ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe ...

Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe ...

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 10:21

Hallo zusammen,

ich bin jetzt über 50 und möchte nach 15 Jahren Abstinenz wieder Motorrad fahren.

Nun stellt sich die Frage nach dem nächsten Bike...

Ich bin 1,90 groß - also kommt auch nur ein "großes" Bike in Frage.

In die engere Wahl ist gefallen: die BMW K 1600 GTL oder eine Triumph Rocket III

Hat da jemand einen Tipp, besonders für große Menschen, was eher passt.

 

Besten Dank schonmal...

Karlo

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2019 um 17:25

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 2. Februar 2019 um 18:20:47 Uhr:

@ kandidatnr2

Zitat:

... und mit 50 sollte man in der Lage sein, selbstständig Entscheidungen zu treffen.

Na sag das mal meiner Frau! ;)

Gruß

Frank

Der ist gut! :):D

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@Rainkra schrieb am 31. Januar 2019 um 17:46:28 Uhr:

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 31. Januar 2019 um 14:00:14 Uhr:

Nachdem Geld anscheinend vorhanden ist und Er auf dicke Dinger mit Dampf steht..............

.......YAMAHA V MAX.........:D

War bei mir auch auf der Liste aber zum Wiedereinstieg nach 30 Jahren Abstinenz .....

Zu heftig

Zu viel Dampf

.........

Nö, kann gar nicht genug sein.:D

Zitat:

@titus95 schrieb am 31. Januar 2019 um 18:34:31 Uhr:

Zitat:

@Rainkra schrieb am 31. Januar 2019 um 17:46:28 Uhr:

 

War bei mir auch auf der Liste aber zum Wiedereinstieg nach 30 Jahren Abstinenz .....

Zu heftig

Zu viel Dampf

.........

Nö, kann gar nicht genug sein.:D

Grundsätzlich hast du Recht .

Bei mir hat der Selbsterhaltungstrieb gesiegt

War zum Wiederanlauf auch richtig

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Januar 2019 um 18:04:02 Uhr:

vstorm

Ist jetzt nicht so furchtbar wichtig, aber das Ding heißt V-Strom. Hat mit Sturm nix zu tun... ;)

am 1. Februar 2019 um 6:46

Zitat:

@hoinzi schrieb am 1. Februar 2019 um 07:24:12 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Januar 2019 um 18:04:02 Uhr:

vstorm

Ist jetzt nicht so furchtbar wichtig, aber das Ding heißt V-Strom. Hat mit Sturm nix zu tun... ;)

genau darüber habe ich eben auch nachgedacht

gibt's da aber nicht die V-Strom und V Storm?! bei Google. findet man jedenfalls beides..... ich blick da nicht mehr durch :D

Ich habe noch nie eine V-Storm gesehen oder davon gehört, deswegen gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass es kein Mopped mit diesem Namen gibt.

Die Reiseenduro von Suzuki heißt jedenfalls V-Strom.

Hi hi, auch Louis vertut sich das wohl mal https://www.louis.de/.../10021077

Oder gibt es die doch?:)

Ich kenne mich bei Japsen nicht aus.

In der Überschrift ist es falsch, unterm Preis schreiben sie es richtig... ;)

:):) Stimmt

Einige Webseiten schreiben es einfach falsch und schon verbreitet es sich...

Ich finde auch Reiseenduros sind hier eine sehr gute Empfehlung. Je nach Preisbereich sind die billigsten Vstrom, Varadero und ohne ABS auch mal ne TDM.

Wer mehr Geld hat kann natürlich auch richtung GS und Co schauen.

Zur Klärung: Eine V-Storm ist eine V-Strom mit Rechtschreibschwäche. ;)

_____

Wenn ich den TE mal für mich übersetze:

* Die Maschine soll wie ein Motorrad aussehen. Also weniger Plastik und mehr Metall. Oder sie darf ein vollverkleidetes Reisemotorrad sein. Also weniger Metall und viel Plastik.

* Er will bequem Sitzen. Kein Kamasutraorigami auf den Tank bis der Rücken wie Wasabi brennt.

* Genaue Verwendung (Verwendungszweck) bleibt unbekannt.

* Wumms soll sie haben.

Das klingt nach einem ziemlich breiten Feld in dem sich jetzt jeder seinen Favoriten suchen kann und ihn feilbieten kann.

Wenn das Bein auch noch gut über die Sitzbank gleiten soll sind allzu hohe Reiseenduros wieder raus. Spätestens dann wenn sie auf dem Hauptständer gestellt wurden und man wieder rauf will ohne die 250-300 kg neben der Maschine stehend wieder vom Hauptständer schieben will.

Was aber gerne empfohlen wird: Hohe Sitzbank da man dort dann auch mit langen Beinen sitzen kann. Na, zumindest kommt man selbst dann noch auf den Boden mit den Füßen. Bei entsprechender Bodenfreiheit über den Fußrasten wird's aber nicht besser mit dem Kniewinkel. ;)

Auswahl von Maschinen mit hoher Sitzbank: https://www.1000ps.de/gebrauchte-motorraeder?SitzHoehe=860%20-%201000

Ich werfe einfach mal Retro-Bikes in den Thread:

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/motorcycles/sport-heritage/

Die XV950R wäre jetzt näher an der Triumph als an der BMW, man sitzt niedrig aber aufrecht. Eckdaten:

Leistung 40kW (54.3PS) bei 5,500 /min

Drehmoment 79.5Nm (8.1mkp) bei 3,000 /min

Gewicht, fahrfertig, vollgetankt: 252 kg

Sehen IMHO gar nicht so schlecht aus... Außer der TE möchte doch längere Autobahnetappen damit flott UND bequem zurücklegen.

Oder doch eher Tracer oder FJR?

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/motorcycles/sport-touring/

Reiseenduro == BMW? Muss nicht sein. Nicht nur Yamaha hat Motorräder, daher zum Schluss noch was von Honda:

https://www.honda.de/.../overview.html

Crossrunner VFR 800 X

Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 79 (107) / 10.250

Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 77 / 8.500

Sitzhöhe (in mm) 815 und 835

Gewicht vollgetankt (in kg) 244

Grüße, Martin

Das mit der Sitzbank verstehe ich nicht. Er hat doch nur "groß" gesagt. Und mit der richtigen Technik kommt jeder auf jedes Bike rauf. Über die Fußraste halt.

Ansonsten sind die Infos vom TE zu spärlich. Da gibts einfach sehr viel auf dem Markt wenn das Gesuchte "Reiseenduro ohne Budgetangabe" sein soll.

Von einer Reiseenduro ist in der Frage von karlo66 absolut keine Rede

 

Aufmerksam lesen

6 setzten

Zitat:

@Rainkra schrieb am 2. Februar 2019 um 10:14:01 Uhr:

Von einer Reiseenduro ist in der Frage von karlo66 absolut keine Rede

Aufmerksam lesen

6 setzten

Wenn er ne K1600 raussucht und 1,90 ist.

Was passt dann besser als eine Reiseenduro? Cruiser geht zwar, aber da ist der Rücken auch irgendwann hinne. Und der klassische Sporttourer macht bei der Größe vom Kniewinkel her wenig Spaß.

Zitat:

@Rainkra schrieb am 2. Februar 2019 um 10:14:01 Uhr:

Von einer Reiseenduro ist in der Frage von karlo66 absolut keine Rede

Aufmerksam lesen

6 setzten

Von einer Reiseenduro wurde im Thread schon mehrfach von mehreren Nutzern gesprochen.

Aufmerksam lesen.

Note 1 (in .ch), setzen - und am besten gleich das Internet deinstallieren. ;)

_____

Zitat:

@Haasinger schrieb am 2. Februar 2019 um 10:16:51 Uhr:

Wenn er ne K1600 raussucht und 1,90 ist.

Was passt dann besser als eine Reiseenduro? Cruiser geht zwar, aber da ist der Rücken auch irgendwann hinne. Und der klassische Sporttourer macht bei der Größe vom Kniewinkel her wenig Spaß.

Haasinger kann lesen - und verstehen. Und er hat den gleichen Gedankengang bei den Sporttourern wie ich (welchen ich aber auch bei manchen Reiseenduros bzw. Maschinen mit viel Bodenfreiheit zu den Fußrasten in Kombination mit einer hohen Sitzbank habe). ;)

Zitat:

@Haasinger schrieb am 2. Februar 2019 um 10:11:32 Uhr:

Das mit der Sitzbank verstehe ich nicht. Er hat doch nur "groß" gesagt. Und mit der richtigen Technik kommt jeder auf jedes Bike rauf. Über die Fußraste halt.

Manche Maschinen haben die Sitzbank so hoch das es für manche unbequem ist aufzusteigen wenn sie auf dem Hauptständer steht.

Ja, über die Fußraste kommt man dann meistens rauf - außer man hat ungünstig Gepäck hintendrauf. Dazu müssten wir aber wissen was der TE mit der Maschine geplant hat. Mit Koffern und ohne Gepäckrolle geht das Bein i.d.R. über die Sitzbank drüber. Die Frage ist nur wie angenehm das ist oder nicht (muss der TE selbst ausprobieren).

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe ...