ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wiederauferstehung der Brennstoffzelle??

Wiederauferstehung der Brennstoffzelle??

Themenstarteram 4. August 2010 um 15:10

Nach Investitionen in Milliardenhöhe und herben Rückschlägen, scheinen die Probleme der Brennstoffzellenantriebe nahezu gelöst zu sein.

Zumindest wenn man Toyotas Chefentwickler Koei Saga Glauben schenken darf, der kürzlich ein Interview mit der Wirtschaftswoche führte. Er sieht die automobile Zukunft zwar auch in Elektroautos, jedoch nicht alleine von Batterien befeuert, sondern von Brennstoffzellen. “Die Zeit der Brennstoffzellenautos wird kommen” sagt er... mehr

Wie ist die Meinung hier im Forum zu dieser Technik? Realistisch oder Humbug?

Viele Grüße vom Team des www.greenmotorsblog.de

Beste Antwort im Thema

....oooch, mehr kannst nicht zum Thema beitragen ? . . . bissl wenig . . .

Hauptsach' was g'schrie'm ? Auch wenn's nur bla-bla ist ? :rolleyes:

---> Überschrift hat prima gepaßt, warum also das gleiche Thema mehrfach aufmachen ?

(Wiederauferstehung des Themas nach 9 Jahren . . . das paßt doch 100% ! Find ich jedenfalls ;-) )

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. August 2010 um 15:27

Die Entwicklung der Brennstoffzelle sollte vorangetrieben werden. Meiner Meinung nach wird es nicht DEN Antrieb der Zukunft geben, die Antwort liegt in der Vielfalt, Zusammenspiel miteinander und Ergänzung von einander verschiedener Antriebskonzepte und Biokraftstoffe.

Zudem dreht die Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL noch immer tapfer Ihre Runden im Dauertest. Und wenn Daimler von der Technologie noch nicht abschwört, muss ja wohl etwas dran sein.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Brennstoffzelle langfristig den Weg in die serienproduzierte Fahrzeuge findet. Heute liegen die Probleme auf der Hand - zu teuer, zu komplex, und wo soll bloß der ganze Wasserstoff kommen...

Die Brennstoffzelle ist mit Sicherheit sehr interessant. Allerdings finde ich die Modelle ohne Wasserstoff noch interessanter: klick

Die Probleme bei Transport und Lagerung von Wasserstoff sind noch immer nicht zufriedenstellend gelöst. Brennstoffzellen mit Alkohol-Antrieb könnten die Zukunft sein.

Hallo,

für mich sehr interressante Informationen .

Aber wie haltbar sind diese Systeme derzeitig ?

Wo gibt es die reinen Kraftstoffe dazu ?

Wie teuer sind die Fahrzeuge im Verhältnis

zu den derzeitigen Benzin-/Diesel-/Elektro-

fahrzeugen ?

Grüße

Da wirst Du keine konkreten Antworten bekommen, ich las jedenfalls bisher kein!

Der Brennstoffzelle mit Wasserstoff betrieben gebe ich aus den bekannten Gründen keine Chance mehr.

Seh ich ähnlich wie Helmuth. Selbst wenn irgendwann die Brennstoffzelle bezahlbar sein wird, die H2 Infrastruktur wird es nicht. Allein die heutige Erdgas-Infrastruktur (Landesweites, nahezu lückenloses Verbundnetz, massenhaft und für ca 40 Jahre verfügbar, erschwinglich) hat es nicht geschafft, eine signifikante Menge Erdgasautos trotz Preisersparnis pro km auf die Straße zu bringen bzw. aus diesem perfekten Netz entsprechend ausreichende Zapfstellen zur Verfügung zu stellen (immer noch <1000).

Und dabei mußte NICHTS entwickelt werden - steht seit 40 Jahren zur Verfügung.

Möglicher Ausweg sehe ich im Medium Mthanol/Ethanol oder, noch besser Propan/Butan. Da gibt es eine Infrastruktur und erschwinglichen Treibstoff. Zudem ist LPG auch leicht produzierbar, sowohl aus der Erdölfraktion, als auch, mit Abstrichen, synthetisch.

Fraunhofer hat auf der GreenTech in Berlin eine entsprechende Propan-Brennstoffzelle vorgestellt. Das wäre mal ein Ansatz. Derzeit leider leistungsschwach: 180Watt aus einer ca. 5kg schweren Zelle.

Bei dreifacher Leistung wäre das jedoch als Reach-Extender durchaus schon ein Thema (10 kW aus einer 100kg schweren Zelle - das ginge)

Gepuffert durch einen Akku könnte der so auch lange Strecken mit 120...130 km/h bewältigen.

Also die Zelle ist sicher nicht tot, H2 als Treibstoff jedoch räum ich wenig Chancen ein.

Bin am reisen mit Notebook, daher ist es schwierig meine Quellen zu finden.

Hyundai hat angekuendigt in 2 Jahren ein Brennnstoffzellenauto auf Santa Fe basis(?) rauszubringen.

Garantierter Preis: 50 000 Dollar

Hauptverkaufsgebiet: California

Warum? Aufgrund der Strassenstruktur ist der Aufbau Flaechendeckender Tankstellen Verhaeltnissmaessig einfach.

 

Gruss, Pete

am 20. Oktober 2010 um 14:38

Ein paar Brennstoffzellen - Hondas fahren da schon seit 2 Jahren:

http://automobiles.honda.com/fcx-clarity/

Amen

am 21. Oktober 2010 um 19:55

Low cost materials – our cells use a common sand-like powder instead of precious

metals like platinum or corrosive materials like acids

Kostengünstige Materialien - unsere Zellen verwenden gewöhnliche Materialien ähnlich Sandpuder anstatt wertvollen Metalle wie Platin oder ätzende Stoffe wie Säuren.

(Der Wirkungsgrad soll ebenfalls besser sein)

http://bloomenergy.com/products/what-is-an-energy-server/

http://bloomenergy.com/customers/

Ob MB oder ein anderer Automobilhersteller in den Genuss dieses Patentes kommen kann / will ; es sich für ihn lohnt steht auf einem anderen Blatt.

Auf dem anderen Blatt steht aber auch, ob diese Neuen überhaupt EAutotauglich sind :)

am 22. Oktober 2010 um 8:41

Zitat:

Auf dem anderen Blatt steht aber auch, ob diese Neuen überhaupt EAutotauglich sind

10 t für 100 kW ( wow, was für eine Leistungsdichte :D )

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Auf dem anderen Blatt steht aber auch, ob diese Neuen überhaupt EAutotauglich sind

10 t für 100 kW ( wow, was für eine Leistungsdichte :D )

 

Gruß SRAM

Beim Einsatz als Containerschiff Antrieb notieren wir dann überrascht das das Gewicht des Antriebs die Nutzlast bei -30% übersteigt. heisst das dann: "Gluck Gluck" ??? :p

Für Kipper LKW wohl auch nicht das Wahre....

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Für Kipper LKW wohl auch nicht das Wahre....

Der hat im Gegensatz zum PKW immerhin die Möglichkeit 10 oder 20 Tonnen Gewicht zu verkraften, allerdings bleibt dann kaum noch was zum Kippen.:p

Ich muss zugeben daß ich mir sowas gar nicht mehr durchlese, ich fliege drüber und fertig.

Aber wie "Tod" ist Wasserstoff denn wirklich das es 'auferstehen" muss?

FEDEX rüstet Gabelstapleflotte in Illinois auf Brennstoffzellenantrieb um. (english text)

Ancheinend haben ElektroStapler Schwierigkeiten genug mit 24 Stunden Betrieb um die Unkosten zu rechtfertigen. Steuersubventionen in Höhe der Hälfte der Investition helfen bestimmt auch... ;)

Gruss, Pete

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wiederauferstehung der Brennstoffzelle??