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Lambdasprungsonde im weitesten Sinne eine Brennstoffzelle?

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 12:02

ist das funktionsprinzip nicht ähnlich? zwecks energiegewinnung. :D

ich blamiere mich mit dieser frage mal lieber hier im forum der neuen antriebskonzepte als bei den oilheads im rest von MT. ;)

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32 Antworten

Ich habe das Thema mal ins Fahrzeugtechnikforum verlinkt. :D:D

mfg

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 11:20

hmm. tja. kein Interesse.

Eine Breitbandsonde funktioniert zwar auch elektro-chemisch, aber Engergie kommt da keine raus. Das ist nur Potential-Geschubbse durch Ionenwanderung, die Spannung die dabei erzeug wird ist nicht belastbar und muss daher auch hochohmig gemessen werden.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 16:49

eine festoxidzelle funktioniert doch so ähnlich oder?

http://www.motor-talk.de/.../...d-wasserstoff-wird-strom-t5724484.html

Richtig. Theoretisch ist das eine Brennstoffzelle, praktisch ist diese nicht mal erwähnenswert belastbar. Das ist das selbe, wenn du ein Anemometer (https://de.wikipedia.org/wiki/Anemometer) in die Luft hälst und unterstellst, das sei eine Windkraftanlage ;)

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 10:09

und wenn man den Katalysator durch eine große Version einer solchen Zelle ersetzt und mit extra fettem Gemisch füttert? optimaler Motorlauf, null Problem mit nox und Strom kommt auch noch raus. :D

für den Anfang um die LichtMaschine zu ersetzen. deren Wirkungsgrad ja auch schlecht ist bedingt dadurch das die Kraft erst erzeugt werden muss. später vielleicht für ein mildhybrid?

wahrscheinlich blamier ich mich Grad, aber über Rudolf seinen Diesel haben am Anfang auch alle gelacht...

Was du gerade baust ist quasi eine Solid Oxide Fuel Cell (SOFC), gibts schon. https://de.wikipedia.org/wiki/Festoxidbrennstoffzelle#Prinzip Problem sind u.a. die hohen Arbeits-Temperaturen und dass steiles aufheizen/abkühlen für diese Keramik-Zellen nicht grad ideal ist.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:06

yep. die habe ich oben ja schon erwähnt. hohe Temperatur? abgas hat diese! :D

und die Forschung macht die Dinger bestimmt auch noch haltbar.

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Juni 2016 um 12:09:11 Uhr:

und wenn man den Katalysator durch eine große Version einer solchen Zelle ersetzt und mit extra fettem Gemisch füttert? optimaler Motorlauf, null Problem mit nox und Strom kommt auch noch raus. :D

für den Anfang um die LichtMaschine zu ersetzen. deren Wirkungsgrad ja auch schlecht ist bedingt dadurch das die Kraft erst erzeugt werden muss. später vielleicht für ein mildhybrid?

wahrscheinlich blamier ich mich Grad, aber über Rudolf seinen Diesel haben am Anfang auch alle gelacht...

Die Sonde reagiert auf Sauerstoffkonzentrationen, nicht auf Kraftstoff. Um Energie gewinnen zu können braucht man irgendwas was chemisch reagiert, d.h. irgendwas an der Abgaszusammensetzung muss sich vor und nach der Energiewandlung ändern.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:30

na bei fettem Gemisch entsteht ein potentialunterschied. Sauerstoffionen wandern, reagieren mit Kraftstoff und die Elektronen des Sauerstoffes erzeugen eine Spannung.

Einen 50kW SOFC Stack in ein paar min aufheizen gehört in die Kategorie "kann man machen, wird aber scheiße". Vielleicht kommt sowas bei ausreichend großen Fahrakkus, da weiss man vorher ob "man" zuschalten muss oder eben nicht und kann entsprechend vorwärmen. Zudem quasi Null Geräusch

Viel zu kompliziert gedacht, da gibt es Thermoelemente, die schon erfolgreich Wärme des Abgases in elektrische Energie wandeln. Es gab bei BMW Ankündigungen 250W aus einem solchen Aggregat ziehen zu können. Da stecken natürlich vieler solcher Thermoelemente drin und es ist dementsprechend teuer. Ablagerungen und Umwelteinflüsse dürften das Ding langfristig etwas schwächen bzw. ist fraglich wo im Abgasstrom man es haltbar einsetzen kann.

Vorlage dazu ist wohl der Radioisotopengenerator, der funktioniert mit einer anderen Wärmequelle ähnlich.

MfG BlackTM

Das Ganze halte ich so lange für eine Spinnerei, solange es keine technisch verwertbaren Erbenisse erzielt. Am ehesten könnte man noch über einen MHD-Generator nachdenken, der elektrisch geladene Teilchen im heißen Abgasstrom per Magnet an Elektroden ablenkt. Dieser ist sogar elektrisch belastbar, also mehrere KW sind dort erzielbar, das sogar mit wenig Kosten.

Problem: Du müsstest in die Formel 1 wechseln, wegen der Abgasgeschindigkeit. Alles was durch den Schalldämpfer gebremst wird, bremst den Generator. Gemacht wird das übrigens gern bei Gasturbinen, die haben einen konstant heißen Abgasstrom mit ordentlicher Abgasgeschwindigkeit.

Vor dem (technisch einfachen) Hintergrund halte ich die Idee mit der Lambda-Sprungsonde gelinde gesagt für ein Hirngespinst. Dann kannst du auch einen (Serien-) Porsche Cayenne als Briefbeschwerer einsetzen - ist weit effektiver!

;)

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:34

bin ich jetzt als spinner gebrandmarkt? :D

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