Hatte 1990 meinen Lappen auf einer R65 gemacht, und der Boxer war irgendwie voll "kultig",jedoch wurden nur Japaner von mir gefahren! Ich war halt noch jung und brauchte das Geld!😉

Jetzt möchte ich gerne eine BMW fahren, sie sollte zuverlässig und alltagstauglich sein!
Leider ist mein finanzielles Budget etwas mager, also mehr als 6000€ Steine kann ich nicht locker machen!
Was meint Ihr Profis dazu?

Ich würde mich freuen,wenn Ihr mir mal die Augen öffnen könntet, ob mein Vorhaben überhaubt realisierbar ist!

33 Antworten

Die Mystik wird bereits relativ hoch gehandelt, jedoch bekommst du für 6000 Ocken bestimmt eine, das hat die ja grad mal neu gekostet...😁

Wie du allerdings "zuverlässig" und "alltagstauglich" damit vereinbaren willst, bleibt dir überlassen.

Die Mystic war einer der letzten 2V-Boxer die rauskam und man hat hie und da das Gefühl, das BMW nur noch die Reste ausm Teileregal verkloppen wollte.

Wenns was zuverlässiges und alltagstaugliches sein soll, dann empfehle ich ne Honda oder Yamaha...und nicht grad einen 2V-Boxer.

Allerdings, wenn du "freude am schrauben" hast und das als elementaren Bestandteil deines Hobbys siehst, dann wirst du auch Spaß an einer mystik haben.

PS: Die Mystik ist nix anderes als ne R100R mit nem bissel anderen Heck/Sitzbank...........die R100R oder die R80R werden aber günstiger gehandelt und es gibt auch mehr davon....besser sind die aber auch nicht.

Gängige Fehlerquellen:
-Kardan (vor allem beim Paralever der ersten Generation)
-Lima
-Getriebe
-Anlasser

PPS: Sollte dir nach diesem Beitrag die Lust auf eine Mystic noch nciht vergangen sein, dann nimm auf JEDEN FALL jemand zu jeder Besichtigung mit der sich mit den alten Boxern AUSKENNT!

Für den Laien und für Menschen, die an heutigen Motorenbau gewohnt sind, klingen die mechanisch auch in einwandfreiem Zustand wie ein Totalschaden. 😁
Es ist nicht einfach da gutes von schlechtem Geklapper, -schepper und Gejaule zu unterscheiden.

Zitat:

Jetzt möchte ich gerne eine BMW fahren, sie sollte zuverlässig und alltagstauglich sein!
Leider ist mein finanzielles Budget etwas mager, also mehr als 6000€ Steine kann ich nicht locker machen!

Kurz und knapp--> R 850 R der letzten Baujahre..

70 PS & 80 Nm reichen allemal und es sieht noch nach Motorrad aus.

Nebenbei bekommt man diese Maschinen für einen ordentlichen Preis.

Schrauberei fällt auch kaum an ..dafür machts richtig Spass damit zu fahren.

BMW..eben..

PS..nicht weit von hier steht eine Mystic im Laden..habe mal ne Sitzprobe gemacht ..aber gegen eine R850R(1100) würde ich sie nicht tauschen.
Früher habe ich diese 2V`s auch gefahren...OK..alles hat seine Zeit..aber son Pott soll ja auch mal was ziehen ;o)) und da haben die 4V`s eben doch ordentliche Vorteile..
Meine R 850 R zieht locker sogar einen SW ..kaum spürbar mit..

Zitat:

Original geschrieben von Sito SnoP


Kurz und knapp--> R 850 R der letzten Baujahre..

Und man hat sogar gaaaaaaaaaanz lange daran seinen Spaß, denn die 850er Boxer sind so toll, das sie gebraucht keiner haben will.

Ist also mehr so ein "Bike fürs Leben" 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel



Zitat:

Original geschrieben von Sito SnoP


Kurz und knapp--> R 850 R der letzten Baujahre..
Und man hat sogar gaaaaaaaaaanz lange daran seinen Spaß, denn die 850er Boxer sind so toll, das sie gebraucht keiner haben will.

Ist also mehr so ein "Bike fürs Leben" 😁

---

Naja..du bist mir son BMW-Onkel ;o)))

Aber du hast Recht..die ist richtig gut..und ich! gebe meine jedenfalls geplanterweise nicht her.

Mag daran liegen , dass
1)...ich schon ein alter Sack bin..und mich nicht laufend unter einen Bock zum Basteln legen will
2.) es ein Motorrad ist das auch alltagstauglich ist..neben der Reisetauglichkeit.

Und genau das sucht ja der Kollege dort oben.

Klar..ich fahre noch ne RS..und ..und..alle haben ihren Spass..

Aber am Ende fährt die R850R..tatsächlich anstandslos X-zigtausend Kilometer pro Jahr..

Ich sage nur -> Nachmachen..

Dann weiterreden ;o)

(Witzpille..grinsel)

Oha!!😰
Ich dachte,das grad die 2V Boxer die haltbarsten und weniger anfälligen Motorräder sind!
Wir haben damals immer die BMW Fahrer belächelt, aber wir waren immer der Meinung,das BMW Boxer zwar keine Raketen sind,aber haltbar und robust ohne Ende sind!
Eine Fireblade würde ich zb. als meistens "Verheizt" darstellen!

BMW bediente doch eigendlich immer das gesetzte Klientel, die "vernünftig" fahren,und Ihr Bikes hegen und pflegen??
Und nun schreibst Du mir sowas!
Das waren eigendlich meine Gründe, warum ich ein Gebrauchtfahrzeug von BMW eher bevorzuge,als ein 4 Zylinder Reiskocher!
Ja, und den Werkstatt Support: BMW Werkstatt habe ich am Ort, weil zum selber schrauben, fehlt mir leider die Möglichkeit!
Gut,nen Ölwechsel und Kerzenwechsel bekomme ich grad noch hin , aber das wars schon!

Und eine gebrauchte alleine zu bewerten, das kann ich nicht! Und jemanden der das könnte, habe ich nicht!
Aber die Flinte werfe ich jetzt noch nicht ins Korn!

Zitat:

Und eine gebrauchte alleine zu bewerten, das kann ich nicht! Und jemanden der das könnte, habe ich nicht!
Aber die Flinte werfe ich jetzt noch nicht ins Korn!

..meldest dich halt im Boxer-Forum an..und machst dich schlau.

Zitat:

Original geschrieben von Sito SnoP



Zitat:

Jetzt möchte ich gerne eine BMW fahren, sie sollte zuverlässig und alltagstauglich sein!
Leider ist mein finanzielles Budget etwas mager, also mehr als 6000€ Steine kann ich nicht locker machen!

Kurz und knapp--> R 850 R der letzten Baujahre..

70 PS & 80 Nm reichen allemal und es sieht noch nach Motorrad aus.

Nebenbei bekommt man diese Maschinen für einen ordentlichen Preis.

Schrauberei fällt auch kaum an ..dafür machts richtig Spass damit zu fahren.

BMW..eben..

PS..nicht weit von hier steht eine Mystic im Laden..habe mal ne Sitzprobe gemacht ..aber gegen eine R850R(1100) würde ich sie nicht tauschen.
Früher habe ich diese 2V`s auch gefahren...OK..alles hat seine Zeit..aber son Pott soll ja auch mal was ziehen ;o)) und da haben die 4V`s eben doch ordentliche Vorteile..
Meine R 850 R zieht locker sogar einen SW ..kaum spürbar mit..

Und genau diese Art von Motorrad der Marke BMW gefällt mir neben der K-Reihe überhaupt nicht!!!🙄

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen


Oha!!😰
Ich dachte,das grad die 2V Boxer die haltbarsten und weniger anfälligen Motorräder sind!
Wir haben damals immer die BMW Fahrer belächelt, aber wir waren immer der Meinung,das BMW Boxer zwar keine Raketen sind,aber haltbar und robust ohne Ende sind!

Die 2V Boxer sind Kinder der 60er und frühen 70er Jahre............und seit dem ist da technisch nix mehr passiert......

Im Verhältnis zu japanischen, englischen oder italienischen Motorrädern der gleichen "Epoche" waren die BMWs damals sehr standhaft und robust...

Die andern haben halt aufgeholt, BMW hat sich auf den Lorbeeren sehr lange ausgeruht.

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen


BMW bediente doch eigendlich immer das gesetzte Klientel, die "vernünftig" fahren,und Ihr Bikes hegen und pflegen??

Die hegen und pfelgen auch, weil die Dinger so teuer sind.

Aber glaubst du ernsthaft, das du eine Maschine findest, die noch vom erstbesitzer 15 Jahre lang "gehegt und gepflegt" wurde?

Die Mystics sind allemal gut 15-16 jahre alt.........da bekommst du meistens nur was vom 2. oder 3. Besitzer......entscheide selbst, ob du z.B. ein vergleichbares anderes Fahrzeug bei dieser Konstellation als "gehegt und gepflegt" noch einschätzen würdest 😉

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen


Und nun schreibst Du mir sowas!

Warum sollte ich lügen?

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen


Ja, und den Werkstatt Support: BMW Werkstatt habe ich am Ort, weil zum selber schrauben, fehlt mir leider die Möglichkeit!

Schrauben die auch Moppeds?

BMW-Dosen-Betriebe machen das nämlich nicht....😉

Und nicht jeder BMW-Betrieb kennt sich noch mit den ollen 2Vs aus.,

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen


Gut,nen Ölwechsel und Kerzenwechsel bekomme ich grad noch hin , aber das wars schon!

Dann wirds im Ernstfall teuer.........denn die meisten BMW-Betriebe "repariern" nicht mehr, die "tauschen nur noch Teile" = Getriebe defekt=Austauschgetriebe= schnell mal 2000 Euro futsch.

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen


Und eine gebrauchte alleine zu bewerten, das kann ich nicht! Und jemanden der das könnte, habe ich nicht!

Dann wird es NOCH teurer für dich 😉

Guten Tach.
Für 6000 Euronen bekommst du aber schon war ganz Anderes. so ne 1100der mit überschaubaren Kilometern und sogar noch Erstbesitzer.Ich würde die alte Technik auch nicht so hoch bewerten.Auf jeden Fall solltest du gut darauf sitzen.

Vielen Dank für deine "Ehrliche" Stellungsnahme!
Das Problem mit den Werkstätten ist aber nicht unbedingt nur BMW Eigen,sondern alle Marken, haben nur noch "Dosen-Werkstätten" !

Ich werde mich aber trotzdem noch nicht so schnell entmutigen lassen, und mal den Hinweis von Sito Snop nachgehen!😎

Andere Hersteller bauen auch tolle Motoräder, klar, ich bin 3 Japaner gefahren: xj 600 Diversion,dann die brandneue XJR1200, und zuletzt die VS1400 Intruder!
Nur wahren das alles neue Bikes frisch aus der Fabrik! Die XJR war aber die beste Maschine,die ich hatte!
Leider hatten alle Japsen,den Hang zum "Gammeln" ! Die feuchte Seeluft mochten die nicht!
Naja, ob nun eine 16 jährige BMW das so schadlos überstehen würde, wage ich auch zu bezweifeln!

Und was kann ich eigendlich für schmale 6000€ Öcken verlangen?
Eine Honda RR Feuerklinge mitte 95' mit ein bissel Tuning, kost auch gute 6000€ !

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen


Vielen Dank für deine "Ehrliche" Stellungsnahme!

Zumindest ist sie geprägt aus über 270.000 Km auf R80GS und R100R (still running).....😁

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen


Das Problem mit den Werkstätten ist aber nicht unbedingt nur BMW Eigen,sondern alle Marken, haben nur noch "Dosen-Werkstätten" !

Vielleicht hast du den Hinweis nicht verstanden.......eine BMW-Auto-Niederlassung wird ein BMW-Motorrad nicht mal mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn reparieren.

Das machen nur die BMW-Motorrad-Niederlassungen (oft unglücklich gepaart mit Autohäusern)....
Das heisst, wenn du um die Ecke einen BMW-Auto-Dealer hast, repariert der dein Mopped nicht!
Da bekommst du in der Regel nicht mal ein Ersatzteil dafür....(obwohl die das nach der Händlersoftware bestellen KÖNNTEN)

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen


Und was kann ich eigendlich für schmale 6000€ Öcken verlangen?
Eine Honda RR Feuerklinge mitte 95' mit ein bissel Tuning, kost auch gute 6000€ !

Ich weiss nicht, wo du guckst, aber für 6000 Ocken bekommt man bei Mobile.de und Co. schon ne Menge Motorrad.

Hallo Strikersen,

eine 2 V R 100 R/Mystic etc ist dann ein Kauf, wenn einer der Erstkaeufer altersbedingt die Maschine zum Verkauf stellt.
Die 4 Ventiler zwitschern ohne cojones durch die pampa und die Getriebeproblematik kann hier und da dir eine Ueberholung kosten. Ein Motorrad faehrt und kauft man mit Bauch, da helfen tausend Ratschlaege nur bedingt.
Viel Glueck
P.S : fahr eine R 100 R . Anlasser, Relais und Kipphebel auf der Kostenseite. Von der GS 1150 hab ich mich nach 7 Jahren wegen fehlender Liebe meinerseits verabschiedet. Ansonsten eine Superreisemaccina. Aber es fehlte das Grummeln beim Gasgeben. Ist wie in der Liebe.

ich kann mich nicht über die alten 2V Mascinen beklagen ... ! obwohl ich nach fünf jahren auch ´fremdgegengen´bin.

ich habe damals (oh Gott, so alt bin ich geworden) ein r 80 rt in der Bucht ersteigert, mit gerade mal 25 Lenzen ....

Kurzum, ich habe alle zwei Wochen die Strecke Berlin-Hannover-Berlin mit dem Ofen zurückgelegt und das über drei Jahre, alles in allem über 70tkm. Ahnung hatte ich keine, nur das ´Wissen´ dass BMW´s unkaputtbar sind ! Es hat sich fast bewahrheitet und ich bin der Marke wieder treu !

Nur mal eine Geschichte am Rande: Nach etlichen Touren, wie o.g., ist mir mal aufgefallen, dass sich einer der Krümmer seltsam verfärbt. Irgendwann hab ich den Krümmer mal angefasst und er war deutlich kühler als der andere. Bin darauf hin mal zu ner BMW Schrauberbude gefahren ... die Kerze war keine mehr, sondern nur noch ein Klumpen aus keramik und Metall, völlig hin die Kerze und etliche 100km gefahren. > neue Kerzen rein, Zündung eingestellt, Versager synchronisiert und weiter - als wenn nie was gewesen wäre ....

Ich habe seit dem Besitz meines Führerschein weit über 20 Mopeds bessen, davon vier BMW´s und alle Länger als vier Jahre, bis auf die Aktuelle ... und eigentlich keine wirklichen Probleme gehabt.

PS: die o.g. R 80 war eine spanische Behördenmaschine, erst eingesetzt als eskortier Fahrzeug, dann abgegeben an die Behörde für Schnellstrassen und Autobahnen. Wie viele Fahrer das Moped benutzten ist natürlich unbekannt, der Tach ostand bei Kauf lag bei ca. 64tkm ...

Wennn Dein Bauch also ein gutes Gefühl hat, dann kauf Dir eine R 100 ! Wenn Du Zweifel hast, dann geh einige Jahre weiter zurück, vielleicht kommt ja soager eine R 75 oder R 90 in betracht, zumindest wirst Du keinen Verlust machen, wenn es um den Verkauf gehen sollte.

Hallo Strikersen,

laß Dich nicht abhalten eine guterhaltene Mystic zu kaufen. Ist ne tolle Maschine, superhandlich und genug Power. Ich habe Anfang 2010 fur 4300,- eine 96 er
mit 21000km gekauft. Superzustand wie neu. Nimm eine mit der Brembo Bremse (Dppelscheibe) vorne und Wirth Federn vorne. Luftkasten von der alten R75 passt gut und sieht super aus; scheint auch ein paar Pferdchen zu bringen.
Na ja schreib mal wie es Dir ergangen ist.

Gruß Halligmaus

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